Überarbeitung der Klassen

Dieses Thema im Forum "Klassen" wurde erstellt von kaeserip, 14. Februar 2014.

  1. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    Wir haben in den letzten Wochen die Ergebnisse der Umfrage zu den Klassen genauer angeschaut und die Klassen selbst angetestet. Dementsprechend haben wir uns einige grundlegende Änderungen bei den Klassen überlegt, um den Spielspaß zu erhöhen. Dies alles sind nur grundlegende Konzepte - schreibt am besten euere Meinung zu den Entwürfen, macht eigene Zaubervorschläge oder weiteres!

    Heute fangen wir erst einmal mit den Kampfklassen an - mehr dazu im folgenden Post.
     
  2. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    AW: Übersicht: Überarbeitung der Klassen

    Nach langen Nächten der Ruhelosigkeit und Arbeit sind soweit die ersten Pläne fertig: Besonders angespornt durch die Umfrage haben wir uns nun endlich darum gekümmert, PvP und generell die Klassen wieder auszugleichen und zu erweitern, sodass einer der wichtigsten Aspekte auf einem RP auch wieder gewährleistet ist. Da generell alle Möglichkeiten des Kampfes gegen andere Spieler leider momentan nicht ganz fair ablaufen, haben wir uns entschieden, das Klassensystem komplett neu zu gestalten, denn die alte Grundlage ist mittlerweile zu festgefahren und wir wollen auf neuen Füßen anfangen.
    Die größte Änderung ist wohl, dass nun keine zwei Kampfklassen mehr gewählt werden können, sondern nur eine. Als Ausgleich gibt es nun in höheren Leveln pro Klasse zwei Spezialisierungen, die bestimmte Aspekte der Klasse noch weiter entwickeln.
    Im neuen Klassensystem gibt es fünf Grundklassen: Jäger, Lehrling, Krieger, Schurke und Medicus. Auf Level 25 kann sich jede dieser fünf Klassen für eine von zwei Spezialisierungen entscheiden, sodass es am Ende die zehn spezialisierten Klassen Schütze, Waldläufer, Magier, Hexer, Paladin, Ritter, Assassine, Giftmischer, Priester und Maester gibt.
    Auch das Leveln der Zauber funktioniert nun anders: Man sammelt jetzt Erfahrung beim Benutzen eines speziellen Zaubers - je öfter ihr diesen benutzt, desto stärker ist er.
    Als letzte große Neuerung gibt es noch die Klassenwaffen, um die Klassen besser ausgleichen zu können. Es wird möglich sein, spezielle Klassenwaffen, die jeweils nur von einer Klasse benutzt werden können herzustellen, die wiederum mit besonderen Boni einhergehen. Mehr zu diesen Klassenwaffen folgt in Kürze, wenn der nächste Teil der Klassen veröffentlicht wird.

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  3. Davidspieler

    Davidspieler Stammi

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Ich kann gar nicht in Worte fassen wie glücklich ich gerade bin :-DDDDD
    Ich bin so froh das ihr das Klassensystem endlich überarbeitet.
    Ich werde mir viele Zauber einfallen lassen um euch etwas zu unterstützen ^^
     
  4. marcel2000

    marcel2000 Profi Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Ich stimme David vollkommen zu ^-^
     
  5. Motscher

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Feinfein... aber was passiert mit den alten Klassen? Holzfäller, Miner, Farmer, Baumeister? :)

    FailfailfailfailfailfailfailHuhufailfailfail!!!!
     
  6. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Da hast du deine Antwort Motscher :)
     
  7. pascalviersen

    pascalviersen Stammi

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Wuhu!Endlich!
    Auf diese Art erinnert mich das irgendwie an Fire Emblem.....schwächere Klassen zu Beginn,entwickeln sich und man hat mehrere Auswahlmöglichkeiten,mein Gott,vor Vorfreude sitz ich wie L vorm PC O_o
     
  8. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Aber warum wollt ihr den Spielern die Möglichkeit nehmen so viele coole Zauber zu besitzen. Die Klassen dann einfach zu spalten das der momentane waldi zum Beispiel wölfe und Vergiftung machen kann und in Zukunft weniger. Arbeitet doch lieber die momentanen Klassen aus. Bessere Rüstung um es auszugleichen. Aber der Vorschlag mit dem Leveln von Zaubern klingt mega cool. Das könntet ihr doch verändern. Und wenn ihr neue Klassen macht dann erlaubt doch mehrere zu besitzen. So war fast jeder etwas spezieles. Durch das Einsetzen von verschiedenen Klassenzaubernnkonnte man auch super kombos ausführen.
     
