Antrag auf Siedlungsprojekt

Dieses Thema im Forum "Beschwerden und Anfragen" wurde erstellt von SilavoN, 28. Januar 2011.

  1. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Siedlungsprojekt

    Hiermit stelle ich einen Antrag zur Errichtung eines Projektes. Der Grundgedanke und das Prinzip ist die Entwicklung einer Siedlergemeinschaft im freien Spiel der Kräfte. Es schließen sich also Spieler dem Projekt “Obsidian” (vorläufiger Arbeitstitel) an, wenn sie es möchten und unterwerfen sich dessen Regeln. In welche Richtung sich das Projekt entwickelt, ist völlig offen. Es gibt kein Anfangsthema, keine Geschmackspolizei, nur wenige Anfangsregeln.

    Es soll sich aus dem Spielverlauf ergeben, ob das Projekt zu einer Siedlung oder Stadt anwächst, ob es sich eine andere Regierung oder interne Wirtschaftsordnung oder eine Verfassung/Gesetze gibt.

    Damit es nicht zu einer free-build-area wird, wünsche ich mir folgende Anfangsregeln.

    1. Die erste Regierungsform ist die Monarchie, in welcher der Monarch folgende Privilegien besitzt:
    a) Der Monarch ist letzte Entscheidungsinstanz in allen Fragen der Errichtung, er nimmt jedoch keinen Einfluss auf die Art der Errichtung, sondern beschließt nur das “ob”.
    b) Der Monarch ist letzte Entscheidungsinstanz in Frage der Ansiedlung. Der Monarch kann Siedler wieder aus dem Projekt entfernen, wenn ein Grund dafür vorliegt, ihnen stehen keine Schadensersatzansprüche zu.
    c) Dem Monarchen steht ein uneingeschränktes Besuchsrecht der Siederflächen zu. Warum? Mining im Projekt ist durch Spieler verboten. Wie soll man es kontrollieren? Man schaut nach :D.

    Der erste Monarch versteht sich nicht als Herrscher, sondern als Ordnungs- und Verwaltungsinstanz, um eine gewisse “Projekthygiene” zu gewährleisten.

    2. Das Projekt muss den Grund und Boden vom Server gegen Gold/Coins kaufen. Ich schlage einen Preis von 1G/1000Coins pro 10 Blöcke (inklusive aller Blöcke in die Höhe und in die Tiefe) vor. Damit erwirbt das Projekt das uneingeschränkte Baurecht für diese Blöcke. Mining ist Siedlern nicht gestattet, Siedler weichen auch nicht auf unterirdischen Abbau von Mineralien außerhalb der Stadtgrenzen aus. Es bleiben die öffentliche Mine und Free-build als Abbaugebiete. Das Projekt darf die unterirdischen Ressourcen der gekauften Fläche ausbeuten. Siedler zahlen an das Projekt den gleichen Blockpreis wie das Projekt an den Server, wenn Sie sich niederlassen wollen. Im Rahmen der Projektgrenzen (rote Fackeln) kann er Grundstücksfläche dazu kaufen.

    Warum möchte ich das? Ich finde es interessant und bereichernd zu sehen und zu erleben, wie Menschen/Spieler sich organisieren und zusammen oftmals eine kreative Tiefe und Reichhaltigkeit erreichen, die der Einzelmensch nur schwer erreicht. Daher sollten keine einschränkenden Regeln innerhalb der Projektgrenzen aufgestellt werden, es sei denn, die Siedlergemeinschaft gibt sich diese Regeln selbst. Hinter dem Projekt steht also die Frage: Wie entwickelt sich eine Stadt von ihren rudimentären Anfängen bis zur Gegenwart? Welche Gesellschaftsmodelle entwickeln sich, welche gruppendynamischen Prozesse treten auf.

    Ihr werdet sagen, dies alles kann man auch im Free-build, allerdings wünsche ich mir eine tabula rasa, sodass auch der normale Anfangsfaktor der Isolation dazu kommt. Freebuild ist ein fester Bereich mit fester Funktionalität, sollten sich eine Gemeinschaft bilden und sich Regeln geben, könnten diese im Freebuild nicht durchgesetzt werden, weil es dem Charakter der Zone widerspricht.

    Im Anhang habe ich ein paar Arbeitsproben von einem anderen Server, den ich jedoch nicht mehr besuche.

    Ihr habt Fragen? Stellt Sie einfach. Lasst uns zusammen etwas schaffen, wer weiß schon, was möglich ist?
     

