akuten Marktwirtschaftsprobleme

Dieses Thema im Forum "Liberty City" wurde erstellt von oscSamse, 3. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oscSamse

    oscSamse Mitglied++

    Beiträge:
    149
    Punkte für Erfolge:
    16
    Könnte jmd diese "akuten Marktwirtschaftsprobleme" genauer erläutern?

     
  2. Yandera

    Yandera Inventar Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    856
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    So wie das klingt versucht das Team die Shops auf einheitliche Preise zu bringen. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
     
  3. phillipo84

    phillipo84 Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Obwohl ich kein Shop habe würde ich auch gerne erfahren was es mit diesen "akuten Marktwirtschaftsprobleme" auf sich hat.

    Sollte sich dieses Kartell so ähnlich wie in Deutschland der Verbraucherschutz verhalten? Also schwarze Schafe unter den Händlern aufdecken oder überzogene Preise offentlich anprangern?
     
  4. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    Re: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    das problem ist das es händler gibt die waren für spotpreise verkaufen.
    und das nimmt vielen anderen den Spass daran. Da aber die absicht bestet das das Team den Spielern sapss beitet wollen sie das hiermit bezwecken
     
  5. pcfan

    pcfan Stammi

    Beiträge:
    276
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Du meinst, das nimmt Killian den Spass daran.
    Ich glaube fast, dass er der einzige ist, der sich da beschwert hat - und oh Wunder, er ist auch der "Beauftragte" der Behörde. Ich finde dass hier auf keinen Fall jemand den "Vorsitz" haben darf, der selbst einen Shop hat, denn sonst kann einfach keine Neutralität garantiert werden. Das liegt schon in der Natur der Sache, ich könnte auch kaum Neutral entscheiden, wenn ich selbst davon betroffen bin.

    Ansonsten find ich es absolut normal, dass jeder seine Preise gestalten kann wie er möchte. Und wenn jemand etwas billiger anbietet als du selbst, dann kauf es auf und verkauf es teurer weiter.

    Die Preise bilden sich hier nach Nachfrage, das heisst, wenn Holz überall ausverkauft ist, werden einige shops es teurer anbieten, sobald sie wieder etwas haben.
    Ich beobachte es bei Diamanten. Diese kommen schneller ins Spiel als sie verbraucht werden und werden deshalb immer billiger. Sie waren halt am Anfang locker mal 500 mc wert, weil kaum einer welche hatte. Dann fielen sie auf den "normalen" Preis von 260 - 300mc und inzwischen sind sie teilweise für 150 oder weniger zu haben, weil es einfach zu viele davon gibt.

    Jetzt einen Mindestpreis zu setzen oder gar einen Festpreis würde mir als Shopbetreiber fast allen Spass nehmen.

    Ich kann weder "Sonderangebote" machen noch mich den Gegebenheiten anpassen. Ich kann nur noch Stupide die Waren nachlegen und hoffen, dass die Leute eben zu mir kommen, anstatt in den Bahnhof zu gehen, wo man halt schneller hinkommt.

    Wenn ein Festpreis kommt, bin ich dafür usershops ganz abzuschaffen und nur noch Servershops zu machen, wo man alles zum Festpreis bekommt. Denn wenn sich die Shops nicht mehr in Form vom Preisen differenzieren können, dann ist es langweilig...
     
  6. Masterpain8P

    Masterpain8P Stammi

    Beiträge:
    355
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Bevor wir rumraten was jetzt passieren wird, lasst uns erstmal abwarten was kommt :D
     
  7. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    Re: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    killian ist nicht der einzige es sind fast alle händler aus casaneo und auch teile aus laquila
     
  8. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    ist es wirklich so, dass der handel in casaneo und laquila nahezu ausgesetzt hat? wenn dem so ist, machen wir hier das absolut richtige. es geht lediglich darum das wieder in allen städten gehandelt wird.

    @pcfan: erst lesen: dann posten !! killian baut diese behörde auf, bis sie zu einem ersten gremium zusammentritt um gemeinsam entscheidungen zu treffen. verprflichtende regeln gab es da von unserer seite 2.

    1.: um eine entscheidung zu treffen müssen mind. 51% der shop besitzer mitgewirkt haben.
    2.: es muss vorher festgelegt werden, wie hoch die mehrheit für die entscheidung sein muss, mind aber 51% (oder besipw. eine 2/3 mehrheit) der abstimmungsbeteiligten.

    damit wird keiner zu irgendwas gezwungen. keiner bekommt feste preise vorgesetzt, es sei denn IHR entscheidet das.

    wir geben usern die möglichkeit etwas selbst zu gestalten, sogar in eine kleine story eingebunden… was man bekommt sind beschwerden und geheule bevors überhaupt los geht.
    Die andere möglichkeit wär: wir entscheiden und ihr lebt damit. Auch das hätt zum selben wehleidig verheulten ergebnis geführt. Unsere Mentalität? Erstmal meckern… Kann ich nur noch den Kopf schütteln.
     
  9. pcfan

    pcfan Stammi

    Beiträge:
    276
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Butz ich habs ja gelesen, darum auch die Begriffe in den "".

    Und ich kann nicht bestätigen, dass der Handel in Laquila abgenommen hat, weil die Preise in den Keller sind. Mein Eindruck ist, dass es an zwei Stellen bergab ging:

    1.) Als die Sache mit den /home invites eingeführt wurde. Es war klar, dass dann nicht mehr so viele Spieler bis nach L'aquila fahren, nur um einige Kleinigkeiten in einem Shop zu kaufen. Bei mir kamen nur noch Spieler, die wirklich viel brauchten. Damit hab ich zu Leben gelernt und gut.

    2.) Als die Shops im Bahnhof eröffnet wurde.
    In Kombination mit der Tatsache, dass man sich als normaler user nicht zu den Shops in L'aquila oder Casaneo porten, wohl aber sehr schnell mittels /spawn und eines minecarts im Bahnhof ist, gehen natürlich alle dorthin und nicht mehr in die anderen Städte. Das ist völlig logisch und würde ich genauso machen.

    Dass die Preise sinken halte ich hingegen für völlig normal und im Zusammenhang mit sinkenden Verkäufen für eine Nebensache. Wenn jemand mit Verlust verkauft, wird er das nicht lange halten können und wenn er mit Gewinn verkauft, dann ist der Preis nicht zu niedrig, sondern bei den anderen zu hoch.

    Mein Vorschlag:

    Man führt einige Items ein, die nur in bestimmten Städten gehandelt werden dürfen. Jeweils passend zum Themengebiet.
    Das wäre wieder ein Anreiz für viele Spieler, eben auch mal zu diesen Shops zu fahren. Und wenn man dann schon mal dort ist, kauft man vielleicht etwas anderes auch noch.
     
  10. knuddelgf

    knuddelgf Banned BANNED

    Beiträge:
    785
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Dein Vorschlag kannst du gerne bei der Sitzung des Gremiums vorbringen. Butz und ich werden auch zu Gegend sein und wahrscheinlich die Moderation übernehmen.

    Ich sehe es auch so, dass die Bahnhofshops einen gravierenden Standortfaktor (ja Kinder, ab und zu in Erdkunde aufpassen bringt was^^) haben, der in Minecraft nur sehr schwer zu kompensieren ist, da die Shopbetreiber kleinerlei Nebenkosten haben, was den Vorteil relativieren würde.
     
  11. oscSamse

    oscSamse Mitglied++

    Beiträge:
    149
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    ich stimme Pcfan in seinen Aussagen zu 100% zu.

    Zudem würd ich gern etwas zu den Preisen sagen.

    Ich kaufe nun seit 2 Wochen regelmässig die Wollbestände einiger Shops in Casaneo leer. Wer seine Ware zu billig verkauft ( weiße Wolle unter 20 MC) ist doch selber Schuld. Kauft Sie ihm weg und verkauft sie teurer....

    Das es insgesamt zu einem Preisverfall kommt lässt sich jedoch nicht vermeiden.

    Es gibt immer mehr Shops. Vor einigen Wochen gabs in Casaneo ca 4 Shops und in Laquila selbiges. Der Rest stand leer.

    Nun gibt es insgesamt sicher mehr als 25 Shops.
    Somit gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl für die Käufer.

    Der Markt regelt sich schon von alleine. Zudem könnten einige Shopbesitzer auch versuchen vernünftig miteinander zu reden.

    Ich kann hier nur von pos. Erfahrungen mit den meisten berichten.

    Leider gibts immer einige Spieler, die nicht in der Lage sind zu diskutieren ohne ausfällig zu werden.
     
  12. phillipo84

    phillipo84 Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Tut mir leid aber diese Disskusion zeigt doch da der Eine oder Andere das Spielprinzip von Minecraft aus den Augen verloren hat.

    Minecraft ist keine Wirtschaftsimulation.

    Ich finde es ehrlich schade, dass man quasi gezwungen wird MC zu scheffeln nur um an Glowstone etc. heran zu kommen. Und so entstehen dann natürlich diese Spannungen a la wer hat die meisten MC und wer hat den Größten....

    Baut doch lieber ein paar tolle Sachen und erfreut euch an Minecraft ;-)

    Denn mal ehrlich ein Servercrash oder ein Knopfdruck eines Admins und weg ist euer Reichtum.

    Sry für Offtopic
     
  13. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Ich sag nicht viel dazu, dass User im allgemeinen undankbare und verweinte kleine Kinder sind (nicht auf ihr Lebensalter, sonder auf ihr Verhalten bezogen) wissen wir ja alle (es gibt auch Ausnahmen). Der Punkt das ich von einer Minute auf die andere 80% der User einfach Grundlos bannen würde, allein nur um das ständige herumgeheule nicht mehr lesen zu münnen, weiß auch jeder.

    Ich bleib ganz ruig, aber seit bald einem Jahr lese ich hier teilweise die *Piep* Beiträge. Anstatt, dass dieses Verwöhnte Pack einfach mal dankbar ist und einsieht, das sie hier kostenlos Spielen und im Grunde GARKEINEN Anspruch haben. Wird Tag für Tag rumgeheult, geweint und gestritten. Euch passt was nicht? Na schaut doch endlich das ihr Meter gewinnt!

    Das Team schufftet sich hier Teilweise den Arsch wund, neben Freizeit, Beruf, Familie,...(ohne Entlohnung) öfters ein Dankeschön wäre nicht verkehrt.

    Ich komme vil. etwas direkt rüber, aber alle paar Monate reißt mir der Geduldsfaden mit euch!

    Auch wenn der Brauhaus ohne User nicht das wäre was er ist...
     
  14. Masterpain8P

    Masterpain8P Stammi

    Beiträge:
    355
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    @meki
    ja da hast du schon recht. viele übertreiben es mit den komm mal, mach mal und zwar schnell und dann noch beschweren wenn eine kleinigkeit nicht geht.

    aber trotzdem sollte man seine meinung noch äußern dürfen :D
     
  15. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Ihr dürft doch eure Meinung äußern, dagegen hab ich nichts, aber da die Meinungen meist mit Heulerei und Gejammer verbunden ist, schreib ich hin und wieder einer meiner "Ich hasse User Posts" :p
     
  16. meinuelzen

    meinuelzen Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    1
    Re: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Die Idee finde ich interessant, jedoch halte ich es für schwer umsetzbar.

    Aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskartellamt)
    Ich denke selbst in einem echten Staat wie Deutschland ist es fast unmöglich alles mit einem Kartellamt zu regulieren. Ein gutes Beispiel sind die Benzinpreise (sollte jeder Autofahrer kennen ;-))

    Falls es ein Kartellamt geben sollte, dann müsste man dessen Aufgabe konkreter Festhalten. Welche Fälle sollen denn zum Beispiel behandelt werden? :creeper:

    Ich meine, dass die akuten Marktwirtschaftsprobleme aus dem Stadtanzeiger schon "sehr dürftig beschrieben" sind. Könnt und wollt ihr dazu genauer Stellung nehmen? (Siehe: http:-//www.worldofminecraft.de/index.php/2011/08/stadtanzeiger-7-liberty-city-shop%E2%80%99s-update/)


    Gruß in die Runde.
     
  17. koksi15

    koksi15 Mitglied+

    Beiträge:
    59
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    Ich denke mal das sich genauere Infos noch ergeben werden.

    Meine Idee zu dem ganzen wäre das die Sups von einigen Spielern beschwerden zu dem thema bekommen haben und beschlossen haben etwas dagegen zu unternehmen. Deswegen rufen sie das Kartellamt ins leben.
    Doch um sinnvoll etwas machen zu können braucht man die unterstützung und ideen der Spieler die davon betrofen sind.
    Wenn sich jetzt also zeigt das dies ein thema für die meisten shopbesitzer ist wird es konkretere infos geben. Spätestens bei der ersten "sitzung"

    Was ich euch auf jeden fall sagen kann ist das man sich schon als shopbesitzer eintragen lassen kann.
     
  18. phillipo84

    phillipo84 Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    So wie ich das mitbekommen habe hat sich das Kartellamt ersteinmal erledigt.

    Die Shops im Bahnhof werden/wurden bereits geschlossen. Was ja der Auslöser für den großen Unmut bei manchen Händlern war.
     
  19. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme

    richtig. -closed-
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen