Helfern den Job leichter machen

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Draiko, 18. Januar 2014.

  1. Draiko

    Draiko Mitglied++

    Beiträge:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebes Team

    Ich habe eine nützliche Idee gefunden für Helfer/Sups und Mods.

    Die idee ist das ein user nur noch mit dem Team schreiben kann alles andere sieht er nicht mehr im Chat.

    zum beispiel so im Chat:

    ------------------------------------------------------------------------------------
    [Draiko]: Guten abend ^^
    [Moeat]: Drööööö
    [AGDavid]: D:
    [Neuer User der Hilfe braucht]: wie kann man sich ein GS Kaufen?
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Dann sieht das ein Teamler und gibt ein Befehl ein das der User nur noch mit dem Team schreiben kann .
    Das sieht dann so aus:

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Sie sind jetzt verbunden mit einem Teamler.

    [Team] Hallo [ User der Hilfe braucht] was kann ich für dich tun?
    [User der hilfe braucht] Wie kann man sich ein GS kaufen?
    [Team] Dazu gehst du ins Office und kaufst dir unter Grundbuch ein Gs , Platte oder Ghetto sind die Anfangs Gse also kauf sie dir als erstes^^
    [User der Hilfe braucht] oke danke dir :)
    [Team]: Kein Problem:D

    Sie sind jetzt wieder mit dem Global Chat verbunden.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Ab dann kannn der User der keine Hilfe mehr braucht :D wieder mit den andern chatten.

    So würde der Chat nicht mehr von Hilfe-spammungen gefüllt sein :D

    Hoffe die Idee war gut :D
     
  2. y_y_DatSpeed_y_y

    y_y_DatSpeed_y_y Mitglied++

    Beiträge:
    142
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fände die Idee ganz nett , doch bedenke: Dann können keine Bewerber mehr Neulingen helfen :(
    Ist nett das du es den Helfern leichter machen willst , doch ich glaube die Helfer wollen auch eine kleine Herausforderung haben :D
    Sorry /dagegen aber coole Idee :cool:
     
  3. King__Julian

    King__Julian Mitglied

    Beiträge:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin auch dagegen. Erstens gibt es User die sehr gerne Helfen und zweitens, als user würde ich sehr gerne den Globalen Chat auch lesen können.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. Bussekater

    Bussekater Mitglied

    Beiträge:
    48
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eigendlich eine gute Idee aber andererseits wenn sich jemand als Helfer oder so bewerben will kann es ja keiner sehen ob er dafür geeignet ist also sorry aber Nein :(
    Aber trotzdem keine schlechte Idee mach weiter so :)
    LG Busse :cool:
     
  5. Maumau001

    Maumau001 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin gegen diese Idee auch wenn sie gut ist aber normale User können auch Neulingen helfen damit die teamler nicht so viel zu tun haben.

    L.G.:
    Maumau :shy:
     
  6. Legosunny

    Legosunny Stammi

    Beiträge:
    367
    Punkte für Erfolge:
    16
    So ganz sinnlos ist der Vorschlag nicht.
    Denn wenn ein Teamler sich entschlie�t, dem Spieler zu helfen und diesem den Chat auf das Teamler-Gespräch reduziert, dann besteht in diesem Moment nicht mehr die Notwendigkeit, dass andere Spieler auch noch mithelfen. Im Gegenteil, das stört oft, wenn sich andere Leute auch noch einmischen und das Gespräch unübersichtlich machen. Besonders Neulinge sind nicht selten überfordert, wenn sie viele Antworten, am besten noch verschiedene, bekommen. Und Teamler sind in der Vergangenheit nicht selten durch andere Spieler bei ihrem Versuch, dem Neuling ein Problem zu klären, gestört worden.
    Allerdings bleibt das Problem, dass man in diesem Augenblick vom normalen Chat abgekoppelt ist und dort nichts mehr mitbekommt. So sollte die Entscheidung, ob man nur mit dem Teamler schreibt, in der Hand des hilfesuchenden Spielers sein.
    Ein grundsätzlicher Vorschlag:
    Wie wäre es denn, wenn es neben dem /msg-Befehl auch noch den - nennen wir ihn mal den /smsg-Befehl gibt, für separaten Nachrichtenwechsel.
    Man schreibt /smsg [name] [nachricht]. Und in dem Moment, wo der andere das Gespräch annimmt, kommt die Systemmeldung: "Switched to separate messaging" (da der Rest ja auch in englisch ist, sonst hätte ich nichts gegen deutsch). Und ab diesem Zeitpunkt erscheinen keine anderen Meldungen anderer Spieler mehr.
    So etwas muss sich natürlich auch jederzeit wieder beenden lassen müssen. Wie, dazu muss man sich etwas einfallen lassen.
    Und von dieser Möglichkeit profitieren dann nicht nur Hilfesuchende und Teamler, sondern generell alle Spieler, die in Ruhe mit anderen chatten wollen.
    Ob es dann auch noch eine Zusatzfunktion geben wird, die /msg-Anfragen anderer Spieler trotzdem als kurzen Hinweis einblendet, könnte man überlegen.
    Das Chatsystem ist bei weitem noch nicht so komfortabel, wie es sein könnte, und das Thema hier ist eine der denkbaren Ausbaumöglichkeiten.
     
  7. y_y_DatSpeed_y_y

    y_y_DatSpeed_y_y Mitglied++

    Beiträge:
    142
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und Lego schreibt natürlich wieder einen unendlich langen Brief XD
    Also Legosunny.
    Ich will nur sagen , dass all die teamler häufig afk sind und es hilft fast keiner den neulingen :(
    Deswegen helfe ich Neulingen als Zeitvertreib :p
    AuÃ?erdem hat keiner gesagt das dieser Vorschlag sinnlos ist!
    Eine Möglichkeit wäre: alle die Neulingen helfen wollen wenn kein Teamler da ist , machen sich aus wer sich um wen kümmert :D
    Mit freundlichen Grü�en DoktorG
     
  8. DJayKayde

    DJayKayde Inventar

    Beiträge:
    866
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich finde die Idee nicht gut. So kann man es als Bewerber vergessen, Helfer zu werden.
     
  9. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich finde es keine schlechte Idee :D es gibt auch noch andere Dinge bei dem man helfen kann. Ich finde es schrecklich das die Neulinge so von den Usern belagert werden.
     
  10. y_y_DatSpeed_y_y

    y_y_DatSpeed_y_y Mitglied++

    Beiträge:
    142
    Punkte für Erfolge:
    0
    @karljason
    Du musst verstehen , dass sich nach dem Vorfall viele Bewerben wollten und deswegen versuchen die meisten Neulingen zu helfen :(
    Es gibt auch nicht viele Spieler die Hilfe brauchen...
    Mit freundlichen Grü�en DoktorG
     
  11. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das ist oft das Problem das sie sofort belagert werden und wie ich gesagt hat man kann auch im Hintergrund helfen
     
  12. Legosunny

    Legosunny Stammi

    Beiträge:
    367
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mein Text war so lang, wie es notwendig war, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Hast Du ihn tatsächlich auch gelesen? Oder hast Du Mühe, etwas längere Texte zu bewältigen? Was hältst Du von meiner Variante des /msg? Ich fand es überflüssig, deshalb extra einen neuen Thread zu starten, weil es das gleiche Thema betrifft.
     
  13. Bussekater

    Bussekater Mitglied

    Beiträge:
    48
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich we're auch für die Idee ;-)
    LG Busse :cool:
     
  14. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde die Idee im Grunde nicht so schlecht. Nur leider kann das auch dazu führen, dass die Arbeit dem Team nicht vereinfacht, sondern noch vermehrt wird. Denn wie viele Leute kommen denn auf den Server und die erste Amtshandlung ist es dann, direkt ein "admiiiin?" in den Chat zu kloppen. Wenn unsere Teamler sich dann auch noch mit solchen Leuten zusätzlich zu den wirklich Hilfesuchenden rumschlagen müssen, ist das nicht unbedingt eine Vereinfachung.

    Und zu den vielen Helfenden, die sich ja auch als Helfer beworben haben: Ich denke nicht, dass es für eure Bewerbung hilfreich ist, wenn ihr euch um die Neuankömmlinge kloppt. Helft dort, wo es wirklich nötig ist. Eine Situation, die ich gestern miterleben durfte öffnet vielleicht mal die Augen von so manchem:
    - Spieler A (Neuankömmling): Hallo
    - Bewerber X,Y,Z usw. antworten wie im Kanon: Brauchst du Hilfe? bla bla bla. (Der - Chat wurde praktisch überschwemmt von Nachrichten, die ja alle nur Hilfe anbieten wollten)
    - Spieler B (kein Neuankömmling): Wo und wie kann ich Items verkaufen?
    - Bewerber X,Y,Z usw. hängen sich immer noch an den Neuankömmling.
    - Spieler B wiederholt seine Frage
    So gings dann noch ne Weile weiter. Traurig!

    Wer helfen möchte, sollte das angemessen und an richtiger Stelle tun. Denn für Bewerber sollten nicht nur die Neuankömmlinge interessant sein. Viele davon schaffen es nämlich auch ganz gut allein, sich frei zu schalten, wenn man ihnen nur mal Luft zum Atmen und vor allem Zeit zum Lesen lässt ;-)

    B2T: Ich habe keine Idee, wie man das Problem lösen könnte, um es wirklich optimal und für alle zur Zufriedenheit einrichten zu können. Aber Sunny hat eine gute Grundlage geboten. Darauf aufzubauen ist sicherlich ein Stück Arbeit und kostet Zeit, die die Teamler im Moment eher weniger haben. Vielleicht kann man das Problem aber auch wenigstens ein bisschen anders lösen, nämlich indem man als Bewerber/User einfach mal anderen den Vortritt lässt und gezielt auf wirklich gestellte Fragen antwortet ohne direkt seine Hilfe schon anzubieten, obwohl gar nicht um Hilfe gebeten wurde.
     
  15. Flauschflausch

    Flauschflausch Mitglied++

    Beiträge:
    129
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie wäre es mit einem Hilfechat? Neuankömmlinge sollten sofort in diesem Chat landen. Von Zeit zu Zeit sollte eine Servernachricht in diesem Chat auftauchen, die einem sagt, dass man im Hilfechat ist und wie man in den normalen Chat kommt.

    Sollte ein anderer Spieler eine Frage haben tritt er einfach schnell dem Hilfechat bei und fragt. So wäre zumindest der nervige Hilfespam unterbunden, der jedes normale "Gespräch" unterbindet.

    Und um zu verhindern, dass die Helfer sich einfach nur auf einen Spieler stürzen, könnte man ihnen sicherlich erklären, dass ein Helfer pro Spieler reicht.

    PS. und Spieler B wird dann noch autogebannt weil er dreimal die selbe Frage stellt. Dann ist der Kreislauf komplett!
     
  16. y_y_DatSpeed_y_y

    y_y_DatSpeed_y_y Mitglied++

    Beiträge:
    142
    Punkte für Erfolge:
    0
    Find ich gut Flausch aber ich finde wir kommen immer mehr vom eigentlichen Thema ab :(
    Also ein Hilfechat wäre cool :cool:
     
  17. Goma_Terzu

    Goma_Terzu Stammi

    Beiträge:
    242
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abgelehnt, wir finden es derzeit so gut, wie es ist. Jeder kann alles lesen, das belebt das Spiel und fördert die Hilfsbereitschaft.
     

Diese Seite empfehlen