Nachdem ich die Diskussion jetzt ein bisschen verfolgt habe, möchte ich mich auch zu dem Thema äu�ern.
Zuerst einmal, auch ein gro�es Lob an dich für dein Engagement dir Gedanke zur Gestaltung des Servers zu machen.
Deine Idee ist gut durchdacht und weitestgehend ausgereift, was man von vielen anderen leider nicht sagen kann. 
Aber leider gibt es durchaus den ein oder anderen Punkt zu kritisieren:
1. Eine AG ist, wie die anderen Unternehmensformen, eine sehr komplexe Sache, die sich auf Minecraft nur sehr schwer durchführen lässt.
Da es hier letztendlich um Geld geht, muss alles offiziell gehalten werden. Man benötigt eine Unternehmensführung, die für ihr Unternehmen
haftet, und ein Team (Admins), dass diese kontrolliert. Das ganze ist ähnlich wie bei Gilden, aber noch strenger, da sonst bei manchen
(später â??inaktivenâ??) Unternehmen, keiner mehr Geld zahlt und ein Aufruhr der Aktionäre entsteht.
2. Du sagtest, es kann verschiedene Branchen geben, wie bspw. Bau- o. Handelsfirmen, Immobilienunternehmen, â?¦
Allerdings, denke ich, lassen sich maximal die Bau- und Handelsfirmen einigermaÃ?en aufbauen. Das ist ein Citybuild-Server, wo GSe bebaut
und Rohstoffe benötigt werden.
Immobilienunternehmen wären nur eine andere Bezeichnung für Makler und somit überflüssig.
Nachrichtendienste gibt es bis auf die Minecraft-News auch keine. Hier würde das Geld nicht wirklich benötigt, au�erdem fehlt der Wettbewerb.
Reisebüros sind, wie du sie beschrieben hast, auch nicht durchsetzbar.
Das sind nur ein paar Beispiele deiner Aufzählung. Spontan fällt mir keine Branche ein, bei der es noch sinnvoll sein könnte.
3. Wie stellst du dir ein Unternehmen auf Minecraft vor? Wie soll es funktionieren?
4. Nun zur Börse als solches:
Wie bilden sich die Preise, für die Aktien der Unternehmen? Du sprichst immer nur vom Gewinn.
Wie viele Aktien werden von einem Unternehmen ausgegeben? Gibt es eine eine bestimmte max. Anzahl an emittierten Aktien?
Was ist der Nutzen für den Aktionär?
Normalerweise erhalten Aktionäre ein Recht auf Mitsprache und auf eine Dividende/Gewinnbeteiligung. Wenn man hier etwas wie eine Dividende
(oder wie du es nennst Abgabe) einführt, bleibt abzuwägen ob diese auch in einer für den Aufwand angemessenen Höhe ist.
Ein Recht auf Mitsprache ist auf Minecraft zu vernachlässigen, da die Unternehmen keine Entscheidungen treffen müssen, die vergleichbar mit denen einer
echten AG sind. (Sollte dem doch so sein, würde die Idee Ma�e annehmen die gigantisch sind.)
Ein weiterer Punkt ist die Frage nach dem Verkauf der Aktien.
Wenn ein Aktionär eine Aktie eines Unternehmens kauft, bezahlt er einen best. Preis dafür.
Was allerdings geschieht wenn er seine Aktie wieder verkaufen will? Muss er dann wie im RL einen Käufer finden oder kauft das Unternehmen diese wieder an?
Ich denke das ist auch ein Punkt, der potenzielle Käufer abschrecken könnte.
5. Noch eine Frage zum technischen, die vllt. momentan noch nicht so relevant ist:
Soll das ganze über ein Plugin laufen, dass eventuell mit dem Office verknüpft ist oder läuft das alles über den â??Börsenhalterâ??, der Buch führt?
AbschlieÃ?end kann ich mich nur meinen Vorrednern anschlieÃ?en und nach dem wirklichen Nutzen/Sinn dieses Konzeptes fragen.
Ich denke nicht, auch wenn ich mich sehr für die Börse interessiere, dass eine Börse auf Minecraft wirklich notwendig ist. :)
Wirtschaftssystem ja, aber nicht in dieser fast schon übertriebenen Form!
Auch sind manche der User, wie jonny_82_max sagte, einfach zu jung um dieses System wirklich zu verinnerlichen.
So ich glaube das warâ??s dann 
Hoffe ihr hattet SpaÃ? beim Lesen.
Flooww