Die Zukunft des Brautec

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von DeLessops, 6. Mai 2014.

  1. DeLessops

    DeLessops Stammi

    Beiträge:
    313
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Freunde,

    wer nun auf den folgenden Zeilen darauf hofft (endlich ^^) von der Schließung des Brautec zu lesen.. Den muss ich leider enttäuschen. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen... *Hust* Ähhhm...* Ich meine den Tec-Server zu schließen :D

    Aber nun Spaß beiseite. Ich war heute wieder einmal auf dem Brautec gewesen und habe das Gefühl, wenn nicht bald etwas getan wird ist eine Schließung unvermeidbar.

    Zur aktuellen Situation:
    - keine User/Leitung ist auf anderen Servern bzw. in anderen Projekten gebunden
    - massive Laggs (selbst nach Neustart kommt der Server kaum über 10 Ticks)
    - lange Ladezeiten des Tec-Launchers (teilweise sehr instabil - häufige Abstürze des Clients)
    - Derzeitiges Modpacked bzw. Mod-Zusammenstellung frisst zu viele Ressourcen

    Kurz um: Das Spielerlebnis ist massiv eingeschränkt. Vor allem die Lags machen das ganze unspielbar. Aus meiner Sicht kommt daher nur eine Abschaltung oder ein Remake in Frage.


    Da ich aber ein Freund von Minecraft-Modpacks bin, will ich eigentlich den Brautec ungern aufgeben. Zudem glaube ich, dass wir als Community etwas verändern können und möchte euch im folgenden einige Alternativen präsentieren und Fragen was Ihr wollt/was ihr davon haltet?


    Konzept 1:
    Pixelmon
    [​IMG]
    Wer wollte nicht schon immer durch die Welt streifen und ein Pokemon-Trainer werden. Nun ist die Chance gekommen, schnapp dir alle Pokemon. Sieh zu wie sie wachsen und messe dein Können in der Poke-Arena.

    Pro:
    - derzeit gibt es nur wenige deutschsprachige Pixelmon-Server, aber dafür eine stetig wachsende Community
    - witzige Pixelmons zum sammeln und kämpfen (Neuartiges PvP)

    Contra:
    - erfordert ein motivierten Support/Events um die Langzeitmotivation konstant zu halten




    Konzept 2:
    Hexxit
    [​IMG]
    Hexxit bietet einen idealen Mix aus Roleplay und Survival. Es erinnert an Spiele-Klassiker wie Zelda oder Gothic. Das Modpack bietet vor allem neben einer liebevollen Landschaft vor allem Platz für Krieger, die alleine oder mit Freunden die zahlreichen Dungeons erkunden möchten.

    Pro:
    - natürliches Roleplay-feeling ganz ohne Plugins
    - ideal für Fans des RP-Servers

    Contra:
    - Einrichtung des Servers ist etwas aufwendiger, da einige Blöcke/Items "Spielschädigend" sind und gebannt werden müssen




    Konzept 3:
    Tekkit
    [​IMG]
    Grundsolides Tekkit. Ideal für alle unter euch, die es lieben zu farmen und sich diverse Maschinen zunutze machen um ihren Reichtum nach und nach zu erweitern.
    Auf dem Weg zum Fortschritt bleibt euch selbst die tiefen des Weltalls nicht verschlossen. Erkundet den Mond oder besiedelt den Mars. Alles ist möglich.

    Pro:
    - Die aktuelle Brautec-Map kann in vielen teilen übernommen werden (Hauptstadt, Spawn, etc)
    - ähnelt in vielen Punkten dem altvertrautem Brautec und bietet lediglich einige nette Erneuerungen

    Contra:
    - erfordert ein relativ hohen Aufwand Seitens des Support




    Konzept 4:
    Attack of the B-Team
    [​IMG]
    Schlüpfe in die Rolle eines überlebenden nach der Zombieapokalypse. Stelle dich dem Wahnsinn und nutze die Technologie oder meistere die Mächte der Magie und der Wissenschaft um der Verderbnis des "Wastelands" zu entkommen... oder um zumindest einen Tag länger zu überleben.