    Anhänge:

  2. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich persönlich finde die Idee super und ich finde es bereichernd mal wieder einen Text zu lesen, der flüssig und sehr gut zu lesen ist...:)
     
  3. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Also ich finde diese Projektidee sehr interessant, gerade der sozialdynamische Ansatz reizt mich dabei sehr. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, würde ich mich gerne beteiligen.
     
  4. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    ich würde speziell hierfür ein extra gebiet anbieten... das ist mal ein schönes projekt. :)
     

    Anhänge:

  5. Coldshade

    Coldshade Profi

    Beiträge:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    56
    Hört sich für mich danach an, als wollte sich jemand von dem Regelwerk absetzten, König spielen und seine eigene "Hauptstadt" (im Sinne von Monarchie und "Es gibt kein Thema") errichten. ich persönlich halte davon nicht viel, weil ich dich nicht kenne. Ich werde dieses Projekt dennoch beobachten ;-)
     
  6. Germanboy

    Germanboy Mitglied++

    Beiträge:
    104
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich würde mich falls es dazu kommt auch gerne aushelfen:p
     
  7. furiouZ

    furiouZ Mitglied+

    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sieht sehr interessant und auch gut durchdacht aus. Der Plan den du ausgearbeitet hast ist auch sehr ausführlich und da du mit dem Projekt schon mal auf einem anderen Server angefangen hast, wirst du wahrscheinlich schon ein wenig Erfahrung mit der Verwirklichung des Projekts haben. Also im Großen und Ganzen ein schönes Projekt ;-):sheep:
     
  8. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

    Beiträge:
    300
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wow, der Soziowissenschaftler ist auf dem Server :p
    Aber es ist ein sehr interessanter Ansatz, reale soziale Gesellschaftsbildung in einer virtuellen Umgebung nachvollziehen zu wollen.
    Da mich das auch sehr interessiert, würde ich mich gerne anschließen.

    Mein Tipp: Es artet in einer Art "Turmbau zu Babel" aus :)
     
  9. Makney

    Makney Mitglied

    Beiträge:
    23
    Punkte für Erfolge:
    21
    Also das ist sehr interessant und auch sehr auf klärend erklärt und die Idee dahinter ist Faszinierend. Ich habe schon auf der Alten map erlebt das sich Kleien Gruppen von Leuten die sich nicht kannten kleine Siedlungen gemacht haben die auch prima geklappt haben.
     
  10. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie wärs wenn man das Projekt mit einem PvP Gebiet verbindet? Dann wäre es einfacher eine Job Verteilung zumachen, weil es mit PvP mehr Möglichkeiten gibt.
     
  11. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    erstmal bevor das weiter besprochen wird auf den threadersteller warten ;-) vielleicht hat sich das auch schon erledigt.
     
  12. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Projekt

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ich würde mich freuen, wenn ich ein offizielles "go" bekommen könnte und wir, sofern eines erteilt wird, besprechen könnten, wie der Landkauf idealiter durchgeführt wird.

    Ich kann auch gern ins TS kommen, was für Absprachen idR zu einem schnelleren Ergebnis kommt. Wenn ich "wünsch dir was" spielen dürfte, fände ich es toll, wenn ich einen festen Supporter bekommen könnte, der für die Überwachung des Projektes zuständig ist.
     
  13. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ort

    mir schwebt als möglicher Startpunkt dieser Ort vor, weil er gut im Spannungsverhältnis zwischen Schnee und Stränden liegt
     

    Anhänge:

  14. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genehmigung

    Da ich von Krim ingame erfahren habe, dass das Projekt genehmigt wurde, bleibt nur noch die Frage zu klären, wie der Landkauf am besten durchgeführt werden kann.
     
  15. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bitte um erste Abbuchung

    Da sich ingame niemand zur Verfügung stellt, bitte ich um Abbuchung von 60k von meinem Konto, da ich eine erste Fläche von 20x30 eingegrenzt habe. Bitte bestätigt die Abbuchung, damit ich das vermerken kann. Vielen Dank.
     
  16. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    wird gemacht
     
  17. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zur Information

    Um jedem Stirnrunzeln entgegen zu wirken, will ich kurz klar stellen, das das Projekt zur ersten Besiedlung erst ab einer Projektgrösse von 100x100 freigegeben wird, vorher halte ich es platztechnisch schlicht für albern, daher werde ich jetzt erstmal fleissig sparen. Falls ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir einfach ne Nachricht.

    Vielen Dank bis hierhin
    SilavoN
     

Diese Seite empfehlen