[HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6
Map 6 steht in den Kinderschuhen, seit Sonntag ist es wieder leerer auf der Map geworden, was Gebäude angeht, User hingegen gibt es wieder mehr. Zusammen mit der neuen Map wurde wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte auch ein neues Währungssystem vorgestellt, dass XRayern keine Chance geben soll. Aus diesem Grund dachte ich mir, es ist besonders für Neulinge sinnvoll, ein Tutorial zu erstellen, das in die Grundlagen des neuen Wirtschaftssystems einweist und gleichzeitig einige Tipps zum guten Geldverdienen gibt.
1. Das Währungs- und Wirtschaftssystem - Grundzüge
Auf nahezu allen vorherigen Maps gab es jede Menge XRayer, die mit Hilfe von Mods oder Texture-Packs versucht haben, sich Vorteile zu verschaffen, in dem sie die wertvollen Blöcke durch andere hindurch sehen konnten. Vergehen dieser Art wurden bei Entdeckung vom Brauhaus-Team zurecht hart, meist in Form eines Banns, bestraft. Dennoch gab es erstaunlich viele, die immer wieder versucht haben, das System durch Cheaten aus dem Gleichgewicht zu bringen und sich gegenüber anderen Usern einen Vorteil zu verschaffen. Die Grauziffer derjenigen, die nicht erwischt wurden, ist wahrscheinlich auch recht hoch, denn es ist nahezu unmöglich jeden einzelnen User zu kontrollieren.
Um diesem drastischen Problem entgegen zu wirken, hat sich das Team für Map 6 ein neues Währungs- bzw. Wirtschaftssystem entworfen, das besonders die fleißigen Stammspieler belohnen soll. Die neue Währung heißt BrauMark.
1.1 Das Grundprinzip
Das Grundprinzip ist denkbar einfach. Die Blöcke, die zuvor noch viel wert waren, wie z.B. Gold und besonders gut durch XRay-Mods erkennbar waren, wurden vollkommen entwertet, während recht häufig auftretende Blöcke an Wert gewonnen haben. Generell gilt: Je länger die Abbauzeit des Blocks, desto höher sein Wert, für den man ihn im Shop in der Miningwelt verkaufen kann. Dabei gilt folgende
Verkaufspreisliste:
Bücherregal: 1,50 BM (96,00 BM/Stack)
Ziegel (vermutlich Steinziegel): 0,44 BM (28,16 BM/Stack)
Lehm: 0,04 BM (2,56 BM/Stack)
Lehmziegel: 0,11 BM (7,04 BM/Stack)
Kohle: 0,60 BM (38,40 BM/Stack)
Pflasterstein: 0,30 BM (19,20 BM/Stack)
Diamand: 0,60 BM (38,40 BM/Stack)
Eisenblock: 6,03 BM (385,92 BM/Stack)
Eisenbarren: 0,67 BM (42,88 BM/Stack)
Lapis Lazuli Block: 1,35 BM (86,40 BM/Stack)
Obsidian: 10,00 BM (640,00 BM/Stack)
Redstone: 0,15 BM (9,60 BM/Stack)
Sand: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
Sandstein: 0,20 BM (12,80 BM/Stack)
Diamandblock: 3,60 BM (230,40 BM/Stack)
Erde: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
Kiesel: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
Glas: 0,12 BM (7,86 BM/Stack)
Goldblock: 6,03 BM (385,92 BM/Stack)
Goldbarren: 0,67 BM (42,88 BM/Stack)
Kies: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
Stein: 0,37 BM (23,68 BM/Stack)
Zuckerrohr: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
Weiße Wolle: 0,30 BM (19,2 BM/Stack)
Holzbretter: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
Wasser: 750 BM (-,- BM/Stack)
(Preisliste stammt von Frederik94: http://www.minecraft-forum.de/showthread.php/12196-BrauMark-Preise)
1.2 Auffäligkeiten
Aus der oben aufgeführten Preisliste ergeben sich einige Auffälligkeiten, die zwar recht offensichtlich, aber dennoch wichtig sind.
