AW: akuten Marktwirtschaftsprobleme
Du meinst, das nimmt Killian den Spass daran.
Ich glaube fast, dass er der einzige ist, der sich da beschwert hat - und oh Wunder, er ist auch der "Beauftragte" der Behörde. Ich finde dass hier auf keinen Fall jemand den "Vorsitz" haben darf, der selbst einen Shop hat, denn sonst kann einfach keine Neutralität garantiert werden. Das liegt schon in der Natur der Sache, ich könnte auch kaum Neutral entscheiden, wenn ich selbst davon betroffen bin.
Ansonsten find ich es absolut normal, dass jeder seine Preise gestalten kann wie er möchte. Und wenn jemand etwas billiger anbietet als du selbst, dann kauf es auf und verkauf es teurer weiter.
Die Preise bilden sich hier nach Nachfrage, das heisst, wenn Holz überall ausverkauft ist, werden einige shops es teurer anbieten, sobald sie wieder etwas haben.
Ich beobachte es bei Diamanten. Diese kommen schneller ins Spiel als sie verbraucht werden und werden deshalb immer billiger. Sie waren halt am Anfang locker mal 500 mc wert, weil kaum einer welche hatte. Dann fielen sie auf den "normalen" Preis von 260 - 300mc und inzwischen sind sie teilweise für 150 oder weniger zu haben, weil es einfach zu viele davon gibt.
Jetzt einen Mindestpreis zu setzen oder gar einen Festpreis würde mir als Shopbetreiber fast allen Spass nehmen.
Ich kann weder "Sonderangebote" machen noch mich den Gegebenheiten anpassen. Ich kann nur noch Stupide die Waren nachlegen und hoffen, dass die Leute eben zu mir kommen, anstatt in den Bahnhof zu gehen, wo man halt schneller hinkommt.
Wenn ein Festpreis kommt, bin ich dafür usershops ganz abzuschaffen und nur noch Servershops zu machen, wo man alles zum Festpreis bekommt. Denn wenn sich die Shops nicht mehr in Form vom Preisen differenzieren können, dann ist es langweilig...