Neuer Beruf

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Bananenjonny, 17. Mai 2015.

  1. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    [size=medium]Hallo Minecraft :cool:,
    da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken zu dem Server gemacht habe, ist mir ein neuer Beruf für die User auf Minecraft eingefallen. Ich möchte euch nun hier meinen Vorschlag präsentieren:
    Da viele in Minecraft nicht so gut bauen können, aber trotzdem gerne ein schön bebautes GS haben wollen, habe ich mir überlegt den Beruf Bauarbeiter einzuführen. Dieser Beruf sollte nicht nur da sein um GS'se gegen Cash zu bebauen, sondern auch GS'se so zu kaufen und dann durch einen Makler weiter zu verkaufen. So kann der Bauarbeiter das GS gewinnbringend verkaufen. Natürlich bebaut der Bauarbeiter die GS'se nicht nur, sondern kann auch nur den Keller ausheben oder automatische Türen einbauen. Da die meisten Grundstücke schneller als in nur 2 Wochen bebaut bzw. ausgehoben sind, bräuchte der Bauarbeiter ein paar Sonderrechte (dazu können sich ja die Admins was überlegen, was genau da möglich ist). Damit nicht jeder Bauarbeiter verlangt (Preis) was er will, gibt es Mindest- und maximal Preise der Verschiedenen Grö�en, die durch das ganze Bauarbeiter-Team festgelegt werden. Deshalb benötigt auch dieses Team, wie die Makler, einen Leiter, den sogenannten Bauleiter. Da die Bauarbeiter natürlich auch sichtbar für ganz Minecraft sein müssen, brauchen sie natürlich auch ein Präfix: Für die Bauarbeiter wäre das dann [Bauarbeiter] und für den Chef bzw. Stellvertreter [Bauleiter]. Von den Bauleitern, sollte es 2 geben, einen Bauleiter und einen stellvertretenden Bauleiter. Von den Bauarbeitern maximal 7. Da man für jeden Bau Werkzeuge bzw. Material benötigt, wird vor jedem bau mit dem Auftraggeber abgesprochen, ob dieser diese Materialien stellt oder die Bauarbeiter selber mitbringen, was sich natürlich dann wieder auf den Preis auswirkt. Da das Team vor jedem Bau in kleinem Kreise besprechen sollte, wer welche Aufgaben übernimmt oder wie viel es für den Auftraggeber kostet, sollten sie einen eigenen Ts-Channel haben. Au�erdem sollte dadurch jeder Bauarbeiter TS besitzen und mindestens VIP sein.

    Ich hoffe euch gefällt meine Vorschlag ;-) und ich kann mich bald als Bauarbeiter/leiter bewerben :D .

    GruÃ?
    Max alias jonny_82_max


    [/size]
     
  2. splphil

    splphil Vielschreiber

    Beiträge:
    245
    Punkte für Erfolge:
    16
    wozu das ganze , das versteh ich nich , wenn jemand hilfe beim bauen braucht sucht er sich jemand der ihm hilft und bezahlt den dafür , gs kannste auch ohne titel kaufen bebauen und weiterverkaufen .
    sowas inder art gabs auch schon mal , ne baufirma die aufträge erfüllt hat , hab aber schon lange nichts mehr von gehört , wird sich wohl nich gelohnt haben

    also ich bin dagegen

    nichts für ungut (grandpa) splphil
     
  3. ssany

    ssany Stammi

    Beiträge:
    215
    Punkte für Erfolge:
    16
    Lieber Jonny,



    Tut mir leid das zu sagen , wäre auch dagegen. Wie es Phil schon sagte, wenn jemand Hilfe beim bauen braucht, fragt der jenige vllt im Chat nach. Du könntest von mir aus eine Baufirma gründen. Ich könnte auch Gsse kaufen , bebauen und dann weiter verkaufen. Man bräuchte also keinen extra Rang dafür. Also , wenn du sowas machen möchtest, Gründe deine eigene Baufirma , erstell nen Thred darüber ,mein Vorschlag,


    Lg ssany
     
  4. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke schon mal für eure Beiträge :nerd:

