Auktionshaus - Kritik an die User

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von SpecialElite, 14. Februar 2013.

  1. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Ich Denke das Grundlegende Problemm ist das in Minecraft jeder alles kann.

    Ich gehe Minen, Farme meine Lebensmittel,hab Tiere und Bäume farme ich auch was soll ich also Einkaufen.

    Müßte ein Bäcker beim Bauern Weizen für Stck. 1BM Einkaufen würde er das Brot wohl für 5BM Verkaufen.

    Aber das Funktioniert nur wenn auch Bedarf vorhanden ist, also müßten die User auch Nahrung benötigen.

    Damit das Funktionieren kann müsste man Festlegen das ein User nur Bauer oder Miner oder Handwerker sein kann.
    Die Grundstücksgrößen fürs Farmen und Minen müssen dann natürlich auch begrenzt sein.

    Das währe dann wohl die Herausforderung.
     
  2. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    *hus*t RP Server *hust* Leider sind wir ein Creativ Server deßhalb lässt sich das nicht umsetzen.
     
  3. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Sehe ich genauso, das heist aber in der Konsequens das Handelssystem passt nicht zu unserem Server!
     
  4. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Falsch. Würde man seine Waren an bestimmte User, welche jeweils einen bestimmten Beruf haben, verkaufen, dann würde es nicht passen. Da wir aber eine Anfrage an ALLE senden, passt es - denke ich!
     
  5. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Es gibt keine Anfragen mehr....vllt von Diamanten und Smaragden in der Hoffnung das Teamler Auktionen raushauen in denen man das Zeug wieder mit einem Guten Profit raushauen kann...der Handel unter Usern ist aber nicht wirklich da. Es sind jetzt 54639 (jetziger Stand) Cobblesteine im AH vorhanden, niemand kauft sie. Niemand verdient Geld an Cobble, bis auf einige vllt die dann doch noch so viel Geld haben und noch so faul sind das sie in das AH gehen und es sich dort holen. Andere User gehen einfach in die Miningwelt und sammeln sich schnell das Zeug zusammen.
    Jeder User kann sich sogut wie jedes Item und jeden Block besorgen und müssen kein Geld dafür ausgeben. Ich denke das jeder 3. auf dem Server eine Farm besitzt und somit genug Nahrung/Holz/Zuckerrohr/Kürbisse, das bedeutet das diese User überhaupt kein verlangen mehr nach diesen Gütern haben. Ich zum Bsp. bin eine faule Person, wenn ich das Geld habe, dann geh ich und hol das Zeug im AH wenn es einen guten Preis hat, wenn es nicht im AH vorhanden ist, dann geh ich in die Miningwelt und nicht zuerst in die Miningwelt und danach in das AH. Ich kaufe immer soviel wie ich gerade brauche anstatt in die Miningwelt zu gehen und mich dumm und dämmlich nach dämmlichen ekelhaften Diamanten zu buddeln und x Stacks Cobble ins AH zu schleudern das eh niemand braucht.
    Man denkt zwar das die User von anderen Usern abhängig sind in Bezug auf die Rohstoffe, aber das ist meiner Meinung totaller Schwachsinn. Man kann sie eigentlich nur durch die Idee von 4Aladin wirklich abhängig voneinander machen, das wäre aber dann ein Economy Server und kein Kreativ Server mehr.

    Fazit: Es gibt einfach keine guten Anfragen mehr, bis auf Goldingots, Diamanten und Smaragde, in der Hoffnung das das Team sie kauft. Jeder User kann sich jeden Block und jedes Item selber holen.

    mfG
    Derlo
     
  6. dermonty

    dermonty Profi

    Beiträge:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    56
    Vergesst nich, dass nicht nur User Sachen im AH kaufen, sondern auch das Team. Also muss nicht unbedingt die Nachfrage da sein, das es gekauft wird.
     
  7. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Es mir Bewusst das das Team ebenfalls etwas kauft, nur wer ist am schnellstem im Auktionshaust? Tipp: Es sind nicht die Neuen. Das Geld das dann vom Team kommt gehört wem dann? Tipp 2: Es sind ebenfalls nicht die Neuen.
    Auflösung: Es sind User die schon so viel Zeug haben und nur darauf warten bis das Team etwas kauft. Anfragen mit Dumpingpreisen werden eh nicht wahrgenommen.

