1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tutorial] Anleitung zum Erstellen eines eigenen Ark Survival Evolved Servers

Dieses Thema im Forum "ARK Tutorials" wurde erstellt von Krim, 5. Juni 2015.

  1. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.064
    Punkte für Erfolge:
    98
    Voraussetzungen

    Um einen “ARK: Survival” Server hosten zu können müsst ihr das Spiel bei Steam besitzen. Zudem läuft der Server momentan nur auf Windows.


    Schritt 1 – SteamCMD Einrichten

    Falls ihr das bereits nicht schon anderweitig getan habt, müsst ihr SteamCMD installieren (direkter Downloadlink hier). Entpackt das zip-Archiv anschliessend, um an die darin enthaltene Datei “SteamCMD.exe” zu gelangen. Es ist empfehlenswert diese in einen eigenen Ordner zu verschieben (z.b. C:-/SteamCMD/), da das Programm anschließend einige Dateien herunterladen wird.



    Schritt 2 – Das Spiel herunterladen

    Startet SteamCMD.exe. Das Programm läd nun einige Updates herunter. Wenn es damit fertig ist erscheint ein “Steam> ” am Zeilenanfang. Ihr müsst nun die folgenden Befehle dort eingeben, und dabei die Platzhalter durch korrekte Eingaben ersetzen. Für die Zwecke dieses Tutorials nehmen wir an ihr wollt das Spiel in “C:-/SurvivalServer” installieren.
    [TABLE]
    [TR]
    [TD] login YourSteamUsername YourSteamPassword
    force_install_dir C:\SurvivalServer\
    app_update 346110 validate[/TD]
    [TD] [​IMG][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Schritt 3 РAndere ben̦tigte Programme Installieren


    Das Spiel benötigt zusätzlich noch DirectX und das Visual Studio 2013 Redistributable Package. Freundlicherweise befinden sich deren Setups bereits im Server-Ordner. Führt also nun die Installer in den folgenden Ordnern aus.
    C:\SurvivalServer_commonredist\DirectX
    C:\SurvivalServer_commonredist\Vredist


    Schritt 4 – Erstellt ein Start-Skript

    Da kein Mensch bei jedem Serverstart einen elendig langen Befehl eingeben will, legen wir nun ein Startskript an. Erstellt also in euerem Server-Ordner eine neue Textdatei und nennt sie StartServer.bat . Kopiert nun den folgenden Code in die Datei, und ersetzt dabei “CHOOSEAPASSWORDHERE” und “CHOOSEANADMINPASSWORDHERE” durch die Passwörter eurer Wahl (das erste ist das Passwort zum joinen des Servers, und das zweite ist ein geheimes Passwort für administrative Zwecke).
    start ShooterGameServer "TheIsland?SessionName=GameServerSetup?QueryPort=27015?ServerPassword=CHOOSEAPASSWORDHERE?ServerAdminPassword=CHOOSEANADMINAPASSWORDHERE?listen"
    exit Speichert die Datei.


    Schritt 5 – Stellt sicher dass die relevanten Ports offen sind


    UDP und TCP auf ports 27015 und 7777
    Stellt bitte sicher dass eure Firewall den Datenverkehr über diese Ports erlaubt. Falls ihr den Server zuhause hostet (auf eurem eigenen PC) kann es zudem noch sein dass ihr die Ports weiterleiten müsst. Dazu gibt es vielzählige Anleitungen im Internet, z.B. auf PortForward.com. Seid euch gewahr dass Port 27015 der Queryport aus dem obigen Startskript ist. Falls ihr diesen dort verändert habt müsst ihr selbstverständlich den Port den ihr dort angegeben habt freigeben.


    Schritt 6 – Startet DEN Server


    Ihr könnt den Server nun durch Doppelklick auf die “StartServer.bat” starten. Falls etwas nicht funktioniert, oder ihr weitere Fragen habt, hinterlasst ein Kommentar.


    Quelle: http://arks.dxdy.name/index.php/de/2015/06/04/howto-eigenen-ark-survival-server-aufsetzen/
     
  2. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.402
    Punkte für Erfolge:
    118
    AW: [Tutorial] Anleitung zum Erstellen eines eigenen Ark Survival Evolved Servers

    Endlich gibt es mal ein solches Tutorial auch auf Deutsch :D
     
  3. FlaxFX

    FlaxFX Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [Tutorial] Anleitung zum Erstellen eines eigenen Ark Survival Evolved Servers

    Hallo,
    ich wollte mal fragen wie denn dan andere auf den server joinen können da ich das leider nicht so ganz verstanden habe das mit dem server instalieren und allem das ist ja einfach ...
     
  4. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.402
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: [Tutorial] Anleitung zum Erstellen eines eigenen Ark Survival Evolved Servers

    Wenn du die Ports freigeschaltet hast brauchen die anderen noch die Ip unter der dein Server erreichbar ist.
     
  5. Davidorado

    Davidorado Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi ho,

    vielen Dank für die Anleitung. Bisher hat (fast) alles funktioniert.
    Das erstellen ging relativ einfach und schnell und ich konnte im LAN auch joinen.
    Nur kann ein Freund von mir nicht joinen.
    Ich hab ihm die IP aus der Steam Server Liste gegeben, aber bei ihm kam die Meldung "Der Server antwortet nicht."
    Ich hab ihn auch nicht bei arkservers.net gefunden. So, als wäre er auf privat gestellt, aber ich hab eine solche Einstellung nicht vorgenommen.
    Weiß jemand Rat? Danke schonmal im Vorraus:)
     
  6. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.064
    Punkte für Erfolge:
    98
    Ganz klar: du hast einen Router dazwischen :) Informiere dich erstmal darüber, ob du überhaupt eine eigene IP Adresse hast (Unitymedia / Kabeldeutschland zb. vergeben keine IPv4 Adressen mehr, damit wird es ohne VPN / Tunnel fast unmöglich). Wenn du eine eigene hast, so musst du in deinem Router die Ports von ARK freigeben. Hierzu einfach bei Google deinen Router zusammen mit "Portfreigabe" eingeben und die Anweisung befolgen.
     
  7. Davidorado

    Davidorado Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wow, mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet. :thumbsup:
    Ich werds mal probieren und dann reineditieren.

    Edit: Also ich hab die Ports 27015 und 7777 in UDP und TCP freigeschalten, aber mein Freund kann immernoch nicht joinen..Der Server ist auch nicht in der Serverliste arkservers.net vertreten...Server ist auch neugestartet worden.
     
  8. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.064
    Punkte für Erfolge:
    98
    die arkservers Liste ist nicht vollständig, da diese nicht in echtzeit aktualisiert wird. Schau dir die Steam Server Liste an.
    Versuch einmal eine Direktverbindung über deine IP. Diese findest du unter der unten verlinkten Website.
     
  9. Davidorado

    Davidorado Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Recht, hat sich schon erledigt, Kumpel konnte joinen. Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  10. Costar

    Costar Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, sorry das ich das alte wieder freisetzte aber hab da mal eine Frage die mir auf der Seele brennt. gibts sowas nicht auch mittlerweile für Linux? Ich bin nicht besonders gut in English, vllt kennt sich einer auch aus und möchte mir ein wenig zur Hand gehen?
     
  11. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.064
    Punkte für Erfolge:
    98
    Da die Anleitung für einen Linux Server
     
  12. Costar

    Costar Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abend,

    Krim ich danke dir für den Link. Genau den hab ich auch bereits gesehen und hab auch "versucht" es so zu befolgen aber irgendwas geht schief und es Lädt nichts. Ich muss auch dazu sagen das ich mich erst Anfange damit auseinander zu setzen...
    Lässt sich das auch auf einen Vserver betreiben?
     
  13. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.402
    Punkte für Erfolge:
    83
    Windows sowie Linux ja
     
  14. Costar

    Costar Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dan bin ich zu doof das zu verstehen. Hat vlt. jemand Zeit mir dabei zu helfen? Am Wochenende? Wäre sehr dankbar dafür...
    Ich verzweifle grad daran...
     
  15. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.402
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Der beste der dir da helfen könnte von uns wäre Mahagon. Wie wäre es ihn einfach mal im Teamspeak anzusprechen
     
  16. Costar

    Costar Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abend, danke fürs zurück Melden. Ich bin einfach am verzewifeln...naja oder zu doof....auch beides? ka. nun eine Fehler Anzeige gibt er nicht raus nur das $ kommt, mehr nicht...egal was ich dan eingebe es tud sich nichts...ich bin sicher da ich was falsch eingegeben hab aber was..darauf komm ich nicht...sorry das ich damit so nervlich bin :-/ ...will das aber endlich hinbekommen>_
     
  17. luis04052003

    luis04052003 Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo ich hab nicht verstannden was mein freund machen muss um zu joinen
     
  18. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.402
    Punkte für Erfolge:
    83
    Steht doch eigentlich genau beschrieben was man machen muss.
     
  19. luis04052003

    luis04052003 Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    muss man die ports in udp und tcp freigen oder nur in einem von beidem und muss man sie in der firewall in ausgehenden regeln oder in eingehenden reglsn freigeben?
     
  20. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.402
    Punkte für Erfolge:
    83
    Leute bitte so schwer ist lesen doch garnicht

     

Diese Seite empfehlen