Börse und Betriebe

Dieses Thema im Forum "Ideen und Kritik" wurde erstellt von Beeno, 4. Juni 2015.

  1. Beeno

    Beeno Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Ich Liebe diesen Server!!! Er ist einfach toll gemacht und eine prima Idee :) Also erst einmal ein Riesenlob an die Admins, und Supporter, ihr seid wirklich toll und habt mir sehr weitergeholfen
     
  2. Bananenjonny

    Bananenjonny Mitglied++

    Beiträge:
    189
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich die idee mit der Firma gründen gut finde, muss aber sagen, dass man dafür kein schwarzes Brett oder sonstiges braucht. Das kann man auch einfach mit einem Beitrag im Forum machen. /dagegen
    Zu der Idee mit der Börse muss ich sagen, dass ich sie schlecht finde, denn das jeder eine Firma gründen kann, hei�t, dass ja noch lange nicht, dass er das nötige Geld besitzt um Anteile zurückzuzahlen, da man keine Sicherheiten besitzen würde bei z.B. 25%. Auch ist dies schlecht geeignet, da es viele junge Spieler gibt, die sich nicht auskennen, wie so etwas funktioniert. Au�erdem wäre das für den firmengründer total das Chaos, wenn der eine sich zu 30% einkauft und der andere zu 5%, da bräuchte man eine gute Buchführung und alles. Viel zu schwierig für "Kinder" bzw. "Jugendliche". Dies könnte man vllt bei einem FSK18 server anwenden, aber nicht hier.
    Also /DAGEGEN

    GruÃ?
    Max alias jonny_82_max
     
  3. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was für Unternehmen (abgesehen von Hotels) stellst du dir noch vor?
     
  4. Bananenhenry

    Bananenhenry Mitglied++

    Beiträge:
    198
    Punkte für Erfolge:
    0
    /dafür beführtworte ich definitiv

    ~Banane
     
  5. Beeno

    Beeno Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Baufirmen, Handelsfirmen, Immobielienfirmen, Nachrichtendienst(Soweit ich wei� gibt es auch bald eine Zeitung) Reisevüro (zB in die Wildnis oder zu Eastereggs für Spieler denen etwas Langweilig ist) Lagerfirmen, Post, Unterhaltungsindustrie... Es gibt Millionen davon. Man kann einfach deine Fantasie spielen lassen, dann könnte man auch Sportarten machen wie Fu�ball oder Schneeballschlacht. Und schon wären weitere Zweige offen! Man muss eben seine Fantasie spielen lassen
     
  6. splphil

    splphil Vielschreiber

    Beiträge:
    245
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sorry,spielst du minecraft /Minen,Farmen,bauen/
    Oder so was wie civilization
     
  7. Beeno

    Beeno Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Findest du das dieser Server nur auf Minen, Farmen und bauen basiert? Ich bin da anderer Meinung.
    Sonst wärest Server doch anders aufgebaut worden als so wie er jetzt ist!
     
  8. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich verstehe auch nicht wirklich denn Sinn hinter einer Börse von Minecraft. Au�er den Leuten per Aktie das Geld aus den Taschen ziehen :D.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Beeno

    Beeno Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es haben insofern mehr Leute was davon, da das Geld mit dem die Aktien gekauft werden an die Firmenbesitzer übergeht (sozusagen als eine Art Kredit). Als Gegenleistung bekomme dann die Aktienkäufer wiederum ein wenig Geld von der Firma als Rückzahlung.
     
  10. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem sind doch die Firmen! Es ist Minecraft und kein SimCity. Was willst du da erschaffen au�er ein Baugewerbe. Und dann wäre da noch die Frage wer will sein Geld an Aktionäre abgeben!? Ich glaub du hast dir das Szenario nicht bis zum Ende gedacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Beeno

    Beeno Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Firmen, die das Geld brauchen! Diese bieten ihre Aktien an um den Auktionären eine Möglichkeit Teile ihrer Firma zu erkaufen. Das Geld wandert dafür an die Firma. Dann werden als "Danke" kleine Geldbeträge zurückgezahlt.
    Antwort genug? :)
     
  12. karljason

    karljason Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein! Da du hier eine Aktiengesellschaft nur in den Sinn ziehst, dies wir jedoch eher nicht auf diesem Server anfinden. Die meisten sind Einzelunternehmer! Und das auch aus guten Gründen! Ein Einzelunternehmer behält seinen Gewinn komplett und muss nichts an Aktionären abgeben. Eine AG ist auch eine gro�e Firma, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen das solche Firmen nie wirklich existieren und die Wenigen die es hätten sein können existierten grad mal ein Monat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Flooww1995

    Flooww1995 Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nachdem ich die Diskussion jetzt ein bisschen verfolgt habe, möchte ich mich auch zu dem Thema äu�ern.
    Zuerst einmal, auch ein gro�es Lob an dich für dein Engagement dir Gedanke zur Gestaltung des Servers zu machen.
    Deine Idee ist gut durchdacht und weitestgehend ausgereift, was man von vielen anderen leider nicht sagen kann.
    ;-)

    Aber leider gibt es durchaus den ein oder anderen Punkt zu kritisieren:
    1. Eine AG ist, wie die anderen Unternehmensformen, eine sehr komplexe Sache, die sich auf Minecraft nur sehr schwer durchführen lässt.
    Da es hier letztendlich um Geld geht, muss alles offiziell gehalten werden. Man benötigt eine Unternehmensführung, die für ihr Unternehmen
    haftet, und ein Team (Admins), dass diese kontrolliert. Das ganze ist ähnlich wie bei Gilden, aber noch strenger, da sonst bei manchen
    (später â??inaktivenâ??) Unternehmen, keiner mehr Geld zahlt und ein Aufruhr der Aktionäre entsteht.

