/me abschaffen

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Daralie, 19. Januar 2014.

  1. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Minecraft-Team und Minecraft-Community,

    im Moment befinden wir uns ja in einem Umbruch. Es gibt vieles Neues und auch vieles Altbewährtes. Doch gerade am Altbewährten kann hier und da durchaus noch geschraubt, verbessert und gebastelt werden. Und gerade zu einer bestimmten Sache aus dem Bereich "Altbewährt" möchte ich jetzt etwas sagen und auch einen Vorschlag machen - gemeint ist die /me-Funktion.

    Was macht diese Funktion?
    Mit der /me-Funktion kann man seinen im Chat geschriebenen Text wie einen Emote-Text aussehen lassen. Das hei�t, wenn ich schreiben möchte, dass ich jetzt gerade meine sechste Kiste mit Rohholz fülle, dann kann ich das per /me so tun: /me befüllt gerade die sechste Kiste mit Rohholz. Das Ergebnis würde dann so aussehen: * Daralie befüllt gerade die sechste Kiste mit Rohholz.
    Dieser Text ist natürlich weltenübergreifend zu sehen, sodass auch wirklich jeder mitbekommt, was ich gerade mache oder sagen möchte.

    Wie wird diese Funktion genutzt?
    Falsch in erster Linie. Denn sehr viele User, die leider das Recht dazu haben, diese Funktion zu nutzen, nutzen sie auch weitreichend. Das hei�t im Konkreten, dass komplette Gespräche mit /me-Funktion geführt werden. Da wird sich begrü�t, da wird geplaudert, da werden für alle anderen uninteressante Dinge ausgetauscht. Und warum? Weil mans kann :D

    Fazit
    Ich schlage vor, diese Funktion unzugänglich zu machen.
    Hier im Forum wurde sich über das "Hilfegespamme" beschwert und Vorschläge zur Verbesserung des Chats wurden unterbreitet. Aber Fragen oder Bitten um Hilfe sind für mich kein Spam. Eher das Zutexten mit /me ist für mich Spam. Man hat keinen Nutzen von dieser Funktion. Und ansonsten sehe ich persönlich da auch keinen Sinn drin. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Also wer mir den Sinn dieser Funktion oder auch den Nutzen erklären kann, kann das gern tun. Ich bin gespannt.

    Schlusswort: Bitte verzichtet auf Kommentare wie "du hatest eh alles" bla bla bla. Vielen Dank im Voraus ;-)
     
  2. witterplay

    witterplay Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    145
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich bin dagegen weil Nummer 1. dann hätten wir noch 1 befehle wehniger
    2.lass halt unseren SpaÃ?
    3.wenn dir es nicht gefällt kanst ja in den Einstellungen den chat aus schalten
     
  3. DJayKayde

    DJayKayde Inventar

    Beiträge:
    866
    Punkte für Erfolge:
    16
    /dagegen
    Wenn dir das nicht passt dann suche dir einen neuen Server. Bei uns ist es halt SpaÃ? und wir freuen uns dass die Funktion wieder geht
     
  4. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte um konstruktive Beiträge gebeten. Sowas wie "such dir nen neuen Server" kannst du dir sparen!
     
  5. DJayKayde

    DJayKayde Inventar

    Beiträge:
    866
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aber selber jede einzelne Bewerbung als Helfer haten?

    Da ich mir deine bahuptungen von Geistig zu Jung sparen wollte habe ich mich schon als Helfer bewerber zurück gezogen
     
  6. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    B2T würde ich mal sagen!
     
  7. DJayKayde

    DJayKayde Inventar

    Beiträge:
    866
    Punkte für Erfolge:
    16
    Muffinpöpökörk?
     
  8. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    /dagegen

    Dafür ist die /me funkltion gemacht um Spa� zu haben. Natürlich kann es dies nerven jedoch kann man dann auch den Chat ausstellen. Ich persönlich nutze die /me funktion auch wenn ich eigene Events anzukündigen. Es ist doch nicht wirklich anders ob man die /me funktion benutzt oder die !... (Globalfunktion).
     
  9. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Karl, deinen Einwand finde ich gut. Aber Fakt ist nun mal, dass nicht jeder mit der /me-Funktion so sorgsam umgeht wie du!
     
  10. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da hast du recht. es wird oft schon viel ... reingeschrieben Fakt ist es jedoch das diese Funktion eine SpaÃ?funktion ist. Auch wenn oft Leute es nicht verstehen das man in der dritten Person schreiben sollte.
     
  11. Sasch408

    Sasch408 Mitglied++

    Beiträge:
    142
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bleib auch wie die anderen. Ich benutze sie auch nicht sehr oft aber wenn einen das nervt sollte man einfach den chat ausschalten. So einfach ist es.


    Sent from my iPod touch using Tapatalk
     
  12. gromit0910

    gromit0910 Mitglied+

    Beiträge:
    50
    Punkte für Erfolge:
    0
    /dafür

    Weil es einfach nur nervt wenn sich 2-3 Leute mit /me unterhalten und dabei einfach nicht begreifen, dass sie wenigstens in der 3.Person von sich schreiben sollten, damit das ganze wenigstens halbwegs Sinn macht. Aber nein, dann steht dann ungefähr immer folgendes:

    ------
    *spieler1 wer kommt pvp?
    *spieler2 ich
    ------

    Sinn? Null!

    Und was bringt mir jetzt, wenn ich den Chat ausstelle um nicht beim Lesen ein paar IQ-Punkte zu verlieren? Nichts, da ich dem normalen und mitunter wichtigem Chat nicht mehr folgen kann. Danke. 6! Setzen.
    Die /me Funktion erfüllt nahezu keinen sinnvollen Zweck, sie nervt einfach kollosal. Im übrigen genau dasselbe wie mit der Rocket-Funktion. Eine Nase fängts an, der nächste machts nach. Die Lösung wäre hier übrigens so einfach, einfach das "rocketen" (schreckliches Wort...) standardmä�ig silencen und gut ist.

    Aber b2T: /me sorgt nur für zusätzlichen Spam und erfüllt keinen Zweck, darum weg damit! Und sind wir mal ehrlich, die /me Funktion ist definitiv kein Grund für einen Spendenrang, sondern eher die Multi-Homes, Ports, MC, und das Elite-Gs, nur um ein paar sinnvollere Funktionen aufzuzählen.

    gromit
     
  13. DJayKayde

    DJayKayde Inventar

    Beiträge:
    866
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nachdem ich das alles Lese, muss ich eine Korrektur durchführen

    /dafür Oder ein Tagesmaximum von 3 Setzen für wirklich wichtige Fälle.

    Es gibt ja immernoch den Global Chat.
     
  14. Bussekater

    Bussekater Mitglied

    Beiträge:
    48
    Punkte für Erfolge:
    0
    /dagegen
    Es ist halt das problem bei mir ich kann nicht in dem globbal chat vom office aus schreiben daher meine nachricht nie ankommt.
    lg Busse :cool:
     
  15. Legosunny

    Legosunny Stammi

    Beiträge:
    367
    Punkte für Erfolge:
    16
    Für mich ist diese Funktion weitestgehend nutzlos.
    Wenn Leute damit SpaÃ? haben, ist das ok. Muss ja nicht jedem so gehen.
    Wenn sie allerdings immer wieder dazu verführt, den Chat vollzuspammen, wäre es vielleicht besser, man würde sie entfernen, denn eine wirklich nützliche Chatergänzung stellt sie ansonsten nicht dar.
     
  16. Bhrain

    Bhrain Stammi

    Beiträge:
    280
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin
    /dagegen
    sie abzuschaffen

    Ich wäre jedoch
    /dafür ,
    dass Verwarnungen erteilt werden, wenn jemand diese Funktion nicht für das nutzt, für das sie gedacht ist.

    Beispiel:

    OK: * Anordiel füllt gerade seine 6 Kiste
    OK: * Anordiel sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und macht mal ne Pause.

    1. Verwarnung: * Anordiel Wer kommt PvP ?
    2. Verwarnung: * Anordiel Daralie was regst du dich auf?
    Kick für 2h: * Anordiel Bei der Baumfarm hat schon wieder niemand nachgepflanzt.
     
  17. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das nenne ich mal einen konstruktiven Vorschlag. Danke Anordiel. Allerdings wei� ich nicht, ob das so optimal ist. Da das dann wieder mehr Arbeit für das Team bedeutet. Das muss dann eben vom Team bewertet und entschieden werden.
     
  18. Legosunny

    Legosunny Stammi

    Beiträge:
    367
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aber klärt mich bitte auf, für was ist diese Funktion gedacht?
     
  19. Daralie

    Daralie Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für nix :D
     
  20. Sternenforscher

    Sternenforscher Mitglied

    Beiträge:
    39
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Funktion ist vermutlich dafür gedacht zu sehen was andere gerade machen, allerdings ist sie eigentlich ziemlich nutzlos da nach ein paar Minuten das "/me" eh wieder verschwindet.
    Des weiteren kann man aufgrund des Missbrauchs der Funktion schlechter den Chat lesen da man die ganze Zeit suchen muss, wo der Text den man eigentlich lesen wollte ist.
     

Diese Seite empfehlen