Zum Thema Bugusing und Bann

Dieses Thema im Forum "RP Map 1" wurde erstellt von mini, 25. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mini

    mini Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    Sehr geehrte Damen und Herren des Brauhaus-Servers!

    Ich möchte Sie zunächst auf eine Regel der Menschenrechte verweisen

    Insofern möchte ich nun einmal meine Meinung kundtun zum Thema Bugusing und Bann. Ich bin eher minimal bestraft worden, indem mein Char resettet wurde, dennoch bin ich, wie viele, nicht damit einverstanden, wie gehandelt wurde.

    Zunächst einmal der Vorwurf:
    Sollte diesem so sein, hätten wir einen großen Vorteil daraus ziehen können, doch der Herbalism-Skill ist mehr oder weniger unnütz, da nur eine geringe Möglichkeit des 200%-Drops besteht. Und eine Pumpkin-Fakel bringt nur Licht ins Dunkel, so wie ich es jetzt auch versuchen werde hier näher zu bringen.

    Demzufolge müssten jedem User 15 Kürbisse abgezogen werden, damit man sein richtiges Bugusing nachvollziehen kann, denn es heisst ja, das diese " in Gruppen von bis zu 15 Stück auftauchen" können.

    Kommen wir zu den Ihren aufgestellten Regeln:

    Dort steht in keiner Regelliste die genaue Definition des Bugusings durch Kürbisse. Da sie schon des Längeren das Spiel "Minecraft" betreiben, sollte es Ihnen schon zu Ohr gekommen sein, das dieser "Bug" auftauchen kann, sodass sie längst hätten fairer handeln können. Nundenn habe ich beide Regeltabellen zu Rate gezogen in der nur eines dem wohl entsprechen könne:

    Doch diese Regel ist sehr schwammig. Es wird nicht explizit darauf eingegangen welche Gegenstände es beinhaltet. Ausserdem darf ich darauf hinweisen, dass das Duplizieren von Gegenständen auch aussagen könne, dass ich nur von jeder Sorte einen Gegenstand im Inventar haben dürfe, was keinerlei Sinn ergeben würde.

    " Etwas tun, dass einem entgegen der Spielrichtlinien Items verschafft."

    Dieses wurde in keinster Weise getan, denn einen Kürbis abzutragen ist kein Strafdelikt, so würde auch die Menge der Kürbisse keine Rolle spielen, denn es verschafft mir keine "Items". "Items" ist die Mehrzahl, also Gegenstände, sodass davon auszugehen sei, ich würde mehrere Gegenstände in mein Eigentum übertragen, subjektiv gesehen habe ich jedoch nur einen Gegenstand, und zwar Kürbis.

    Wo wir schon dabei sind im Plural zu reden:

    Welche "Skills"? Jeder Skill müsste dann davon betroffen sein, dennoch ist es nur einer, der Herbalism-Skill. Dieser verschafft mir aber keinerlei Vorteile. Nicht einmal Blumen, die auch beeinträchtigt sind vom Herbalism-Skill, werden dann 200% gedroppt. Es handelt sich schlicht und allein um einen Kürbis, der nicht vielfältig genutzt werden kann.

    _________________________________________________________________

    Mein Fazit des Bugusings und Bannens:

    Es ist in keinster Weise nachzuvollziehen warum so streng gehandelt wurde. Man hätte seine Mitspieler vorab warnen können, Kürbisse nicht mehr neuzusetzen und abzubauen, wenn es doch so Regelwidrig sei.
    Ich plediere deshalb dafür, dass es bei einer Verwarnung bleibt und alle gebannten User wieder entbannt und in die Riege des Minecraftings wieder aufgenommen werden. Roleback und Reset wird wohl nicht wieder rückgänig gemacht werden können. Deshalb lasst wenigstens für einen guten Spielbetrieb die User, die wegen dem angeblichen Missbrauchs des Kürbissetzens gebannt wurden, wieder auf den RPG-Server! Sollten diese dann weiterhin Kürbisse in hohem Maße abbauen, können sie dann immer noch gebannt werden.


    Ich hätte noch näher auf dieses Thema eingehen und noch mehr schwammige Regeln beleuchten können, aber Dieses sollte erst einmal meine Meinung über das sinnlose Vorgehen darstellen.

    Wer auch dieser Meinung ist, kann gerne ein "X" schreiben.
     
  2. Hassias

    Hassias Banned BANNED

    Beiträge:
    35
    Punkte für Erfolge:
    26
    X.............
     
