Probleme der PvP Arena

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Hengo, 5. März 2013.

  1. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    Probleme bei der PvP arena.

    Mal abgesehen von dem großen team problem ist die arena ziemlich unbalanced.
    Hierzu gibts verschiedene beispiele, ich zähle einfach mal auf:

    1. Dmg wurftränke des magier onehitten einen egal wie viel hp man hat, UUND ignorieren rüstung.

    2. Heilungs wurftränke des magiers machen einen sogut wie unsterblich wenn man die entsprechenden reaktionen besitzt (speziell wenn man eine voll verzauberte Eisen Rüstung hat)

    3.Ein gut verzaubertes Dia oder Eisen Schwert(ich hab mal mit Level 11 ein schärfe2 knockback1 fire aff. 1 bekommen) kann jeden der keine Eisen Rüstung hat mit 2 oder 3 Schlägen töten, und die mit Eisenrüstung halten auch nicht sehr viel mehr aus.

    4.Der bogen ist sogut wie nutzlos wenn man gegen spieler kämpft die bereits kills haben ( selbst wenn man einen power 3 , Rückstoß 1[oder wie das beim bogen heißt]bogen und Eisenrüstung hat, da der gegnerische nahkämpfer meist ähnlich starke schwerter hat und speed tränke).

    5. Alle gifte.: das gift des magiers zieht um die 14 hp ab, ohne regeneration oder heiltränke ist das tödlich.
    DANN das gift des kampfmagiers 1:30 minuten, wollt ihr mich verarschen? wisst ihr was 1,5 minuten sind? da stirbt man ohne regeneration oder ähnlichem ungefähr 3 oder 4 mal dran.

    6. es laggt ab und zu ziemlich stark (oder manche spieler laggen) aber da kann man leider wenig machen.

    7. die druckplatten im vorbereitungsraum sind richtig buggy und manchmal braucht es 10 sekunden bis man endlich mal weggeportet wird.


    Und man muss ja bedenken das wenn man mal viele kills hat, und sich jede der opsachen zusammengesammelt hat, man sogut wie unsterblich ist (schneeballeffekt)

    Meine erste lösungsvariante die nicht alzu viel verändert wäre folgendes:
    1. Man droppt bein tod keine items mehr. (das hat auch probleme, ich erklär später eine mögliche lösung dieser probleme)

    2. es gibt keine verzauberungstische mit bücherregalen (dan muss man sich stärkere sachen mit dem ambos zusammenbauen)

    3. die bogis haben mehr slow /weaknes tränke (wurf tränke natürlich), und der lianenfresser vieleicht ein speed 2 trank.

    4. jeder positive trankeffekt wird per commandblock verteilt mit 30 minuten dauer(geht bei 1.5 !!!)
    ---> dies würde bedeuten dass man ansich mit der klasse spielt die man am anfang genommen hat, und sie mit der zeit leicht verstärken kann.


    Nun zu einer Lösung die einiges über den haufen werfen würde, und leider auch ein bisschen aufwendiger für den server sein würde(aber das müsste er eigentlich locker packen)

    -Die idee hierbei übernimmt lösungsvorschlag 1.

    Wichtig hierbei wäre das die spieler keine möglichkeit haben ihr exp zu verbrauchen/ und beim tod auch KEINE exp droppen.

    Die grundlage ist nähmlich das jede klasse eine zahl hat, 1,2,3,4,5,... Diese zahl soll mit exp zugeordnet sein, da commandblöcke erkennen können wie viel exp ein spieler hat.
    Dann gibt es eine dauerschleife die den klassen bestimme verbrauchsmaterialien "nachfüllen"(undzwar so dass man nicht mit der zeit immer mehr bekommt sondern das alle xxx(abhängig von dem item) sekunden einem die anzahl an z.b dmgtränken auf 2 gesetzt wird.(Ist mit commandblocks möglich wenn der server den orginal clear befehl verwendet.)

    So könnte man dafür sorgen das wertvolle verbrauchsitems (also die starken) nicht verschwendet werden, und dass man wenn man länger überlebt keinen nachteil aufgrund von Ressourcen mangel hat, oder einen vorteil aufgrund übermengen an ressourcen.

    gz Hengo
     
  2. dermonty

    dermonty Profi

    Beiträge:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Probleme der PvP Arena

    hi Hengo, damit dein Post hier nicht so unbeachtet rumgammelt ^^, wollte ich dir nur bescheid geben, dass deine Kritik angekommen ist und wir uns Gedanken dazu machen werden. Danke auch für deine ersten Lösungsvorschläge.
     
