Was ist Roleplay ?
Diese Frage ist schwerer zu beantworten als man denken würde, besonders weil WoW oder andere Konsorten dieses Wort rellativ ungerecht missbrauchen.
Gehen wir also vom echten ROLEPLAY aus, welches damals mit den Pen & Paper in die Haushälte der Sozial ungeübten Einzug hielt und mit Zauberstab und unglaublich peinlichen Kostümen die Soziale Randgruppe der Nerds schuf
aber spaß bei Seite. Ich schätze wir können uns darauf einigen das Roleplay die Erschaffung und die Simulation einer Rolle (eines Chracters) ist und die Entwicklung von diesem.
D.h.: dass Eigenschaften wie Levelaufstieg und Fertigkeitsgewinn nur Hilfestellung dazu sind, dem Charakter neue Hintergründe und Möglichkeiten zur Entscheidung und Verhalten zu geben.
Wenn ich also mein Schwert Auflevele tuhe ich das nicht um stärkere Monster zu kloppen, sondern um bei der Bewerbung des Söldnertrupps im Dorf sagen zu können: "HA! meine Klinge ist mit euch! ich bin ohne übertreiben zu wollen geübt im Umgang mit der Schneide!"
Wenn ich das Zaubern Lerne, dann nur bedingt deshalb, weil ich den Feuerball an sich so liebe, sondern weil mein CHARACTER ( nicht Ich, sondern die person die ich spiele) dies aus den unterschiedlichsten Gründen tuhen will/muss.
das sich dann DARAUS Abenteuer gegen stärkere NPCs oder Spieler ist nur teil der Geschichte des Charakters, der nun beim nächsten Bierhumpen in der Taverne kräftig damit angeben kann, 20 Männer niedergestreckt zu haben.
Worauf will ich hiermit hinaus ? Momentan gibt es auf dem RP-server kein RP!.
Man kann sich nicht wirklich in seine Rolle hineinversetzen. Ich spiele nicht meinen Charakter Dr.Diamond, sondern ein Männchen, dass verzweifelt versucht nicht von Zombies gefressen zu werden. Aber wieso kann ich mich nicht in die Welt einleben ?
Ganz einfach: Die Atmosphäre existiert nicht.
Gründe dafür sind z.B.
1.) Unfertige Hauptstädte:
Die hauptstäde sind mehr oder weniger unfertig. es gibt kaum NPC'S und keine Motivation, sich innerhalb der Stadtmauern zu bewegen. Die Fraktionen haben also keinen Sinn ausser den Leuten einen PvP Gegner und einen Stil vorzugeben (entweder hinterhältig, geschickt oder brutal, usw.) Man fühlt sich nicht mit der Geschichte oder dem Volk an sich verbunden. wenn man jemanden fragt: "hey! warum bist du Sylvana ?" kommt garantiert nur als antwort:" ja ich steh halt auf diese Druidensache und so", "und was gefällt dir am besten an diesem Volk ?" "darüber weiss ich nichts..."
Vorschlag: Mir ist natürlich klar, dass sich in Minecraft keine Textboxen oder haufenweise NPCs mit verschiedenen Quests realisieren lassen ABER dafür können die Spieler selbst sorgen.
Lasst die User in die Hauptsadt hinein! lasst sie diese Aktiv gestalten und in Gemeinschaft aufbauen! Damit dies nicht willkürlich oder abseits des charakters des Volkes passiert muss natürlich ein nationsleiter (die wir ja schon haben) dafür sorgen, dass gebaute Gebäude auch im richtigen Stil sind und das alles in richtigen Bahnen läuft!
Um hier weitere Motivation zu bilden, kann man es ähnlich wie auf dem kreativ-server halten. Am Anfang kann man sich nur in den Slums niederlassen, Also kleinen Bauflächen ohne Keller, und muss sich beim Nationsleiter ( Sprachgemäß also dem König der Nation) höherwertige Grundflächen kaufen! Geld kann in Tavernen und Shops erwirtschaftet werden. Die leute wären ihrer Nation verbunden und würden GERNE etwas für sie tuhen. Sie würden ihre eigene Sprachart entwickeln und Gesetze und regeln werden vom herrscher festgelegt (wo man Wieviel bauen kann, was man anlegen darf wie man Diebstahl und Co. bestraft)
2.) kein Sicherer Hafen
Dadurch das man Momentan nicht in den sicheren Gebieten Bauen darf ist man Solange "freiwild" bis man zusammen mit MEHREREN Spielern eine Kleinstadt gegründet hat (für 1 MIO groschen btw 0o) und sich schnellstmöglich mit Waffen und Rüstungen ausgerüstet hat. Leute, die Händler oder Ärzte spielen wollen MÜSSEn also sofort zu einer der Vorhandenen Städte rennen ( 3 stück....) und darum betteln hineingelassen zu werden(ok die meisten werden wohl angenommen werden, aber allein der Weg dahin ist gefährlich). Die neutrale Stadt ist hierbei kein Trost, da man in Minecraft ja vor allem BAUT oder besser AUFBAUT... das geht aber in dieser stadt nicht.
Vorschlag: Schafft ein Straßensystem das alle 4 Städte miteinander verbindet (hauptstraßen), auf DIESE könntet ihr ein non-PvP Gebiet spannen, zumindest in der Nähe der Haupstadte. Lasst die Straße dürch Wälder und Gebrige laufen und lasst nur an Solchen Stellen PvP zu ( Tief im Wald von Räubern überfallen zu werden ist ja auch rollentechnisch in Ordnung), das gibt vor allem Gesetzeshütern und Söldnern die Chance auch Verbecher gezielt zu suchen und zu finden ( nähmlich dort, wo fette Beute wartet).
Lasst die Leute in den hauptstädten bauen und dort sicher vor PvP sein. momentan werden Dörfer nicht gegründet, weil man eine neue Gemeinschaft mit eigenen gesetzen aufbauen will, sondern nur, um nicht sinnlos gekillt und ausgeraubt zu werden. Das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
3.) Völker
Einer der größten Reize des Fantasy RP's ist sich auch in die Rollen anderer Rassen hinein zu versetzen. und deren Spezielle Eigenschaften und Bräuche nach zu empfinden oder als Richtlinien für die Geschichte und das Verhalten des Eigenen Charakters zu nutzen. sich selbst diese Richtlinien zu geben, die eben konkreter sind als: ich bin ein typ. helfen sich mit seiner Rolle zu identifizieren. Es ist einfach viel interessanter, wenn sich ein Ork und ein Elf unterhalten anstelle von zwei menschen.
Dadurch, dass nun aber Alle rassen als "egal" festgelegt wurden und jede Fraktion jede Rasse zulässt, sind die Unterteilungen von Rassen nun absolut Sinnfrei und haben keinen Effekt mehr auf das Spielgefühl... es ist völlig egal ob ich Ork oder elfe bin und deswegen macht sich auch Keiner die Mühe, sich dazugehörige Skins zu besorgen.
Vorschlag: Fügt die rassen wieder ein, so wie es vor Eröffnung des servers in den Fraktionsbeschreibungen drinstand. Fraktionsführer sollten keine Rassen in ihrer Fraktion zulassen, die nicht dort hineingehören. Hier lassen sich nebenbei auch weitere Motivatoren dafür finden das sich leute eigene Dörfer errichten. denn dort können SIE entscheiden wer reindarf und wer nicht.
Abschließend würde ich noch Stark anraten, die Levelbegrenzungen der einzelnen Werkzeuge einzuschalten. es ist einfach blöde das JEtzt schon leute mit Diamantwerkzeugen rumlaufen.
Mfg, Duplexxx