Zum damaligen Zeitpunkt war Minecraft noch in der Beta-Phase, um genau zu sein war es Version Beta 1.8… und dort fehlten noch so einige Features die wir heute haben! Und auch der Server war noch lange nicht auf einem akzeptablen Stand, den man den Spielern anbieten konnte. Deswegen eröffnete am 13.09.2011 der VanillaServer von Cube-Nation.
Aber mal ganz zurück zum Anfang aller Dinge. Kennengelernt haben wir, also der heutige Staff, uns auf einem anderen Server, der down ging. Da der Server nicht weitergeführt werden sollte, hat DerFlash sich entschieden einen eigenen aufzubauen. Doch dies wollte er nicht alleine tun. Also musste ein 2. Owner her und die beste Wahl war sein alter Stadtbewohner bloodymx. Ein perfektes Team! DerFlash hat durch seinen Job viel Erfahrung mit Java insbesondere dem Programmieren ansich und kann so den Software-Part des Servers übernehmen. Der Hardware-Part ging an bloodymx! Ein wirklicher Fachmann auf diesem Gebiet, der immer auf dem neusten Stand ist. Die wohl besten Eltern für einen Minecraftserver! (DerFlash entspricht der Mama; bloodymx dem Papa)
Gemeinsam wurde begonnen das Konzept für den Server zu entwickelt. Die Kernelementen waren dabei schnell festgelegt.
- Der Server sollte auf keinen Fall von Spielern betrieben werden sondern ein Angebot sein, welches man frei genießen kann und immer etwas neues bietet.
- Das Spielen auf dem Server soll erst Möglich sein, nachdem man erwiesen hat, dass man die Serverregeln auch gelesen und verstanden hat. (die Freischaltung über das Passwort)
- Man soll sein Eigentum bestmöglichst vor Griefern und fremder Einwirkung schützen können. (das Zonensystem)
- Und das Staffteam soll übersichtlich bleiben bzw. besser ausgedrückt: Qualität soll vor Quantität stehen!
Für die detaillierte Ausarbeitung des Konzepts und um den Server ingame aufzubauen sollte das Staffteam aber noch wachsen. Flash hatte zu Nookiee und somit auch zu Neconic Kontakt aufgenommen. Unsere Kenntnisse mit Worldedit und dem designen in Minecraft sollten helfen einen Spawn und die damit verbundenen Bauwerke zu errichten. Für diese Bauarbeiten wurde ein neuer Server mit Whitelist eingerichtet, unser heutiger Server! Zunächst einmal kamen wir als User auf den Server, doch schnell stand fest, dass wir uns hervorragend verstehen und wir wurden gefragt dem Team offiziell beizutreten. Wir überlegten nicht lange – wir mochten die beiden (heute mehr denn je
) – und nahmen ihr Angebot an.
Gestartet haben wir dann offiziell am 11.10.2011! Aber auf dem heutigen Stand waren wir noch lange nicht. Wir hatten lediglich 4 Welten: Nova, die Miningwelt,die Adventurewelt und den Nether. In Nova City standen nur 9 Häuser. Der Spawn war in eine “Kuhle” welches von Wasser umgeben war. Da man zu der Zeit auch noch andere Spieler rumschieben konnte, wurde gerne mal “Staff’ler ertränken” gespielt.
Im Laufe der ersten Wochen haben wir die Performance getestet und uns an dass Verwalten eines Minecraftservers gewöhnt. Klar war auch, dass wir noch helfende Hände bei der Betreuung der Spieler brauchten. Es sollten Event veranstaltet werden, neue Welten sollten erschaffen werden und natürlich brauchen wir Ingame auch Supporter die Fragen klären. Ein neues Mitglied für diesen Job stand eig. schon von Beginn an schon fest. Gemeint ist Pepperus welcher schon immer ein geschicktes Händchen für den Support von Spieler hatte und der wohl beste Gamemaster für Events ist. Doch hatte er schon auf einem anderen Server angefangen Events zu machen. Nach ein paar Wochen kam er aber als normaler Spieler zu uns und wurde kurz darauf gefragt ob er nicht im Team mit arbeiten will. Zeitgleich mit Pepperus haben wir noch einen weiteren Spieler aufgenommen, welcher durch sein Engagement und seine Kenntnisse im Bereich Design und mit seinen innovativen Ideen für Events und Plugins aufgefallen ist. Die Rede ist natürlich von Blacksheep92!
Somit waren wir für’s erste komplett. In der nächsten Zeit wurden noch Spieler für das Event-Team aufgenommen die große Events für den Server bauten. Es kamen Designer für den Spawn und den weiteren Welten dazu. Vor allem aber eine Menge Spieler und sehr nette “Stammspieler” haben unseren Weg gekreuzt und gehen nun mit uns.