  9. BlackJackBill

    BlackJackBill Inventar

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Sammy die neuen Klassen werden meine ich sogar mehr oder genauso viele coole Zauber haben^^ Es wär extrem schwer zu balancen, wenn wir die jetzigen Klassen ändern würden ;-)

    Dieser Server ist ursprünglich ein RP-Server, was heißt, dass man nicht alles kann. Man muss sich halt entscheiden. Außerdem hat man, wenn man in einer Faction spielt, ja fast alle Klassen da. ( Meinetwegen spielt einer der Faction Heiler, 2 Bogenschützen verschiedener Arten, und ka noch 1 Ritter nur so als Bsp. ) :D
     
  10. pascalviersen

    pascalviersen Stammi

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Ein klitzelkleines Frägchen habe ich:
    Wird es möglich sein,eine Zweitklasse(die keine PvP Klasse ist) zu wählen oder wird es dann Erstklasse,Farmingklasse und Baumeister geben?
     
  11. MineCedi

    MineCedi Stammi Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Soweit ich es mitbekommen habe, wird man eine Farmklasse, eine PvP Klasse und den "Baumeister" haben.
     
  12. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Genau so planen wir das ganze - eine Kampfklasse, eine Farmklasse und eine 3. Klasse, die jeder besitzt :)

    @Sammy: Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen bringt es recht wenig, wenn eine Klasse 100 Spells hat - im Kampf schaffst du es, vielleicht 5-10 der Zauber überhautp einzusetzen. Daher planen wir, dass sich jede Klasse auf einen bestimmten Teilbereich spezialisiert - diesen dafür aber besonders gut kann. Um wirklich gut kämpfen zu können, muss man daher zusammenarbeiten.
    Durch diese Spezialisierungen hoffen wir, dass jeder noch so ein bisschen seinen "speziellen" Spielstil aussuchen kann - zusätzlich verbesserst du deine Zauber ja dadurch, wie oft du sie benutzt - so sind bei jedem Spieler andere Zauber stärker oder schwächer :)
     
  13. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Nachdem bereits die Kampfklassen veröffentlicht wurden, haben wir uns nun daran gesetzt, die Berufe (ehem. Farmklassen) zu überarbeiten.
    Unser Hauptziel war, mehr Möglichkeiten einzubauen, die nicht im normalen Minecraft-Spiel enthalten sind, um mehr Möglichkeiten zu Spieler bieten.
    In diesem Zuge haben wir drei neue, wichtige Dinge eingeführt. Zum einen die Klassen-/Berufsspezifischen Waffen/Werkzeuge, die der Handwerker herstellt und die ein breiteres Spektrum an Klassen und Spielweisen und außerdem ein besseres Ausgleichen der Klassen ermöglichen, weil wir durch diese deutlich mehr Möglichkeiten haben um den Schaden der Klassen genauer einzustellen. Zum Anderen haben wir die Schriftrollen beziehungsweise Zauberbücher, die von dem Archäologen hergestellt / gefunden werden können und allerlei verschiedene Möglichkeiten, wie unterschiedliche Verstärkungen, Teleportationen oder Questitems darstellen.
    Zuletzt haben wir neue Essensarten und -rezepte eingefügt, die der Bauer kochen kann und spezielle Boni geben.

    Damit gibt es jetzt insgesamt nicht mehr nur zwei, sondern gleich fünf Berufe gibt - ihr könnt allerdings nach wie vor nur einen Beruf wählen.
    Es wird zum einen die drei Berufe geben, die ihr bereits kennt, den Bauern als neue Version des Farmers, den Bergarbeiter als neue Version des Miners und den Förster als überarbeiteten Holzfäller. Zusätzlich gibt es jetzt aber noch den Handwerker und den Archäologen, zwei nahezu komplett neue Berufe, die ein nahezu komplett neues Spielerlebnis bieten.

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  14. dat_loco

    dat_loco Inventar Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Heißt also, nur als Handwerker kann ich Waffen/Werkzeuge/Rüstungen craften und sonst nicht?
     
  15. MrMegaAffe

    MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Jap, genau das heißt es. Aber vielleicht wird es ja auch noch Möglichkeiten geben, diese Waffen / Werkzeuge auch anderweitig zu bekommen, Quests, Dungeons, Schätze für den Archäologen oder solcherlei Dinge...
     
