Beschreibbare Bücher in SMP

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von denkbert, 2. Dezember 2011.

  1. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,
    da der Event Server ja scheinbar häufiger mal für verschiedene Experimente neu aufgesetzt und eingerichtet wird, wollte ich gerne ein Mod vorschlagen, dass das Spiel unendlich reicher und gehaltvoller machen kann: Bücher, die beschrieben und gelesen werden können.

    Die Idee steht mindestens schon im Raum, seit Notch (unfunktionelle) Bücher als Items eingefügt hat; mittlerweile gibt es aber schon mindestens ein Mod, mit dem sich beschreibbare Bücher im Multiplayer nutzen lassen.

    Das fragliche Mod heißt "Tomes".

    Den Anhang 5772 betrachten

    Die erste Zeile, die man im Buch eingibt, wird dabei zum Titel des Buches, den man angezeigt bekommt, wenn man den Cursor im Inventar über das entsprechende Buch fährt.

    Den Anhang 5773 betrachten

    Ein Buch hat insgesamt 40 beschreibbare Seiten; beim Eintippen von Text wird automatisch ein Zeilenumbruch gemacht, Fließtexte schnell abtippen ist also möglich. Zu guter letzt noch ein Demonstrationsvideo:



    Kommen wir zu den Nachteilen:

    Die Clients müssen mit Risugami's ModLoader, Flan's ModLoaderMP und dem Tomes Client Mod gemoddet werden; der Server muss mit dem ModLoaderMP und dem Tomes Server Mod gemoddet werden.
    Und natürlich wurde das Servermod bisher noch kaum auf Stabilität und Bugs getestet.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir dieses Mod installieren könnten - ich würde auch gemoddete Clients und Anleitungen zur Verfügung stellen, sofern benötigt! Damit könnten Tagebücher geführt, Geschichten weitergegeben, Bauanweisungen hinterlassen und viele weitere tolle Dinge gemacht werden - und das passt meiner Meinung nach wunderbar auf den Event Server :D Was meint ihr denn dazu?
     

    Anhänge:

  2. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    es kommt halt der Server stabilität nicht besonders zu Gute aber solang es nur der eventserver ist :D
    Ich frage mich nur was man damit auf dem Eventserver will :char:
    das hilft weder bei Pre-Release noch bei Spleef-Events weiter...

    aber sonst top
     
  3. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Naja, auf dem Event Server gibts ja nicht nur die Events, sondern da zocken die Leute auch Survival MP, ohne Schutz und mit Monstern (zumindest wenn der Server mal online ist). Für dieses Survival MP, das quasi "zwischen" den Events stattfindet, wär das Mod halt schon geil.
     
  4. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Naja da der Eventserver normalerweise nicht lange besteht finde ich das es schade um die Arbeit wäre den sie würde innerhalb von Tagen ungesichert im Datennirwana verschwinden da sich die Events ja 1. nicht gleichen und 2. nur ein paar Tage dauern.
     
  5. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Wuerde sich auch mit Spoutcraft-Mods machen lassen, das wuerde das ganze ein wenig benutzerfreundlicher machen (neue Mods werden automatisch heruntergeladen) -> man kann jederzeit neue Mods auf dem Server installieren.
     
  6. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Der Modder, der Tomes geschrieben hat, meinte, er würde es ja auf Bukkit entwickeln, aber MC Forge ist noch nicht geupdatet und ihm fehlen wohl offenbar auch einige Schnittstellen ... wäre natürlich geil, wenn das mit Bukkit möglich wäre, dann könnte man ggf. sogar anregen, das Plugin auf dem Kreativ Server zu testen.
     
  7. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Es gab schon vor Bookworm derartige Plugins, die sind aber in meinen Augen ziemlicher Müll. Das große, große Problem an der Art, wie Bücher über Bookworm realisiert werden, ist dass der zu lesende Text als Konsolentext erscheint. Blättern ist nur bedingt gut realisierbar - und auf einem gut bevölkerten Server wie dem Brauhaus wird der Buchtext sehr schnell von dem Geplapper der anderen User nach oben verschoben.

    Das Erstellen, Beschreiben und Lesen ist da ebenfalls überhaupt nicht intuitiv. Ohne ein Interface wie in Tomes wird sich da vermutlich kaum jemand mit auseinandersetzen wollen.
     
  9. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschreibbare Bücher in SMP

    Also wenn man bedenkt, dass es Events geben kann, bei dem es um Rätsel geht, können Bücher interessanter als schilder sein.

    Stell dir vor du musst in eine Bücherei ein Buch finden.
    Entweder du klickst alle Regale durch und brauchst ewig oder du hällst dich an den hinweis den du erhalten hast.

    Oder was ist wenn man Team Rätsel veransteltet in dem ein Supporter oder Eventler aktiv mitmischt indem er mobs spawnt, den Leuten einen "notizszettel" zuwirft, wenn sie etwas geschafft haben um die Leute vorm Spoilern zu hindern und das Rätsel individuell gestalten zu können =D

    Man könnte ein PVP Event veranstalten, indem man 3 Gruppen nen Zettel gibt, die sie sich holen müssen und dann den Satz vervollständigen können.

    Gibt ja vieles was man damit anstellen kann.
     

Diese Seite empfehlen