    Ich kann dazu nur sagen, dass ihr meiner Meinung nach nur teils recht habt, da wenn man das ganze nur als Thread im Forum postet alles nicht so ganz verbindlich ist. Au�erdem würden sich auch viel mehr Leute dafür interessieren, wenn dies ein Job auf Minecraft ist. Au�erdem würde die Firma nur durch den Thread nicht wirklich Aufträge bekommen. So einfach nur ne Baufirma zu gründen, macht für keinen wirklich einen Eindruck. Deshalb bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung, dass es diesen Beruf geben sollte. Au�erdem hat nicht immer jemand Lust zu helfen, wo die Bauarbeiter dann verpflichtet wären gegen Cash zu helfen. Au�erdem wäre alles viel verbindlicher bzw. man hätte die Sicherheit, dass wenn man Hilfe braucht diese auch wirklich gegen Cash erhält.

    Man könnte ja den Beruf für 2 Monate auf Probe einführen und schauen was daraus wird und falls es dann immer noch unnötig sei, kann man es ja wieder abschaffen.

    GruÃ? Max
     
  5. das machen viele Makler sowieso .. sie kaufen sich günstig Grundstücke bebauen sie dann und verkaufen sie teurer ^^ Ich glaube auch das lohnt sich nicht unbedingt. Aber die Idee ist nett :)
     
  6. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist aber irgendwie nicht die Aufgabe eines Maklers, deshalb sollte es erst Recht den Beruf geben. Ist jetzt nicht böse gemeint an die Makler.
    Und wie schon gesagt, könnte man ja 2 Probe-Monate machen oder ähnliches.
     
  7. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das wird so nicht klappen. Das Team hat derzeit andere Pläne die wichtiger sind. Aber du könntest dieses Team doch inoffiziell machen. Das hei�t: Du suchst dir Leute die gerne da mit machen und sprecht uns Makler doch an wenn ihr Lust habt. Wir haben genügend Gs für euch. :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also erstmal finde ich es wirklich klasse wie viele Gedanken du dir zum Server machst und wie du ihn "verbessern" willst.
    Das zeugt von Engagement und Kreativität. :D

    Trotzdem muss ich deinen Vorschlag stark kritisieren:

    Erstens (und da geht es mir so wie phil) verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
    Es gibt Leute die â??könnenâ?? bauen bzw. haben die Lust dazu und Leute die weniger kreativ sind um â??Architekten-Bautenâ?? zu entwerfen.
    Letztere Gruppe hat dann die Möglichkeit einfach ein Bauwerk zu kopieren oder jemanden zu fragen, ob dieser das GS bebauen könnte.
    Wofür eine feste Gruppe, die nur dafür dafür da ist das zu tun was andere User (auch ohne Bewerbung, Präfix und Rechte) tun können?

    Zweitens bringt dieser neue â??Rangâ??, wie du ihn beschreibst, zusätzliche Arbeit fürs Team mit sich, welches ohnehin schon mehr als
    genug mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Man müsste sich um die Bewerbungen kümmern (ich gehe mal davon aus, dass man sich für
    die Stelle im Forum bewerben muss) und die neuen â??Teamlerâ?? möglicherweise einweisen. Hier beziehe ich mich auf meinen oben
    genannten Punkt : Ist es den Aufwand wirklich wert, bei einer Sache die praktisch jeder User machen kann?

    Zu der Sache mit den Maklern:
    Die Aufgabe eines Maklers ist es GS zu kaufen bzw. zu verkaufen. Im Optimalfall macht der Makler damit noch einen Gewinn, der den
    Aufwand (egal ob Zeit oder Material) rechtfertigt.
    Wenn der Makler mit einem GS handelt, welches unbebaut ist (was sie oft auch gar nicht sind) kann er entscheiden ob es von Nöten
    (bspw. schnellerer Verkaufâ?¦) ist ein Bauvorhaben zu starten oder es im momentanen Zustand weiter verkauft.
    Du hast schon Recht, dass es nicht die Aufgabe der Makler ist ein GS zwingend bebaut zu verkaufen, aber wenn es eine Wertsteigerung
    mit sich bringt; warum nicht? Es ist ja kein Muss! (Oder liege ich da falsch?)
    Und wenn es dann (unbebaut) einen neuen Besitzer findet, kann der es bebauen oder bebauen lassen.