? Obsidian ist bei weitem am meisten wert, da es die längste Abbauzeit hat
? Das beste Vorkommen zu Preis Verhältnis weißt hingegen Cobblestone auf
? Auch mit Wolle lässt sich dank des Paarungssystem Geld verdienen!
Mit Hilfe dieser kleinen Auffälligkeiten lässt sich schon viel anfangen, mehr dazu im Farm-Teil.
2. Farmen ? Wie bekomme ich schnell viel Geld bzw. BrauMark?
An dieser Stelle gehen die Meinungen der Community auseinander. Während einige das Cobblestone farmen dem Obsidianfarmen gegenüber bevorzugen, lassen die meisten das Wollefarmen vollkommen außer Acht. Im folgenden werde ich mich bemühen alle Möglichkeiten möglichst objektiv darzustellen und anhand von Vor- und Nachteilen gegeneinander abzuwägen.
2.1 Variante 1 ? Obsidian farmen
![[IMG]](http://de.minecraftwiki.net/images/2/23/Obsidian.png)
Unscheinbar, schwarz und ziemlich schwer abzubauen, wurde Obsidian auf vorherigen Maps hauptsächlich als Dekomittel verwendet. Mit Map 6 wurde seine Wichtigkeit jedoch stark angehoben, denn Obsidian ist einer der wichtigsten BrauMark-Lieferanten!
2.1.1 Abbaudetails:
Ben. Abbauwerkzeug: Diamantspitzhacke ![[IMG]](http://de.minecraftwiki.net/images/c/ce/Grid_Diamond_Pickaxe.png)
Der Abbau mit jeglicher anderer Art von Werkzeug oder ohne dauert unfassbar lange (~5 Minuten) und führt zu keinem Erfolg.
Abbauzeit: 10 Sekunden
Vorkommen: Obsidian kommt als einziger Block nicht natürlich vor. Er muss von uns geschaffen werden. Das passiert, indem Wasser auf stehende Lava gegossen wird! Es ist ganz wichtig, dass die Lava steht, da ansonsten Cobble- bzw. Cleanstone entsteht!
Problem: Das Problem für uns User ist an dieser Stelle, dass und die Benutzung von Eimern, um Wasser oder Lava mit uns rumzuführen, untersagt ist. Das macht das Herstellen von Obsidian um einiges schwieriger. Doch es ist möglich. Generell gilt dabei, einen Lavasee in der Miningwelt zu finden, in dessen Nähe Wasser ist. Die Aufgabe des Users besteht nun darin, das Wasser mit Hilfe von Rohrsystem zu der Lava zu leiten, sodass diese sich in Obsidian verwandelt.
Gefahren: Es wird meist nur die oberste Schicht der Lava in Obsidian verwandelt, sodass man beim Abbau schnell in Lava fällt und letztendlich schnell stirbt. Um dem entgegenzuwirken, lohnt es sich unter Umständen, das Wasser beständig auf das Obsidian fließen zu lassen und einzelne Blöcke abzubauen, da so die nächste Schicht Lava ebenfalls zu Obsidian wird und eure abgebauten Blöcke nicht verbrennen, denn auch das kann schnell passieren!
Stressfaktor: Der Stressfaktor beim Obsidian abbauen ist je nach Quelle extrem hoch! Man fällt schnell in Lava, die abgebauten Blöcke fallen in Lava oder, oder, oder. Es gibt jede Menge, was schief gehen kann. Tipp: Wenn ihr in Lava fallt, so versucht möglichst schnell /home einzugeben, um in euer sicheres zu Hause zu gelangen. Selbst wenn ihr dort sterben solltet, könnt ihr schnell per /home wieder dort hinreisen und eure Sachen einsammeln, bevor das jemand anders tut!