  3. Aldimensch

    Aldimensch Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    X

    _____________

    Mini for Präsidänt xD
     
  4. Vullis Vegter

    Vullis Vegter Inventar

    Beiträge:
    868
    Punkte für Erfolge:
    36
    [OOC]
    1. X

    2. Schließ ich mich der Meinung an, dass eine Warnung vorher sinnvoll gewesen wäre.

    3. Rollback der Kürbisse + des Skills wären vernünftiger gewesen als Bann, dies liegt aber in Entscheidung der Admins.

    4. Aldimensch, deine Signatur finde ich sehr provozierend. Eigene Meinung.
    [/OOC]
     
  5. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    kurz und bündig: Wenn ihr einen Bug entdeckt heisst das nicht, dass ihr den solange benutzen dürft bis man es bemerkt. Euch war bewusst das ihr einen Bug ausnutzt und jetzt müsst ihr die Konsequenzen tragen.
     
  6. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Threadersteller: Wenn ein Anwalt Regeln, bzw Gesetze derart , sorry, niederschmetternd dämlich interpretiert und Plural und Singular zum eigenen Vorteil anerkennt, behält seine Zulassung nicht allzu lange.
     
  7. mini

    mini Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    Für viele, einschließlich mir, war es nicht bekannt, das es ein Bug ist. Ich spiele Minecraft erst seit 2 Wochen.

    Und SunCross, ich bin weder Anwalt noch irgendein anderes studiertes Tier. Es sollte ein Denkanstoß sein und eine Art konstruktive Kritik. Natürlich kann man jetzt darauf rumreiten bis es einem aus den Ohren wieder rauskommt.

    Ich hätte mir die Mühe auch gar nicht machen müssen, denn ich bin nur minimal davon betroffen. Jedoch bin ich ein Mensch, der Gerechtigkeit für Ordnung findet, und so wie gehandelt wurde, ist es nicht gerecht. Ich würde dich bzw einige andere mal in dieser Lage sehen. Ich glaube so begeisternd fändet ihr das dann auch nicht.
     
  8. BaciBaci

    BaciBaci Mitglied

    Beiträge:
    33
    Punkte für Erfolge:
    6
    Von mir auch ein

    X
     
  9. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es ist einfach ein Problem des Plugins und es gibt noch so ein paar weitere Sachen, die beim Plugin falsch eingestellt sind. Ich finde es ist kein Ban Grund.
     
  10. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaub einfach nicht daran, dass jemand einen offensichtlichen Fehler findet und denkt, dass man das ausnutzen kann, weil in den Regeln zwar was von Bugs steht, er aber nur einen Bug benutzt hat und nicht Bugs, also Mehrzahl. Nur ein Beispiel. Tut mir Leid, wenn ich mit meiner Meinung anderen auf die Füsse trete, aber es kann nicht sein, dass Regeln angezweifelt werden, nur weil sie angeblich schwammig formuliert wären.

    Mit Gegenständen sind unmissverständlich alle im Spiel auftauchende Gegenstände gemeint, welche sollten es sonst sein? Wenn bestimmte Gegenstände nicht betroffen wären, würden sie hier genannt werden.

    Bitte?
    1 Kürbis ist 1 Item.
    1000 Kürbisse sind 1000 Items, nicht 1 Item.

    Ich will dich in keinster Weise persönlich beleidigen, und der Vergleich mit dem Anwalt war halt ein Vergleich, kein Bezug auf deinen rechtlichen Wissensstand.

    Ich mein nur, dass wenn man bemerkt, dass irgendwas ingame komisch läuft, ganz klar ein Spielfehler ist, es aber zu meinem Gunsten läuft, ist mir doch trotzdem klar, dass es nicht gewünscht ist und ich Konsequenzen dafür tragen muss, wenn ich erwischt werde.

    Es ist mir auch relativ egal, wer hier entbannt wird, da ich mit dem RP-Server nichts zu tun hab. Ich mein nur, dass man eher eine ehrlich gemeinte Entschuldigung schreiben und auf Gnade hoffen sollte, als hier meiner Meinung nach zweifelhafte Argumentationen zu betreiben.

    PS.: Ich will keinen Flamewar starten, aber das musste ich halt irgendwie grad loswerden.
     
  11. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nun, im Moment werden ja immer noch Feineinstellung beim Regelwerk vorgenommen, damit das RP ausreichend "balanced" ist.

    Da könnte man vielleicht erstmal nachsichtiger sein bis zur endgültigen "Vollversion" des Regelwerks.