    Pro:
    - neuartiges Modpack
    - derzeit sehr beliebt bei LetsPlayern
    - attraktiv für viele Technikfans außerhalb des Brauhauses

    Contra:
    - erfordert massiven Eingriff in die aktuelle Map (Mapneu/umbau)
    - Supportlastig (da viele neu Mods)
    - relativ großes Modpack (Serverressourcen?/Lagggefahr?)




    Zusammenfassung:
    Ich denke es gibt sicher noch viele andere Modpacks, aber die oben aufgeführten Konzepte lassen sich am besten und mit möglichst wenig Plugins umsetzen. Auch sind diese Modpacks kompakter und stabiler als das bisherige Brautec-Modpack. Auch ist der Techniclauncer wartungsarmer und leichter zu bedienen.
    Stimmt doch bitte ab, und teilt eure Meinung. Ich bin mir sicher das wir gemeinsam die Chance haben hier ein neuartiges Brauhaus-Projekt ins Leben zu rufen.
     
  2. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Nun ja, ich habe Pixelmon genommen. Warum, möchte ich hier kurz begründen. Achtung, das ist alles meine persönliche Meinung. Wenn ihr eine andere habt, ist das völlig O.K.
    1.: Pixelmon ist ziemlich cool und ich bin ein Pokemon-Fan und fände Pokemon-Kämpfe zwischen Usern richtig, richtig klasse! :D
    2.: Ich habe bereits Attack of the B-Team getestet. An sich sicher ein super Modpack, aber die Clientlags, die ich hatte, haben alles versaut.
    3.: Auch Hexxit habe ich getestet und es war an sich ganz schön! Naja, zumindest bis nach ein paar Tagen, denn es wird - leider - relativ schnell langweilig.
    4. Ich weiß nicht genau, wie Tekkit so ist. Aber ich denke, da wird eine Menge vom jetzigen BrauTec weggenommen, unter anderem auch Thaumcraft, oder? Also teils auch ziemlich cooles Zeugs (aber teils auch richtiger Schrott! ;-))...
    MfG, Block28
     
  3. Rhodan1

    Rhodan1 Mitglied

    Beiträge:
    27
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Zukunft des Brautec

    also irgendwie reißt mich da garnix wirklich. wo ist der punkt zum abstimmen wenn man nichts von den 4 haben will?
     
  4. DeLessops

    DeLessops Stammi

    Beiträge:
    313
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Zukunft des Brautec

    @Rhodan1

    Wie du siehst... Den gibt es nicht :p, aber du kannst alternativ deine Meinung auch einfach hier schreiben.

    Wenn dir von meinen Vorschlägen nichts gefällt... Kein Problem, schlag etwas eigenes vor... Ganz egal. Ich bin selbst nur ein User, und es ist noch nicht gesagt das es ausgerechnet eine meiner Ideen seien wird, die umgesetzt wird.

    Mir geht es nur darum, das wir als User eine Chance haben den Brautec zu verändern und den aktuellen Tiefpunkt nutzen können um ihn möglicherweise nach unserem Vorbild wieder aufzubauen.
    Du kannst also deine Chance nutzen und sagen was man besser machen kann, oder weiterhin sagen: "Blöde Idee" und warten bis ein anderer kommt und sich verantwortlich fühlt.

    Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten und andere lohnenswerte Konzepte. So habe ich z.B die FTB-Modpacks bisher völlig außen vor gelassen.
    Letztendlich habe ich aber einen Grund warum ich nun gerade eben diese 4 Modelle vorgestellt habe. Sie gehören derzeit nicht nur zu den beliebtesten Mod-Variationen, sondern die von mir kurz angerissenen Konzepte lassen sich (vor allem unter Betrachtung des derzeitigen Personalmangels), am besten und schnellsten realisieren.
     
  5. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Am wichtigsten wäre mir etwas, für das man lange braucht um es zu meistern :p
    Und ohne Serverabstürze und viele Bugs
     
  6. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Ach dieses Handy!! Wollte auf Like drücken Kato.....mein Handy hat das andere gewollt:(
    Ich stimme dir aber zu. Weniger Mod wären doch ok, kann man auch viel daraus machen. Was ich mich halt frage, in welche Richtung soll es halt gehen? Erweiterter Creative Server? Economy? Technik ist ja kaum eine Richtung wie ich finde:p

    PS: darfst zum ausgleichen disliken Kato, dann hab ich kein schlechtes Gewissen mehr.
     
