Anfängercenter

Dieses Thema im Forum "Hauptstadt" wurde erstellt von Shadd, 17. April 2011.

  1. Shadd

    Shadd Profi

    Beiträge:
    1.405
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    Ich würde gerne ein Center für Serverneulinge gründen. Im Grunde könnte ich das Center auch in die Slums bauen, aber es sollte für Einsteiger leicht zu finden sein. Darum würde ich es gerne in der Nähe des Spawns bauen.

    Warum? Es ist ja letztlich so:
    Alle halbwegs gescheiten Neulinge haben grade ihre Freischaltung geschafft, wollen sich jetzt in die Wirtschaft und in die Gesellschaft einfügen aber... "was zum Teufel ist mc?"; "wo bau ich mein Haus?"; "wo krieg ich Eisen her?" und "wie schütze ich meine Sachen vor anderen?"

    Solche Fragen belasten den Chat und manche User unnötig - Und da kommt wieder das Anfängercenter ins Spiel. Ich würde von meinen Mats aus einen Ort bauen, an dem alles erklärt wird. Es gäbe dort also eine Wand voller Commands, Wegweiser + Beschreibungen für die offizielle Mine / Baumgarten, geschützte Kisten für die Neulinge und Namen verschiedener Arbeitgeber. Ich persönlich würde lediglich den Nutzen daraus ziehen, dass ich mich als Arbeitgeber anbieten würde, die Spieler wären keineswegs irgendwie an mich gebunden und alle Neulinge haben einen leichteren Einstieg :D

    PS: Worauf man kommen kann, wenn der Server down ist..

    MfG Shadd
     
  2. Blood_Ice

    Blood_Ice Mitglied

    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    1
    finds ok da ich ja auch recht "neu" bin aber halt weis wie mans macht oda einfach n starken trieb hab zu suchen und zu entdecken ...

    wäre auf jeden fall nice ne goße wand mit allen was man wissen sollte und muss

    n paar tools oda n shop und halt ne kleine karte und wie man wo hinkommt, regeln usw halt so das n neuer klarkommt und nich 20 man im chat auf eine frage antwortet" wie schütze ich meine kiste" und WRÄÄÄÄÄÄÄÄÄM der chat explodiert und man kann nix mehr lesen XD (gibs n tool zum chat scrollen pls pm schreiben! )

    mfg da bloody

    PS: need wolle fürs MC schiff :p
     
  3. Azure_Kite_77

    Azure_Kite_77 Mitglied

    Beiträge:
    44
    Punkte für Erfolge:
    6
    Fänd ich grundsätzlich in ordnung, die hilfen zentral zu bündeln.
    Wobei ichs fast besser fände einen Zentrale Anfängerseite im Forum/HP zu machen und am Spawn ganz groß drauf Hinweisen, das dort alles steht.
    Ich glaube, dass das mehr bringt, als ingame.
    Die Hilfe auf der HP/Forum ist mir etwas zu sehr zersplittert. Wenn man sich die Mühe macht, findet man das wichtigste und meiste, aber die wenigsten machen das und fragen lieber. Wäre gut es "Idiotensicher" zu machen.
    Das würde mehr bringen , als ingame so nen Infocenter.

    Bei den Tutorials fehlt z.B. noch ein Video über den Anfang auf dem Server. Der würde vielen helfen.

    Bei den Chatbefehlen würde ich noch alle /shop und alle /sell /buy befehle auflisten, damit man einfacher nachsehen kann. Bzw. Noch fehlende, gängige hinzufügen, damit die zentral einsehbar sind (sofern es noch mehr gibt)

    Oder ein Video welches die wichtigsten Regeln kurz erklärt, z.B. Außerhalb der FreeMining-Zone und der anderen Zonen entsprechenden nichts abzubauen ist etc. Hab den Eindruck manchmal, dass es manche trotz Regellesungszwang net sehen, weil sie nur das Passwort finden wollen.

    Wäre hauptsächlich wichtig alles wichtige hilfen zu zentralisieren, wobe ich das fast auf der HP sinnvoller finde, als ingame.

    p.s. Suche auch ein mod oder sowas um den chat zu scrollen, so ist das unhandlich, speziell für neulinge.
     
  4. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich geb dir Recht Azure_Kite =D
    P.S. Der Mod heisst Improved Chat und ist unter anderem auch unter dem Forum mit den Mods findbar.
     
  5. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich würde es gut finden, wenn man die Befehle auf eine A4-Seite in eine PDF-Datei packt, und zum Ausdrucken bereitstellt.

    Dann hat man alle wichtigen Befehle zur Hand. Das wäre viel einfacher als alles auswendig zu lernen.

    Jeder Befehl müsste auch kurz erläutert werden, um nachvollziehen zu können, was er bewirkt.
     
  6. Aldimensch

    Aldimensch Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Leute ich weiß ehrlich nicht was solche leute Falsch machen. Alles wichtige steht auf der HP.

    Der Rest klärt sich, wenn man ein wenig geduld aufbringt und bei Fragen die SuFu oder per Hand das Forum durchsucht.
     
  7. leudnand

    leudnand Inventar

    Beiträge:
    912
    Punkte für Erfolge:
    36
    Recht hat er.

    Und alle paar Minuten glaube ich kommt einen automatische Meldung im Vhat wie man Minecoins bekommt Sachen verschließt und so weiter [Farbe des Textes Grau] :) Halt immer eine andere.
     
  8. anchuin

    anchuin Stammi

    Beiträge:
    431
    Punkte für Erfolge:
    36
  9. SheperdsTod

    SheperdsTod Mitglied

    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängercenter

    Wie wäre es mit einem Obdachlosenheim?
     
  10. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Anfängercenter

    Hast du noch ein paar solcher Ideen?! -.-

    Wer obdachlos ist, ist das sicher mit Grund, da jeder mindestens die Möglichkeit hat sich im Freebuild ein Haus zu bauen...
     
  11. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anfängercenter

    @anchuin:

    ich schließ mich da nur an, das wiki ist für den einstieg ganz gut, ist nur blöd, dass es nirgendwo mit roten lettern und blinkend verlinkt ist =)
     
  12. Slybby

    Slybby Stammi

    Beiträge:
    219
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfängercenter

    lol genau und mit buchstaben so groß wie din A4 seiten ^^ werbereklame ala casino

    aber spas bei seite im grunde sind die meisten nur zu faul zum suchen und ich denke mal das die meisten davon auch keine lust haben dann irgendwo nen gebäude zu suchen in dem es steht weil es meiner meinung nach noch länger dauert als schnell im wiki nachzuschlagen
     
  13. maxe129

    maxe129 Stammi

    Beiträge:
    219
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Anfängercenter

    Wer keine Lust hat, hat auf dem server sowieso nix verloren. *zustimm*
    Ich finde wer ernsthaft auf dem server bauen will, sollte auch in der lage sein eigenständig herauszufinden, was er machen muss. Ich hab zum Beispiel ein BdH-Tutorial auf youtube angeschaut. So gesehen ist der etwas komplizierte Einstieg auch ein guter filter, der leute, die sowieso nicht ernsthaft minecraften wollen, gar nicht erst bauen lässt.
     

Diese Seite empfehlen