Stadtbebauung

Dieses Thema im Forum "Hauptstadt" wurde erstellt von gsec, 25. Februar 2011.

  1. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    wie ich schon in einem anderen Thread angedeutet habe, ist die "Hauptstadt" ziemlich leer. Am ehesten würde ich den Slum-Bereich als Stadtbereich ansehen, nicht aber den eigentlichen. Deshalb möchte ich eine Bebauung des Stadtgebietes vorschlagen. Im SP habe ich mal 2 Häuser gebaut, davon sind nun hier ein paar Screenshots.

    Von außen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eckhaus Treppen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eckhaus Zimmer:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eckhaus Geschäft:
    [​IMG]

    Eckhaus Keller:
    [keine Bild vorhanden]

    Haus Treppen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Haus Zimmer:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Wohnungen könnten verkauft und vermietet werden, hinter den Gebäuden, also im Innenhof sind kleine Parks o.ä. möglich.
    Da nun die Frage nach potentiellen Käufern steht, noch ein zweiter Vorschlag: der Aufbau von Bauernhöfen/Fabriken, die letztlich dann an die Geschäfte in den Häusern liefern. Die Arbeiter können die Wohnungen nutzen.
    Mit Durchsetzung der anderen Vorschläge wie Börse/Rathaus könnte man die Spielvielfalt vergrößern und mehr Wirtschaftsaspekte in den Verlauf einbauen.

    Diskussion dazu gerne erwünscht!
     
  2. peti03100

    peti03100 Inventar

    Beiträge:
    543
    Punkte für Erfolge:
    36
    Coole Idee. Aber die Betten sollen doch im Multiplayer einen Bug haben, dass wenn jemand es benutzt ein anderer Spieler gekickt wird (so hab ich es zumindestens gelesen).
     
  3. Germanboy

    Germanboy Mitglied++

    Beiträge:
    104
    Punkte für Erfolge:
    36
    Aber wir haben doch schon ein Gasthaus was ich unteranderem Leite
     
  4. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist auch neben dem Kunstmuseum das einzige, was ich als Stadtgebäude sehen würde! Das Haus sieht richtig real aus und in Stadtkulisse sähe es sicher richtig geil aus.

    Aber diese Ladenstraße kann es einfach nicht sein, da muss mehr hin. Die Slums sieht atm echt die bessere Stadt^^
     
  5. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, die Slums...

    Das Ghetto vom Brauhaus-Server...

    Das hat irgendwie einen ganz eigenen Flair, so dass ich das Gefühl habe, dass selbst im FreeBuild meine Wertsachen besser aufgehoben sind.

    Aber stimmt schon, da ist am meisten los.
     
  6. Kaesebroetschen

    Kaesebroetschen Mitglied+

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    26
    stimme gsec voll zu!! ausserdem find ich sind die städte zu weit auseinander
     
  7. HaLiL__70

    HaLiL__70 Mitglied

    Beiträge:
    28
    Punkte für Erfolge:
    21
    ich würde persöhnlich besser finden wenn die bauplätze von den slums und mittelstand zusammen in einem gebiet sind, nur das halt wie jetzt die bauplätze vom mittelstand etwas kosten. In einer echten stadt sind ja auch nich alle häuser gleich groß.
     
  8. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn Projekte wie die Bahn schneller Genehmigt würden, dann könnte man schon die Strecke ohne Booster fertigstellen. Und nach Minehatten muss man immer erst nach CI warpen und dann ewig laufen, das nervt.


    Bam! Dieser Post bringt eine wichtige Kernaussage auf den Punkt. Die Slums sind längst nicht mehr die "Slums", sondern mit etwas Kreativität kann man dort super bauen. Und die Stadt ist leer. Einfach das Stadtgebiet bebauen lassen, von mir aus die Slums belassen und 11x11er-Baugebiete im Stadtgebiet freigeben. Dort kann dann ordentlich ne' Stadt gebaut werden, wie eine eben aussieht. Die Gebiete wieder normal verhökern und nicht jedes Gebäude in Frage stellen. Als ich damals Admin bei nem Server war, war ruckzuck ne tolle Stadt mit super U-Bahnnetz da, weil die Gebiete vergeben wurden und weniger Beschränkungen waren. Es hat so also funktioniert.
    Hier kann mit den Minecoins dann die Wirtschaft mit Geschäften laufen.

    Mich stört noch die Aussage, die in ungefähr benannte, dass keine neuen Städte möglich seien aufgrund der Auslastung. Wenn aber nur außerhalb der Städte gebaut wird, können die nicht ausgelastet werden. Und überall Adelshäuser mit 2-4 Blöcken Luft dazwischen ist keine Innenstadt.
     
  9. The_Alex_Kidd

    The_Alex_Kidd Mitglied

    Beiträge:
    37
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mann müsste ja nicht nen neue Stadt gründen für ein Thema man könnte ja auch einen Teilbereich der stadt(z.B. abgegrenzt durch ne kleine mauer oder so) zu einem Tehmenbereich machen.
     
  10. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es gibt meist eine Altstadt in den größeren realen Städten. Eine richtig super Trennung der Baustile ist auch nicht möglich, da auch in der Hauptstadt alte Gebäude stehen. Es muss ja keine Mauer rein, man soll es ja von selbst erkennen können.
     
  11. Hitman9786

    Hitman9786 Inventar

    Beiträge:
    783
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab echt nicht verstanden, was du machen willst...
     