    Bsp. Diamanten mal wieder (zum kotzen, ich weiß): Es sind 495 Diamanten auf dem Markt, davon. Die Diamanten die ich in der Liste sehe, sind nicht einmal alle, werden zu einem Preis von 349BM - 389 Bm gehandelt (kaufpreis). Ernsthaft, sowas kauft nur jemand wenn es keine Diamanten mehr auf dem Markt gibt und man dringend welche braucht, aber es gibt wie SpecialElite schon schrieb, User die verkaufen es für 50BM, egal, wieder zurück zum Thema.
    Die Anfragen die ich gerade sehe( sind 3) wollen Zusammen 92 Diamanten kaufen zu einem Preis zwischen 80Bm- 175BM.
    Ernsthaft, wer will schon für so einen Preis das Zeug verkaufen? Natürlich warten dann alle bis die Teamler die Tools für 800BM kaufen dann macht man echt Geld.

    Man kann den Dumpingpreisen entgegentreten wenn man die Anfragen ETWAS unter den Angebots Preisen in das AH stellt, aber doch nicht für solche Preise an denen niemand was verdient und nur die verzweifelsten Menschen/User/Geschöpfe darauf eingehen.

    Das andere Problem das da noch ist. Wenn man die Angebote doch noch so reinstellt für was es die Empfehlung vorschlägt, dann holt sich kein Neuling etwas. Holz für 32BM, kauft kein Neuling. Diamanten für 8.2k BM, kauft keiner.
     
  8. Elite360

    Elite360 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Die Sache mit dem Ah und den nicht vorhandenen Handel ist wirklich ein Problem :-/

    K.A. ob es dafür überhaupt ne gute Lösung gibt ...es gibt zuviel Angebot(weil jeder alles Farmen kann) und zu wenig Nachfrage..

    Wie könnte man das Lösen?

    Man könnte zum Bsp. ein System einführen das die Miningwelt für User , deren Konto einen bestimmten Betrag überschritten hat, sperrt. So müssten diese User dann Handeln um an Mats für ihre Projekte zu kommen, was wiederum den Usern zugute kommt die wenig Geld haben und demzufolge weiterhin Farmen können.Irgendwann hätten die ''reichen'' User ihr Geld durch Handeln verpulvert und könnten die Minigwelt wieder betretten um an Mats zu kommen und die ''armen'' User hätten soviel Geld das für sie die Miningwelt gesperrt wird sodas sie gezwungen sind zu Handeln. So hätte man einen stetigen wechsel von Arm und reich und demzufolge auch , aus meiner Sicht, einen kontinuierlichen Handel zwischen den Usern.
     
  9. miniBaker

    miniBaker Mitglied+

    Beiträge:
    67
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hiho

    Also das generelle Problem aus meiner Sicht ist das einfach die wenigsten bereit sind
    faire Preise gemessen an den Richtwerten und an den möglichkeiten an Geld ran zu
    kommen durch Aktionen im AH, zuzahlen/anzubieten. Damit das AH so funktioniert wie es
    anscheinend einmal angedacht war, sollte man 4Aladins Post mal als neuen möglichen Faktor
    in betracht ziehen, damit das AH mehr den Fokus des "User handelt mit User" erhält.

    Ansich finde ich für meinen Teil das AH-Plugin eine grossartige Sache doch inwiefern
    das zum Creative Server passt oder nicht ist halt eine andere Geschichte. Ich für
    meinen Teil möchte in Ruhe und ungestört meine Materialien erfarmen können um mir
    etwas zu erarbeiten. Wenn ich jetzt meine Materialien NUR noch durch das Handeln im
    AH bekommen würde, wo wäre dann der Anreiz ein grosses langwieriges Projekt
    zu beginnen geschweige jemals fertig zustellen? Also mein Standpunkt ist das jeder
    der am AH geschehen teilnehmen möchte dies gerne tun soll. Doch wenn einer
    in gewohnter Weise wie auf Map7 einfach seine Materialien sorglos beschaffen
    möchte soll ihm das genauso weiterhin ermöglicht bleiben.

    In letzter Zeit hört man auch oft die Argumente, Blöcke und Items würden weit unter
    dem Wert verkauft. Doch dem ist doch nicht so! Das neue User aktuelle Marktpreise nicht
    kennen ist doch normal und das sie sich aus dem Grund nicht an Richtwerte oder an den
    Relationen von einem GS richten ist auch nachvollziehbar. Daher die Nachfrage bestimmt
    den letztendlichen Preis die eben diese 2 Parteien bereit sind zuzahlen. Zusagen ein Diamant
    ist nur das Wert was der Richtpreis empfiehlt ist eben nicht wahr sondern wieviel der gegenüber
    bereit ist zuzahlen sowie der andere die Differenz vom Richtwert wegstecken kann. Wenn man
    jedoch auf einem gewissen Preis behaart ist es mehr als verständlich das Gegenstände im AH
    nie an den Mann (ugs. Frauen natürlich inkludiert) gehen werden.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen das die einzige Möglichkeit an Braumark ranzukommen
    weiterhin nur vom Team durch Aktionen ermöglicht wird. Man könnte jetzt sagen das doch auch
    User schon Geld besitzen doch hinterfragt mal woher sie es ursprünglich hatten und ob das
    eine sinvolle Umsetzung ist wie man an Braumark rankommt. Das Geld NUR durch Aktionen von
    seitens des Team in Umlauf kommt halte ich für weniger gut da so die "Wirtschaft" immer nur
    künstlich angekurbelt wird und nur für einen Moment lang funktioniert. Die Braumark sollte sich
    mehr an einen soliden Gegenstand orientieren wie zB dem Goldbarren. Ein tagesabhängiger
    Goldpreis der sich an Import und Export von Ware orientiert und somit selbst den eigentlichen
    Wert der Braumark mit gestaltet.

