So Liebe Community, nachdem nun doch schon einiges darüber Diskutiert, und vor allem an Karljasons Ideen kritisiert wurde, hab ich auch mal ein paar Anregungen dazu.
Hab mir Zu Anfangs Zeiten auch über das Minecraft-Geld, Voten und Shops Gedanken gemacht, beschäftigte mich aber nach ner Zeit nicht mehr damit.
Nun ich könnte jetzt sehr weit auf deine 3 Punkte eingehen, und wollte dies zuerst auch tun, da aber meine eigentliche Idee einen weiteren Denkanstoss gibt, und sich sehr mit deinem 1. Punkt anknüpft nur folgendes.
1. User erhöhen von sich aus die Preise
Ja dies wäre (begrenzt) möglich und ist meines Wissen (vom Hören/Sagen) schon einmal mit dem Eisen auf unserem Server passiert.
Da dies aber zu sehr in die Versuchung führt, dass Spieler ein Monopol über gewisse Items auf dem Server Verfügen, und dieses Anschliessend zum Schaden von Neulingen und weniger aktiven Usern führt, will ich diese Möglichkeit gar nicht weiterserklären.
2. Die Preise zb. für Gs werden erhöht
Es muss möglich sein, gleich nach dem ersten voten im spiel ein GS zu kaufen (Ghetto), so bleiben 150$. Je nach Spielverhalten dauert es zwischen 1-4 Tage bis man sich das nächst günstigere GS (Minecraft, 540$) kaufen kann und es zu bebauen. Bis man dieses Bebaut hat, mit farmen oder Vote-Geld ausgeben, hat man genung gespart, um sich das nächste zu kaufen.
Dies sollte auch so bleiben, und meiner Empfindung nach sind die Preise der GSe angemessen. Mit dem Preis steigt schliesslich auch die Ansprüche (Bauregeln) und somit ist mehr Erfahrung/Aktivität erforderlich.
3. Das Vote-Geld wird verringert
Somit auch erledigt, Ent- oder Weder wie du selbst gesagt hast 
Die "Wirtschaft" an sich ganz zu verändern halte ich für zu umständlich.
Man käme wahrscheinlich darum herum einen Restart aller Konten zu machen, wie Karljason selbst gesagt hat.
Aber eine Kontrolle über die Preise für gewisse Items wäre doch recht einfach durchführbar.
Die Stabilisierung/Kontrolle über Items/Baustoffe ist allerdings nur bei gewissen Möglich.
Diese darf man nicht "vermehren" können, sondern sollten Begrenzt und eher Selten und/oder mit hohem Aufwand verbunden sein.
Um das ganze im kleinen Rahmen zu Versuchen, so dass es auch noch möglich und übersichtlich ist, handelt es sich hierbei um die Erze, also Dias, Gold und Eisen (Lapis und Redstone mal weglassen).
Die Preise für diese Items haben sich Stabilisiert.
Beispiel Diamanten. Seit ich auf diesem Server sind liegt der Preis pro Diamant zwischen 8-10$. Eröffnet ein Shopbesitzer ein Angebot welches unter diesem Preis liegt (zB 7.5$), wird dieser von anderen Shopbesitzern leer gekauft. Diese Verkaufen dann die Dias für die üblichen 8-10$.
Tatsache ist aber auch, dass dieser Preis in falschem Verhältnis zum Vote-Geld steht. 20 Dias pro Tag kaufen nur durch das Voten.
Um 20 Dias zu farmen, wo man dann als User keine 8$ pro Diamant kriegt, braucht es eine ganze Weile, auch mit der Glücks-Hacke.
Doch Genau bei den Erzen, also Diamanten, Gold und Eisen, könnte man Auf eine Sichere Weise die Preise erhöhen und Stabil halten.
Wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis zwischen dem Miner, der die Dias farmt, dem Shopbesitzer, und demjenigen User der nicht farmt sondern einkauft.
Momentan hat der Miner die schlechtesten Karten.
Meine Idee ist ein Adminshop, der Erze Ankauft und Verkauft.
Dabei muss aber zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis einen gewissen Spielraum sein, damit die Shopbesitzer sich noch immer als Erste Wahl zum Erz-Verkauf anbieten.
Als Beispiel (Zahlen nur grob, mal eine Anregung)
Der Adminshop kauft Dias für 20$ an. Und Verkauft diese für 30$.
Somit bekommt der Farmer mindestens mehr als 20$ pro Dia vom Shop-Besitzer, da dieser ja auch Dias Verkaufen will.
Derjenige der Votet bekommt im Gegenzug etwa 5-9 Dia pro Tag, je nach Entwicklung in den Shops. Immer noch genung, aber zumindest wäre man dem Gleichgewicht etwas näher.
Für den Miner wäre das beinah das 3-Fache an Lohn als es jetzt gibt.
Für Shop-Besitzer ändert sich nicht viel, in der Anfangszeit ist es unter umständen sogar Möglich mehr Profit als jetzt zu machen.
Und Für diejenigen die Voten, was ja alle die auf Minecraft spielen sind, ändert sich nicht viel.
Man könnte anschliessend Schrittweise Diskutieren, welche Items überhaupt in den Admin-Shop passen, wie hoch ein angemessener Preis ist, und wie gross die Differenz im Admin-Shop zwischen Ankauf und Verkauf ist.
Gruss Derban