[Kritik] Vote !

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von karljason, 9. April 2014.

  1. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo liebe Minecraft-Gemeinschaft

    Ich hatte vor kurzen ein Gedanken Austausch mit einem anderen Spieler. Wir hatten uns ein bisschen Gedanken um die Wirtschaft auf diesem Server gemacht und haben festgestellt das eigentlich die Preise wirklich in den Keller rauschen. Natürlich hatten wir uns Gedanken gemacht wie man dieses Problem angehen könnte.
    1. User erhöhen von sich die Preise
    2. Die Preise zb. für Gs werden erhöht
    3. Das Votegeld wird verringert ( zb. 10$ pro Vote)

    Warum dies alles?
    Ich finde das man heute nicht mehr wirklich minen geht sondern gerade mal ein Dia für 10$ kauft. Dies verdirbt doch etwas die Suche für Diamanten und Co. Da viele Gegenstände von diesem Preis abhängig sind ;-).

    Ich hoffe auf Antworten ob ihr vielleicht die Idee unterstützt oder doch kritisiert !
    GruÃ? karljason
     
  2. witterplay

    witterplay Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    145
    Punkte für Erfolge:
    38
    /Dagegen wenn man nur noch 10$ bekommt da für bekommt man nur ein Dia das ist doch auch nichts
     
  3. Toasty1324

    Toasty1324 Stammi

    Beiträge:
    381
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich finde die Idee mit dem Votegeld herabsetzten nicht schlecht.
    Aber leider würde dann keiner mehr Voten :(
    Leider denken viel zu viele an ihren eigenen Geld beutel und nicht an die wirtschaft des servers.
     
  4. Magic_LP

    Magic_LP Stammi

    Beiträge:
    287
    Punkte für Erfolge:
    0
    /dagegen

    Dass wäre doch schlecht wenn man höhere Preise aber weniger geld zum Voten bekommt
     
  5. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Toasty das mit dem Voten denke ich nicht wirklich als Problem da man ja noch Votet wegen dem Fly. AuÃ?erdem denke ich doch man mehr Votet da man ja das Geld nun noch mehr braucht.
    [hr]
    Man muss ja nicht gleich beides Vollziehen. Entweder weniger Votegeld oder höhere Preise.
    [hr]
    Das ist der Sinn der Sache :D das Dias bzw andere Stoffe mehr Wert werden.
     
  6. RedstonLP

    RedstonLP Mitglied

    Beiträge:
    23
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es würde nichts bringen da so die Wirtschaftzusammenbrechen würde, da alles so 'billig' ist werden die Leute mit viel Gelt alles kaufen.
    Also ganz klar /dagegen
     
  7. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das verstehe ich nicht ganz die Wirtschaft ist doch schon zusammengebrochen es gibt viele Leute die viel Geld haben und somit sich vieles kaufen könne. Und das jetzt schon ;-)
    Die Votegeldbremse ( nen ich jetzt mal nur so) würde dazu beitragen das sich das Vermögen nicht so schnell vermehrt. Derzeit bekommt man 200$ pro Tag, umgerechnet sind das fast 20 Dias. Und nach meine Vorschlag wurde man nur noch 2 Dias pro Tag kaufen können :)
     
  8. expeehaa

    expeehaa Stammi

    Beiträge:
    355
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, aber damit würden dann auch die diapreise runtergehen, genauso wie alles andere, denke ich.
    du würdest eigentlich nur das einkommen verringern. Dadurch ist weniger geld im spiel, dias werden billiger, weil keiner sie mehr kauft. dann kostet ein dia weniger als ein stack stein jetzt.

    daher bin ich /dagegen
     
  9. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du musst jedoch daran denken das die Gs Preise ja nicht mit sinken. So können also die Preise wieder Steigen für Dias bekommt man mehr genauso wie für jede andere Ressource.
    Wenn man jedoch wirklich auf 100% gehen will das sich die Wirtschaft komplett und schlagartig erholt wird man von einem Kompletten Neustart ( des Geldes) nicht herumkommen. So zusagen eine Neue Währung einfügen. Das wird jedoch noch weniger auf Zuspruch führen ;-). Und ehrlich gesagt werden die Preise nach meiner Meinung immer weiter fallen, da es doch etwas zu sehr Konkurriert wird somit jeder seine Dias für wenig geld los werden will.
    [hr]
    AuÃ?erdem vergisst ihr glaube ich das dies ihr eine Kritik ist und keine Idee ;-). Ich wollte dieses Thema mal ansprechen da es sonst keiner getan hat
     
  10. Nak2000

    Nak2000 Mitglied+

    Beiträge:
    73
    Punkte für Erfolge:
    0
    So schlecht ist es nicht finde ich

    Es ist für manche sehr zusammen brechend das sie weniger Geld kriegen weil sie
    Von den Vote einnahmen alles Finanzieren können .

    Manche sind auch zu faul um zu Minen

    Aber darum geht's eigentlich auch in minecraft !
    Nicht alles hinterher geschmissen zu kommen sondern auch dafür mal Minen zu gehen

    Dumm ist es dann für die Gelegenheits zocker die dann sehr in Rückstand sein werden

    Man könnte vielleicht den Wert von Erzen erhöhen
    Aber das kann auch in Schwierigkeiten geraten .

    Diese Idee von Karljason find ich sehr gut ich frage mich wie sie sich entwickelt ;D

    Wenn ihr was falsch verstanden habt schreibt mich an ingame oder ihr spricht mich an im ts3


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    (Hust) Kritik (Hust) :D
     
  12. Chr2807

    Chr2807 Mitglied+

    Beiträge:
    61
    Punkte für Erfolge:
    8
    /dagegen - weil ich denke dass durch solche Ma�nahmen nichts verändert oder verbessert wird. Wahrscheinlich würde es sogar schlimmer dadurch. Bzw weil es einfach nicht durchführbar ist.

    Nun aber im Detail:

    1. User erhöhen von sich die Preise
    Wie soll das bitte funktionieren. Die Preise sind immer das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage. Das ist in der realen Wirtschaft so (im Normalfall zumindest) - und das ist auch hier im Spiel so. Es gibt einfach viel zu viele Shops. Und irgendwo gibt es immer einen der irgendwas sehr günstig verkauft. Danach richten sich dann wieder andere, weil sie sonst ihre Waren nicht mehr losbekommen. Und damit haben wir schon das Problem. Die Leute versuchen sich zu unterbieten bzw wissen wenn sie ihre Preise zu hoch ansetzen werden sie nichts verkaufen.
    Wie soll man Spieler zwingen ihre Preise höher zu setzen? Und selbst wenn man es täte - wie lange bleibt das so?
    Dieser Punkt fällt für mich unter "Nicht durchführbar"

    2. Die Preise zb. für Gs werden erhöht
    Nein, denke ich nicht. Denn würde man Punkt 1 und 3 umsetzen, dann müssten auch die GS Preise sinken, denn sonst wären sie nicht mehr finanzierbar.
    Wer hätte etwas von einer Erhöhung der GS Preise? Die jetzt schon Reichen, weil sie ihre GS dann noch teurer verkaufen. Die Gelegenheitsspieler könnten sich dann nie ein besseres GS leisten - was sich in Folge wahrscheinlich auf die Spielerzahlen auswirkt (und zwar negativ). Und bei neuen GS nimmt "der Server" mehr Geld ein - davon hat auch niemand was.
    Es ist denke ich gut so wie es ist, dass sich neue Spieler relativ bald - nach ein paar Tagen voten - ein GS leisten können.
    Es gibt jetzt schon viele GS und Baugegenden die sich ein Normalspieler der nicht dauernd und täglich on ist - nie leisten kann.

    3. Das Votegeld wird verringert ( zb. 10$ pro Vote)
    Es ist ein Anreiz für viele zu voten, weil sie dadurch Geld bekommen Natürlich ist auch der Fly-Mode Anreiz - keine Frage - vielleicht sogar noch mehr Grund. Aber da man auch Geld dafür bekommt - ein doppelter Grund. Und so voten manche vielleicht auch an Tagen, wo sie nicht aktiv spielen. Und das hilft natürlich dem Server, weil er dadurch weiter nach vorne im Ranking kommt - und das bringt wieder neue Spieler rein.
    Für Gelegenheitsspieler ist das auch die einzige Einnahmequelle um sich irgendwann ein GS kaufen zu können oder ein paar Baumaterialien (weil sie nicht genug Zeit zum selber Minen haben).
    Das Einzige was ich mir diesbezüglich vorstellen könnte wäre: Da es im Gegenzugb zu früher nun 2 Vote-Möglichkeiten gibt, dass man das Votegeld halbiert. Noch geringeres Votegeld würde viele Grundstücke für die meisten unfinanzierbar machen (siehe Punkt 2).

    Zum Abschluss:
    karljason, das ist keine Kritik an dir, du hast es mit dem Vorschlag gut gemeint.
    Aber meine persönliche Meinung ist halt, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist. Ich kann hier aber leider auch nur schreiben was ich denke dass nicht funktioniert - aber auch keine bessere Idee einbringen.
    LG Chris
     
  13. Derban

    Derban Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    So Liebe Community, nachdem nun doch schon einiges darüber Diskutiert, und vor allem an Karljasons Ideen kritisiert wurde, hab ich auch mal ein paar Anregungen dazu.

    Hab mir Zu Anfangs Zeiten auch über das Minecraft-Geld, Voten und Shops Gedanken gemacht, beschäftigte mich aber nach ner Zeit nicht mehr damit.

    Nun ich könnte jetzt sehr weit auf deine 3 Punkte eingehen, und wollte dies zuerst auch tun, da aber meine eigentliche Idee einen weiteren Denkanstoss gibt, und sich sehr mit deinem 1. Punkt anknüpft nur folgendes.

    1. User erhöhen von sich aus die Preise
    Ja dies wäre (begrenzt) möglich und ist meines Wissen (vom Hören/Sagen) schon einmal mit dem Eisen auf unserem Server passiert.
    Da dies aber zu sehr in die Versuchung führt, dass Spieler ein Monopol über gewisse Items auf dem Server Verfügen, und dieses Anschliessend zum Schaden von Neulingen und weniger aktiven Usern führt, will ich diese Möglichkeit gar nicht weiterserklären.


    2. Die Preise zb. für Gs werden erhöht
    Es muss möglich sein, gleich nach dem ersten voten im spiel ein GS zu kaufen (Ghetto), so bleiben 150$. Je nach Spielverhalten dauert es zwischen 1-4 Tage bis man sich das nächst günstigere GS (Minecraft, 540$) kaufen kann und es zu bebauen. Bis man dieses Bebaut hat, mit farmen oder Vote-Geld ausgeben, hat man genung gespart, um sich das nächste zu kaufen.
    Dies sollte auch so bleiben, und meiner Empfindung nach sind die Preise der GSe angemessen. Mit dem Preis steigt schliesslich auch die Ansprüche (Bauregeln) und somit ist mehr Erfahrung/Aktivität erforderlich.

    3. Das Vote-Geld wird verringert

    Somit auch erledigt, Ent- oder Weder wie du selbst gesagt hast ;-)

    Die "Wirtschaft" an sich ganz zu verändern halte ich für zu umständlich.
    Man käme wahrscheinlich darum herum einen Restart aller Konten zu machen, wie Karljason selbst gesagt hat.

    Aber eine Kontrolle über die Preise für gewisse Items wäre doch recht einfach durchführbar.


    Die Stabilisierung/Kontrolle über Items/Baustoffe ist allerdings nur bei gewissen Möglich.
    Diese darf man nicht "vermehren" können, sondern sollten Begrenzt und eher Selten und/oder mit hohem Aufwand verbunden sein.
    Um das ganze im kleinen Rahmen zu Versuchen, so dass es auch noch möglich und übersichtlich ist, handelt es sich hierbei um die Erze, also Dias, Gold und Eisen (Lapis und Redstone mal weglassen).

    Die Preise für diese Items haben sich Stabilisiert.
    Beispiel Diamanten. Seit ich auf diesem Server sind liegt der Preis pro Diamant zwischen 8-10$. Eröffnet ein Shopbesitzer ein Angebot welches unter diesem Preis liegt (zB 7.5$), wird dieser von anderen Shopbesitzern leer gekauft. Diese Verkaufen dann die Dias für die üblichen 8-10$.

    Tatsache ist aber auch, dass dieser Preis in falschem Verhältnis zum Vote-Geld steht. 20 Dias pro Tag kaufen nur durch das Voten.
    Um 20 Dias zu farmen, wo man dann als User keine 8$ pro Diamant kriegt, braucht es eine ganze Weile, auch mit der Glücks-Hacke.


    Doch Genau bei den Erzen, also Diamanten, Gold und Eisen, könnte man Auf eine Sichere Weise die Preise erhöhen und Stabil halten.

    Wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis zwischen dem Miner, der die Dias farmt, dem Shopbesitzer, und demjenigen User der nicht farmt sondern einkauft.
    Momentan hat der Miner die schlechtesten Karten.

    Meine Idee ist ein Adminshop, der Erze Ankauft und Verkauft.
    Dabei muss aber zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis einen gewissen Spielraum sein, damit die Shopbesitzer sich noch immer als Erste Wahl zum Erz-Verkauf anbieten.

    Als Beispiel (Zahlen nur grob, mal eine Anregung)

    Der Adminshop kauft Dias für 20$ an. Und Verkauft diese für 30$.
    Somit bekommt der Farmer mindestens mehr als 20$ pro Dia vom Shop-Besitzer, da dieser ja auch Dias Verkaufen will.
    Derjenige der Votet bekommt im Gegenzug etwa 5-9 Dia pro Tag, je nach Entwicklung in den Shops. Immer noch genung, aber zumindest wäre man dem Gleichgewicht etwas näher.
    Für den Miner wäre das beinah das 3-Fache an Lohn als es jetzt gibt.
    Für Shop-Besitzer ändert sich nicht viel, in der Anfangszeit ist es unter umständen sogar Möglich mehr Profit als jetzt zu machen.
    Und Für diejenigen die Voten, was ja alle die auf Minecraft spielen sind, ändert sich nicht viel.

    Man könnte anschliessend Schrittweise Diskutieren, welche Items überhaupt in den Admin-Shop passen, wie hoch ein angemessener Preis ist, und wie gross die Differenz im Admin-Shop zwischen Ankauf und Verkauf ist.


    Gruss Derban ;-)
     
  14. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Applaus danke Derban die Idee finde ich gut. Im gro�en und ganzen zusammengefasst sollte man nun die Preise von den Adminschops mal überarbeiten. Diese Preise sind nach meiner Ansicht nie geändert worden. Natürlich sollte man sich genau Gedanken machen wie man diese Preise ansetzt sodass sich das Minen für viele wieder lohnt. Da ich eigentlich nicht bereit bin meine Dias für schlappe 10$ verkaufe.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. splphil

    splphil Vielschreiber

    Beiträge:
    245
    Punkte für Erfolge:
    16
    Diese Preise sind nach meiner Ansicht nie geändert worden

    das ist so nicht richtig , die ankaufpreise in den adminshops wurden schon mehrfach geändert , zum teil drastisch reduziert. bei den dias gab allerdings mal einen Mindestpreis , unter dem die nich verkauft werden durften ( zumindest in Shops ) der lag glaub ich mich zu erinnern bei 12 $
     
  16. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok dann hatte ich da was verpasst. Das mit dem min. Preis gab es mal in der altenmap :D hatte auch bestens funktioniert


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. CreaTEAve

    CreaTEAve Mitglied++

    Beiträge:
    108
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde die Diskussion sehr gut! Allerdings finde ich, da� die Transparenz der Shops sehr schlecht ist. Zunächst mu� man erstmal einen Shop finden, der das benötigte Item führt. Dann will man eventuell noch die Preise mit einem zweiten oder dritten Shop vergleichen. Das ist schon fast unmöglich. Hat man dann seine Entscheidung getroffen, ist der Shop im schlechtesten Fall ausverkauft oder den Besitzer gibts auf Minecraft nicht mehr.

    Neue Spieler fragen fast immer, wer gerade ein Item hat. Da geht es meist nicht um kaufen, sondern um das einfache bekommen. Damit wird das System der Shops weiter ausgehölt. Kein Ding, einem Spieler mal schnell was zu geben, aber es sind häufig genau die items, die für gutes Geld verkauft werden. Mit einem direkten Angebot an den Spieler bewegt man sich nach den Regeln sehr am Rande des Rüffels, da Shopangelegenheiten / An- und Verkauf ja nicht in den Chat gehören, was ich absolut richtig finde!

    Richtig ärgert man sich dann, wenn man nach "Hause" geflogen ist um das benötigte item zu holen und dann der Tausch doch nicht zustande kommt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, die Shoptransparenz sollte erhöht werden und die Anfrage von Spieler nach items sollte strikter auf die Shops gelenkt werden.
     
  18. splphil

    splphil Vielschreiber

    Beiträge:
    245
    Punkte für Erfolge:
    16
    karljason , bin deinen Anregungen gefolgt , um das minen lohnenswerter zu machen und hab die ankaufpreise für dias deutlich erhöht , mal sehn , ob die miner Geld brauchen
     
  19. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem ist das hier jeder Shop mitziehen sollte. 1Shop reicht hier nicht da man diesen ja auch finden muss. Es ist ein guter Anfang aber berücksichtige das jetzt Leute kommen können sich billige dias kaufen und dies bei dir verkaufen. Also musst du dich ja an den anderen richten


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. splphil

    splphil Vielschreiber

    Beiträge:
    245
    Punkte für Erfolge:
    16
    ne muss ich nicht , das ist beabsichtigt ,bei der letzten aktion dieser art kurz vor weihnachten waren nach 2 tagen keine dias mehr unter meinem ankaufpreis zu haben ,
    und mein shop is leicht zu finden , beitrag geschaltet und Werbung gebucht :)
    was andere Shops machen interessiert mich nich
     

Diese Seite empfehlen