    Oder ganz primitiv man freundet sich mit dem aktuellen Plugin an und lebt damit. =)

    lg miniBaker
     
  10. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Man darf nicht aus den Augen verlieren das dies ein Kreatsiv und kein Economy Server ist.
    Nachfrage bestimmt im Auktionshaus den Preis, es gibt aber keine Nachfrage, arme User werden sich in die Miningwelt verdrücken und reiche User eben auf ihr GS und wie Dagobert Duck geizig sein und mehr haben wollen. Selbst der utopische Gedanke einer Welt in der es weder arm noch reich gibt, wird auf diesem Server nicht gelingen. User müssen einfach nur dazu bereit sein Geld für Blöcke auszugeben wenn sie im AH sind und nicht stupide farmen und mehr Cobble in's AH bringen. Der Cobbleptes müsste jetzt wohl bei 0.02BM liege, bei der Menge die vorhanden ist und es kommt immer mehr und mehr.

    BTW: Schonmal in betracht gezogen das die Miningwelt recht schnell gewechselt wurde und das die Community angeregt hat sofort nach Diamanten, etc. zu buddeln? Für mich ein
    Punkt warrum die Nachfrage stetig sinkt.

    miniBaker, dann kannst ja gleich eine Börse und Bank einführen was auch zum Econmy Server führt, meiner Meinung nach.
     
  11. miniBaker

    miniBaker Mitglied+

    Beiträge:
    67
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hiho

    Klar damit das Problem allseitig gelöst wird sollte man eine Bank sowie Börsenkurse einführen
    und gleich dazu Ex/Importeure. Das nicht jeder gleich alles sich erfarmen kann greifen wir
    auf ein Jobsystem zurück das man NUR noch seinen Job nachgehen kann. Mehr Geld kommt
    dann wieder in den Kreislauf wenn man seine Steuern abgibt. Der Kurs orientiert sich dann
    selbstverständlich an dem tages abhängigen Goldwert. ACHTUNG das war Ironie!

    Wie man sieht führt die Lösung schluss endlich zu einem Economy Server. Daher sollte
    man sich doch einfach auf das beschränken was der Server ist. Er folgt dem Prinzip
    des Rulebuild, dem Freebuild sowie einigen Elementen aus PvP, Adventure und anderem.

    Das Problem mit dem Wert der Gegenstände könnte man dadurch lösen in dem man den Richtwert
    senkt und maximal 10% unter dem Richtwert seine Sachen anbieten darf. Das animiert entweder
    zuinvestieren im AH oder zum selber Farmen. Wobei ich vermute das es mehr zum letzteren
    werden wird. Ich könnte desweiteren etliche Möglichkeiten jetzt aufzählen wie man den Handel
    unter den User ankurbeln kann und somit auch die Preise stabilisiert und fair gestaltet.

    Ein Beispiel unter vielen:

    User dürfen nur noch eine Gattung Tiere halten, Nahrungsfarmen sind verboten,
    Freebuild GS sind begrenzt, Richtwert kann nicht mehr als 10% unterboten werden,
    Tieren müssen teuer von Supportern gekauft werden,
    manche Gegenstände sind nicht erfarmbar nur noch im AH zum erwerben, der Befehl
    "/money pay" wird deaktiviert für User, mann erhält pro erworbenen GS in der Stunde
    zB 10 BM, man balanciert das EXP-Plugin besser aus und dadurcherhält man für Geldhai
    mehr BM, Goldbarren lassen sich immer gegen einen Fixpreis der weit unter
    dem Richtwert bei der Griefgold-Bank eintauschen, pro angelegten Goldbarren bei der
    Griefgold-Bank bekommt man täglich Zinsen und erhält somit automatisch Braumark,
    Cobblestone und Dirt sind immer für einen Fixpreis verkaufbar im AH zB ein Stack für
    eine Braumark.

    Also an Mangel an Vorschlägen wird es nicht scheitern =) Das Konzept müsste natürlich
    dem entsprechend angepasst werden. Meine Resume aus dem ganzen ist, das AH wird
    einfach aus Desinteresse wenig genutzt und dadurch ensteht auch kein Handel.
    Man sollte sich fragen inwiefern das AH-Plugin überhaupt bei dem jetzigen
    Serversystem benötigt wird, vielleicht reicht es auch aus wenn nur noch die Supporter
    Nachfragen einstellen können und man den User das handeln untereinander überlässt.

    lg miniBaker
     
  12. Centurio_Snow

    Centurio_Snow Inventar

    Beiträge:
    774
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    gute idee Elite, problem ist nur irg. wann wird wieder wer aus der reihe tanzen, vllt. sollte man einen mind. preis festlegen bei allen objekten

    z.B. dia vorgeschlagenerpreis: 100 mind. preis:80 oder so

    also das es nur um 20% des vorgeschlagenen preises abweicht
     
  13. Elite360

    Elite360 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Wie gesagt alle Angebote die Über den Höchstpreis oder Unter den Niedrigstpreis liegen werden garnicht erst im AH angenommen ---> aus der Reihe Tanzen unmöglich :p
     
  14. Centurio_Snow

    Centurio_Snow Inventar

    Beiträge:
    774
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    ja eben mit dem systhem kann man nicht mehr wirklich aus der reihe tanzen
     
  15. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Erstens miniBaker war mein Ansatz mit der Börse und der Bank selber Ironie, zweitens führen selbst deine neuen Ideen allesamt zu einen Economy Server.
    Der Handel unter Usern läuft schon, nur nicht für jeden Block und Item. Es wird zwar mehr gehandelt als auf Map 6 und 7 und die lästige Obsi klopperei ist weg, aber der unterschied zwischen arm und reich wird bleiben.
    Man muss es nun einmal akzeptieren das es sogut wie unmöglich ist ein anständiges, zu 99.99% vollfunktionierendes Handelssystem auf einem Kreativserver zu haben, bei dem User tüchig untereinander handeln, entweder muss es dann ein geregelter Economy oder RP Server sein. Hier gibt es halt aus meiner Sicht den inoffizielen Kreativ-Economy Server, zumindest besteht der Versuch so etwas zu kreieren in meinen Augen.
     
  16. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Halte ich für ein Gerücht, die User werden dann anfangen direkten Handel zu Treiben.
    Somit wird das AH auf seinen Waren sitzen bleiben.
     
  17. 4Aladin

    4Aladin Mitglied

    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Die Frage ist für mich soll es ein Kreativserver bleiben oder ein Economieserver werden?
    Nur durch grundlegende änderungen wird es möglich sein den Userhandel in Funktion zu bringen (Economieserver)
    Auf einem Kreativserver kann ich mir nicht vorstellen das es Funktioniert.
     
  18. SpecialElite

    SpecialElite Profi

    Beiträge:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Also ich muss Mini zustimmen, der Preis der Blöcke war ja nicht erst nach der ersten Woche so tief, sondern eigentlich schon von Anfang an.

    Ja, das hat die ganze Sache verschlimmert, ein Kritikpunkt über den auch schon länger nachgedacht hab.
     
  19. Elite360

    Elite360 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Hmm ja das könnte passieren...außer die User schieben dem selbst einen Riegel vor und gehen auf die freien Angebote nicht ein um die Preise stabil zu halten. Liegt ja dann auch im eigenen Interesse da man ja Gewinn machen will, trotzdem würde es dann sicher einige geben die den freien handel nutzen....


    Da der Handel mit Mats nicht wirklich funktioniert ohne einen Economy-Server draus zu machen mal ein anderer Lösungsansatz der mir gerad in den Sinn gekommen ist.

    Erstmal die Sonderauktionen weiterführen und weiter Geld ins System spülen.
    Dann entweder Premium GS einführen auf denen man bieten kann oder generell alle GS zu Auktions-GS machen.
    So würden sich die GS Preise ständig dem im Umlauf befindlichem Geld anpassen und der Markt sich somit selbst regulieren.

    Das würde zwar nicht das Problem mit dem zu geringem Userhandel lösen aber ohne richtige Regeln und Grenzen kommt der, wie gesagt, eh nicht richtig in gang da jeder alles herstellen kann.
     
  20. KolbeMAX

    KolbeMAX Stammi

    Beiträge:
    246
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auktionshaus - Kritik an die User

    Also genau das bewegt uns irgendwie alle bei braugáhus, oder nicht (?!) und es spricht uns alle an!
    Generell bin ich für eine Art von Mindestpreis im AH und das der Trade Channel minimiert wenn nicht sogar gänzlich verschwindet!
    Ich glaube nähmlich auch, das grade das private handeln den Pries senkt! Und ich denke auch das einige neue User ihre Probleme mit dem AH haben, sodass sie das AH manchaml garnicht mehr in Betracht ziehen, das ist meine Meinung !

    MfG MAX
     

Diese Seite empfehlen