Universität mit Baudemonstrationen

Dieses Thema im Forum "Alte Map 2" wurde erstellt von denkbert, 26. Dezember 2010.

  1. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mahlzeit.

    Im Gespräch mit Coldshade kam vorhin die Idee auf, eine "brauchbare" Universität aufzubauen, die nicht einfach nur rumsteht und viele nicht nutzbare Bücher zur Schau stellt, sondern die den Usern des Servers tatsächlich einen Nutzen bringt.

    Konkret war die Idee, einen Unicampus hochzuziehen, in dem verschiedene Bautechniken demonstriert und mit Schildern erläutert werden. Das wären in erster Linie Bautechniken oder Materialeigenschaften, nach denen besonders häufig gefragt wird, z.B. die Redstone-Schaltung für Doppeltüren oder ähnliches.

    Man könnte evtl. auch einen Audimax einrichten, in dem ein User dann im Teamspeak bestimmte Bautechniken oder Schaltungen erläutern und vorbauen kann.

    Mir fallen auf Anhieb folgende Bautechniken ein, die dort demonstriert werden könnten:

    • Grundlagen zum Arbeiten mit Redstone (Doppler, Verlängerungen etc.)
    • Schaltung von Doppeltüren
    • Schaltung mehrerer Elemente gleichzeitig
    • Setzen von Zaunpfählen übereinander
    • Kreieren von Einrichtungsgegenständen (Sessel, Tische, Küche etc.)
    • Grundlagen für Schienensysteme
    • Aufzüge (Craftbook)
    • Brücken / Verdecke / horizontale Schleusentore (Craftbook)
    • Kürbis-Lichtschaltungen
    • Cobblestone-Generatoren

    Um weitere Vorschläge wird ausdrücklich gebeten :)
     
  2. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Man könnte auch einfach Beispiele für Bauarten geben, wie zum Beispiel asiatisch oder das Historie Villen viertel.
     
  3. Coldshade

    Coldshade Profi

    Beiträge:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    56
    Wow, du hast alles aufgeschrieben, was wir besprochen haben :D
    Ich hoffe, wir können diesmal den Usern helfen :]

    Wäre eine Idee, allerdings für ein angrenzendes Baugeschichtsmuseum xD
     
  4. Daninator510

    Daninator510 Mitglied+

    Beiträge:
    62
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun ja, wo eine Uni ist, ist ein Museum meistens nicht so weit! ;-)
     
  5. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das ist soou Emotional :D

    Ne echt, diese Uni werde ich sicherlich mehr als nur einmal Besuchen :D
    Denn ich habe echt 0 Plan wie man Red-Stone verlegt.
     
  6. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    + :)


    122345^^
     
  7. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    denk und ich haben einen platz gefunden. wir werden zwischen den ruinen (die angepasst werden als wären sie wirklich alt) moderne gebäude mit schauplätzen hoch ziehen. ähnlich wie bei der uni kassel. nur finden wir keine bilder. wenn phaku das liest, findet er vielleicht nochn bild...
     

    Anhänge:

  8. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
  9. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    Awwwwright, Butz und ich haben vorhin ein bißchen die Fingerfarben ausgepackt, Mindmaps gemalt und uns generell überlegt, wie wir die Uni am besten gestalten können. Da ich mich bei meinen Konstruktionen generell nach den Bauprinzipien von Awesome richte, fiel mir auch sofort eine angemesse Form ein: Eine fliegende Insel!

    ... die nicht fliegt.

    Sondern stattdessen auf einer dünnen Felsnadel balanciert und an der Oberfläche über vier Brücken mit dem Rand verbunden ist. Und diese fliegende Insel befindet sich inmitten eines künstlich angelegten, annähernd kreisförmigen Tales bzw. einer entsprechend geformten Grube, in der sich mehrere Gebäude auf terassenförmigen Anhöhen befinden.

    Der Bauprozess nochmal mit Bildern:

    Zunächst heben wir eine annähernd kegelförmige Grube mit einem annähernd kreisförmigen Grundriss aus und legen darin flache Terassen an. Ich hatte dabei insbesondere die Reisterrassen Chinas im Hinterkopf:

    [​IMG]

    Inmitten dieser Grube legen wir anschließend eine befestigte, fliegende Insel an. Ich würde mich da am ehesten bei der "klassischsten" aller fliegenden Insel orientieren, der Inselstadt "Laputa" aus dem Ghibli-Anime "Das Schloß im Himmel":

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Insel wird dann unten mit einer Art Felsnadel am Boden verankert und oben mit den Brücken mit dem "Festland" verbunden. Für die Felsnadel hatte ich im Wesentlichen an sowas wie einen Stalagmiten oder so gedacht, so was:

    [​IMG]

    Auf den Ebenen der terassenförmigen Grube, in den in die Wand getriebenen Gebäuden sowie auf der komplett ausgehöhlten Insel sollen dann die verschiedenen Demonstrationen aufgebaut werden. Die Nähe zum Spawn Point bietet sich an, weil man da einfach Newbies hinschicken kann und weil es ganz generell leicht erreichbar ist.

    Vorschläge, Kritik, Anmerkungen ?
     
  10. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    wahnsinns idee! Wenn du das umsetzen kannst Denk...SUPER auf jeden Fall biete ich meine Hilfe an :p
     
  11. Held_der_Arbeit

    Held_der_Arbeit Stammi

    Beiträge:
    223
    Punkte für Erfolge:
    36
    Woah...auf was für Unis geht IHR denn?:creeper:
     
  12. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sieeeht seeeehr interessant aus.
    Und da das wirklich fähige Leute machen wollen, würd ich sagen: OK :)
     
  13. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    erste bilder, aber anderen stil gewählt.
     

    Anhänge:

  14. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

    Beiträge:
    300
    Punkte für Erfolge:
    36
    Butz, bei der Uni bitte etwas weniger überdimensional bauen. Mich kotzt es immer an, wenn ich 5 min um das riesige Station rumrenne ;-)

    Aber hört sich richtig geil an!
     
  15. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    ich mags so groß... sagt meine freundin übrigens auch immer :D
     
  16. Meki

    Meki Inventar

    Beiträge:
    596
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich finds klasse...:)

    @butz du wünscht dir wohl das sie das sagt^^ besser zutreffen würde "ich häts gerne größer" xD
     
  17. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    sagt der mann der nich aus seinen löchern kommt und nicht "über den feinschliff glasrand hinauskommt :p alte kanone...
     
  18. ohmgym123

    ohmgym123 Mitglied++

    Beiträge:
    141
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die fliegende Uni erinnert mich stark an "Sanktafrax" aus den Klippenlandkroniken (wenns jmd. kennt)

    Idee für innen:
    Schilder mit allen befehlen(z.B. /kit toolkit)

    Aber echt cooole Idee ne sinnvolle Uni zu Bauen!
     
  19. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    an denk: ich komm heut nacht so gegen 2 nochmal on. wenn du net da sein solltest hinterlas mir doch hier was oder auf schildern. würd gern den bau vorrantreiben wo ich grad viel zeit hab (muss erst morgen nacht wieder schaffen). danke.
     
  20. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    update: baufortschritte
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen