Überarbeitung der Klassen

Dieses Thema im Forum "Klassen" wurde erstellt von kaeserip, 14. Februar 2014.

  1. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Kleine Gruppen gehen dabei nicht zwingend unter - sie müssen nur eben eher mit anderen Spielern handeln. Angenommen ihr wollte eine eigene Stadt bauen und müsst viel Terraformen - dann holt euch einen Miner und einen Archäologen, um die Landschaft zu bearbeiten. Falls ihr noch eine 3. Person habt, könnt ihr dann entweder einen Bauern, Förster oder Handwerker nehmen (wobei der letztere bei eurer Auslegung weniger sinnvoll wäre) - dann müsst ihr nur entweder Brot oder Holz im AH einkaufen & ab und zu Werkzeuge bei einem Handwerker eures Vertrauens kaufen - oder eben mit Steinwerkzeugen arbeiten.


    Affes Antwort war teilweise mal wieder etwas missverständlich...^^
    Grundlegend ist der Handwerker auf Materialien der anderen Berufe angewiesen. Zu Beginn sind dies grundlegende Materialien wie Stein, Holz, Schnüre, Leder, etc. um seine Materialien herzustellen. Dies sind alles erstmal Materialien, an die er mit Holztools selbst dran kommt. In höheren Stufen benötigt er dann wertvollere Materialien - diese kann er dann alternativ auch übers AH einkaufen - und seine Waffen eben zu noch höheren Preisen wieder verkaufen.
    Bei der Herstellung wird das nicht wie aktuell funktionieren, dass man die Items einfach in die Werkbank legt und einmal Shiftklick drauf macht - jedes Werkzeug benötigt mehrere Bestandtteile - z.B. bei einer Waffe verschiedene Griffe, und Klingen - dazu benötigt man dann z.B. eine Werkbank + Amboss in der Nähe, um den Spell benutzen zu können. Danach können diese Waffen dann z.B. noch über spezielle Segen verbessert werden - die entsprechenden Schreine sind dann auf der Map verteilt - man kann also nicht einfach nur Zuhause rumstehen, um die ganzen Sachen zu Craften, sondern muss sich auch etwas in der Welt bewegen, um die besten Items herzustellen. Jeder dieser Teilschritte benötigt eine gewisse Herstellungszeit - man kann also auch nicht 100 Schwerter gleichzeitig herstellen.
    Zusätzlich bekommt der Handwerker auch die Möglichkeit, Blöcke, an die man aktuell nur schwer kommt, herzustellen - ich denke da z.B. an die Stoneziegelarten :)
    Zusätzlich wird es auch spezielle Spells geben, um Werzeuge wiederherstellen zu können.
    Eine erste Vorschau für die Herstellung - inklusive Bildern - gibt es in Kürze :)

    Kommt dann alles, wenn wir die Sachen soweit umgesetzt haben :)

    Edit: Affes 2. Post hab ich gar nicht gelesen - ich schreib anscheinend zu langsam :D

    Es gibt ein kleines grafisches Interface - mehr dazu in Kürze (siehe oben)
     
  2. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Vor dem Abschicken immer nochmal in nem weiteren Tab den Thread öffnen und gucken ob seitdem bereits etwas neues gepostet wurde. ;-)

    Hast du noch Feedback zum Reparieren?

    Ansonsten würde mich auch brennend interessieren, welche Änderungen beim Wirtschaftssystem vorgeschlagen werden. Also bezüglich Adminshop, Ankaufspreise, eventuelle Änderungen von Kosten bei Städten, sonstige Maßnahmen um den Handel unter den Usern attraktiver zu machen etc. pp. ^^

    MfG Aquintus
     
  3. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Hatte ich nebenher offen - deinen Post hab ich ja gesehen gehabt... :D

    In meinem ewig langen Text steht schon ne Andeutung zum Reparieren drin - das wird auf jeden Fall beim Handwerker vorkommen - wie genau sind wir gerade noch am Planen :)

    Zum Wirtschaftssystem kommen wir in einem späteren Abschnitt der Umfragenauswertung :)
     
  4. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Im Thread mit den Bauern meintest du eigtl. noch, dass keine neuen Items eingefügt werden können und doch sprichst du jetzt von Griffen und Klingen. Wird das dann mit vorhandenen Items und einem Namen laufen oder wie? Dann könnte man auch auch einen "Kochlöffel" oder "Nudelholz" oder verschiedene Kräuter einfügen. ;-)

    MfG Aquintus
     
  5. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Jop, das sind einfach nur Vorhandene Items mit neuen Namen - demensprechend könnten wir natürlich auch einen Stick Nudelholz nennen :D

    Verschiedene Gewürze / Kräuter sind bereits geplant :)
     
  6. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    War im Bauernthread ja wie bereits gesagt eine Anspielung auf den Post darüber. :D

    Aber etwas für den Koch wäre doch sicher ganz witzig - Kochlöffel, Nudelholz, Kochtopf oder sonstiges - möglich wärs. :D

    MfG Aquintus
     
  7. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Joa, wir hatten vor gewisse Fun-Spielereinen einzubauen -sowas wär ne Idee dafür :)
     
  8. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

    Beiträge:
    203
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Ich hatte auch irgendwo den Vorschlag gelesen das nur der Handwerker den Amboss benutzen kann. Das ist eine gute Idee aber nicht so toll für uns. :p Aber wie währe es wenn der Handwerker Werkzeuge ohne das limmit von 45 leveln reparieren kann. Das würde die Klasse etwas interresannter machen und man müsste nicht die Teamler nerven.
     
  9. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Die Tools werden ebenfalls nicht direkt über den Amboss, sondern per Spell repariert werden - man wird aber ein Amboss in der Nähe benötigen. Ansonsten würden aus unseren Speziellen Items einfach wieder normale Stein / Eisentools werden :D

    Zusätzlich können wir dann spezielle Items festlegen, die man fürs reparieren braucht & das ganze vllt. auch noch etwas interessanter gestalten :)
     
  10. Sammy_e

    Sammy_e Stammi

    Beiträge:
    203
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Und eine letzte Idee habe ich noch. Wenn ihr Teamler wollt das wir richtig viel Spaß haben und die Klassen wirklich resetet werden, dann macht doch ein 2 tage langes event bei dem man zwischen den Klassen wechseln kann und immer level 100 hat damit man sich auch wirklich die richtige klasse wählen kann. dannach muß man sich die neuen Klassen wählen und natürlich leveln. Wem die idee gefällt drückt doch bitte aufs
    Like /
    /
    v
     
  11. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Immer diese Likegeilen Leute :p

    Joa, find ich prinzipiell ne gute Idee.
    Allerdings hatten wir erstmal (wie im anderen Thread) vor, nur die ersten 25 Level zu veröffentlichen - dann müsst ihr zum einen nicht ewig warten und zum anderen könnt ihr dann schonmal die ersten paar Level ausprobieren, bis wir mehr Stufen hinzugefügt haben.
    Zusätzlich sind wir gerade dabei, ein neues Tutorial für die Klassen zu bauen, bei denen man die Klassen besser ausprobieren kann - mehr dazu in Kürze (tm) - auch bekannt als morgen :D
     
  12. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Wie sieht das in Zukunft eigentlich mit dem Platzieren von Lava aus? Bitte nicht steinigen wenn dies schon beantwortet wurde.
    Kann man dies nicht auch ab Level X dem "Baumeister" zur Verfügung stellen? Rollback, World Guard mit Feuer was sich nicht ausbreitet und dann noch eine Freischaltung ab einem höheren Level sollte doch das Argument Griefing entkräfte, oder etwa nicht? :D
    Ansonsten könnte man es ja eventuell auch nur auf der Hauptwelt freischalten, sodass es nicht in der PvP Welt missbraucht wird, bzw. nur von einer gewünschten Klasse, falls man dies bei den Konzepten sowie einbauen will. :D

    Flint&Steal geht ja auch. :p

    Ansonsten könnte man eventuell auch eine Möglichkeit einbauen, die alte Funktion von Schwämmen wieder einzuführen, also das Absorbieren von Wasser(quellen)? Die eigene Zusatzfunktion mit dem höher Springen wenn man einen Schwamm hält, hat bei mir zwar auch nicht geklappt, aber dies wird in 1.8 ja eh durch die Slimeblöcke ersetzt. Kann ja auch wie bei meinem Lavavorschlag sowie bei Flint&Steal auch diesen Block erst bei höherem Level freischalten, sowie nur in der Hauptwelt erlauben.

    MfG Aquintus
     
  13. TheBlubb14

    TheBlubb14 Inventar

    Beiträge:
    504
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Das funktioniert doch ? :eek:
     
  14. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Du meinst das höher Springen mit dem Schwamm? Bei mir gings nicht, hmm. Hat aber wenig mit dem eigentlichen Anliegen zutun. :D
    Mit 1.8 gibt es ja einen neuen Block der aus Slimes besteht und für einen stärkeren Absprung gedacht ist. Daher wäre die alte Wirkung von Schwämmen eine nette Ergänzung. Wenn die auch zusätzlich zu der erhöhten Sprungkraft bereits drin ist, kannst du dir den Abschnitt wegdenken. :D

    MfG Aquintus
     
  15. shooterking

    shooterking Mitglied

    Beiträge:
    33
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Tag,
    Nicht gleich die wütende Meute mit Mistgabeln und Fackeln auf mich hetzen, wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte, aber wie wird das leveln funktionieren? Ich hoffe mal, dass was gegen den Irrsinn gemacht wird, dass der am schnellsten levelt, der dich am längsten an der mobfalle die Finger wundkloppt :)
    Und die Idee mit den skillpunkten, die man auf die einzelnen Zauber verteilen kann würde ich persönlich am besten finden, so kann man seine Klasse besser an seinen persönlichen KampfStyle anpassen.
    Ansonsten finde ich es top, dass ihr euch so viel mühe macht um das Klassensystem zu verbessern :D
    LG,
    Hurz
     
  16. Motscher

    Motscher Profi

    Beiträge:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Eine Anmerkung hab ich auch noch, nur weis ich nicht genau ob das schonmal angesprochen wurde oder nicht, und dafür les ich mir auch keine 75 Posts durch: Muss man eine Kampfklasse haben? Kann man nicht auch einfach 3 Farm-Klassen wählen? Ich meine, am ende ist man ja selber schuld in der Mining-welt...
     
  17. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Bisher war nur die Rede davon, dass man eine Farm- sowie eine Kampfklasse wählen kann. Bei Level 25 steht einem auch nicht mehr die Wahl einer 2. Kampfklasse zur Verfügung, weil da die Balance einfach nicht mehr gegeben wäre.

    Auf Seite 2-3 findest du einige Beiträge, denen es um die Möglichkeit drehen, 2 oder mehr Farmklassen gleichzeitig zu haben. Hier mal der Link zu Locos Beitrag diesbezüglich.


    Jetzt wo wir wieder beim Thema sind: Wie sieht es eigentlich mit dem Aktionshaus und den gecrafteten Gegenständen der Handwerker aus? Wenn die jetzt durch Schreine diese verzaubert haben, kann man das auch im Aktionshaus sehen und wie sieht es mit den jeweils dafür benötigten anderen Craftinggegenständen aus. Soweit ich das verstanden habe, sind von den jeweiligen Gegenständen ja nur der Name geändert. Wird das sowie Verzauberungen bei Gegenständen im AH in der jetzigen Form überhaupt sichtbar?

    MfG Aquintus
     
  18. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Äh... Willst du mir den Schleimblock als Trampolin verkaufen? Da muss ich dich enttäuschen: Der federt lediglich ein wenig deinen Fall und lässt dich gaaanz wenig abspringen. Das ist auf keinen Fall mit dem Schwamm zu vergleichen. Aber die alte Funktion von Schwämmen wäre echt wieder toll... Habe halt nur Sorge, dass man damit griefen könnte, aber sonst... :)
     
  19. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Konnte letzte Tage sehen, dass die Schwämme bereits ihre alte Funktion besitzen. Kannst es ja mal mit Wasser testen:p

    Der Schwamm ist ja auch kein Trampolin, schießt einen ja nur nach vorne + der Schleimblock kann sicherlich von den Werten angepasst werden. Er soll ja auch je nach Höhe unterschiedlich reagieren.

    MfG Aquintus
     
  20. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überarbeitung der Klassen

    Neue Levelarten sind definitiv geplant - mehr Details folgen dazu noch.

    Die Idee mit den Skillpunkten finde ich eigentlich auch cool - das könnte man aber nur mit einer enormen Umgestaltung des Plugins realisieren - dazu haben wir aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht die benötigten Programmierer. Allerdings denke ich auch, dass es auch so viele coole neue Möglichkeiten geben wird, und gerade durch das neue Levelsystem der einzelnen Skills könnt ihr da auch viel individuelle Möglichkeiten reinbringen.

    @Motscher: 3 Farmklassen (bzw. 2) wird es aus 2 Gründen vorerst nicht geben: Zum einen wollen wir das Zusammenspiel stärker fördern - ihr müsst mit anderen Spielern handeln um wirklich weit zu kommen.
    Zum anderen wäre man ohne Kampfklasse auch so kaum überlebensfähig - man könnte ohne Waffe nahezu keinen Schaden an Monstern verursachen und erhält aufgrund der fehlenden Rüstung etc. keinerlei Bonusleben - besonders bei stärkeren Gegnern wäre dies tödlich.

    @Aquintus: Zum Handel haben wir uns auch schon einiges überlegt - allerdings müssen wir da noch ein paar Sachen erstmal intern testen - mehr dazu später :)

    Bezüglich des Schleimblocks - keine Ahnung, was / ob man da was anpassen kann - ich hab mich da mim programmieren (gerade für Server) nicht wirklich mit auseinander gesetzt.
     

Diese Seite empfehlen