    AbschlieÃ?end bleibt mir nur zu sagen, nimm dir den Vorschlag von Karl zu Herzen und probier es vielleicht erstmal mit einem eigenen
    â??privatenâ?? Unternehmen. :)
    Ich selbst bin auch kein gro�er Künstler und lasse auch gern mal die kreativen Köpfe ran, aber dann auf herkömmliche Art. :)
    Also suche dir ein paar Leute, eröffne einen Thread im Forum, schalte Werbung und sei zur Stelle wenn jemand einen Baumeister braucht.
    Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.


    Flooww

    P.S.: Ich will jetzt keine falschen Schlüsse ziehen, aber man kann auf dem Server auch Spa� haben, wenn man nicht Teil des Teams bzw.
    keinen â??speziellenâ?? Rang besitzt. ;-)
     
  9. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also erstmal finde ich es wirklich klasse wie viele Gedanken du dir zum Server machst und wie du ihn "verbessern" willst.
    Das zeugt von Engagement und Kreativität. :D

    Trotzdem muss ich deinen Vorschlag stark kritisieren:

    Erstens (und da geht es mir so wie phil) verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
    Es gibt Leute die â??könnenâ?? bauen bzw. haben die Lust dazu und Leute die weniger kreativ sind um â??Architekten-Bautenâ?? zu entwerfen.
    Letztere Gruppe hat dann die Möglichkeit einfach ein Bauwerk zu kopieren oder jemanden zu fragen, ob dieser das GS bebauen könnte.
    Wofür eine feste Gruppe, die nur dafür dafür da ist das zu tun was andere User (auch ohne Bewerbung, Präfix und Rechte) tun können?

    Zweitens bringt dieser neue â??Rangâ??, wie du ihn beschreibst, zusätzliche Arbeit fürs Team mit sich, welches ohnehin schon mehr als
    genug mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Man müsste sich um die Bewerbungen kümmern (ich gehe mal davon aus, dass man sich für
    die Stelle im Forum bewerben muss) und die neuen â??Teamlerâ?? möglicherweise einweisen. Hier beziehe ich mich auf meinen oben
    genannten Punkt : Ist es den Aufwand wirklich wert, bei einer Sache die praktisch jeder User machen kann?

    Zu der Sache mit den Maklern:
    Die Aufgabe eines Maklers ist es GS zu kaufen bzw. zu verkaufen. Im Optimalfall macht der Makler damit noch einen Gewinn, der den
    Aufwand (egal ob Zeit oder Material) rechtfertigt.
    Wenn der Makler mit einem GS handelt, welches unbebaut ist (was sie oft auch gar nicht sind) kann er entscheiden ob es von Nöten
    (bspw. schnellerer Verkaufâ?¦) ist ein Bauvorhaben zu starten oder es im momentanen Zustand weiter verkauft.
    Du hast schon Recht, dass es nicht die Aufgabe der Makler ist ein GS zwingend bebaut zu verkaufen, aber wenn es eine Wertsteigerung
    mit sich bringt; warum nicht? Es ist ja kein Muss! (Oder liege ich da falsch?)
    Und wenn es dann (unbebaut) einen neuen Besitzer findet, kann der es bebauen oder bebauen lassen.

    AbschlieÃ?end bleibt mir nur zu sagen, nimm dir den Vorschlag von Karl zu Herzen und probier es vielleicht erstmal mit einem eigenen
    â??privatenâ?? Unternehmen. :)
    Ich selbst bin auch kein gro�er Künstler und lasse auch gern mal die kreativen Köpfe ran, aber dann auf herkömmliche Art. :)
    Also suche dir ein paar Leute, eröffne einen Thread im Forum, schalte Werbung und sei zur Stelle wenn jemand einen Baumeister braucht.
    Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.