  3. FreakyMiner

    FreakyMiner Profi

    Beiträge:
    1.573
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Probleme der PvP Arena

    Der gute alte Hengo ;D
    Ich verstehe was du meinst. Die DMG-Tränke sind einfach zu OP und hauen auch einfach einen gefeedeten(gut ausgerüsteten) Spieler über'n Haufen.
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich es vollbracht habe als "Savage" einfach OP zu sein und dann nach 3-4 Spielern hintereinander ohne Pause auch gestorben bin. Mein Problem sind auch die Tränke, die einfach eine gefühlte unendlichkeit brauchen, bis sie getrunken sind.
    Zu deinen Punkten:
    1. Naja 2-3 Tränke sind schon nötig, die treffen, denn ich brauche komischer weise 5 Tränke bis mein Gegenüber stirbt.
    2. Die Tränke sollten einen kleineren Heilungswert erhalten, da sie einfach 5? Herzen heilen.
    3. Beim Enchanten haben mich die Spieler meistens gekillt, aber wenn man es schafft haut man die Gegner wirklich wie einen Sandsack um.
    4. Bogenschützen haben keine richtige Möglichkeit auf ihre Position ganz oben in der Arena zu kommen, ohne angegriffen zu werden und dann machen sie keinen Schaden, genau.
    5. Gift zieht einen auf 0,5 Herzen runter, aber man würde wirklich locker 3-4 sterben bei 1:30 :O Maximal 10 Sekunden wären angebracht.
    6. Jedes Spiel hat seine Laggs, da kann man wirklich nichts machen.
    7. Das Problem ist, dass die meisten User nicht warten, bis die Druckplatte wieder hochkommt und blockieren dann die Druckplatten komplett. Dass der Port 10 Sekunden dauert scheint ebenfalls Lagg zu sein.

    Zu deinen Vorschlägen:
    1. Keine Items zu droppen passiert bereits beim Team aus anderen Gründen, aber lässt sich auch mit 2 Befehlen einfach einstellen.
    2. Kann einfach nur zustimmen, denn nach 5 Minuten direkt Stufe 25 auf ein Diaschwert ist einfach OP (Stufe 28: Sharpness 3, Fire Aspect 2, Knockback 2
     
  4. Billhelm

    Billhelm Inventar

    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Probleme der PvP Arena

    Hoi :I
    Da ich mich auch sehr gerne am PvP beteilige, meine Meinung zum Ganzen (:

    Joa die sind doof :I
    Eine Flasche Insta-Damage würde schon reichen, wenn das nich schon zu viel ist.

    Geeeht. Immer schön draufhalten und versuchen mit in den Wirkungsradius des Trankes zu geraten.

    In der Tat. Momentan basiert die Arena aber auch darauf mit ner N00b-Klasse reinzugehen, irgendnen Spieler zu töten der grad "fett" ist, um sein Invi zu bekommen. Anschließend sammelst du ein paar Xp, machst dir ne Imba-Waffe und rotzt alle weg^^
    Was wohlgemerkt auch nichts gegen besagten Magier bringt. Schon tragisch. Man hat nen 8er Killstreak und wird eiskalt von nem Magier geplättet, der sich dann auch noch wie'n Boss vorkommt >.>

    Sicher? Wenn man echt Skill mit dem Bogen hat, kann er so ziemlich die beste Waffe sein. Schonmal gegen Mountain oder Clearion gespielt?
    Letztenendes macht man doch auch keine direkten Kills mit dem Bogen oder? Im Idealfall schießt man dem Gegner 4 oder 5 Pfeile in die Brust, wodurch er vll. nen Rückstand von 1,5 -2,5 Herzen hat und dann geht man selbst in den Nahkampf um diesen Vorsprung zu nutzen.

    Jop, das Gift is OP. Ich würd die Standard-Gifttränke generell rausnehmen. Mit Standard meine ich alle im Creative-Inventar.
    Man könnte sich ja per Mc-Edit Filter quasi jeden Trank machen, bespielsweise auch Gift-Tränke, die nur 5 Sekunden andauern.
    Sowas wäre dann human.

    Bevor man jetzt die ganze Arena umkrempelt, sollte man meiner Meinung nach echt mal die Drops abschalten und im Anschluss darauf die Klassen ausbalancieren. Erst dann merkt man doch, was welche Klasse wirklich kann und was eben nicht.

    Da wir grad bei ner Diskussion sind:
    Was haltet ihr eig. so von Fallschaden?

    Auch ich möchte dir hiermit für deine Kritik danken Hengo.
    Schön wäre es natürlich, wenn von Seiten anderer Spieler ähnliche Meinungen eintreffen würden.
    Wir wollen es letztenendes nicht nur Hengo recht machen, sondern dem Großteil der Spieler.
     
  5. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Probleme der PvP Arena

    Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin werde ich da mal ein bisschen rumbasteln. Bitte errinnert mich daran, nicht das ich dann schon Simcity spiele :D
     
  6. alcani

    alcani Mitglied+

    Beiträge:
    82
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme der PvP Arena

    Da ich gestern auch mal die Arena besucht habe denke ich darf ich auch mein Senf dazu geben.
    Ich war gestern ca. 1h in der Arena unterwegs, habe noch nicht eine extraklasse freigeschaltet und fand es erstens
    ziemlich lustig ein wenig rumzumetzeln
    und zweitens ziemlich fair.
    Gerade der Magier trägt zum Balance bei und ich würde ihn auch nicht verändert haben wollen. Ihr fragt euch nun sicher
    'hä, wieso das denn nun'
    ganz einfach: Der Magier haut OP Leute um die, sagen wir mal ein Killstreak von 7 haben und voll enchantet sind.
    Wenn man dann nicht die dummheit besitzt den Magier der diesen Op Typen gekillt hat sich vernüftig Equippen zu lassen wird der Kampf wieder auf ein Faireres LvL gebracht.
    Ich denke wenn man den Item-Drop ganz ausstellt geht einiges an Witz verloren, man kann sich in der Nahrungskette nichtmehr hoch arbeiten und ärgert sich garnichtmehr zu sterben weil man ja nurnoch Items und resourcen verlieren kann.
    Und da es auch schwierig ist die Wurftränke richtig zu treffen hielte ich auch hier es für Falsch große änderungen Vorzunehmen.
    Das einzige Problem was ich angehen würde wäre ein Verzaubertisch im Start selbst das man seine LvL auch nutzen kann oder (meiner meinung nach das fairste) man verteilt keine LvL mehr (dann würde aber wieder ein wenig witz verloren gehen).
    Den sonst kommen Leute auf die Idee Regeln festzulegen wie 'beim Equippen darf man sich nicht gegenseitig töten' und dann wird der Erste der einen kill macht so OP, das niemand mehr etwas gegen ihn kann (ausser er steht dumm in der gegend rum und wartet bis ein Mage in tötet)

    Und nochmals extra zu den Mages, die Wurftränke fliegen nicht weit, er hat nur 10 dmg und ein Gifttrank. Wenn ihr euch etwas geschickt bewegt. Dann ist nen Mage schnell oot (out of tränke :p) und ihr könnt ihn locker töten und wenn ihr im Nahkampf seid dann hat er keinerlei möglichkeiten mehr, heilt er sich, heilt er euch. Ihr macht mehr dmg also würde er mit den verbliebenen Gifttränken sich töten statt euch... ich verstehe das Problem nicht.

    Also so wie ich das sehe, sollte man einfach Spielen und spaß haben. Ich halte das ganze für Fair und ziemlich Witzig.
    Die alternative wäre 'Fair aber Witzlos'

    Kleinere Probleme, wie das man sicht nicht enchaten kann am Start, sind ja easy gefixed.
    Der mage ist auch nicht Übermächtig wenn man weiß wie man ihn handhaben muss und der Archer wird mit zunehmender Spieldauer immer schwächer aber um dies zu ändern sind so starke eingriffe ins Spiel nötig das es ein komplett anderes wird.

    Die Frage ist: wollt ihr das?
     
  7. Hengo

    Hengo Inventar

    Beiträge:
    633
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: Probleme der PvP Arena

    Also ich melde mich dan auch nochmal zu wort ;P

    @alcani : man merkt das du nur 1 stunde in der arena verbracht hast, undzwar daran das du es noch okey findest das der magier eine op klasse ist. Es ist nicht der sinn in einem spiel das EINE klasse alle anderen ganz einfach killen kann. Ich habe es bereits ÖFTERS erlebt das alle nurnoch magier gepickt haben weil eine person so sehr gefeedet war das niemand ihn "normal" töten konnte. jedoch ist es meistens so das die magier tot sind bevor sie wirklich wissen was los ist, und die geffedete person dan in dmg, heil UND feurerressi und stärke tränken schwimmt, weil es magier gibt die sie einfach ignorieren. Und wenn du dan in einer arena bist wo eine geffedete person ist, und der rest aus magiern besteht, dan macht es einfach KEINEN spaß mehr, weil die magier sich eben nicht gegen den geffedeten verbünden, sondern aus einem unerklärlichen grund sich gegenseitig töten.(ich spiele nicht gerne magier, ich bevorzuge bogi, oder nahkampf). desweiteren ist es auch zu bemerken das sich ALLE auf dich stürzen wen du ein dia schwert in der hand hast.(jeder will ein dia schwert haben)----> die klassen die ein dia schwert haben. sind leicht gepanzert und dadurch eigentlich nur dia schwert liferanten für die anderen.(wenn ich mit cyborg, oder der anderen dia schwert klasse die arena betrete, dan laufen mir nach kürzester zeit 2-5 leute hinterher und bekämpfen sich nichtmal wirklich sondern wollen alle nur das dia schwert haben.(dies verhindert man auch wenn die spieler nix mehr droppen.)

    Dein agument mit "geschickt bewegen" ... ich weiß auchnicht, ist dir schonmal aufgefallen dass man nicht alles sehen kann? selbst als guter pvp spieler sieht man nicht leute von hinten wen sie tränke auf dich schmeißen während du dein inventar ausmistest oder was weiß ich machst.

    Ist dir einmal aufgefallen das mit der zeit einfach jeder magier nimmt wenn er in die arena kommt, nur weil er dadurch ohne wirklich viel skill sich die ersten 1-2 kills hohlen kann, und damit sogar die stärksten spieler einfach "onehitten" kann.

    Und weil du sagst "Fair und ziemlich Witzig", meiner meinung nach ist ein pvp FAIR wenn jeder Klasse !!!GLEICH!!! stark ist, und es keine klassen gibt die einen "onehit" angrif haben danach aber nutzlos sind, weil sowas eben genau die spaßkiller sind. Desweiteren ist FAIR wenn in einem spiel das ergebnis von deinen vertigkeiten abhängt, und nicht ob du ein bogi oder ein magier bist (das ist so als wenn du eine dame gegen nem bauern kämpfen lässt.)
    Mir kommt es fast so vor als ob du einer von denen bist der ap trynda gespielt hat weils "fair und witzig" war.

    @billhelm: Ich bin großteils deiner meinung, möchte nur anmerken das ich auch mit dem bogi was erreichen kann. ich kann den großteil der normalen "tanks" töten/dazu bringen dass sie ängstlich weglaufen, und bei magiern töte ich viele solange ich sie rechtzeitig bemerke und noch meinen slow trank dabei habe.

    @freaky : ich gebe dir recht, ich habe den unteren vorschlag schlecht erklärt, ich versuchs also nochmal.
    Mein vorschlag würde die momentane pvp arena ziemlich über den haufen werfen, deswegen sollte man es erstmal irgentwo testen, und und und
    Also sachen die beim vorschlag notwendig wären:

    1. Keine möglichkeit um exp hinzuzubekommen/auszugeben(Keine verzauberungstische /ambosse in der arena, und kein exp drop wen spieler sterben)

    2. Die klassen müssen fair sein!!!!!(dann macht es auch spaß).

    3. Jede klasse hat eine "id"(nummer) mit exp, also 1, 2, 3, 4.--> kommandblocks können die verschiedenen klassen unterscheiden.

    4. es gibt eine clock, eine LANGSAME clock. also eine die vieleicht alle 10 oder 20 sekunden sich wiederholt. In dieser clock sind commandblocks angeortnet die
    (Das sind zahlen die ich jetzt so erfinde, man kann alles verändern, und auch dafür sorgen das z.b klasse xyz nur jede minuten einen gift trank bekommt)
    - für die bogis pfeile nachfüllen. der vorat des normalen bogi wird z.b alle 20 sekunden auf 15 pfeile gesetzt, der des lianenfresser jedoch auf 30.
    -der tank alle 30 sekunden einen heiltrank aufgefüllt bekommt
    -und so weiter
    was ich noch dazu sagen möchte ist folgendes: es sol nicht so sein wie es billi gesagt hat:
    "dann alle paar Sekunden nachfüllt, denn das ist etwas viel.", denn man kann den zeitfaktor ja so ändern wie man will. der Grund warum ich es vorschlage ist nähmlich das wenn die spieler keine items mehr droppen(so wäre es fair), ihnen verbrauchsgegenstände wie pfeile tränke ausgehen, und sie dann auf ihre schwache waffe zurückgreifen müssten(im falle des magier und des bogis auf den nahkampf), wo sie eigentlich gleich selbstmord machen könnten.

    Ich möchte mich abschließend noch zu dem fallschaden ausern: Ich finde ihn momentan ganz okey, weil die stellungen oben doch einen vorteil für ALLE einen vorteil bringen, aber einen der leicht "in die Hose gehen kann" als bsp: ein nahkämpfer kann dadurch den perfekten Überraschungseffekt erreichen wenn er von der oberen ebene nach unten springt, wird dadurch aber auch mit schaden bestraft.
    PS: Mit onehitten meine ich generel nicht das jemand in einem schlag tot ist, sondern das jemand tot ist ohne das er reagieren kann(den gegner angreifen, weglaufen heiltrank werfen, ....)

    Gz Hengo
     
  8. DerDieb19

    DerDieb19 Stammi

    Beiträge:
    480
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Probleme der PvP Arena

    Hengo hat alles sehr gut erklärt.
    Nur eine Sache möchte ich gerne ansprechen, den Fallschaden.
    Ich finde es zum ersten gut, dass es ihn gibt, allerdings haben Teamler diesen nicht. Mirist es mehrfach aufgefallen, dass dies Tamler sich auch zu Gebrauch machen. Wenn es nicht möglich ist dies zu ändern (und natürlich sollen die Teamler auch ihren Spaß in der PvP haben) wäre ich dafür den Fallschaden zu deaktivieren. Spieler oder Teamler die nur gelegentlich in die Arena gehen halten dies vlt. für nicht so schlimm, aber aus bringt einen doch einen starken Vorteil anderen gegenüber was das überleben oder die Herzensanzeige angeht, als auch das ausführen von Sprungangriffen.

    Bei den anderen Punkten schließe ich mich Hengo an.
     
  9. DarkMoon1996

    DarkMoon1996 Inventar

    Beiträge:
    818
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Probleme der PvP Arena

    So ich melde mich auch einmal:
    Jop Damage Tränke sind abnormal op. Ich hatte Top-Schwert (Schärfe 3, Knock 2, Loot 2) und dann kam ein Swordmage an, pfeffert mir ein DMG Trank rein, hatte nur noch 4 Herzen (vorher alle voll) und dann war ich sehr schnell tot.
    Genauso wie die Gift Tränke, 1:30 Gift? Euer Ernst? Tut mir leid, aber das ist nun mal echt SAU OP.
    Drops würde ich auch ausmachen, aus dem Grund weil die Klassen dann einfach keine Klassen mehr sind. Die Klassen verlieren durch die Drops einfach ihren Charme. Wenn sie aus sind dann finde ich wäre es besser.
    Falschaden würde ich anlassen da die Arena wirklich groß ist und manche leute dann einfach ein aufm Kopfspringen.

    Nun weil das eine Diskussion ist wollte ich auch ein paar Vorschläge machen:
    Mir persönlich würde eine KD sehr gut gefallen die man dann evtl. mit dem Brau-Interface verbinden.

    Zudem noch ein paar Kits die im Exp Shop erhältlich sind.

    Mfg Moon
     
  10. alcani

    alcani Mitglied+

    Beiträge:
    82
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme der PvP Arena

    Dann melde ich mich eben nochmal zu Wort
    Mir ist es egal ob wir den Magier rausnehmen oder nicht, ich finde die Klasse witzig und wenn ich etwas an ihr ändern würde dann das sie nurnoch 5 statt 10 Tränke, sowohl Heil als auch DMG besitzt. Aber die Vorherschende meinung scheint ja zu sein das man einen OP Spieler generiert der kaum noch tot zu bekommen ist und der dann erstmal rumragen kann.^^

    Egal also Magier = weg.

    Etwas anderes: mir ist das Problem mit den Teamlern auch schon öfter negativ aufgefallen. Es sind ja meist gute PvP'er und es wäre echt schön wenn man da durch die Regionflag wirkliche Gleichberechtigung schaffen könnte. (falls da nicht irgendwelche addons zwischenfunken die man nich ausstellen kann)

    Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen: Das spawnen und sofort angegriffen werden. Das könnte man durch einen kleinen umbau der Spawnpunkte verbessern. (grade wenn viel los ist, ist es so wie es im Moment ist, schlimm^^)

    Und noch Punkt 3 auf meiner Liste: der Archer, ich würde ihm eine Möglichkeit zur Regeneration geben. Am besten durch Instandhealthtränke zum trinken. Also müsste man erstmal seinen Gegner abhängen um diese nutzen zu können. Und deutlich mehr Pfeile... 30 Stück sind deutlich zu wenig um mit mehr als einem Ziel zu kämpfen... vor allem wenn der Gegner sich hinter Säulen verstecken und regenerieren kann.


    Ps: Ich habe sehr wohl einiges an MC PvP erfahrung.. nur hier auf dem Server habe ich bisher kein PvP gespielt.
     

Diese Seite empfehlen