Open Lan in Minecraft

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von Minertemeraire, 10. August 2014.

  1. Minertemeraire

    Minertemeraire Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    habe mit meiner Freundin immer über Open Lan und einem Lankabel zusammen gespielt. Hat auch immer gut geklappt aber seit heute finden wir uns gegenseitig nicht mehr (ich finde ihre Spiel im Mp nicht mehr und andersrum). Habe schon viel versucht und ausprobiert. Unter anderem das Spiel gelöscht und neu installiert, IP- Adresse der Computer neu festgelegt und firewall und Internet aus.
    Versuche jetzt schon den ganzen Tag Minecraftserver zu installieren, damit ich mit ihr über das Internet spielen kann, habe viele Videos und Internetseiten angeguckt aber es funktioniert nicht. Das ist jedoch eine andere Sache.
    Erstmal möchte ich euch bitte mir mit dem Problem mit der Open Lan zu helfen. Das Problem besteht, seit dem ich Forge und Mods installiert habe. Diese Laufen auch einwandfrei. Nur nicht im Open Lan (dachte mir es liegt daran, dass ich Mods habe, die nicht MP kompatibel sind). Habe die Mods wieder runtergeschmissen (hat nicht funktioniert) und dann, wie schon erwähnt alles gelöscht und das Spiel neu installiert. Ich bin wirklich ratlos, was die Verbindung mit einem Lankabel behindern kann...
    Habe auch ein anderes Lankabel benutzt. Bei beiden kriege ich übrigends ein ,,nicht identifiziertes Netzwerk'' und bei der Fehlerbehebung sagt mir das Hilfecenter ,,ungültige IP-Konfiguration des Adapters''. Ist das von Bedeutung?Hattest ihr das schon einmal? Was hat geholfen und was kann ich machen? Ich danke für jede Hilfe!!!

    Edit: Habe grade mal ein bischen die Minecraft Dateien verglichen. Bei mir wurde mit Minecraft ein Text Dokument namens hosts installiert. Bin der Meinung, dass meine Freundin das auch hatte. Habe es bei ihr gesucht aber nicht gefunden. Hab es dann mit Usb Stick zu ihr rüberkopiert. Hat aber natürlich nicht geklappt :'D

    Gruß
    teme
     
  2. TheBlubb14

    TheBlubb14 Inventar

    Beiträge:
    504
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Open Lan in Minecraft

    hm also die LAN-Netzwerkadapter bei beiden PC's auf die gleiche IP gestellt ?
    beide die gleiche Minecraft Version ?

    wenn das nicht klappen sollte würde ich euch empfehlen Hamachie zu installieren (auf beiden PC's)
    und darüber einen Vanilla Minecraft Server zu haben
    habe hier ne ganz einfache Anleitung gefunden :)
    http://de.wikihow.com/Einrichtung-eines-Minecraft-Servers-mit-Hamachi
     
  3. Mahagon

    Mahagon Admin :o Teamsklave

    Beiträge:
    1.670
    Punkte für Erfolge:
    68
    AW: Open Lan in Minecraft

    die hosts datei wurde editiert?
    Das hört sich nicht nach nem Minecraft Setup an.

    Mach die Hostdatei am besten wieder blank

    Diese liegt hier

    C:\Windows\System32\drivers\etc


    da hat nichts drin zu stehen im normalen Betrieb.

    Die Hostdatei lenkt domaineinträge um.

    Lösch am besten den kompletten Inhalt der Hosts


    Falls das wirklich von deinem Minecraftclient kam. Lad den Orginal bei minecraft.net runter.
    Alle anderen Quellen sind nicht vertrauenswürdig


    Im lokalen Netz braucht ihr auch kein hamachi :D

    Ihr habt ja bereits eine direkte Verbindung übers LAN

    Falls ihr euch nicht an einem Ort befindet könnt ihr das natürlich verwenden

    Oder ihr macht halt Port Forwarding am Router (meine Empfehlung wenn ihr Ahnung davon habt ;-) )
     
  4. EisenfaustX

    EisenfaustX Mitglied

    Beiträge:
    35
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Open Lan in Minecraft

    Leute lest doch mal die Ganze Frage!

    Das Bedeutet Du hast eine Netzwerkproblem. Öffne mit Windows Taste und R das Fenster für "Ausführen". Dann gib dort bitte "cmd" für den commando promt ein und führe es aus. Dadurch öffnet sich ein Eingabefenster. Dort gibst Du bitte den Befehl "ipconfig –all" ein und bestätigst ihn durch Enter. Suche sodann die Daten für Deinen lokalen Netzwerkadapter heraus. Führe dieselben Schritte beim Rechner Deiner Freundin aus und vergleiche die IP Einstellungen. Seid ihr im selben Subnetz? Ich vermute mal Deine Subnetzmaske wird 255.255.255.0 sein. Das bedeutet das eure IP Adresse an den ersten stellen gleich sein müssen. (z.B. 192.168.2.10 und 192.168.2.11) Ist eine der Adressen hingegen 169.254.x.x befindest Du dich im automatischen privaten Adressbereich. Das heißt das dieser Rechner den DHCP (normalerweise Dein Router) nicht erreicht und so keine IP leasen kann. Du kannst die Daten auch gerne hier posten. Ich sehe mir sie dann an.
     