    Flooww

    P.S.: Ich will jetzt keine falschen Schlüsse ziehen, aber man kann auf dem Server auch Spa� haben, wenn man nicht Teil des Teams ist bzw.
    keinen â??speziellenâ?? Rang besitzt. ;-)
     
  10. Bananenhenry

    Bananenhenry Mitglied++

    Beiträge:
    198
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Idee gefällt mir schon einmal sehr gut. Dennoch denke ich wird dies nicht umgesetzt. Allerdings könntest du eigen Initiative ergreifen und z.B eine Gilde aufmachen und diese dann als Firma nutzen und die Angestellten "Gildenmember" bezahlen.
     
  11. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die Rückmeldung Flooww1995 und Bananenhenry.

    @Flooww1995 es war in keiner Weise meine absicht, dass dieser Job zum Team gehört bzw. dem Team Arbeit aufträgt, aber wie du schon gesagt hast lässt es sich wahrscheinlich privat besser umsetzen.
    P.S. danke für die positiven Worte am Anfang

    @Bananenhenry danke für deine Idee. Wenn ich das Geld für eine Gilde hätte würde ich's wahrscheinlich machen. Hab ich aber nicht.
    P.S. soll jetzt nicht heiÃ?en, dass ich meine jetztigen Gilde austreten werde oder diese nicht mehr gut finde.
     
  12. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es klang ein wenig so als gehöre der Beruf zum Team (wegen Bewerbung, Rechten, etc.), aber deswegen auch die Anführungszeichen.
    Und zusätzliche Arbeit für das Team wäre leider unvermeindlich, wenn man das offiziell macht also mit Bewerbung/Rang.

    Kleiner Nachtrag:
    Du sprichst davon, dass die Leute dazu verpflichtet wären, ihrem Job nachzugehen und GSe zu bebauen.

    Aber gerade solch ein Job, wo Kreativität eine wichtige Rolle spielt, sollte nicht verpflichtend sein.
    Was machst du wenn 5 User in 1 Woche ein schönes GS haben wollen? (�berall das gleiche?) [size=x-small](Bitte nicht am Bsp. aufhängen.)[/size]
    Wenn du das privat machst bist du viel flexibler was Zeiten und Annahme des Auftrags angeht.
     
  13. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das klang wahrscheinlich so, weil's von mir bisschen schlecht formuliert war. Und zu der Bewerbung: bei jeder Bewerbung können ja die schon vorhandenen Mitglieder abstimmen.
    Ja, mit dem verpflichtend darf man jetzt nicht falsch verstehen, ich mein damit, dass man eine Sicherheit als User hat, dass es da jemanden gibt, der dein Gs bebauen kann. Natürlich kann nicht alles gleichzeitig gemacht werden.

    Ich muss aber weiterhin sagen, dass ich es immer noch besser finde, das ganze als Beruf einzuführen uns nicht privat, da privat die Werbung nicht so wirklich durchkommt und niemand so wirklich wei� wer die Mitglieder sind bzw. Ansprechpartner. Vorhin wurde ja der Vorschlag genannt das ganze als Gilde zu machen, was ich auch nicht so gut finde, da keiner seine Gilde verlassen will, um einen Beruf auf Minecraft zu haben. Die einzigen Rechte, die die bauleiter bzw. Bauarbeiter bräuchten sind die, dass sie GS'se schon vor Ablauf der 2 Wochen Besitz-Zeit verkaufen können und das präfix haben.
     
  14. Ami_W

    Ami_W Schreiberling

    Beiträge:
    185
    Punkte für Erfolge:
    16
    Lieber Jonny,
    deine Idee zu dem Rang Bauarbeiter bzw. Bauleiter finde ich gut. Die Frage ist natürlich auch, wer das machen würde. Ich bekomme nicht sonderlich oft mit, dass z.B. jemand einen Keller ausgehoben haben will. Wenn es wirklich viele Aufträge gebe, würde ich deinem Vorschlag zustimmen. Ich finde nur die mangelnden Aufträge sprechen dagegen. Was sollten die Bauarbeiter in der Zeit tun, wenn es vielleicht nur einmal am Tag ein Auftrag gebe? Wenn sie damit fertig wären, würden sie nicht viel anderes machen, als ihr normales Minecraft Leben fortzusetzen. Dann haben sie einfach nur noch den Bauarbeiter Präfix und vielleicht ein paar Rechte dazu.
    Und nach meiner Meinung ginge das mit den Bau rechten nur wenn der Auftraggeber dem Bauarbeiter Baurechte über das Office gibt, was dazu noch mehr Geld kostet. Ich würde es so belassen wie es momentan ist, dass wenn jemand im Chat nach jemandem fragt der seinen Keller z.B. ausheben will, dass dieser dann auf eine Antwort warten müsse von jemandem der grade Zeit hat.

