Projekt Homepage

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Salmii, 23. Juli 2012.

  1. Salmii

    Salmii Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallöchen, einige dürften das schon mitbekommen haben, dass ich an einer hp dran bin, zumindest vom design her.

    Ich bräuchte jedoch einige Dinge, die andere wohl deutlich besser erledigen können (Texte, Bilder,...)

    Fürs erste bräuchte ich für die HP:
    1. Startseite, Was kommt rauf? Serverbeschreibung? --> Text!
    2. Regeln, neu formuliert und aktualisiert.
    3. Bauregeln -> Auf dem neuesten Stand bringen
    4. FAQ -> Was muss rauf, welche Fragen und Antworten, Design davon,...!
    5. Vote Button -> Sollte ein neuer her? *Meinung hören will*, wenn ja: Vorschläge?
    6. Sidebar auf Hp: Welche infos müssen drauf?
    -OfficeLogin
    -ServerInfo
    -Votebutton
    -StaffOnline
    -Onlinelist
    ?
    7. Office Home -> Was kommt rauf? Idee: salmii.Minecraft.de/cvtest/images/officehomeidee.png
    8. Was soll neu ins Office (bzw Homepage), sonstiges?
    9. Achja und Bilder IDEEN!, was auf den homepage slider kommen soll, aber bitte noch keine fertigen, da sich das format evtl. noch anpassen wird.


    Das Office gibt es bisher nur in der Theorie, daher bitte umso mehr Vorschläge einbringen!

    Ich bitte das Team, sich dafür einzusetzen und aktiv Ideen mit einzubringen.

    Zum Schluss noch die HP:
    salmii.Minecraft.de/cvtest/
    Deswegen zum Schluss, damit man sich zuerst Gedanken über den Inhalt als über das Design macht.
     
  2. mikrosenshi_old

    mikrosenshi_old Inventar

    Beiträge:
    534
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei der Seite möchte ich erstmal den Inhalt bereden, der meiner Meinung nach vorhanden sein sollte/muss. Das Office ist für mich vorerst zweitrangig, da dessen Inhalte grö�tenteils bereits vom System vorgegeben werden.

    Um mir ein paar Gedanken zu den erforderlichen Inhalten zu machen, stellte ich mir folgende Fragen:
    Welche Zielgruppe wollen wir mit unserer Seite ansprechen? Primär die jungen Spieler oder auch die älteren Generationen? Was suchen die jeweiligen Zielgruppen bei uns? Welche Unterschiede/Probleme ergeben sich dadurch bei der inhaltlichen Gestaltung? Wie sehen die bisherigen Besucherzeiten auf den einzelnen Seiten aus? Welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen? ...?

    Zielgruppen:
    1. Sehr junge Spieler (10-x)
    2. Ã?ltere Spieler (>20)

    Unterschiedliche Wahrnehmung:
    Zielgruppe 1: Will sehr schnell zum Ziel kommen und nur wenig Zeit in die Informationsbeschaffung investieren. Genaue Detailangaben sind unerwünscht. Schlagworte verknüpft mit passenden Bildern werden erfasst.
    Zielgruppe 2: Investiert mehr Zeit in die Informationsbeschaffung und will erstaunlich oft sehr früh ausführliche Infos vorfinden. Leicht auffindbare Links zu tiefergehenden Informationen müssen daher vorhanden sein.

    Was wird gesucht?
    Beide Zielgruppen suchen das Gleiche: Spass und Entspannung sowie alle relevanten Daten für den Spieleinstieg (Freischaltung, GS Kauf, ...).


    Welche Inhalte also und welche Präsentationsform?
    Inhalte, die sofort auffindbar sein müssen:
    - Server-IP
    - Wie freischalten?
    - Links auf die wichtigsten Tutorials für GS-Kauf, ...
    - TS
    - ...
    Auffindbar über Navigation/Header/Footer:
    - Login ins Office
    - Teamliste
    - Auflistung aller Infoquellen (Forum, Wiki, ...)
    - Spendenmöglichkeit
    - Votebutton
    - Weitere Kontaktmöglichkeiten (FB, TW, YT)
    - Statistiken
    - ...

    Präsentationsform:
    Weniger ist mehr und es müssen Emotionen geweckt werden! Die wichtigsten Inhalte auf der Startseite z. B. mit einem Slider (Kombination von Bild, Wort und Link (!) siehe z. B. http:-//www.boerdam.nl/ oder http:-//store.karotz.com/de_DE/home) präsentieren und darüber Deeplinks auf die ausführlicheren Detailseiten liefern. Detailseiten bei Auflistungen in Listenform - nicht Fliesstext - präsentieren, damit ein Querlesen vereinfacht wird. Dabei auf Schlagwörter achten, die ins Auge fallen sollen. Besonders bei diesen Seiten darauf achten, dass wir kein Produkt sondern ein Spasserlebnis an den Mann bringen wollen. Die Beschreibungen müssen daher originell ausfallen. Informationen müssen kurz und prägnant herüber gebracht werden. Punkte die nur schwer beschrieben werden können müssen in Bildform herübergebracht werden. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
     
  3. Salmii

    Salmii Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    #Zeitung auf HP ?
    Vorschlag:
    http:-//salmii.Minecraft.de/cvtest/zeitung.php
    Könnte man wie eine echte Zeitung gestalten, dort wo jetzt nur das bild ist könnte ein slider sein
     
  4. mikrosenshi_old

    mikrosenshi_old Inventar

    Beiträge:
    534
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Zeitung etwas prominenter zu präsentieren ist eine gute Idee. Sie direkt auf der HP einzubauen ist technisch etwas aufwendiger, bzw. sind dann nur QDaniel und ich in der Lage Updates vorzunehmen. Besser macht sie sich im (hoffentlich bald vorhandenen) Wiki, wo die Redakteure Zugriff erhalten können und mehr Gestaltungsmöglichkeiten als im Forum haben.
     
  5. mikrosenshi_old

    mikrosenshi_old Inventar

    Beiträge:
    534
    Punkte für Erfolge:
    16
    Damit wir es nicht vergessen: http:-//forum.Minecraft.de/Thread-Angenommen-FavIcon ;-)
     
  6. my_chemistry

    my_chemistry Mitglied

    Beiträge:
    26
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde die Homepage generell sehr dunkel und eher einengend... besonders auf noch kleineren Monitoren dürfte der Effekt noch stärker sein.

    Meiner Meinung nach sollte die Homepage doch eher heller und freundlicher wirken - besonders weil wir hier bei uns eine der freundlichsten MC-Communitys überhaupt haben ;-)
     
  7. Salmii

    Salmii Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die thematik ist nicht das design, sondern der inhalt ;-) die homepage ist bei kleineren bildschirmen deutlich heller, wurde auch dafür erstmal nur ausgelegt (15 zoll lappi). Hat mich selber schockiert als ich das von einem grö�eren bildschirm aus gesehen hab, wird ja auch noch geändert, keine sorge. Wem der bg nicht von der helligkeit sondern allgemein nicht gefällt, soll bitte vorschläge einbringen ;-)

    aber danke, dass zumindest noch einer auÃ?er mikro und mir etwas dazu gesagt hat :D
     

Diese Seite empfehlen