  16. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Eine Kleinigkeit hat Affe dabei übersehen: Die Starttools wird man bereits bei der Auswahlquest der Klassen bekommen - d.h. man wird von Anfang an eine einfache Spitzhacke / Zauberstab etc. besitzen - für die höheren Stufen benötigt man dann den Crafter :)
    (Falls das Anfangstool verbraucht wird und das ganze nicht perfekt mit dem Handel mit dem Crafter funktioniert könnte man eventuell auch noch spezielle Wiederholbare Quests einführen, die diese Tools als belohnung geben) :)
     
  17. dat_loco

    dat_loco Inventar Aktiver Benutzer

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Um zu vermeiden, dass es viel zu wenige Handwerker gibt und um ebenfalls das zu entschärfen, was Aquintus gestern sagte, nämlich, dass der Beruf recht öde werden könnte, hab ich mir mal Folgendes überlegt:

    Im Grunde gibt es 2 Arten von (Online-)RPG's im Bezug auf das Berufesystem: Die, in denen man mehrere Berufe erlernen kann (und vllt auch sich darauf spezialisieren kann) und die, in denen man nur einen einzigen Beruf ausüben kann.

    Erstere Variante war mir persönlich dabei bisher am Liebsten: Mann kann vielen erlernen, aber nicht alles perfektionieren.

    Worauf will ich also hinaus?

    Man nehme als Basis die 5 vorgestellten Farmklassen und ordne sich im folgenden Schema an: (Vorsicht, geniale Paint-Künste, Kaffee und ne blöde Uhrzeit):

    Link: Loco's tolles Klassenschema

    Nehmen wir an, ich würde basierend auf diesem Schema die Klasse Handwerker wählen. Zukünftig kann ich dieses Beruf also ausüben, leveln und perfektionieren. Gleichzeitig ist es mir eben so möglich, die benachbarten Berufe, also Bergarbeiter und Archäologe in Ansätzen zu erlernen, aber nicht zu perfektionieren. Die gegenüberliegenden Klassen, Bauer und Förster, sind jedoch das genaue Gegenstück meiner Berufung als Handwerker, und können von mir niemals erlernt werden.

    Kurz: verwandte Berufe sind erlernbar, "entfernte" nicht.

    Was soll das bringen?

    Nunja, ein zu krasses Klassenkonzept wie dieses hier birgt eine Gefahr: Der Einzelne geht unweigerlich unter. In dem Fall gilt sogar: Zu kleine Spielergruppen gehen unweigerlich unter.

    So hat man jedoch die Möglichkeit mit schon 2 Spielern alle Berufe soweit abzudecken, um einen gewissen Grundbedarf zu erfüllen. Für die volle Ausschöpfung der Berufe braucht man jedoch mindestens pro Klasse einen Spieler.

    Ich stelle mir vor, dass das Ganze soweit geht, dass man z.B. Als Förster später in der Lage sein sollte, problemlos mit Steinhacken Cobble zu farmen (->Bergarbeiter) als auch gewisse Farmerfähigkeiten zu nutzen (->Bauer).

    Nachtrag: Ich sehe da vor Allem den großen Vorteil, dass man nicht in eine einzige Rolle gezwängt wird, die gerade in Minecraft schnell langweilig wird.
     
  18. BlackJackBill

    BlackJackBill Inventar

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Also deinen Vorschlag finde ich super loco! :D Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber ich denke mal schon^^

    Mal sehen, was kaese dazu sagt.. ;-)

    LG BJB
     
  19. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Was mir gestern auch noch in den Sinn kam war die Möglichkeit, Archäologe sowie Handwerker als 2. Farmklasse zu machen. Da war halt der Hintergedanke, dass beide nicht als "Vollzeitberufe" aussahen und so eben quasi einen Nebenjob darstellen. Keine Lust mehr auf Sugarcanes, dann schwing die Schaufel und such nach Zeichen von alten Zivilisationen. Möchtest die Erze nicht nur sammeln, sondern zeigen, dass du auch mehr kannst? Dann crafte immer mächtigere Rüstungen für die Helden deiner Faction.

    Ich hatte da nur das Problem gehabt, dass dann wahrscheinlich jeder Bauer Handwerker wird und jeder Bergarbeiter Archäologe, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

    dat_locos Vorschlag geht ja auch so in die Richtung, wobei man da eventuell gucken müsste, wo welcher Beruf ist, was ja die Einschränkungen bestimmt.

    MfG Aquintus

    PS: Mir ging es ja auch nicht darum zu sagen, dass alle kacke ist mimimi, sondern eben zu zeigen, was in meinen Augen Probleme bereiten würde. ^^
     
  20. Motscher

    Motscher Profi

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    AW: Überarbeitung der Klassen

    Wenn sich was mit den 2.Accounts ändert und ich trotzdem noch indirekt alles kann, bin ich für Locos Vorschlag :p
     

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