    ABER:
    Ich denke die Regeln sind eigentlich klar zu verstehen, und sollten auch möglichst kurz gehalten werden. Sonst liest die doch niemand mehr.
    Und wenn diese dann auch noch so ausgearbeitet werden sollen, dass es sich wie ein Gesetzestext liest, verursacht das bloß noch mehr Verwirrung.

    Ich glaube auch nicht, dass es notwendig war hier erstmal einen Auszug aus den Menschenrechten zu zitieren. Niemand hat etwas dagegen, dass du deine Meinung hier sagst. Wie die anderen darauf reagieren ist eine andere Sache.

    Ich glaube auch nicht das diese hier greifen. Wenn dem so wäre, dann könnte ein gebannter Griefer hier einfach auf "das Recht der persönlichen Entfaltung" hinweisen, und damit seinen Unban einfordern. XD
     
  12. BaciBaci

    BaciBaci Mitglied

    Beiträge:
    33
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es wurde auch nie abgestritten, dass hier etwas ausgenutzt wurde was nicht ausgenutzt werden darf. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Regelgrundlage hierfür nicht eindeutig nachvollziehbar ist. Die Grundlage erschließt sich aus Teilen des normalen Brauhaus-Regelwerkes, des RP-Regelwerkes sowie der Aussage des Mod-Anbieters.

    Man muß also alle angeführten Kanäle genaustens studieren, um relativ ungeschoren auf dem Server spielen zu können.

    Es wurde hier lediglich festgestellt, dass die "Bestrafungen" unverhältnissmäßig waren. Bei einem sooo nutzlosen Skill wie dem Herbalism hätte man wirklich vorher mal das Ganze ankündigen und abmahnen können.

    Die Art und Weise wie hier mit der Bannkeule etc. rumhantiert wurde schreckt mich als Spieler auch ab! Und ich habe wirklich versucht RP zu betreiben und einen Charakter zu entwickeln!

    Schade finde ich besonders, dass anders als vor dem Serverstart angekündigt, die Administration ständig ins Spielgeschehen eingreift. Vor dem Serverstart wurde einmal Abends im TS von Knuddel gesagt, sie würden den Server zur Verfügung stellen und sich um die Technik kümmern. Ein weiteres Eingreifen solle es nicht geben!

    Wie mir scheint wird auf dem RP-Server mehr administrativ eingegriffen als auf dem Kreativ-Server.

    Wie gesagt, etwas mehr Rücksprache mit den Usern könnte bestimmt nicht Schaden. Und die Bans finde ich schon sehr zweifelhaft!


    Meine Bitte für einen erfolgreichen RP-Server:

    Lasst die Leute endlich mal spielen und greift nicht alle 2 Tage ein!!! Erst nach einer gewissen Zeit zeigt sich dann wie die Balance des Spieles ist.

    Cya
     
  13. Yandera

    Yandera Inventar Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    856
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meine Meinung.
    Da ich noch nicht wieder zu Hause bin konnte ich noch nicht sehen, ob ich auch gebannt wurde. Ich hoffe mal nicht, da es Spaß macht endlich mal gegen richtige Leute zu kämpfen und nicht gegen dumme Zobies, imba Creeper, nervende Skelette, verwirrte Spinnen, ....
     
  14. mini

    mini Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke Baci, dass du meine Absicht erkannt hast. Ich bin, um es noch einmal zu sagen, nicht von einem Bann betroffen. Ich finde es nur ungerecht denen gegenüber, die es erwischt hat. Deshalb appeliere ich an Euch, denn Gemeinsam kann man etwas erreichen. Alleine ist man schwach.

    Es wurde am Anfang einfach zu viel rumgeheult. Am sinnlosesten finde ich die Einstellung das im OOC nicht mehr geredet werden darf bzw es gar nicht mehr möglich ist im OOC zu schreiben.

    Erst war dies möglich, dann wurde gesagt schreibt mit /m nick. Dies geht aber nicht da /whois auch ausgeschaltet wurde und man somit den Namen im OOC erfragen müsste. Doch schrieb man im /ooc wurde man gekickt. Dann wurde es ausgeschaltet und nun kann man es gar nicht mehr. Wie soll die Kommunikation dann noch funktionieren? Ich kann mit demjenigen (so wie behauptet wurde man solle zu ihm hingehen) auch nicht in local reden, da ich nicht erfragen kann wo dieser sich gerade befindet. Demnach ist es totaler Schwachsinn.