    2. Du sagtest, es kann verschiedene Branchen geben, wie bspw. Bau- o. Handelsfirmen, Immobilienunternehmen, â?¦
    Allerdings, denke ich, lassen sich maximal die Bau- und Handelsfirmen einigermaÃ?en aufbauen. Das ist ein Citybuild-Server, wo GSe bebaut
    und Rohstoffe benötigt werden.
    Immobilienunternehmen wären nur eine andere Bezeichnung für Makler und somit überflüssig.
    Nachrichtendienste gibt es bis auf die Minecraft-News auch keine. Hier würde das Geld nicht wirklich benötigt, au�erdem fehlt der Wettbewerb.
    Reisebüros sind, wie du sie beschrieben hast, auch nicht durchsetzbar.
    Das sind nur ein paar Beispiele deiner Aufzählung. Spontan fällt mir keine Branche ein, bei der es noch sinnvoll sein könnte.

    3. Wie stellst du dir ein Unternehmen auf Minecraft vor? Wie soll es funktionieren?

    4. Nun zur Börse als solches:
    Wie bilden sich die Preise, für die Aktien der Unternehmen? Du sprichst immer nur vom Gewinn.
    Wie viele Aktien werden von einem Unternehmen ausgegeben? Gibt es eine eine bestimmte max. Anzahl an emittierten Aktien?
    Was ist der Nutzen für den Aktionär?
    Normalerweise erhalten Aktionäre ein Recht auf Mitsprache und auf eine Dividende/Gewinnbeteiligung. Wenn man hier etwas wie eine Dividende
    (oder wie du es nennst Abgabe) einführt, bleibt abzuwägen ob diese auch in einer für den Aufwand angemessenen Höhe ist.
    Ein Recht auf Mitsprache ist auf Minecraft zu vernachlässigen, da die Unternehmen keine Entscheidungen treffen müssen, die vergleichbar mit denen einer
    echten AG sind. (Sollte dem doch so sein, würde die Idee Ma�e annehmen die gigantisch sind.)
    Ein weiterer Punkt ist die Frage nach dem Verkauf der Aktien.
    Wenn ein Aktionär eine Aktie eines Unternehmens kauft, bezahlt er einen best. Preis dafür.
    Was allerdings geschieht wenn er seine Aktie wieder verkaufen will? Muss er dann wie im RL einen Käufer finden oder kauft das Unternehmen diese wieder an?
    Ich denke das ist auch ein Punkt, der potenzielle Käufer abschrecken könnte.

    5. Noch eine Frage zum technischen, die vllt. momentan noch nicht so relevant ist:
    Soll das ganze über ein Plugin laufen, dass eventuell mit dem Office verknüpft ist oder läuft das alles über den â??Börsenhalterâ??, der Buch führt?

    AbschlieÃ?end kann ich mich nur meinen Vorrednern anschlieÃ?en und nach dem wirklichen Nutzen/Sinn dieses Konzeptes fragen.
    Ich denke nicht, auch wenn ich mich sehr für die Börse interessiere, dass eine Börse auf Minecraft wirklich notwendig ist. :)
    Wirtschaftssystem ja, aber nicht in dieser fast schon übertriebenen Form!
    Auch sind manche der User, wie jonny_82_max sagte, einfach zu jung um dieses System wirklich zu verinnerlichen.

    So ich glaube das warâ??s dann :D
    Hoffe ihr hattet SpaÃ? beim Lesen.

    Flooww
     
  14. dark868

    dark868 Mitglied+

    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich dachte Leika meinte Stadt sollte einzigartig werden? Das ist eine Sache die Stadt der Sache vielleicht etwas näher bringt ...
    Jedoch meine ich, dass Minecraft eindeutig zu wenig Spieler dafür hat und Firmen so entweder immer 0 Gewinn und 0 Verlust machen, oder am Anfang kurz Gewinn machen und dann gleich wieder Verlust.
    Also /dafür (jedoch wird das denke ich nicht lange erhalten bleiben).
     
  15. r7mk4

    r7mk4 Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem ist, man muss Aktien auch vertikken können, sonst sinkt und sinkt der Aktienwert, weil es immer mehr aktien gibt, insofern kann man nur Verlust machen, wenn man nicht aussteigen kann.
    #Wertpapierinflation
     
  16. Pilzsuppe

    Pilzsuppe Vielschreiber

    Beiträge:
    240
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ein Börsensystem für Minecraft einzuführen, steht derzeit nicht auf der Prioritätenliste, da wir alleine schon aufgrund der momentanen Userzahl nicht die Voraussetzungen dafür erfüllen. Au�erdem erfordert so etwas ein sehr detailliertes, durchdachtes Konzept, für das wir im Moment nicht die Zeit und die Kapazitäten haben.

    Deshalb vorerst einmal...

    /abgelehnt
    /closed
     

Diese Seite empfehlen