Freebuild und Abbauwelt

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Goma_Terzu, 12. Juli 2012.

  1. Goma_Terzu

    Goma_Terzu Stammi

    Beiträge:
    242
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zum Thema Abbauwelt und Freebuild mache ich hier nochmal ein Thema auf und fasse die bisherigen Meinungen aus Redmine und der Teamsitzung zusammen:

    Dies ist der aktuelle Vorschlag:

    Die Wildnis soll sich in zwei Welten unterteilen. Eine Freebuildwildnis und eine Abbauwelt.

    Abbauwelt:
    - Monatlicher Reset (festes Datum wie z. B. jeden 1ten, damit keine Ankündigung erfolgen muss).
    - Kantenlänge von max. 2k Feldern.
    - Griefen weiter erlaubt.

    Freebuildwildnis:
    - Ab Minecraft 1.3
    - Kantenlänge von15.000 x 7.500 Feldern.
    - Erze wird es nicht geben und werden durch QDaniel abgeschaltet. Damit soll verhindert werden, dass die Landschaft unnötig zerfarmt/-grieft wird. Technisch ist das laut QDaniel machbar.
    - Name bislang nicht ausgewählt
    - Protections gibt es nur bei wirklich sehr gro�en und schönen Bauten.
    - Griefen verboten.
    - Die Map soll per Warpschilder schneller zu bereisen sein.
    - Zum Start der Map wollen wir einen Event veranstalten indem wir ein paar dieser Warpschilder an die schönsten Bauten/Städte vergeben.


    Weitere Gedanken hierzu?
     
  2. Salmii

    Salmii Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bzgl. Namen ich würd sagen freebuild, weil wildnis ists ja nicht wenn ma das wichtigste nicht abbauen kann... Abbau welt kann man von mir aus wildnis nennen... Aber ist nur ein vorschlag

    Reichen 2000x2000 für einen monat? Kann das schlecht abschätzen

    Bei den zwei maps: mobs an?
     
  3. Goma_Terzu

    Goma_Terzu Stammi

    Beiträge:
    242
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im freebuild friedliche Mobs an und in der Wildnis sämtliche Mobs an. Ich bin zwar immer noch der Meinung man sollte das wie früher auf einer grö�eren Map kombinieren, aber da es Mehrheitsmeinung ist reichen 2000x2000 meiner Ansicht nach. Die Spieler beschweren sich zwar immer, dass es nichts mehr zum abbauen gäbe, aber ein kurzer Blick verrät das Gegenteil.

    Wie wäre es, wenn wir dem Freebuild einen Fantasy-Namen geben? Die Tidan-Region oder sonstige beliebige Namen. Passend zur Story einer neuen Welt. Bis zur EInführung der Freebuild kurz nach dem 1.8 könnte ich auch eine Story dazu geschrieben haben und zum Wettbewerb um die Warps. Die Wildnis kann Wildnis bleiben, das passt auch ganz gut vom Namen her.
     
  4. mikrosenshi_old

    mikrosenshi_old Inventar

    Beiträge:
    534
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Abbauwelt hatte direkt vor dem Reset noch ausreichend Rohstoffe unter Tage. Lediglich bei Sand kann es mal knapper werden. Eine gewisse Knappheit an Rohstoffen gegen Ende des Monats hat natürlich den Vorteil, dass der Markt entsprechend dynamischer wird. Am Anfang vom Monat ist Sand so gut wie nichts wert, gegen Ende eines Monats steigen dann natürlich die Sand/Glaspreise. Die Grö�e von 2k auf 2k reicht ebenfalls gut aus.

    Mobs würde ich in beiden Wildnissen aktiv stellen. In der Freebuildwelt müssten allerdings die Creeper und Enderman so eingestellt werden, dass sie keine Schäden an Bauwerken/Landschaft einstellen können. Mit den Mobs wird das spielen einfach interessanter. :)

    Die bisherige Abbauwelt können/sollten wir wie gehabt "Abbauwelt" oder "Wildnis" nennen. Die Freebuildwelt würde ich gerne mit einem einmaligen Namen versehen. Der Name sollte ein Fantasiename sein (siehe auch Gomas Vorschlag). Sollte die Freebuildwelt resettet werden müssen, erhält die neue Welt wieder einen neuen einmaligen Namen. Damit haben wir dann keine Probleme mit den angelegten Regionen, da diese sich jeweils auf den Weltennamen beziehen. Ein Fantasiename erlaubt auch Geschichten, ..., und gibt der Map und damit unserem Server etwas mehr Einmaligkeit.

    Es gibt einige Plugins, die in der Regel leider total überladen sind, mit denen man in der Freebuildwelt einen Griefschutz für User erreichen könnte. Im Optimalfall finden wir da etwas, womit die User in begrenzten Ma�en selbst Bereiche für sich schützen können. Ansonsten bleibt es so wie früher in der Wildnis.

    Grundgedanke zu den Warps bei Freebuild: Ein Hauptwarp, mit dem man in die Welt kommt. Dort am Spawn nochmal die Regeln, in einem Raum dahinter dann Warpschilder zu 4-5 anderen Orten in der Welt. Diese Warps gehen entweder in die jeweiligen Himmelsrichtungen (NW, NE, SW, SE) oder in Biome (Jungle, Schnee, ...). Dadurch verteilen sich die User von Anfang an etwas besser auf der Map und müssen nicht Ewigkeiten durch die Gegend fliegen (Entlastung des Servers!).
     
  5. mikrosenshi_old

    mikrosenshi_old Inventar

    Beiträge:
    534
    Punkte für Erfolge:
    16
    Stand aus der Admin/Mod Konferenz vom 21.07

    - Individueller Name für Freebuild
    - Mobs erlauben (
    - Ores vor Release replacen
    - Protections für gelungene Bauwerke vergeben (nur für bereits fertiggestellte Bauwerke).
    - Warps in alle vier Himmelsrichtungen legen (NW, SW, NE, SE). Evtl. Platz für Städe vorgeben.
     

Diese Seite empfehlen