Problemhilfen mit Minecraft

Dieses Thema im Forum "Spiele News" wurde erstellt von Luwid, 20. März 2011.

  1. Luwid

    Luwid Stammi

    Beiträge:
    411
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo alle zusammen!

    Da immer wieder Threads mit Problembeschreibungen eröffnet werden, habe ich den Entschluss gefasst ein paar davon mit Lösungen aufzulisten.

    1. Lags

    a) Internetverbindung
    Ein Ursprung von Lags ist die Internetverbindung. Stelle sicher, dass du belastende Programme wie Downloads und Videos schließt. Wenn du WLAN hast: Unter Umständen liegen solche Lags aber auch daran, dass der Router zu weit weg ist bzw. z.b. eine Betonwand dazwischen ist. In solchen Fällen hilft manchmal auch eine Ausrichtung des WLAN-Empfängers an eurem Pc in Richtung Fenster.

    b) Arbeitspeicher Auslastung
    Weil Java sehr viel Arbeitsspeicher "frisst" und abhängig vom Betriebssystem nochmals Arbeitsspeicher belegt wird, muss ziemlich schnell auf die Festplatte ausgelagert werden, was die Berechnung von Daten immens verlangsamt.
    Zur Behebung gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Die Umstellung der Grafik von Fancy auf Fast verringert die Auslastung um einiges. Außerdem habe ich festgestellt, dass alles dadurch etwas heller wird.
    -Obwohl manche sagen, dass die Option "Limit Framerate" nichts brächte habe ich in der Praxis erfahren, dass es die Auslastung doch um einiges veringert.
    -Die Render Distance, also die Sichtweite, veringert nicht nur die Auslastung, sondern auch die Absturzgefahr von Minecraft
    -Das mit Patch 1.3_01 eingeführte "Smooth Lightning" kostet unheimlich viel Arbeitsspeicher, da für jeden Block der Lichteinfall berechnet werden muss. Durch die Auschaltung dieser Option kann man Minecraft sehr viel länger ruckelfrei laufen lassen.
    -Wenn zwei Blöcke diagonal zueinander liegen und dahinter Lava ist, kann es passieren, dass man anfängt zu brennen, obwohl man eigentlich nicht mit der Lava in Berührung kommt.

    2.Abstürze

    Abstürze treten häufig dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Im Folgenden führe ich ein paar Behilfsmöglichkeiten auf:

    -Smooth Lightning ausschalten veringert die Häufigkeit von Abstürzen sehr stark, da mehr Arbeitsspeicher für anderes freibleibt.
    -Die Render Distance bestimmt maßgeblich die Häufigkeit von Abstürzen, da
    wie beim Smooth Lightning mehr Ram freibleibt.
    -Zu hohe Internetbelastung kann ebenfalls zu Abstürzen führen. Stelle daher sicher, dass keine Downloads/Videos im Hintergrund laufen
    -Durch das spielen im "in browser" ( http://www.minecraft.net/game/)
    sind Abstürze so gut wie ausgeschlossen. Mit diesem Script kann man auch im Vollbildmodus spielen http:-//userscripts.org/scripts/show/98583 (Quelle: Fox32)

    3.Bugs

    a) Einzelspieler
    Es gibt sehr viele bekannte Bugs, so viele, dass sie niemals alle hier hin passen würden und es gleichzeitig noch übersichtlich zu haben.
    Trotzdem gibt es eine (englische) Liste an bekannten bugs unter dieser Seite:
    http://www.minecraftwiki.net/wiki/Known_bugs

    b)Mehrspieler
    Im Mehrspieler sind die gleichen Bugs wie im Einzelspieler Modus vorhanden plus ein paar extrige:
    -Auf Servern die ein Teleportsystem verwenden kann es hin und wieder vorkommen, dass man nach einer Teleportation für andere Spieler unsichtbar ist -> Relog behebt dies
    -Blöcke verschwinden plötzlich vor deiner Nase? Dann liegt das daran, dass der Server nicht synchron zu dir läuft -> Relog behebt wiederum das Problem, da die Informationen vom Server neu angefordert werden
    -Beim Aussteigen aus einem Minecart, während man ihn ihm sitzt fällt man durch den Boden einen Stock tiefer, sofern dieser vorhanden ist
    -Wenn zwei Blöcke diagonal zueinander verlaufen und Lava daneben ist, so fängt man zu brennen an, obwohl man die Lava nicht berührt

    4. Login Probleme
    - Login Failed "Bad Login": Das kann entweder daran liegen, dass man sich nicht mit einem echten Account verifiziert hat (illergale Version) oder, dass man kurz davor vom Server getrennt wurde, sich erneut einloggt, der Server aber noch nicht bemerkt hat, dass man nicht mehr im Server ist.
    - Login Failed "Outdated Server": Der Server ist in diesem Falle offline und man muss wohl oder übel warten, bis er wieder on ist.
    -Login Failed "Outdated Client": Deine Version ist veraltet und nicht mit der des Servers synchron


    Quellen: Eigene Erfahrungen mit Abstürzen/Lags
    http://wiki.irusvirus.ch/index.php/Grafikeinstellungen_und_Leistung
    http://www.minecraftwiki.net/wiki/Known_bugs

    Diesen Thread werde ich auf Anfrage erweitern. Schreibt mir einfach eure Probleme hier rein :)

    EDIT: Wenn euch der derzeitige Platz nicht passt, dann verschiebt diesen Thread in das Technische Hilfen Forum
     
  2. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Als Tipp für die Leute, die alle 3 Minuten einen Blackscreen bekommen:
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich keine Blackscreens in der Web Version bekomme. Man kann auch mit der Webversion auf voller Fenster größe spielen: Mit diesem Userscript
     
  3. Luwid

    Luwid Stammi

    Beiträge:
    411
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bitte sagt mir, wenn ihr nicht wollt, dass ich euren Beitrag mit in den Thread aufnehmen soll. ACHTUNG: Ich werde hier nur Lösungen reinschreiben, die ich selbst getestet habe. Ich garantiere keine Virenfreiheit bei vorgeschlagenen Links
     
  4. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich habe das mit dem Browser mal ins Wiki mit aufgenommen, sollte das vorhergehende nicht helfen.
     
  5. KRIS1993

    KRIS1993 Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Problem Bei Minecraft 1.7.3

    So, es ist das:

    Und zwar geh ich gleih zum Punkt, mein Minecraft ruckelt alle 5-6 sec. .
    Und wenn ich denn "F3" drücke, kommt doch (glaub ich wenn das das ist) dieser Debug modus, steht / ist ein Bild wo es die Verbindung oder wie das Spiel grad läuft, an.

    Hier ein Screenshot: was los ist:

    http:-//imageshack.us/photo/my-images/850/20110910205313.png/

    an den immerwieder gleichmäßigen roten linien die oben aufkommen.

    Ich habe gehört das, wenn die roten linien oben sind, ist das eher schlecht (warum auch immer) und halt "logisch" wenns tiefer ist, besser.
    Und hier mal noch zur HIlfe meine Leistungen vom Laptop:

    Prozessor: DuoCore AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80 GHZ
    Grafik Karte: ATI Readon X1200 Series
    RAM: 2,00 : GB (1,87 GB verwendbar)
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem


    ich habe auch gelesen das ein Java Boost auch Hilft...so
    hab ich Installiert, hm...ich merks net,
    hab auch alle gute Einstellung eingestellt und...nee
    das doofe ist auch, sonst hat es immer (naja es gab mal solche zeiten) sehr gut geklappt, sogar mit ein 64x64 Texturepack !
    Ich habe sogar im Task Manager die Prirorität (oder so =D) auf Hoch gestellt und habe nur für Minecraft >1< Prozessor verwendet, hab gehört das das denn besser laufen soll, weil denn ja "logischer weise" nur auf ein Prozessor läuft und dadurch der andere sich auf andere sachen konzentrieren kann.


    so jetzt frag ich euch: HILFE ! ! !


    ich bitte euch, mich nervt es langsam das es übelst die macken hat,
    also BITTE

    mfg der

    KRIS_o_123 (Christopher)
     
  6. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    AW: Problemhilfen mit Minecraft

    Da du nen Laptop hast tipp ich mal auf die Energiespareinstellungen. Der Prozessor/Grafik wird wahrscheinlich irgendwo gedrosselt. Kann dir aber mit den Einstellungen für dein Laptop nicht helfen.

    Das andere was du gemacht hast sollte auch nicht helfen und die Zuweisung auf einen Prozessor sollte ehr kontraproduktiv sein.
     
  7. KRIS1993

    KRIS1993 Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problemhilfen mit Minecraft

    Echt ja?
    naja hat ich erst auch gedacht, aber tozdem hab ich nichts gesehen mh -.-
    aber danke,

    TROZDEM bitte ich die anderen
     
  8. knuddelgf

    knuddelgf Banned BANNED

    Beiträge:
    785
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problemhilfen mit Minecraft

    hast du smooth lighning an?
     
  9. Zokker5000

    Zokker5000 Inventar

    Beiträge:
    691
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problemhilfen mit Minecraft

    Lasst ruhen was ruhen will!
    Bitte antwortet auf keinen sooo alten beitrag.... macht dafür doch bitte ein neues Thread...Das Thema ist SECHS Monate alt ^^
    Ihr leichengräber ^^
     
  10. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problemhilfen mit Minecraft

    Zokker du hast ja recht der Fred ist alt aber die Probleme nicht die gibt es immer noch :). Da ist es doch besser die Leute Posten passend nur halt älter, statt 5 aufzumachen oder ?
     

Diese Seite empfehlen