    Mein Schluss: Echt coole Idee, wäre aber leider wegen den oben genannten Problemen dagegen.
    (Sorry für Rechtschreibfehler oder komischer Satzbau :D Schreibe von Handy aus...)

    LG Ami :)
     
  15. Aspen_

    Aspen_ Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    61
    Hallo erstmal ;-)
    Also ich sehe, selbst wenn wir es einführen würden absolut keinen Grund für ein Prefix, noch dem Bypass. Sie würden ja eh von Usern angeheuert werden ihre Gsse zu bebauen, oder dies für Makler erledigen die das sowieso können. ;-)
    Desweiteren hört sich das ganze stark nach dem Konzept einer Gilde oder Baugemeinschaft an, ich denke mit entsprechener Ingame-Werbung und einem Forumsbeitrag im Markplatz lässt sich das durchaus umsetzen, die Mitgliederliste kann man auch im Forum im Beitrag nennen, siehe Gilden.

    Ergo:
    Von Team-seiten aus werden wir keine extra Gruppe anlegen noch Sonderechte verteilen. Falls es zur privaten Gründung kommt werden wir keine Haftung übernehmen. Dennoch bist eingeladen das Konzept mal zu versuchen, wir hatten über die Jahre schon öfter solche Projekte und bisher fanden sie auch recht gut Anklang.

    Bis dahin,
    Aspen_


    Man verzeihe mir etwaige Rechtschreibfehler, tippt ihr mal in der mal wieder verspäteten DB engeklemmt zwischen einer Grossfamilie und einem Rudel Hooligans :D
     
  16. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Trotzdem hättest du immer den Zwang die GSe zu bebauen, weil die Gruppe alle Aufträge übernehmen muss.
    Das du nicht 5 GSe gleichzeitig bebauen kannst ist schon klar, aber als "Beauftragter" ist es deine Pflicht, dies auch in angemessenem Rahmen zu tun. Ich hab das selbst schon gemacht (bei 2 GSen) und das war schon eine Heidenarbeit. :)

    Die Idee mit der eigenen Gilde finde ich auch keine so gute Lösung, aber so eine inoffizielle Gaugemeinschaft denke ich kann gut funktionieren.
    Wichtig hierbei ist, dass ihr nicht nur im Forum aktiv seid (also durch Threads) sondern auch ingame häufig online seid, die Anfragen anzunehmen. Die Kombination aus beidem macht dieses Konzept möglich.
    Man muss es einfach mal ausprobieren und schauen wie es sich entwickelt. :)
    [size=x-small]P.S. Hallo Aspen :p[/size]
     
  17. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke nochmals an alle Antworten. Die genannten Gründe kann ich nachvollziehen und verstehen.
     
  18. QD

    QD Mitglied++

    Beiträge:
    195
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also das als neuen Job zu machen bin ich auch dagegen, Gründe wurde ja schon genannt.

    Was aber evtl. machbar wäre ist ne Art Jobbörse im Office wo User Aufträge reinstellen können und andere diese dann annehmen können.
    Aber das müsste dann erstmal programmiert werden, wozu aktuell die Zeit fehlt.
     
  19. Ami_W

    Ami_W Schreiberling

    Beiträge:
    185
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist das Thema geschlossen und geklärt, oder gibt es noch weitere Diskussionen ;D?
     
  20. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auf Wunsch des Erstellers (das bin ich) bitte schlieÃ?en, da das Thema ausdiskutiert wurde.

    /closed
     

Diese Seite empfehlen