  7. TheOriChau

    TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Also ich habe ja schon meinen kleinen Pixelmonserver und anderen Mods etc. drauf das teil stürzt nich einmal ab^^

    Man sagt ja öfter "Weniger ist oftmals mehr" eventuell trifft es bei einem Moddingserver auch zu :D

    @Derlo

    du hast kato nicht disliket :D
     
  8. DeLessops

    DeLessops Stammi

    Beiträge:
    313
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Ja, ich denke du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Die Langzeitmotivation ist immer ein wichtiger Punkt.

    Zum Thema Serverperformance: ich denke es lässt sich vieles auf das Modpack zurückführen und da ist das derzeitige Brautec-Pack mit ca. 120 Mods einfach zu dick. Im Moment ist bei der Umfrage Pixelmon sehr weit vorne. Ich sehe darin viel Potential, gerade weil dies zum Beispiel ja nur "1" Mod ist... Dies würde uns erlauben, unterm Strich, ein ganz eigenes individuelles Modpack aufzubauen.

    @Derlo

    Die Frage nach der Richtung des Servers ist glaube ich eine entscheidende Frage.
    In meinen oben dargestellten Konzepten habe ich mich bewusst etwas Waage gehalten, da ich mir z.B viele Sachen vorstellen kann, wie z.B einen Survivallastiger, oder auch Roleplaylasriger Modserver.
    Auch hier müsste man schauen wie die Interessen der Leute liegen.
     
  9. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Kurz zu dem was du oben schreibst lopsi :)
    Ich bin nicht abgeneigt nen Anderes Modpack draufzumachen nur sollten auch die Stammspieler damit einverstanden sein und wenn dann sollte es auch eins sein das zum einen viele neue Möglichkeiten bietet und auch mit Bukkit bzw. Plugins einsetzbar ist. Das sind die vorraussetzungen die ich da setzte. Desweiteren will ich sagen das ich sehr wohl da bin :) auch wenn ihr mich nicht immer seht :p
     
  10. TheOriChau

    TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die Zukunft des Brautec


    Storm ich habe bei mir ein Modpack was komplett auf mcpc plus läuft plugins sind daher keine Probleme :D
     
  11. stormbreaker22

    stormbreaker22 König

    Beiträge:
    2.695
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Dann stell es doch hier vor ori :D
    ICh werde jetzt das ganze mal so machen in diesem Thread können neue Vorschläge gemacht werden und diese auch diskutiert werden. Die Umfrage werde ich Schließen und wenn genug vorschläge zusammen gekommen sind werde ich ein Post aufmachen wo alle dort vorkommenden Modpacks gezeigt und werden.
     
  12. TheOriChau

    TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Ich bin in sowas nicht gut. Lessops darf sich bei mir umsehen und Protokollieren...eventuell sogar nen video davon machen und dann berichtet er was er erlebt hat :D
     
  13. Aquintus

    Aquintus Mitglied++

    Beiträge:
    125
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Ich würde etwas in Richtung RP begrüßen. Ob das jetzt reine Plug-ins sind(ob extern oder selber geschriebene) oder Modpakete in jeglicher Richtung (Mittelalter mit Zaubern/Fabelwesen bzw. ohne, Apokalypse-Setting, Zukunftssetting mit Außerirdischen oder was weiß ich).

    Eben mit typischer Interaktion der User in Richtung Rollenspiel (Gruppenbildung, Handel, etc. etc.).

    Kenn mich aber 0 mit irgendwelchen Modpaketen aus. ^^

    MfG Aquintus
     
  14. NeonEyes

    NeonEyes Mitglied

    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Ich fände eine Mischung aus allem gut undzwar nach einem Konzept:
    Wenn man neu ist auf dem Server dann ist man User Level 1 und da kann man zB nur die Standard Items benutzen( Standard Minecraft )
    Dann müsste man ganz viele Achievements einfügen, zB das man ein Stein-Schwert bekommen hat, ein Netherrack, ein Glowstone usw
    Sobald man dann bestimmte Blöcke hat, kann man das nächste Modpack freischalten, dann ist man sozusagen Tekkit-User Level 1
    Dann kann man zB die hälfte vom Tekkit Modpack benutzen und wenn man dann wieder bestimmte Items von dieser Hälfte hat, dann kann man den rest freischalten und dann ist man zB Tekkit User Level 2, danach kommt dann zB Hexxit-User Level 1
     
  15. lunaschatzi

    lunaschatzi Mitglied Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Um auch mal meinen Senf abzugeben, wie es mir von storm geraten wurde, finde ich, dass eine Erneuerung des Brautecs gut wäre, ich mein sooo viele User sind da jetzt nicht, oder? Und ich wäre für Pixelmon, da man da noch die Möglichkeit hat, eigene Mods hinzuzufügen, sodass auch Stammspieler bleiben. Ich persönlich bin ja momentan eher aufm Crime unterwegs, jedoch würde ich bei einem Pixelmonserver auch ab und zu mal spielen. Und zu der Sache, dass es momentan ziemliche Serverlaggs gibt, das ist schon ziemlich nervig, zudem habe ich eine relativ schlechte Internetleitung, was es mir deutlich erschwert, da irgendwas zu machen, geschweige denn, überhaupt drauf zu kommen ^^

    Liebe Grüße
    Luna
     
  16. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Naja, Neon, es wäre glaub ich für alle wichtig alles benutzen zu können, das hat man auf dem RP ja schon mitbekommen, nur das es da schwieriger war. Da blieben dann auch nur die, die schon so viel getan haben.
     
  17. Rhodan1

    Rhodan1 Mitglied

    Beiträge:
    27
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Pixelmon... wenn ich das schon höre stellen sich mir die nackenhaare auf.
    ich bin auf brautech gekommen wegen des "schweren" gregtech mods, und nicht zum pokemon spielen *gg*

    klar ist es schwerer einen ins unermessliche schwer gemodeten server mit leuten zu füllen da sich viele der herrausvorderung einfach nicht stellen wollen, und am jetztigen brautech ist es ja auch so. die leute brauchen 2 stunden um sich mal freizuschalten, dann laufen sie rum wollen eine eisenpike bauen und loggen aus weils eben kein 0815 schmarn ist, und genau das hat aber brautech ausgemacht,
    daraus jetzt einen kinderserver mit pokemon zu machen bringt vieleicht n paar kiddys am server, aber einige der aktuellen stammspieler werden wohl mit großen schritten das weite suchen...
     
  18. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Nun ja, Herausforderung ist das eine - übertriebene Schwierigkeit das andere. Das Problem ist ja, dass man wirklich fast schon einen "Baupfad" vorgegeben hast. Willst du diese Maschine, brauchst du dieser andere, dafür wiederum die da und hierfür natürlich das da. Da war das alte BrauTec schon freier.
    Natürlich bauen Maschinen aufeinander auf. Dass ich keinen - Was weiß ich - Kernfusionsreaktor nur mit einem Elektroofen bauen kann, leuchtet mir schon ein. Jedoch wird es übertrieben, sobald man für einen Extraktor (Low-Tech-Maschine) im Endeffekt schon irgendwo in der Kette einen Industrial Blast Furnace (High-Tech-Maschine) braucht...
     
  19. neron86

    neron86 Mitglied++

    Beiträge:
    133
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die Zukunft des Brautec

    ich persönlich bin nicht so begeistert von rp einschränkungen.
    pokemon gehört auch meiner meinung nach nicht auf einen Technic Server wie der brautec es war so lang ich ihn kenne auch wenn ich nicht seit map 1 dabei bin. für mich war und ist immer die technischer herausvorderung wie es bei gregtech war interresant.
    zur zeit bastel ich mir immer nebenbei nen mod pack für die 1,7x zusammen um interresante mods mal anzutesten und zu sehn ob die für ein gemeinsames brauTEC erlebnis taugen
     
  20. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Zukunft des Brautec

    Joa, wäre es ein Pokemonserver, müsste man den Namen des Servers umändern, finde ich.
    Ich bin auch gegen Einschränkungen, aber für die Tatsache, dass der Schwierigkeitsgrad (sei es durch immer schwerer zu erstellende Maschinen wie sonst oder durch die Möglichkeit die Schwierigkeit pro Gebiet bei Survivalzeugs zu erhöhen) konstant ansteigt und am Ende etwas getan hat, auf das man Stolz sein kann.
     

Diese Seite empfehlen