Zitat von CreaTEAve:
Ich finde die Diskussion sehr gut! Allerdings finde ich, da� die Transparenz der Shops sehr schlecht ist. Zunächst mu� man erstmal einen Shop finden, der das benötigte Item führt. Dann will man eventuell noch die Preise mit einem zweiten oder dritten Shop vergleichen. Das ist schon fast unmöglich. Hat man dann seine Entscheidung getroffen, ist der Shop im schlechtesten Fall ausverkauft oder den Besitzer gibts auf Minecraft nicht mehr.
Neue Spieler fragen fast immer, wer gerade ein Item hat. Da geht es meist nicht um kaufen, sondern um das einfache bekommen. Damit wird das System der Shops weiter ausgehölt. Kein Ding, einem Spieler mal schnell was zu geben, aber es sind häufig genau die items, die für gutes Geld verkauft werden. Mit einem direkten Angebot an den Spieler bewegt man sich nach den Regeln sehr am Rande des Rüffels, da Shopangelegenheiten / An- und Verkauf ja nicht in den Chat gehören, was ich absolut richtig finde!
Richtig ärgert man sich dann, wenn man nach "Hause" geflogen ist um das benötigte item zu holen und dann der Tausch doch nicht zustande kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, die Shoptransparenz sollte erhöht werden und die Anfrage von Spieler nach items sollte strikter auf die Shops gelenkt werden.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Zitat von CreaTEAve' pid='76272' dateline='1397205083:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, die Shoptransparenz sollte erhöht werden und die Anfrage von Spieler nach items sollte strikter auf die Shops gelenkt werden.
Da hast du aber das Problem, dass der Schuss auch oftmals nach hinten losgeht in der Form, dass eine höhere Transparenz (direkte Vergleichbarkeit der Preise in einer Liste bspw.) auch zu einem intensiveren Preiskampf führen kann. Hier geht es vielen Spielern einfach nur darum die Waren zu verkaufen - egal zu welchem Preis. D.h. sie sehen in der Liste, ein anderer Spieler ist günstiger und gehen mit dem Preis runter. Dieser Effekt lässt sich hier schwer vorhersagen, weswegen ich grundsätzlich gegen eine 'Auflistung' aller Shops mit ihren Angeboten bin, ich suche auch oft ewig nach bestimmten Waren..
Zitat von Derban' pid='76267' dateline='1397186450:
2. Die Preise zb. für Gs werden erhöht
Es muss möglich sein, gleich nach dem ersten voten im spiel ein GS zu kaufen (Ghetto), so bleiben 150$. Je nach Spielverhalten dauert es zwischen 1-4 Tage bis man sich das nächst günstigere GS (Minecraft, 540$) kaufen kann und es zu bebauen. Bis man dieses Bebaut hat, mit farmen oder Vote-Geld ausgeben, hat man genung gespart, um sich das nächste zu kaufen.
Dies sollte auch so bleiben, und meiner Empfindung nach sind die Preise der GSe angemessen. Mit dem Preis steigt schliesslich auch die Ansprüche (Bauregeln) und somit ist mehr Erfahrung/Aktivität erforderlich.
Erstmal die Frage, warum MUSS es möglich sein sich direkt ein GS zu kaufen? Man hat doch ein Startkapital, mit dem man schon ein Ghetto-GS/Platten-Zimmer bekommt.
Ich erinnere mich, dass ich nach längerer Inaktivität wieder quasi neu anfangen musste, kaum noch Geld hatte und keine Ghetto-GSse mehr da waren. Aber genau das macht den Reiz dann doch aus. Dafür arbeiten, dass man sich mal ein GS kaufen kann.. Wenn ich sehe, dass mittlerweile ständig Shops für ~3000$ verkauft werden, das is doch Mist
Du musst doch auch sehen, dass man einfach nur 13 Stacks Stein farmen und brennen muss, um sich en Ghetto-GS zu kaufen, das is doch nich viel?
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Preiserhöhungen nicht unbedingt schlecht. Privat sehen wir ja schon, dass Grundstücke sowieso weit unter Wert verkauft werden, da wird sich dann eben ein anderes Gleichgewicht einstellen - oder es bleibt so günstig privat zu kaufen..
Eine Preiserhöhung bei vom System verkauften Grundstücken führt letztlich auch dazu, dass Geld aus dem Spiel genommen wird, im Idealfall wird das Geld wieder 'mehr' wert und die Preise für Rohstoffe steigen wieder. Natürlich ist das nur spekulativ, da man hier nicht immer von logischen Handlungen der Spieler ausgehen kann.
Allgemein sollte es eben das Ziel sein, dass das Geld wieder an Wert gewinnt und das erreicht man eben u.a. dadurch, wenn weniger davon da ist
Eine Verringerung des Votegeldes wäre schonmal ein guter Schritt in diese Richtung, wenn auch gewagt. Wie die User darauf reagieren würden ist unklar, es kann auch tatsächlich dazu führen, dass weniger gevotet wird..
Alternativ finde ich die Idee mit dem Adminshop nicht schlecht, eine künstliche Steigerung der Nachfrage führt zwangsweise zum einen zu steigenden Preisen und zum anderen zu mehr Aktivität beim Farmen..
Man sollte sich vielleicht Wege überlegen, wie man ansonsten die Nachfrage künstlich steigern kann, auch wenn mir dazu recht wenig einfällt momentan, aber da werde auch ich mir mal Gedanken machen und mich ggf. zurückmelden
[/quote]