  12. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    DIe Häuser die in die Innenstadt kommen, müssen aufjedenfall einen wichtigen Zweck haben, den momentan ist es mit größeren Gebäuden in der Innenstadt schwierig. Und wenn ich einen Thread darüber mache das ich Leute suche die öffentliche Gebäude bauen, sich aber keiner meldet, kann ich auch nichts machen.
     
  13. Zionslight

    Zionslight Mitglied+

    Beiträge:
    60
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun ja es ist auch etwas schwierig Gebäude zu finden die auch einen wichtigen Zweck "ausführen" da ja eigentlich alles per chat und ts3 regelbar ist (verkauf absprechungen etc.).

    Wegen der Zusammenführung der Slums und des Mittelstandes könnte man ja z.B die leeren Zonen zwischen Regelwand ( Anfängergebiet) und Tagebau für Slums-Grundstücke und den Mittelstand bis zum Fuß des Hügels auf den die Holzfällergilde sitzt erweitern. Nur weiß ich jetzt nicht wies mit Spielerzuwachs und allgemeiner Stadtplanung eigentlich aussah. Wäre nur ein Vorschlag Nur ansonsten driftet ja die Stadt immer weiter auseinander.

    Was mir z.B einfallen würde wäre ein Verwaltungsgebäude für die Haupstadt in der es auch ne Sektion für Baumaßnahmen und Grundstücksplätze gibt. Also wie viele Grundstücke es für den jeweiligen Stand gibt und was für Gebäude geplant sind.
    Wobei man natürlich wieder sagen muss das sowas eigentlich übers Forum läuft und damit ich wieder auf das " wichtigen Zweck AUSFÜHREN " zurückkomme. Finde aber trotzdem das die Hauptstadt so einen Regierungssitz haben sollte.
     
  14. HaLiL__70

    HaLiL__70 Mitglied

    Beiträge:
    28
    Punkte für Erfolge:
    21
    wie wäres mit parlaments gebädue ,wie der Bundestag, wo dann abstimmungen getroffen werden mit den ich sag mal wichtigsten user oder, mit den die dann am meisten online sind(des wäre dann die abgeordneten). wann dan so parlamentssitzungen gemacht werden können über das forum vermittelt werden und was man beschlossen hat. Im TS3 kann man dan zusätzlich einen parlaments channel machen.

    is nur so ne Idee von mir. :)
     
  15. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie schon benannt wurde, ist ein "richtiger Zweck" kaum möglich, aber man kann zumindest durch Nachbildungen eine Stadt bauen... welche Funktion hat denn z.B. eine Kirche? Dann wäre ein Kino genauso nutzbar usw.
    Es müssen ja auch nicht nur öffentliche Gebäude in eine Stadt, genauso sollten sich dazwischen Zivilgebäude befinden mit kleinen Läden im Erdgeschoss.
     
  16. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    So wie ich das verstanden habe sind dein Problem die leeren Flächen zwischen den einzelnen Gebieten der Hauptstadt, richtig? Das Problem ist, dass die Stadt noch wächst und (wie ob8 schon gesagt hat) wir einige Flächen für offizielle Gebäude freihalten.

    Gerade entsteht im Osten des Kunstpalasts eine Kathedrale, um die wiederum ein neue Viertel entstehen soll. Das genaue Aussehen des Viertels steht noch nicht fest, aber eine Art Altstadt wäre durchaus denkbar. Voraussetzungen wäre natürlich, dass sich alle an die Bauregeln halten und ein einheitlicher Baustil durchgesetzt wird.

    Und zu den Freiflächen im Adelsgebiet: die sind gewollt, schließlich wollen sich die Reichen und Neureichen nicht zu sehr auf der Pelle hocken. Oder hast du schon mal ein Schloss/eine Villa ohne einen umgebenden Park gesehen?
     
  17. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Klar, aber so viel wie dort noch frei ist... dann besteht die Stadt ja nur noch aus öffentlichen Gebäuden ;-)

    Einheitlicher Baustil heißt was? Alles Cobblestone-Häuser oder keine "Glaspaläste" bzw. Holzbuden? Den Ausbau der Hauptstadt mit Erschließung neuer Gebiete begrüße ich aber.

    Damit wollte ich auch nur sagen, dass das keine Stadt ist, halt eine Art Vorstadt. Im stadtgebiet sollte man aber solche Lücken vermeiden. 33x33er-Blocks mit 8 Häusern und einem Innenhof ergeben ein recht praktisches Muster.
     
  18. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    "Nützliche" Gebäude für die Hauptstadt, wären vielleicht noch Botschaften für die einzelnen Städte im jeweiligen Stil der Stadt. Die könnten dann als Informationsquelle dienen. Die könnte man entweder in einem abgegrenzten Bereich alle zusammen machen, oder in der Hauptstadt verstreut.
     
  19. R_J_S

    R_J_S Mitglied

    Beiträge:
    27
    Punkte für Erfolge:
    21
    Meist reicht schon der höhenunterschied als "imaginäre Mauer" zwischen den Häusern.
     
  20. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Mit "einheitlicher Baustil" meinte ich, dass man nicht ultramoderne Gebäude mit "mittelalterlichen" Bauten mischen sollte. Für Vorschläge über einen Baustil wäre ich jederzeit offen. Und die Idee mit den Innenhöfen ist gut, evtl. könnte man den Stadtteil an die Renaissance oder die Gründerzeit anlehnen.

    Also das mit den Botschaften finde ich auch eine gute Idee, darüber müssten wir uns aber mal mit ob8 abstimmen.
     

Diese Seite empfehlen