Wiederfinden von Backups

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von Abenteurer, 12. Januar 2017.

  1. Abenteurer

    Abenteurer Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Nach ziemlich viel Arbeit habe ich eine Sicherungskopie des Ordners "save" erstellt. Dummerweise habe ich ihn nicht kopiert, sondern einfach auf den Desktop gezogen bzw. in einen erstellten Ordner dort, in dem ich meine Minecraft-Welten speichern wollte. Als ich Minecraft wieder gestartet habe, waren leider sämtliche Spielstände weg.

    Ich habe den Ordner mit den Sicherungen wieder zurück in den Minecraftordner kopiert, aber leider hat das nichts daran geändert.

    Die Sicherung selber ist nicht das Problem, denn die Dateien sind ja alle noch da und sind sogar wieder im Minecraft-Save-Ordner eingefügt! Was muss ich machen, damit ich wieder auf die gesicherten Spielstände zugreifen kann?
    Im Prinzip müsste das identisch sein mit der Frage, wie man seine alten Spielstände mit einer Sicherung auf einen neuen Rechner bekommt oder die Sicherungen wieder laden kann, wenn man Minecraft komplett deinstalliert hatte.

    Ich hoffe, es kann mir schnell jemand helfen, es steckt eine Menge Planung, Zeit und Arbeit in meinen Karten!

    Schonmal vielen Dank im Voraus

    Euer Abenteurer
     
  2. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.387
    Punkte für Erfolge:
    118
    Hey Abenteurer,

    in wie fern hast du den saves Ordner denn kopiert?
    Mit Rechtsklick auf saves und Ordner kopieren und auf dem Desktop Rechtsklick Einfügen?
    Oder hast du den ganzen Ordner nur raus gezogen?
    Und startest du auch das richtige Minecraft Profil im Launcher? Denn wenn du den saves Ordner z.B. in einem Unterordner von versions hattest, dann bringt er im .minecraft/saves nichts ^^
    Mehr Sachen fallen mir nicht ein, da die Welten da sein müssten, wenn der Ordner saves nicht leer ist und du das richtige Profil startest.

    Aber was du noch probieren kannst:
    Starte Minecraft und wähle das Profil wo die Welten sein sollten.
    Dann gehe in den ResourcePack Ordner, wenn du welche hast und klicke dort auf "Open resource pack folder"
    Dort kannst du dann ein Ordner zurück gehen und da sollte dein saves Ordner liegen.
    Erstelle auch einfach mal eine Testwelt und gucke ob du diese da findest. :)

    LG
    letsi
     
  3. Abenteurer

    Abenteurer Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Letsi,

    also ich versuche es nochmal genauer zu erklären:
    Meine Vorgehensweise bisher: appdata --> Minecraft --> saveordner kopieren --> saveordner in eigenen Ordner auf Desktop einfügen

    Vorgehensweise gestern: appdata --> Minecraft --> saveordner auf Desktop in eigenen Ordner gezogen
    Konsequenz daraus: Spielstände weg, Saveordner gesichert

    Danach: Saveordner --> Einfügen in: appdata --> Minecraft
    Konsequenz daraus: Ordner samt Inhalt wieder da, wo er sein soll, Spielstände leider nach wie vor weg

    Mit dem Profil sollte das nichts zu tun haben. Erstens verwende ich derzeit nur ein einziges und zweiten hätten ja die Spielstände nicht verschwinden dürfen, wenn ich den "falschen" Ordner raus gezogen hätte.
     
  4. Abenteurer

    Abenteurer Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiß zwar nicht genau warum, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt wieder!

    Möglicherweise liegt es daran, dass man nicht den Saveordner als Ganzes zurück kopieren muss, sondern nur dessen Inhalt. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine...

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bzw. den Versuch dazu!



    Leider kenne ich mich PC-technisch ansonsten nur sehr wenig aus.

    Wie kann man denn Welten, die man erstellt hat, online stellen, um sie mit anderen zu teilen? Es wird zwar noch dauern, aber ich würde das mit meiner gern machen, wenn sie fertig ist. Schon aus Dankbarkeit [​IMG]



    Liebe Grüße und fröhliches Buddeln

    Euer Abenteurer
     

Diese Seite empfehlen