Sehr geehrte Damen und Herren des Brauhaus-Servers!
Ich möchte Sie zunächst auf eine Regel der Menschenrechte verweisen
Meinungsfreiheit
Die Meinungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Insofern möchte ich nun einmal meine Meinung kundtun zum Thema Bugusing und Bann. Ich bin eher minimal bestraft worden, indem mein Char resettet wurde, dennoch bin ich, wie viele, nicht damit einverstanden, wie gehandelt wurde.
Zunächst einmal der Vorwurf:
Leider wurde auf dem Roleplay Server von einigen Spielern ein Bug missbraucht der es ermöglichte seine Skills sehr schnell in die Höhe zu treiben und dabei auch noch gegenstände zu verdoppeln.
Sollte diesem so sein, hätten wir einen großen Vorteil daraus ziehen können, doch der Herbalism-Skill ist mehr oder weniger unnütz, da nur eine geringe Möglichkeit des 200%-Drops besteht. Und eine Pumpkin-Fakel bringt nur Licht ins Dunkel, so wie ich es jetzt auch versuchen werde hier näher zu bringen.
Kürbisse wachsen auf Gras, ähnlich wie Pilze, sie benötigen jedoch kein Licht wie letztere. Sie können alleine oder in Gruppen von bis zu 15 Stück auftauchen.
Derzeit kann man Sie nur mit einem geschnitzten Gesicht finden. Ursprünglich hieß es von Notch, dass sie gefunden und anschließend angefertigt werden müssten, um einen geschnitzten Kürbis zu erhalten.
Abgebaute Kürbisse können eingesammelt und als Helm getragen werden, erhöhen jedoch nicht die Rüstungspunkte. Trägt man einen Kürbis als Helm, reduziert dieser die Sicht auf die Welt bis auf den Ausschnitt des Kürbisses. Der Kürbis-Helm kann entfernt und wieder im Inventar platziert werden.
Zudem ist es möglich, aus einem Kürbis und einer Fackel eine Kürbislaterne zu fertigen.
Demzufolge müssten jedem User 15 Kürbisse abgezogen werden, damit man sein richtiges Bugusing nachvollziehen kann, denn es heisst ja, das diese " in Gruppen von bis zu 15 Stück auftauchen" können.
Kommen wir zu den Ihren aufgestellten Regeln:
Dort steht in keiner Regelliste die genaue Definition des Bugusings durch Kürbisse. Da sie schon des Längeren das Spiel "Minecraft" betreiben, sollte es Ihnen schon zu Ohr gekommen sein, das dieser "Bug" auftauchen kann, sodass sie längst hätten fairer handeln können. Nundenn habe ich beide Regeltabellen zu Rate gezogen in der nur eines dem wohl entsprechen könne:
- Duping = Etwas tun, dass einem entgegen der Spielrichtlinien Items verschafft. Dupen entspricht dem Duplizieren von Gegenständen.
Doch diese Regel ist sehr schwammig. Es wird nicht explizit darauf eingegangen welche Gegenstände es beinhaltet. Ausserdem darf ich darauf hinweisen, dass das Duplizieren von Gegenständen auch aussagen könne, dass ich nur von jeder Sorte einen Gegenstand im Inventar haben dürfe, was keinerlei Sinn ergeben würde.
" Etwas tun, dass einem entgegen der Spielrichtlinien Items verschafft."
Dieses wurde in keinster Weise getan, denn einen Kürbis abzutragen ist kein Strafdelikt, so würde auch die Menge der Kürbisse keine Rolle spielen, denn es verschafft mir keine "Items". "Items" ist die Mehrzahl, also Gegenstände , sodass davon auszugehen sei, ich würde mehrere Gegenstände in mein Eigentum übertragen, subjektiv gesehen habe ich jedoch nur einen Gegenstand, und zwar Kürbis.
Wo wir schon dabei sind im Plural zu reden:
[...],der es ermöglichte seine Skills sehr schnell in die Höhe zu treiben
Welche "Skills"? Jeder Skill müsste dann davon betroffen sein, dennoch ist es nur einer, der Herbalism-Skill. Dieser verschafft mir aber keinerlei Vorteile. Nicht einmal Blumen, die auch beeinträchtigt sind vom Herbalism-Skill, werden dann 200% gedroppt. Es handelt sich schlicht und allein um einen Kürbis, der nicht vielfältig genutzt werden kann.
Es ist in keinster Weise nachzuvollziehen warum so streng gehandelt wurde. Man hätte seine Mitspieler vorab warnen können, Kürbisse nicht mehr neuzusetzen und abzubauen, wenn es doch so Regelwidrig sei.
Ich plediere deshalb dafür, dass es bei einer Verwarnung bleibt und alle gebannten User wieder entbannt und in die Riege des Minecraftings wieder aufgenommen werden. Roleback und Reset wird wohl nicht wieder rückgänig gemacht werden können. Deshalb lasst wenigstens für einen guten Spielbetrieb die User, die wegen dem angeblichen Missbrauchs des Kürbissetzens gebannt wurden, wieder auf den RPG-Server! Sollten diese dann weiterhin Kürbisse in hohem Maße abbauen, können sie dann immer noch gebannt werden.
Ich hätte noch näher auf dieses Thema eingehen und noch mehr schwammige Regeln beleuchten können, aber Dieses sollte erst einmal meine Meinung über das sinnlose Vorgehen darstellen.
Wer auch dieser Meinung ist, kann gerne ein "X" schreiben.