Dislike-Funktion "entschärfen"?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Arnades, 25. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arnades

    Arnades Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    336
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ahoi!

    Ich las gerade diesen Text von kaeserip, nachdem ich gestern ebenfalls den "Dislike"-Button unter Shintofoxys Post im PvP-Tag-Thread gedrückt hatte (was mir nun leidtut):
    Finde die "Dislike"-Funktion persönlich etwas zu gefährlich, wenn sie sogar bis zu einem automatischen Bann führen kann. Zudem wusste ich bis heute nicht, dass sie das kann, obwohl ich schon 'ne Weile hier aktiv bin. (Falls es irgendwo beschrieben steht, habe ich es jedenfalls übersehen.)

    Ich schlage vor, die "Dislike"-Funktion dahingehend zu "entschärfen", dass man selbst bei einer noch so großen Anhäufung an "Dislikes" nicht mehr automatisch gebannt wird. Ein Bann sollte stets in der Entscheidung eines Teamlers liegen, nicht in der eines Programmes. (Auf das virtuelle "Renommee" lege ich hingegen keinen Wert. Wer sich bei der Beurteilung einer Person danach richtet, macht ohnehin etwas falsch.)

    So könnte man "Like" und "Dislike" dann auch besser für Abstimmungen (wie bei Shintofoxys Post im "PvP-Tag"-Thread) nutzen, ohne einerseits der Buhmann zu sein, weil man ein "Dislike" erhalten hat, und ohne andererseits der Buhmann zu sein, weil man ein "Dislike" vergeben hat.

    Was haltet ihr (User und Teamler) davon? ^^
     
  2. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Eine Entschärfung ist fraglich ob dieses funktioniert ich wäre für die abschaffung des dislike buttons :D
     
  3. Mezaka

    Mezaka Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.111
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Ich bin dafür wenigstens den Ban abzuschaffen (war mir auch neu).
    Nur weil jemand anderer Meinung ist, soll er einfach aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden? Das wäre denke ich eher eine ziemlich ungerechte Möglichkeit Einstimmigkeit zu erreichen.
     
  4. Arnades

    Arnades Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    336
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    @ Ori: Dafür wäre ich sogar auch, falls sich die automatisierten Verbannungen tatsächlich nicht im Admin-Panel abschalten lassen können sollten. - Allerdings nur, wenn dann ebenso der "Like"-Button (und somit insgesamt dieser "Renommee"-Profilierungsquatsch) abgeschafft werden würde. ^^

    Falls es allerdings doch möglich sein sollte, wär' ich nach wie vor nur für die Abschaffung des automatisierten Bannens.
     
  5. Bauerchen

    Bauerchen Profi

    Beiträge:
    1.728
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Dagegen. Der Dislike-FunktionButton hat schon seinen Grund. Ein übermäßiger Gebrauch wird doch nach wie vor mit Punkten Verwarnt.
     
  6. Arnades

    Arnades Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    336
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    @ Bauer: Verständlich, solange der "Like"-Button als Gegenstück noch existiert. Solange wär' ich (des Gleichgewichts wegen) auch nicht für die Abschaffung des "Dislike"-Buttons. ^^

    Doch was meinst Du zu meinem Vorschlag? :) (Und weißt Du bereits, ob es für Dich, Krim, Kato, Ori und/oder vielleicht noch ein paar andere möglich ist, die "Dislike"-Funktion im Admin-Panel zu bearbeiten?)
     
  7. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Ich habe leider keine Adminberechtigung im Forum kann es dir daher nicht sagen.
     
  8. Billhelm

    Billhelm Inventar

    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Ich wäre auch nicht dafür die Funktion an sich abzuschaffen.

    Mich wurmt es zwar, wenn ich ein Dislike reingewürgt bekomme, auf der anderen Seite möchte ich habe auch nicht darauf verzichten selbst dislikes zu verteilen, wenn mir ein Post in extremer Weise gegen den Strich geht.

    Wenn ich einen Post absolut unangebracht finde (mir gehts dann meistens um die Art, wie was gesagt wurde, nicht darum was gesagt wurde), dann möchte ich das auch kundtun und nicht extra schreiben "Deinen Post find ich aber blöd.." oder "Ich bin empört" oder der Klassiker "*Dislike*". Gleiches gilt für die Like- und Dankebuttons.

    Die Tatsache, dass bei zu vielen Dislikes ein Autoban die Folge sein kann, finde ich zwar auch schwachsinnig.. ich denke aber mal, dass die Zahl der Dislikes in diesem Fall schon verdammt hoch sein muss. Wäre sehr interessant, ob z.B. Redapple dadurch nen Ban hat... wenn er keinen hat, dann macht euch mal keinen Kopf^^
    [Klick hier für ein gratis Ticket nach Dislike-City]
    Wenn mans via Dislikes zu nem Ban schafft, muss man schon ziemlich "gut" sein.
     
