[HOT] EULA?!

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Naschix3, 11. September 2014.

1. DJayKayde

DJayKayde Inventar

Punkte für Erfolge:
    16
    Also. Ich bin ja auch DevOP auf einem Privatserver. Wir haben zwar das Problem noch nicht aber ich habe auf jeden Fall eine Idee für die Ränge.

Es gibt Statistiken, welche einen Wert haben müssen, damit der nächste Rang freigegeben wird. Hier eine Auflistung

Gast -> Normalo: /codewort DASCODEWORT

Normalo -> VIP: -Normalo sein
    -Besitzt 10 GSe
    -Hatte schon 10.000$
    -Hat einen Monat auf dem Server gespielt

VIP -> Elite (Bevor jemand fragt: Premium wird nicht mehr nötig sein):
    -Ist seit 3 Monaten VIP
    -Hat ein halbes Jahr auf Minecraft gespielt
    -Hatte schon 100.000$
    -Besitzt 20 GSe (davon muss mind. 1 ein Shop beliebiger Art (also auch Vegas) sein)
    -Hat 3 Spieler geworben

Ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie wir den Server am Leben halten sollen. Auf jeden Fall weiss ich, dass ein einziger Mensch den Server nie alleine Zahlen kann. Auch ein Owner muss schließlich irgendwie Geld zum Leben haben (Und server sind verdammt teuer).

2. Naschix3

Naschix3 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß ich bin Neu, und muss euch nicht sagen das es Kritisch werden könnte.

Das Problem wurde ja angesprochen undzwar, geht es um die Finanzierung.

Man könnte evtl. Monatlich 5 euro verlabgen das die Spieler hier spielen können.

Obs ne gute Idee ist lässt sich streiten aber ich glaube als Grund-Idee sollte man dort ansetzen.

Oder wir machdn einfach weiter wie zuvor bloß ist halt das Risiko der EULA da...

3. DJayKayde

DJayKayde Inventar

Punkte für Erfolge:
    16
    Wenn ich Monatlich 5 Euro zahlen soll, bin ich weg! Das kann ich nicht zahlen

4. Naschix3

Naschix3 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Das heißt ja nicht das es so wird ich meinte nur das, dass eine Grund-Idee ist worauf man aufbauen könnte. Natürlich würde ich das auch nicht tun aber man muss wissen wie viel einem am Server liegt weil wenn wir uns jetzt umstellen auf die Eula wirds sehr schwer so durchzukommen.

Kann aber auch natürlich sehr gut verlaufen darauf gebe ich keine Garantie. Das ist nur meine Meinung

5. karljason

karljason Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Solange keine Mutter vom Kind was hier spielt juckt das Majong glaub weniger

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    [hr]
    Außerdem ist die Eula nichts neues und wurde eher lockerer gemacht als zuvor und es ist seit dem Dahrsein nichts passiert.

6. dark868

dark868 Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    0
    Naja genaugenommen kauft man die Ränge ja schon da z.b wenn im Chat gefragt wird wie viel vip kostet immer 10 Euro gesagt wird. Somit gibt es ja eine Regelung "wie viel ein Rang "kostet" " Allerdings ist dies meine Meinung und muss nicht wahr sein!

7. lunaboy

lunaboy Stammi Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    18
    HeyHo ^^

Ich schreib hier auch mal was.
    Undzwar: man spendet nicht direkt an den owner (QDaniel) sondern an den server damit er nicht untergeht.
    Und genau genommen wenn QDaniel jetzt die serverkosten bezahlt und er keine spenden an den server entgegennehmen darf macht er mehr verlust als gewinn aber da es user gibt die freiwillig spenden damit QDaniel sein investiertes geld zurück bekommt und er somig kein gewinn macht ist es nicht gegen die EULA-Regelung "Durch Minecraft geld verdienen". MERKE: Der server lebt zu 80% von den usern da sie den server finanzieren und sozusagen "supporter-rechte" besitzten und deshalb auch nicht direkt eine Gegenleistung bekommt.

Das war meine Meinung.

8. Toasty1324

Toasty1324 Stammi

Punkte für Erfolge:
    16
    Was meinst du damit?

mikrosenshi hat das ja schon erklärt wenn ich mich nicht irre? du kaufst dir ja im Moment "unfaire Vorteile" dies soll nach einem EULA konformen Spendensystem nicht mehr möglich sein.

9. Naschix3

Naschix3 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Naja erstmal müssen wir klarstellen das wir nicht von einer Spende reden, sonder offen von einem Kauf.

Eine Spende, ist ein Betrag den man übergibt ohne gegenleistung.
    Da kann man nichts dran rütteln. Ich glaube auch das Privatpersonen nichtmal Spenden annehmen können, weil die "Spende" muss einen verein oder einem Unternehmen gelten etc.

10. Kinderleicht006

Kinderleicht006 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Wie Toasty schon sagte durch erspendete anderen unfaire rechte

11. Chr2807

Chr2807 Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    8
    Aber eines dürfen wir bei der Diskussion nicht vergessen.
    Wieviele Leute würden denn noch Spenden, wenn sie dadurch keine für sie sinnvollen und nützlicvhen Vorteile erhalten?
    Ich behaupte es wären zuwenige um den Server am Leben zu erhalten.
    [hr]
    Ich denke wir sollten uns nochmals auf das konzentrieren, was mikrosenshi schon sehr schön zusammengefasst hat:
    Eines gleich vorweg:
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die EULA selbst zu lesen, ich beziehe mich auf die gute Zusammenfassung von mikrosenshi

Das tun wir nicht - denn fly gibt es durch die Votes, also nicht durch Echtgeld
    Bedenklich wäre hier maximal der /MC (Magic Carpet) und vielleicht der God Mode, weil er das Gameplay vereinfacht

Ich denke das wird hier nicht gemacht - soweit ich es beurteilen kann

Auch wenn die 1000 Ingame Dollar nur ein recht unwichtiger Punkt sind für jemanden der sich VIP etc kauft, so ist das ein Punkt den man wahrscheinlich entfernen müsste

Nun aber zum wichtigsten Punkt:
    Soweit ich das sehe (bin aber auch kein Spezialist für Server etc - und ebenso kein Jurist) will Mojang hier verhindern dass MC Standard Funktionalitäten (=gameplay features) erst für Geld zugänglich gemacht werden. Und in meinen Augen sind die geannten Vorteile wie Multihome, Teleport, Lift-Schilder,.. ja keine Standard-Gameplay-Features, sondern Features der Serversoftware bzw von Plugins. Und aus diesem Grunde würde ich hier rechtlich keine Bedenken haben. Und auch ein Elite-GS ist kein Gameplay-Feature.

12. Naschix3

Naschix3 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Doch hier ist das leider auch der Fall. man kann es so sehen wie man es sieht aber aus meiner sicht haben VIP's größere GS und somit mehr platz. Damit wäre dein GS problem gelöst und somit doch aktiv.

Und Nun zu deiner eigentlichen Meinung hier, es wird doch gemacht. Größere Gs bedeuten mehr platz und mehr platz bietet eine größere fläche um Gemüse, weizen etc. anzubauen.

Wie ich sagte man kann jetzt leicht drüber hinweg sehen aber streng genommen, ist dieser punkt auch hier aktiv.

Auch dieser Punkt ist Aktiv und gar nicht so unwichtig.

Sagen wir jetzt es gibt Max und Moritz,

Max spielt schon 1 woche auf dem Server und hat 600 Dollar. Er hat die sich erfarmt und dafür mussten werkzeuge draufgehen.

Moritz spielt aber seit 1nem Tag und kauft sich VIP. Somit hat er automatisch mehr Geld für weniger Arbeit. D.h er hat durch diesen kauf, ohne Probleme Ingame geld bekommen. r musste keine werkzeuge verschwenden oder ähnliches.

Also sind die punkte eher wichtiger als unwichtig

13. Chr2807

Chr2807 Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    8
    Ad Punkt 1 - wo du dich auf die GSe beziehst:
    Das sehe ich nicht so, erstens haben VIP keine größeren GS - erst bei Elite gibt es das Elite GS.
    Weiters bieten größere GS keinen Spielvorteil: Die gleiche Ackerfläche kann ich auch auf mehrere kleinere billige GS verteilen, oder überhaupt gratis in Refugia Landwirtschaft betreiben.

Ad Punkt 2 - da gebe ich dir recht - hatte ich auch so gemeint, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt:
    Diese 1000 zusätzlichen Ingame Dollar müsste man entfernen.
    Ich wollte sagen dieser "geringe" Betrag tut nicht weh wenn man dies zukünftig nicht mehr bekommt, es gibt genug andere Vorteile. Darauf kann man gut verzichten. Ist aus meiner Sicht kein ausschlaggebender Grund um VIP zu kaufen.

14. Naschix3

Naschix3 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja aber du musst bedenken das es nur begrenzte kleine GS's gibt. D.h es ist besser ein großes zu haben anstatt 3 kleine für die man auch wieder geld zahlen muss um die 3 zu kaufen, damit man die fläche hat die ein elite gs hat

15. JorexMondsee

JorexMondsee Stammi

Punkte für Erfolge:
    0
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, weil mir einfach das grundlegende Fachwissen fehlt. Aber ich schau mir jetzt den ganzen Tag diesen teils absurden Gesprächsverlauf an und lasse mich nun doch hinreisen, etwas zu schreiben:

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber das Argument mit den GS ist einfach Schwachfug! Wie groß das GS ist, das du dir kaufst hat NICHTS mit den Spendenrängen zu tun, sondern in welchem Gebiet die GS liegen. Auch ist nicht in jedem Gebiet z. B. oberirdische Farmen oder Tierhaltung erlaubt. Nicht in jedem Keller findet man Farmen, egal ob es kleine oder große GS sind.

Und zum Geld: Gerade läuft parallel eine Diskussion über die Wirtschaft mit dem Titel "Idee: Steuern". Gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sind 1000 $ nicht viel und stellen auch keinen besonderen Vorteil dar. Ich hab Spieler gesehen, die in vier Stunden 10k Dollar via Verkauf im Adminshop erwirtschaftet haben. Da musste 10 x 10 Euro investieren, um auf den gleichen Schnitt ohne Arbeit zu kommen.

Was mir massiv - gerade bei dir Naschix3 - auffällt, ist folgendes: Kaum wurde eines deiner Argumente sachlich und inhaltlich richtig widerlegt oder entkräftet, fährst du ein neues Argument auf, warum wir gegen die EULA verstößen oder du versuchst dein entkräftetes Argument von der anderen Seite nochmal aufzurollen. Aber eine konstruktive Idee, zu dessen Zweck der Thread von Daniel offen gelassen wurde, hab ich von dir nicht gesehen.

Nochmal zur Erinnerung:
    Ich denke, wir alle haben verstanden, dass es eine neue EULA gibt und das man unsere Spendenbeschreibung gegen uns auslegen kann (nicht muss). Daher halte ich es für unnötig, weiterhin auf Details rumzuhacken oder darüber zu klagen, wie unfair die Vorteile für's Spenden für die sind, die nicht spenden!

Solltest du - Naschix3 - dich jetzt angegriffen fühlen, tut mir das leid. Wir können das gerne via PN klären, aber nicht hier in diesem Thread.

Und nun an alle: Setzt euch hin, strengt die grauen Zellen an und steuert konstruktive Ideen zum Thema bei.

