AW: Auktionshaus - Kritik an die User
An sich ist das AH eine interessante Idee. Ich denke aber auch, der absoluten Mehrheit ist das a) zu kompliziert und b) zu langwierig. Wenn ich sehe, wieviele an den den Freischaltungsfragen mehrfach scheitern... und die sollen dann das rein befehlsgesteuerte AH nutzen als wenn es ebay wäre? Mal unabhängig von der Warenverteilung arbeiten sich da einige Leute rein, die Bock darauf haben und der Rest meidet es eher, um nicht unnötig über den Tisch gezogen zu werden.
Ich persönlich meide es, weil ich nicht MC spiele, weil ich etwas kompliziertes spielen möchte. MC glänzt durch primär einen Punkt: Seine Einfachheit! Und ich glaube, das ist es auch, was viele Spieler primär schätzen. Viele komplexere Mechanismen sind in MC allein durch seine simpel gehaltene Oberfläche bzw. die Art wie Plugins sich einbinden können, schlicht nicht leicht bedienbar umsetzbar. Das ist eine hohe Barriere, egal für was.
Auf Map7 wusste ich, Obsi ist viel wert, aber mit Cobble kann man auch zeitlich gesehen relativ schnell Geld verdienen. Das war ein simples Prinzip. Jetzt müsste ich erstmal das AH checken, womit sich scheinbar (!) grad gut Geld verdienen ließe und wenn ich nur ein wenig Pech habe, mache ich mir Arbeit völlig umsonst.
Meine bisher einzige Chance, ein paar BM zu verdienen, waren die Team-Ankäufe. Und die werden jetzt reduziert laut Ankündigung bzw. auf hochwertige Gegenstände verlagert. Gut, das macht Sinn bei einer fortschreitenden Userschaft. Nach wie vor kommen aber täglich neue User dazu, die erstmal rein gar nichts haben. Die stehen dann im Regen und das wird frustrieren.
Erste sichtbare Folgen: Die Slums sind wahnsinnig schnell gewachsen, der Freebuild erfreut sich großer Beliebtheit - logisch. Während ich auf Map7 drei GS hatte und keinen einzigen Block im FB gesetzt hatte, baue ich jetzt ausschließlich dort und besitze nur ein Lvl1 Slum-GS. Ich habe mich wenig mit dem AH beschäftigt und habe ca. 20k BM durch "billige" Gegenstände im Massenankauf verdient. Bei den aktuellen GS-Preisen ist das nicht viel und ich rechne nicht damit, dass ich noch viel mehr anhäufen werde... muss ja auch nicht, ich werde jetzt im FB glücklich. Aber für das BdH generell fände ich es schade, wenn die Themenstädte sich noch weniger Beliebtheit erfreuen würde. Ich habe die liebevolle Gestaltung der Städte auf Map7 sehr genossen - nun ziehe ich persönlich aber den FB mit seiner einfachen Kreativitätsentfaltung der Einarbeitung und Beschäftigung mit dem Wirtschaftssystem vor.