  5. EisenfaustX

    EisenfaustX Mitglied

    Beiträge:
    35
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Open Lan in Minecraft

    Maha? Bist Du übernächtigt? Die Spielen Open LAN. :) Das heißt Du kannst den Port auf dem Das Spiel freigegeben wird nicht vorbestimmen. Oder hab ich da ne Neuerung verpasst? Ich find's nämlich selber ziemlich ätzend jedes Mal die forwarding rule anzupassen wenn ich ein lokales Spiel freigebe. Gibt's da inzwischen ne Lösung? O_O
     
  6. Minertemeraire

    Minertemeraire Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Open Lan in Minecraft

    Hallo,
    erst einmal danke für die viele und wirklich gute Hilfe. Ich hatte erst das Gefühl ziemlich allein mit dem Problem zu sein aber ihr macht mir Mut, dass das bald wieder läuft. Klasse!
     
  7. Minertemeraire

    Minertemeraire Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Open Lan in Minecraft

    Mein Pc:
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway: leer (ist das schlimm?)
    Ipv4: 169.254.29.138

    anderer Pc:
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: leer
    Ipv4: 192.168.0.1

    Ich denke mal, dass ich grade mehr oder weniger sehe, was das Problem ist, kann mir aber nicht selber helfen. :D
    Was ich nicht verstehe ist, wieso der Router in den Lösungsbeschreibungen immer wieder mit reingerät. Wir machen das Internet aus und verbinden uns über ein Lankabel. Was hat denn der Router damit zu tun?
     
  8. EisenfaustX

    EisenfaustX Mitglied

    Beiträge:
    35
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Open Lan in Minecraft

    Ja da haben wir es doch schon 169.254.29.138 mit einer SNM von 255.255.0.0 ist im APIPA und 192.168.0.1 mit 255.255.255.0 ist anscheinend statisch vergeben oder die lease ist noch nicht abgelaufen. Stell dir die IP Adresse wie eine Anschrift vor. Eure beiden Rechner verstehen sich nicht weil sie nicht im selben Haus wohnen ja nicht mal dieselbe Straße haben und auch nicht denselben Ort. Du musst deine IP Konfiguration umstellen. Warum macht ihr das Internet aus wenn ihr Minecraft spielt? Spielt ihr mit einer gecrackten Variante? Also lass das Internet an. Was Dein Router damit zu tun hat ist ganz einfach, er dient als DHCP. Was das ist? Stell es dir so vor, ein Rechner kommuniziert mit dem Netzwerk über die Sprache TCP/IP. Dazu benötigt er ein gültige IP Adresse. Jetzt kannst Du ihm eine feste IP Adresse vorgeben oder Du lässt ihn eine holen. Von einem DHCP, Deinem Router. Der Rechner meldet sich also im Netzwerk und schreit per Broadcast "Hallo? Meine Name ist XYZ und ich hätte gern eine gültige IP Adresse für dieses Netzwerk". Jetzt reagiert der DHCP (Dein Roter) mit der Antwort, "Hallo XYZ ich gebe Dir für eine gewisse Zeit (default 7 Tage) diese IP Adresse. Die ist im Netzwerk noch nicht vergeben". Jetzt bekommt also jeder Rechner eine eindeutige und unterschiedliche IP Adresse. Beispiel, der eine 192.168.0.1 der andere 192.168.0.2 beide mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0. Also mein Rat: lass den Router an dann sollte es gehen. Wenn Du das partout nicht willst Konfiguriere an beiden Rechnern die Netzwerkeinstellungen so dass beide eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 haben und jeder eine IP Adresse die sich in der letzten Ziffer unterscheidet. Ein Standartgateway benötigst Du nur wenn du ins Internet möchtest. Das war jetzt ein sehr unvollständiger Umriss der Netzwerktechnik. Es würde den Rahmen sprengen Dir hier auch nur die Grundlagen der Netzwerktechnik beizubringen. Wenn Du noch Probleme hast komm am besten in den TS3 ts.minecraft.name. Da gibt es genug fachkundige, mich eingeschlossen. :) Viel Glück
     
  9. Minertemeraire

    Minertemeraire Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Open Lan in Minecraft

    Danke für den Crash- Kurs, der hat auf alle Fälle eine Menge geholfen. :)
    Nachdem ich gestern nicht mehr am Rechner war, habe ich es heute morgen noch einmal mit meiner Freundinn versucht. Hat funktioniert. Nachdem es drei Tage lang nicht ging und ich in dieser Zeit alles versucht habe, was das Internet hergab, muss ich gestehen fast wütend gewesen zu sein. :D
    Habe nochmal in die Ipconfig geguckt. Die Adresse hat sich zu 192. ... geändert. Wie weiß ich nicht, vllt ist ja die Zeit der Ip abgelaufen und er hat eine neue angefordert (so ähnlich hast du es glaube ich erklärt tut mir leid wenn das grade Blödsinn ist^^). Spielen jedenfalls grade über das lokale Netzwerk. Das Internet haben wir immer ausgemacht, weil wir uns so oft nicht gefunden haben (denke mal wegen der Firewall) und deswegen haben wir dann Inernet und Firewall ausgemacht und so gespielt. Irgendwann haben wir es dann halt immer so gemacht.
    Jedenfalls danke für deine grandiose Hilfe!

    Gruß
    teme
     

Diese Seite empfehlen