Einkommen:
Das stündliche Einkommen durch Obsidianabbau hängt stark davon ab, ob der Spieler schnell eine Quelle findet und falls ja, von welcher Beschaffenheit diese ist, also wie viele Blöcke sie bietet und ob sich diese einfach abbauen lassen. Theoretisch ist ein stündlicher Abbau von exakt 360 Blöcken in der Stunde möglich. Das wäre ein Umsatz von 3600 BrauMark in der Stunde. Rechnet man 2 Diahacken ab, die man für insgesamt 7 BrauMark kauft, so ist ein theoretischer Umsatz von 3593 BrauMark in der Stunde durch Obsidianabbau möglich. Um diesen Wert zu erreichen, dürftet ihr euch nur beim Abbauen bewegen und müsstet jede Sekunden abbauen, was nahezu unmöglich ist. Ein realtistischer Wert pendelt sich je nach Quelle und Glück wohl zwischen 128 ? 192 Blöcken ein. Das wäre ein Umsatz von 1280 (1273) bzw. 1920 (1913) BrauMark in der Stunde. Mit Glück und viel Aufwand ist unter Umständen dennoch mehr drin. Wer jedoch Pech hat und keine oder nur kleine bzw. schlecht beschaffene Quellen findet, der landet auch ganz schnell bei einem stdl. Umsatz von rund 500 BrauMark, was recht gering ist.
Vorteile:
? Hohes Einkommen
Nachteile:
? Unter Umständen sehr stressig
? Lange Abbauzeiten
? Recht aufwendig
2.2 Variante 2 ? Cobblestone farmen
![[IMG]](http://de.minecraftwiki.net/images/6/67/Cobblestone.png)
Das wohl am häufigsten in Minecraft neben Dirt vorkommende Material ist ohne Zweifel Cobble ? bzw. Cleanstone. Auch wenn sein Wert vergleichsweise gering erscheint, so lohnt sich der Massenabbau durchaus!
2.2.1 Abbaudetails:
Abbauwerkzeuge: ![[IMG]](http://de.minecraftwiki.net/images/1/19/Pickaxe_Anim.gif)
Cleanstone kann mit jeglicher Art von Spitzhacke abgebaut werden, die Abbauzeit sinkt jedoch mit der steigenden Qualität des Werkzeugs. Im Folgenden wird immer davon ausgegangen, dass zum Abbau eine Diamantspitzhacke genutzt wird.
Abbauzeit: etwa 0,7 Sekunde
Vorkommen: Nahezu unbegrenzt in der Miningwelt vorhanden. Ab in den Untergrund und das Fest kann beginnen. Kein langes Sucher oder Ähnliches benötigt.
Gefahren: Gefahren sind eigentlich nur durch immer mal wieder spawnende Monster gegeben, die jedoch mit Fackeln oder einer Rüstung leicht abgehalten werden können. Generell gibt es eigentlich keinerlei Gefahren beim Cobblestone farmen.
Stressfaktor: Der Stressfaktor ist beim Cobblestonefarmen äußerst gering, da es kaum Gefahren gibt.
Einkommen: Theoretisch könnten stündlich etwa 5142 Blöcke abgebaut werden. Das entspricht einem Umsatz von 1542 BrauMark in der Stunde. Rechnet man die zwei Dia-Spitzhacken hab, so landet man bei 1535 BrauMark. Dieser Wert ist sogar recht realistisch, denn das Abbauen von Cobble- bzw. Cleanstone ist nahezu vollkommen unproblematisch.
Vorteile:
? stressfrei
? einfach
Nachteile:
? SEHR eintönig!!! (Nach 60 Minuten hat man die Birne echt voll und so GAR keinen Bock mehr)
2.3 Variante 3 ? Wolle farmen
Da ich persönlich mit dem Breedingsystem zu wenig Erfahrung habe, bitte ich jemanden, der sich damit auskennt, diesen Part zu übernehmen. Ich würde mich freuen, wenn jemand den Guide um diesen Part ergänzen könnte!