  9. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Naja wie schon gesagt, es muss schon extrem gedisliked werden und wenn jemand das absichtlich machen würde oder eine gruppe gegen einen, würde die Gruppe am ende blöd dastehen, weil man leicht dahinter kommen kann :eek:
     
  10. Krawuzi

    Krawuzi Inventar

    Beiträge:
    717
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Wie man bei RedApple sieht, auch um die 300 Dislikes führen noch nicht zu einem Ban. Also für einen Ban aufgrund von Dislikes muss man schon ziemlich gut sein...
    Meiner Meinung sollte die Funktion bestehen bleiben, denn wenn ich die Meinng von diesem Post nicht teile, dann drück ich dislike, wenn ich sie teile auf ein Danke oder ein Like.
    Man muss ja die Funtkion des dislikes nicht gleich vollgas einsetzen... :)
     
  11. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Er hatte bereits seinen Tempban aufgrund der Funktion :D
     
  12. Krawuzi

    Krawuzi Inventar

    Beiträge:
    717
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    *hust* Nicht gesehen *hust* :D

    Aber solange es kein global-Ban ist, ist es eigentlich relativ in Ordnung.
    Wäre nur gut zu wissen, wie lange denn so ein Tempban dauert.

    Aber am Rande: über 300 Dislikes erreicht man nicht so schnell :DD
     
  13. Mahagon

    Mahagon Admin :o Teamsklave

    Beiträge:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    68
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Man muss schon extrem unbeliebt sein, wenn man durch Dislikes gebannt wird. Und bisher hats auch immer die Richtigen getroffen ;-)
    Von daher ist der Autoban meiner Meinung nach OK. Kling zwar Fies jemanden durch ein negatives Renomee aus der Community auszuschließen, jedoch muss man dafür schon extremst viel anstellen. Und scheinbar mag ihn dann auch die Community nicht, sonst hätte derjenige nicht so viele dislikes.

    Der Autoban kommt außerdem ja auch nicht, wenn man z.B. 500 Likes und 200 Dislikes hatte. Siehe Bimb :D

    Btw: Wir sehen es auch nicht gerne wenn eine Person immer eine bestimmte Person aus Prinzip disliked. Habe deswegen im Forum schon einst 3-4 Verwarnungen ausgesprochen ;-)
    Man sollte die Dislikefunktion niemals überstrapazieren
     
  14. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Entschärfen ist eine möglichkeit:
    Im moment erhält man pro like und Danke einen Renommee-Punkt und verliert durch ein Dislike 2 (daher bringt das ausgleichen was viele machen wenn sie ausversehen den falschen Knopf gedrück haben nicht nur 50% :D )
    Dennoch finde ich das man den Button auch ganz etnfernen kann da er doch nicht notwendig ist :)
     
  15. Krawuzi

    Krawuzi Inventar

    Beiträge:
    717
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Ich habe gerade die Userschaft nach Renommee sortieren lassen und wenn man auf die letzte Seite springt: Es gibt zwei bis drei Leute die wirklich ein paar viele negative Renommeerstriche haben. Also auch nicht gerade wirklich die Welt.
     
  16. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Jop, so wie das aktuell ist denke ich sollte das eigentlich kein Problem sein. Trotzdem einfach nur nochmal die Bitte, die Dislike Funktion nicht übertrieben zu nutzen - klar, wenn ein Post Schwachsinn ist / euch überhaupt nicht gefällt könnt ihr natürlich einen Dislike verwenden - in "gehate" sollte das ganze aber nicht ausarten :)
     
  17. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Also ich bin da nicht so ein Mensch für halbe Sachen, da würde ich lieber entweder alles richtig und ganz benutzen oder eben das ganze Renomeesystem entfernen.
    Man kann ja auch viele likes und danke begründen, dass sie auf einschleimen basieren oder dass die leute jeden post der halt nicht schlecht ist liken :p
    Aber so richtig Probleme hat das system bisher auch nie gemacht, außer den Einzelfällen halt, bei denen man natürlich eingreifen sollte.
     
  18. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    Einen Dislike sollte man IMMER in den Post begründen. Einfach nur Dislike und fertig hilft NIEMANDEN ;-)
     
  19. MexiMX

    MexiMX Profi

    Beiträge:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Dislike-Funktion "entschärfen"?

    In Sachen dislike ist allerdings auch noch anzumerken, dass nicht jeder disliken kann. Die Dislike - Punkte die man verteilen kann richten sich nach dem eigenen Renomee (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), ergo sind die Dislikes meist nur von Usern die selbst Vernunft bewiesen haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen