Eigentlich wollte ich alles lesen, bevor ich was dazu schreibe, aber es war einfach zuviel. Es ist so ziemlich alles zu diesem Thema hier geschrieben worden. Trotzdem möchte ich was loswerden.
Folgende Zeilen schreib ich, obwohl ich mich mit der Materie wenig bis gar nicht auskenne. Irrtümer meinerseits sind daher leicht passiert.
Ganz offensichtlich möchte Mojang verhindern, dass Server Gewinn erwirtschaften. Das ist ja in Ordnung. Es kann aber doch eigentlich nicht verboten sein, mit finanziellen Leistungen der Spieler die Selbstkosten abzudecken. Das wäre fair. Mein einigermaßen gesunder Menschenverstand sagt mir das.
Würde man jetzt in den Server-AGBs verankern, dass Spenden (mit entsprechenden Vorteilen) nur solange entgegengenommen werden, bis die Einnahmen maximal die Kosten abdecken, wäre das doch gesichert. (Auf einem anderen Server hab ich diese Vorgehensweise schon gefunden). Das bedeudet natürlich, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, einen Spendenrang zu erlangen.
Leider wird das durch die andere Eula-Forderung im Prinzip unmöglich gemacht, dass kein Spieler durch Echtgeldzahlung Fähigkeiten erlangen darf, die das Gameplay vereinfacht. Und mindestens God und Magic Carpet gehören sicher in diese Kathegorie.
Und ich bin überzeugt, ohne solche Anreize würden zu wenig Leute spenden und den Server damit am Leben erhalten. Die blose Erkenntnis, dass Spenden nötig sind, da man sonst seine Spielumgebung verlieren könnte, wird nicht ausreichen, wenn man dafür nur einen lustigen Hut u.ä. bekommt.
Das müsste eigentlich auch Mojang klar sein. Und das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem.
Ich bin versucht, zu spekulieren, ob Mojang die Menge der Server damit reduzieren möchte. Schließlich haben sie meines Wissens nach seit relativ kurzer Zeit selbst ein - kostenpflichtiges - Serverangebot gestartet.
Leider sehe ich selbst keinen Ausweg aus diesem Dilemma.