2.5 Benötigte Blöcke pro Grundstück:
Zunächst eine kleine Preisliste der GS (konnte ich so in Erfahrung bringen, bei Fehlern bitte melden):
Minehatten: 100.000 BM ? 10.000 Blöcke Obsidian (157 Stacks) ? 333.333 Blöcke Cobble (5209 Stacks)
Verdura - Jungwald: 6.500 BM ? 650 Blöcke Obsidian (11 Stacks) ? 21.666 Blöcke Cobble (339 Stacks)
Lower Oxburgh: 6.000 BM ? 600 Blöcke Obsidian (10 Stacks) - 20.000 Blöcke Cobble (313 Stacks)
Middle Oxburgh: 15.000 BM - 1500 Blöcke Obsidian (24 Stacks) ? 50.000 Blöcke Cobble (782 Stacks)
Higher Oxburgh: 45.000 BM - 4500 Blöcke Obsidian (71 Stacks) ? 150.000 Blöcke Cobble (2344 Stacks)
(weitere Werte folgen, sobald sie vorliegen ? wer da mehr weiß, kann sich gerne melden!)
Ich warne davor jetzt in Panik auszubrechen. Auch wenn die Werte recht hoch erscheinen, so macht das Spielen trotzdem Spaß. Die Höhe der Preise, besonders in der Moderne, fördert dabei stark die Langzeitmotivation, die ja bekanntlich auf Map 6 im Vordergrund steht. Außerdem sollte bedacht werden, dass in naher Zukunft soweit ich weiß wohl Usershops vergeben werden, die zwar ebenfalls astronomisch teuer sind, jedoch hohen Gewinn abwerfen können, vorausgesetzt, man geht richtig mit ihnen um. Bedenkt auch, dass gerade aufgrund der großen Menge an benötigten Rohstoffen Kreuzfarmen, also sowohl Cobble, als auch Obsidian farmen, sinnvoll ist, da so die Abwechslung größer ist.
3. Fazit
Rein theoretisch gesehen ist der Abbau von Obsidian wohl am effektivsten, vorausgesetzt, eine gute Quelle ist vorhanden. Wer eine hohe Stressgrenze hat und nicht gleich an die Decke geht, wenn er mal eine Stunde umsonst sucht, für den ist das Abbauen von Obsidian wohl die richtige Sache. Wer jedoch den ganzen Tag über auf der Arbeit, in der Schule oder aber zu Hause genug Stress hat, für den ist der Abbau von Cobble- bzw. Cleanstone eher das Wahre. Auch denkbar ist eine Mischung aus beiden Variante, vielleicht sogar gepaart mit dem Farmen von Wolle. Das hängt ganz davon ab, wie ihr euch fühlt! Und versucht nicht unbedingt krampfhaft 4 Stunden am Stück zu farmen, denn das kann sehr langweilig werden und euch schnell den Spaß verderben. Sucht euch ein Ziel, auf das ihr hinarbeiten wollt, z.B. ein Grundstück in Verdura (6.5k) und schaut wie ihr das Geld zusammen bekommt, ohne, dass der Spielspaß verloren geht.
4. Weiterführende Tipps ? Nicht zwangsläufig zu befolgen, haben sich jedoch als sinnvoll erwiesen
? Verkauft recht seltene Blöcke wie Gold, Dias oder Lapis nicht an den Shop, sie bringen vergleichsweise wenig. Behaltet sie, nutzt sie als Deko oder verkauft sie an andere Spieler, so könnt ihr euren Gewinn maximieren.
? Nutzt verschiedene Formen des Geldverdienens, handelt mit anderen Spielern (NUTZT DEN TRADE CHAT /ch trade!) und nehmt Minijobs an
______________________________________________________________________________________
Der Guide wurde von BlackHawkLex erstellt und endet an dieser Stelle. Er ist keinesfalls als Muss anzusehen, sondern soll eher als Leitbild dienen. Ich habe mich bemüht alles möglichst genau und nachvollziehbar darzustellen. Bei Rechtschreibfehlern oder aber inhaltlichen Fehlern bitte ich um Benachrichtigung per PN. @Team: Für genaue Angaben, was die Grundstückspreise betrifft wäre ich sehr dankbar :). Danke an Frederik94, dessen erstellte Preisliste ich für diesen Guide übernommen habe.