Danke für's Lesen und Entgegenkommen

16. karljason

karljason Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich glaube wenn ich dir Eula richtig verstanden habe kann man den Server kostenpflichtig machen indem mann z.B.: ein Abo benötigt ist natürlich blöd aber erlaubt.

[hr]
    So ist es etwa ausdrücklich erlaubt, den Server-Zugang zahlungspflichtig zu gestalten, Spenden anzunehmen, Werbebanner im Spiel zu platzieren oder Sponsoren zu akzeptieren sowie In-Game-Items zu verkaufen, die keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay selbst haben.

17. forte93

forte93 Mitglied++

Punkte für Erfolge:
    0
    Das an sich stellt aber keinen in der Eula festgehaltenen Nachteil dar. Dort geht es um die Vorenthaltung von Spielfunktionen. Jedoch steht es jedem frei, sich Grundstücke in allen Größen und Formen zu kaufen oder in Refugia zuzulegen. Ein Nachteil wäre es, wenn du nur als Elite-Spieler überhaupt ein GS erhalten würdest. Jedem ist "Land" zugänglich, von daher steht das nicht zur Diskussion, das würde auch weiterhin so durchgehen, vermute ich mal.
    Erkläre mir doch, zu welchen "Gamefeatures" dir durch kleinere Grundstücke der Zugang verweigert wird? Du kannst auf einem Elite-GS nicht mehr oder weniger anstellen als auf einem kleinen auch.

[Zur Info, der Absatz um den es geht sinngemäß im Deutschen: " Es ist Ihnen nicht gestattet, den Zugang zu Spielfunktionen einzuschränken in der Absicht damit Geld zu verdienen."]

Allgemein sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich so "hot" wie im Thema angegeben :D Laut Aussagen Mojang's hat sich an den Eula's eigentlich nichts geändert außer der Wortlaut.

So bleibt es weiterhin Auslegungssache. Bei mikrosenshi's Ausführung würde ich bei einigen Punkten anzweifeln, ob es nun wirklich durch die Eula verboten ist.
    • Multihomes - Streng genommen wird damit das Spielerlebnis weder eingeschränkt noch der Zugang zu einem Spielinhalt verwährt. Jeder Spieler kann ein Home setzen und es nutzen, hält man sich streng an den Wortlaut der Eula, ist diese Beschränkung nicht mit einbegriffen.
    • Liftschilder - hier ist die Frage, wie genau es sich mit Mods/PlugIns verhält. Lift ist ursprünglich ja kein Spielinhalt von Minecraft, sondern ein "Sonderzusatz" - auch hier ist es Auslegungssache, ob man es wirklich zu den "game Features" im Sinne der Eula zählen kann, ein Vorteil im Gameplay entsteht jedenfalls auch nicht.
    • Rocket-Funktion, auch diese funktion dient nicht dem Gameplay, sondern einfach einem Gag, auch hier die Frage, ob es eingeschlossen ist.
    Ansonsten gebe ich mikro ganz recht, auch in den drei Punkten kann man es so sehen, je nachdem wie man die Eula auslegt. Dafür sind Rechtsverdreher ja bekann.t

18. DJayKayde

DJayKayde Inventar

Punkte für Erfolge:
    16
    Heißt also im endeffekt: Alles bleib wie es ist?

19. Moeat

Moeat Mitglied++

Punkte für Erfolge:
    0
    Kann man denn in OT einen Thread erstellen und da ein bisschen über EULA reden? Ich denke, keinem geht es hier darum, gegen den Server aufzuhetzen, sondern nur darum, ein bisschen zu diskutieren. :)

20. forte93

forte93 Mitglied++

Punkte für Erfolge:
    0

Laut Mojang hat sich an der Eula nicht's geändert bis auf den Wortlaut, d.h. für den Server ändern sich die Regeln nicht, was nicht heißt, dass alles erlaubt ist, was bisher ist...

Diese Seite empfehlen