Idee: Dörfer

Dieses Thema im Forum "Hauptstadt" wurde erstellt von Fox32, 6. März 2011.

  1. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ich finde die Entwicklung der Slums etwas traurig. Sie werden immer größer, in dem einfach noch mehr Land angesetzt wird, das ganze aber nicht sehr nett gestaltet ist. Ja klar passt das zum Namen, aber man könnte das auch anders umsetzten.

    Die folgende Idee soll kein Ersatz für die Slums sein, sondern eine zusätzliche Möglichkeit für die Anfänger.

    Idee: Dörfer

    Dörfer sind kleine Ansammlungen von Häusern außerhalb der Stadt. Hier können Anfänger umsonst eine Grundstück (mit dem selben maßen, Bauregeln, etc. wie die in den Slum) erwerben. Es gibt einen Ortsvorsteher (+Stellvertreter) der sich um die Vergabe der Grundstücke kümmert.

    Desweiteren kümmert sich der Ortsvorsteher um: verlassenen Gebäude entfernen, Anfängern helfen, Infrastruktur errichten (Wege, etc.) und auf Bauregeln achten.

    Aufbau eines Dorfs

    Ein Dorf besteht aus einer geringen Anzahl von Häusern, die zu beginn festgelegt wird (z.B. 20 Häuser). Bei erreichen der Maximal anzahl an Häusern können nur noch Spieler in das Dorf ziehen wenn andere es verlassen. So kann eine so große Ausbreitung wie bei den Slum verhindert werden. Danach wird an anderer Stelle ein zusätzliches Dorf errichtet.

    Dörfer sollen aber nicht als alternative zur Hauptstadt dienen. Es sollten keine Ausnahmen für größer Grundstücke gemacht werden. Das ganze soll sich an die Anfänger richten. Wer ein größeres Grundstück haben möchte muss eins in der Hauptstadt kaufen.

    Ein Dorf hat einen zentralen Platz an dem das Haus des Ortsvorstehers, Regeltafeln und (falls es irgendwann wieder Schaden gibt) auch ein kleines Lebensmittelgeschäft gibt. Mehr sollte es in einem Dorf nicht geben, da keine Konkurrenz zur Hauptstadt entstehen soll.

    Je nachdem wie weit das Dorf von der Stadt entfernt ist müsste eine kleine Baumfarm angelegt werden. Um Mineralien abzubauen müssen die Bewohner bis zur öffentlichen Mine gehen.

    Weiters
    Mann könnte in der Nähe der Dörfer kleine Parzellen (z.B. 15x15) Land verkaufen, auf denen nur Pflanzen angebaut werden dürfen. Auf den Flächen wären dann nur Zäune, Türen, Wege, Truhen + Crafting Table und natürlich alle Arten von Pflanzen erlaubt. Nicht erlaubt wären Gebäude. Diese Flächen könnten vom Ortsvorstehers administriert werden. So könnten die Gärten in Kellern in der Hauptstadt vermieden werden und den Dörfern ein mehr ländlicher Still verpasst werden.


    Das ganze ist nur eine Idee und soll als Anregung und zur Diskussion dienen!

    Kann so ein Konzept umgesetzt werden?
    Welche Sachen müssen beachtet werden?
    Welche Probleme?
    Wo wäre Platz für ein Dorf?
    ...

    Möglicherweise könnte so die Ausdehnung der Slums eingedämmt werden. Ich wäre auch bereit die Leitung eines "Muster" oder Test Dorfs zu übernehmen.
     
  2. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Also ich finde die Idee nicht schlecht, hatte auch schon eine ähnliche. Man müsste die Dörfer nur weit genung von den Städten platzieren, sonst kommt es irgendwann zu einer Urbanisierung der gesamten Map. Auch auf die Einhaltung der Bauregeln muss geachtet werden, sonst wirds zu wild.
     
  3. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ich hoffe das durch die kleine Häuser anzahl und einem extra Ortsvorsteher die Bauregeln gut eingehalten werden können. Bei den großen Slums wird schwer den Überblick nicht zu verlieren...

    Edit: Arg... das mit der Live-Map ärgert mich... Ich würde gerne hier nen vergleich der Slums zur Stadt posten...
     
  4. SirTrey

    SirTrey Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ich finde die Idee auch ganz gut würde auch sehr gerne ein Dorf bauen wenns geht.
     
  5. peti03100

    peti03100 Inventar

    Beiträge:
    543
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Idee ist wirklich nicht schlecht, da in den Slums viele Spieler wohnen, die 1 Mal on waren und vieleicht nie wieder on kommen werden, wohnen. In den Dörfern hätte der Ortsvorsteher eine gute Übersicht wer länger nicht da war oder wer umgezogen ist. Also ich bin dafür.
    ---peti03100---
     
  6. niluxii

    niluxii Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    21
    Bin auch dafür, man hat mit Sicherheit eine viel bessere Übersicht und bessere Kontrolle. Auch bei Griefern etc..

    Nur übertreiben darf man es nicht, so das nachher alles voll mit Dörfern ist.

    MfG
     
  7. hijumper

    hijumper Mitglied

    Beiträge:
    37
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gefällt mir..
    Mann sieht das du dir Gedanken gemacht hast.
    Aber wass soll dan mit den Häusern in den slums Gesehen?

    LG
     
  8. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Ganz einfach: wer aus den Slums in ein Dorf zieht, reißt nachher sein Haus in den Slums ab. So wäre auch wieder Platz für neue Spieler.
     
  9. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Idee kam bei mir mit der Bauerngilden-Erwähnung, allerdings hatte ich da nicht soviel Zustimmung erwaret. Die kleinen Felder an der Hauptstadt können es einfach nicht sein, deshalb wäre eine ländliche Region mit Bauernhäusern sowie großem Nahrungsmittelanbau gut. Mit Monstern erhalten Nahrungsmittel auch wieder Bedeutung.
     
  10. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Leider gibt es zur Zeit keine aktuelle Map :( , so das man gucken könnte wo man ein solches Dorf errichten könnte.
    Richtig nah ist aber kein Platz mehr zur Hauptstadt. Zu weit weg von der Hauptstadt sollte die Dörfer aber nicht liegen. Immerhin sollten die Dörfer der Hauptstadt unterstellt sein.
     
  11. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Tolle Idee. Nur schade das aus diesen Dörfern schnell Geisterdörfer werden.
    Deshalb leider ein Nein von mir.
     
  12. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Ich glaube nicht, dass der Effekt der "Entvölkerung" stärker sein wird als im Slumgebiet. Dort ist es doch genau so, dass viele Häuser leer stehen. Wenn man dagegen konsequent durchsetzt das nicht (mehr) genutzte Häuser abgerissen werden, kann dem Effekt wirkungsvoll entgegen gewirkt werden. Durch einen Dorfvorsteher, der diese Aufgabe übernimmt, ist das meiner Meinung auch weitaus effektiver machbar als in dem riesigen Slumgebiet, wo man sehr schnell den Überblick verliert. Man muss natürlich darauf achten, dass der Dorfvorsteher ein aktiver Spieler ist, sonst klappts natürlich nicht.

    Vielleicht sollte man erstmal mit einem Dorf als Versuch beginnen. Wenn sich das bewährt, kann man später auch mehr Dörfer anlegen. Ich bin zwar zur Zeit ziemlich gut bedient mit Bauprojekten, aber sollte sich sonst keiner finden, würde ich die Leitung fürs erste Dorf übernehmen.
     
  13. Temdur_XXIV

    Temdur_XXIV Stammi

    Beiträge:
    284
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das natürliche Wachstum des Slums ist ein neues Konzept, ich würde da nix abreißen, sondern weiter bauen lassen. Notfalls werden im Wasser Stelzen errichtet. Denke einige Häuser sind von aktiven Spieler, welche sich anderswo tummeln, deshalb sieht es leer aus.

    Die Dorfidee war im Mittelalterthread erwähnt und für Neulinge verworfen worden, weil der Platz fehlt. Wirtschafts- und reglementierte Dörfer würden sich nicht so rasant ausbreiten. Streng geregelt, dh wenn Haus unbenutzt ist, folgt Abriss.

    Wenn ich weiß, dass ein inaktives Haus irgendwann zerstört wird obwohl ich auf dem Server bin, aber woanders wohne, dann würde mir die Baulust fehlen.

    Ich bin dagegen.
    Ich bin für genauere Regelausarbeitung und einen Test (der evtl überzeugend ist).
     
  14. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ging eigentlich darum Häuser von inaktiven Spielern abzureißen und nicht Häuser von aktiven Spielern, die noch anderswo ein Haus haben.

    Ich selber habe zwar immer nur ein Haus, weil ich gerne eine zentrale Anlaufstelle habe, aber natürlich kann man niemanden verbieten mehrere Häuser zu haben.

    Das Konzept mit dem natürlichen Wachstum der Slums sehe ich als etwas problematisch an. Wenn man mal etwas übertreibt würde das nämlich heißen, das die gesamte Karte irgendwann nur noch aus Slums besteht. Klar, das ist unrealistisch, aber es Slumgebiet ist heute schon ziemlich groß und wenn es so weiter wächst... :)
     
  15. SirTrey

    SirTrey Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    21
    also ich wäre dafür das wir es mti einen Dorf versuchen werden weil ich finde das es eine sehr gute Idee ist damit die Slums nicht so riesig werde. Würde mich auch für ein Testdorf melden hab schon einige tolle Ideen für ein Dorf
     

Diese Seite empfehlen