    Dem stimme ich zu. Des Weiteren werden die Adminrechte so dermaßen ausgenutzt. Ich meine, wenn wir schon RP spielen, soll ein Admin trotzdem nicht in der Lage sein, sich irgendwelche Vorteile daraus zu erschummeln, wie Lava oder Wasser setzen, teleportieren etc. Ich finde gleiches Recht für alle oder keiner. Ein Admin sollte dafür da sein, das Ordnung auf dem Server herrscht und im Notfall eingreifen, eine Hilfe zu sein wenn man Fragen hat.
    Doch manche Nutzen dies gar regelrecht aus. Natürlich ist es schön einen gewissen Vorteil zu haben, aber wenn ich mal so Nachdenke kann nur einer mit Rechten eine Guilde betreiben um sein Volk zu schützen. Doch das sollte doch nicht das allgemeine Spielen bestimmen?!

    Wie schon Baci und ich vorher schrieb: Dieser Bug war eine Lücke im Regeltext und der User sollte für den Fehler, den ein anderer verursachte, nicht bestraft werden, sondern nur verwarnt. Sollte er dann Regelwidrig handeln, dann kann man immer noch mit der Bannkeule schwingen.

    und noch mal zu Sun: Wenn man nicht wirklich tief im Kern steckt, sollte man nicht noch mehr Ionen zu den Elektronen abschießen.
     
  15. Bimb

    Bimb Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es ist ein Roleplay server auf dem eben auch Rollenspiel betrieben wird. Außerdem: Der OOC ist für User nicht gesperrt. Er darf für Gruppensuche, Handel und Kriegserklärungen genutzt werden. Wie du sicher schon gemerkt hast, ist es mit manchen Usern ziemlich schwierig "richtiges" Roleplay zu betreiben, da sie nicht reif genug sind und/oder eine andere Einstellung gegenüber dem Roleplay haben. Würde er freigegeben werden, würde es wie auf dem Buildserver laufen d.h. er würdde zugespammt werden mit Kommentaren wie "Hi Leutz" "Loool ich hab Dias gefunden" oder "LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAG"
    Sowas macht MIR das Roleplay kaputt und deswegen ist und bleibt der OOC zum chatten gesperrt. Wenn du mit einer Person reden willst musst du eben zu Ihr gehen wie im echten Leben (oder eben TS).


    Diese Vorteile sind dazu da um
    1. Regelverstöße zu verhindern. Wenn jemand sagt "hey hier hat wer ein hakenkreuz gebaut" dann werde ich mich dort HINPORTEN und nicht quer über die Map laufen. Und natürlich möchten wir von einem Cheater auch nicht mit Diamantschwert und -rüstung umgehauen werden, wenn wir ihn gerade bestrafen wollen.

    2. Jedem steht es frei sich einer Nation anzuschließen oder nicht. Jedoch möchten wir natürlich möglichst viele User in den Nationen haben. Dafür müssen wir ihnen eben Vorteile bieten, welche wir mit demw asser und Lava setzen bieten. Ohne diese Rechte würde es keine brunnen oder Schmieden geben dient auch nur dem Roleplay.

    Niemand hat jemanden für den Bug bestraft, sondern nur für das ausnutzen von dem Bug. Ich sage auch nicht "Ich hab den Typen zwar erschossen, aber erfunden hab ICH die Pistole ja nicht!"
     
  16. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    Wir haben den Banhammer nicht übermäßig geschwungen. In der Theorie haben über 50 Leute den Bug mindestens einmal ausgenutzt, gebannt wurden nur Personen die mehrere zig Stunden exzessiv den Bug ausgenutzt haben. Andere wurden lediglich resettet, damit kein permanenter Vorteil den Usern bleibt. Wenn dieser Bug früher bekannt gewesen wäre hätten die gebannten Spieler auch keine Chance gehabt ihre kriminelle Energie dementsprechend öffentlich zu präsentieren.

    Leider hat es KEINER der über 50 Personen für nötig empfunden einem Admin über diesen Bug aufzuklären, sodass erst durch Zufall dies bekannt wurde, natürlich viel zu spät.

    Ich empfinde es im übrigen etwas haarsträubend mir (den Regelersteller) vorzuwerfen mit Plural und Singular in den Regeln falsch umgegangen zu sein. Ersteinmal sind dies keine Gesetzestexte und jedem sollte klar sein, was damit gemeint ist bevor er diese akzeptiert. Wenn Unklarheiten bestehen können diese problemlos erfragt werden, bevor es zu einem Verstoß kommt. Zusätzlich kommt hinzu, dass dieser Server komplett kostenfrei ist und eine Überprüfung durch externe Juristen auf etwaiige Formfehler heftigere Kosten entstehen lassen würden, wofür ich als Person aufkommen müsste. Da es jedoch in keinster Weise eine Rechtsgrundlage für die Spieler gibt auf dem Server spielen zu dürfen ist es in keinster Weise notwendig.

    Abgesehen davon sind die Worte in diesem Fall sehr wohl gewählt gewesen. SkillS => Powerlevel + Herbalism.

    Bugusing ist nicht seit kurzem erst Verboten, gilt es doch als elementarster aller Cheats mit dem man bei Minecraft seit Anfang Probleme hat (Verweis: Dupen in der Vergangenheit). Jedem mit gesundem Menschenverstand sollte klar sein, dass durch "Tricksen" erlangte Fähigkeiten oder Vorteile anderen Spielern gegenüber nicht Regelkonform sein können. Aus diesem Grund steht dies in den Regelwerken unter dem Todsündenpunkt "Hacks" als einer der unverzeihlichen Regelverstöße.

    Trotz dieser klaren Regeln wurde - wie oben erwähnt - nur geringfügig bestraft. Über die Auswirkungen des Bugs ist im übrigen einiges anderes noch zu erwähnen wie z.B. die Auswirkungen auf das Spielgleichgewicht. Gegenstände die durch einen hohen Herbalismskill gleich doppelt erfarmt werden konnten können entsprechend monetär umgesetzt werden und somit das finanzielle Gefüge der Fraktionen und Spieler schwerst stören.

    Bezüglich der Anschuldigung, dass sich Admins zu sehr im Spiel einmischen ist klar zu sagen: der Server ist derzeit noch sehr neu, es gibt viele kleinere Fehler zu beheben und die Spielmechanik ist noch nicht ausgereift. Ohne administrative Eingriffe wäre ein Spielen derzeit nicht möglich, da nur noch eine Fraktion existieren würde und Roleplay defakto durch externe Dritte unmöglich gemacht worden wäre. Die Anwesenheit der Admins wird sich nach einer gewissen Einlebungsphase des Servers natürlich reduzieren. Das die Anwesenheit der Admins jedoch unausweichlich ist zeigen eben solch besagte Fehler, die eben NICHT auf andere Art und Weise bekannt gemacht werden.
     
  17. mini

    mini Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    ich bin ja ein ehrlicher mensch, alle um mich herum haben kürbisse gesetzt, also habe ich es auch kurz ausprobiert, ich habe mir aber keinerlei vorteil davon verschafft da es lediglich ein paar level UND NICHT 50 oder 100 waren, die ich dazubekam. mich dann gleich zu resetten find ich dann schon krass...
     
  18. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    Mini du hattest rund 110x Kürbisse gesetzt und wieder abgebaut. Dies ist keine Kleinigkeit mehr und rechtfertigt einen Skillreset. Dies entspricht 110x einen Bug missbraucht. Personen die weniger als 100x den Bug missbraucht haben wurden erst garnicht geahndet, obwohl es schon bei einmaligen Missbrauch einen theoretischen Bangrund gegeben hätte.
     
  19. mini

    mini Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    also bin ich wegen 10x mehr als andere resettet worden -.-'


    wäre es nicht besser gewesen anstatt alles zu resetten, nur herbalism, da es diesen ja auch nur betrifft?

    ich hab mir alles andere ehrlich verdient >_>
     
  20. Noctis

    Noctis Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich melde mich auchmal dazu obwohl hier schon genug diskutieren und da ich gebannt wurde (zurecht hatte skill auf 250 oder so), doch ich sag auch nur einen kleinen absatz dazu:


    Ihr gebt einem Menschen macht. Wird er sie nutzen ? Natürlich!
    Ein Anwalt findet einen Fehler im Gesetz zu seinen gunsten. Wird er ihn ausnutzen ? Natürlich!

    Klar sagen einige ohh ich nicht ich melde sowas sofort, aber wer hat das getan ? anscheint niemand! ICh selbst habe den Bug auch genutzt und es war falsch, doch leider bin ich auch so ein mensch der seine Macht gerne ausnutzt bzw fehler im System benutzt. Klar weiß ich dass es falsch ist. Und hiermit möchte ich sagen, dass es mir leid tut und mich bei allen Admins für mein Vergehen entschuldige.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen