Problem mit Java - Minecraft startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von peete4225, 5. September 2016.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peete4225

    peete4225 Mitglied Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe Minecraft-Gemeinde
    Als ich gestern nach längerer Zeit wieder mal Minecraft spielen wollte öffnete sich ein Fenster mit folgender Medlung:
    The registry refers to a nonexistent Java Runtime Environment installation or the runtime is corrupted.
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Auf meinem System sind folgende zwei Java-Dateien installiert: Java 8 Update 101 und Java 8 Update 101 (64-bit)
    Ich habe versucht Java wie auch Minecraft neu zu installieren doch es bringt nichts. Bei jedem Klick auf den Minecraft Start-Knopf kommt wieder diese Meldung.
    Kennt jaemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Das wäre super!
    Gruss
    peete4225
     
  2. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das eine ist die 32 Bit und das andere die 64 Bit. Beide gleichzeitig auf dem Pc zu haben bringt Probleme. Desinstalliere einfach mal das 32 Bit Java wenn du ein 64 Bit system hast und teste Minecraft zu starten
     
  3. peete4225

    peete4225 Mitglied Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo TheOriChau
    Danke für Deine Antwort. Ich habe die 32Bit-Java deinstalliert doch der Fehler bleibt!
    Peete
     
  4. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.387
    Punkte für Erfolge:
    118
    Dann deinstalliere mal alle Java Versionen die du hast und downloade dir die minecraft.exe auf minecraft.net

    Danach befolge dies hier:

    Die Kurzfassung lautet wie folgt:
    Nutze einfach die Java Version die Minecraft schon mitliefert. Falls du davon aber keinerlei Ahnung hast, dann befolge das hier:

    1. Du erstellst dir auf deinem Desktop einen Ordner (egal wie der heißt) und packst die eben gedownloadete minecraft.exe dort hinein.

    2. Starte die minecraft.exe und Minecraft downloaded automatisch die passende Java Version für Minecraft. Diese befindet sich dann in dem Runtime Ordner, der sich in deinem erstellten Ordner befindet.

    3. Wenn du Minecraft jetzt aus deinem erstellten Ordner startest, solltest du mit dem Profil, was dein Username ist, Minecraft starten können, da es die Java Version aus dem Runtime Ordner nimmt. (Ich hoffe bis hier hin ging jetzt alles gut)

    4. Wenn Minecraft startet, dann kannst du es jetzt wieder schließen und nur den Launcher öffnen. Im Launcher gehst du bei dem Profil was du eben gestartet hast auf Edit Profil. Dort findest du ganz unten die Java Settings wo ein Punkt Executable heißt. (Sollte der nicht aktiv sein dann aktiviere den Punkt. Dort sollte nun der Pfad aus dem Runtime Ordner sein. (Wenn dies so ist, dann hast du bis jetzt alles richtig gemacht) Lass das Profil genau so offen.

    5. Nun nimmst du den Runtime Ordner und packst diesen irgendwo auf deine Festplatte, wo er dich nicht stört. Am besten in den Java Ordner, der sowieso schon irgendwo sein müsste. Nutze die Suchfunktion von Windows wenn du ihn nicht findest. Wenn du den Ordner dort drin hast, dann kopiere den Pfad des Java Ordners und starte dein Minecraft, was vorher nicht starten wollte.

    6. Wenn der Launcher offen ist gehst du in Edit Profil des Profils was du starten willst und gehst unten zu den Java Settings und aktivierst den Executable Punkt. Dort sollte ein komplett anderer Pfad als vorhin sein. Lösche diesen und geben den Pfad den du eben kopiert hast dort ein. Dieser sollte zum Java Ordner führen. An diesen Pfad kopierst du jetzt aus dem anderen Profil alles ab Runtime\blablabla und packst noch ein \ nach Java, wenn da noch keins ist.
    (Wenn das jetzt zu kompliziert klingt, dann tut es mir leid, bin nur am Handy und da ist es etwas schwerer zu erklären. ^^)

    7. Speicher dein Profil ab und starte es. Minecraft sollte nun starten. Wenn es jedoch nicht starten sollte, dann schreibe hier die genaue Fehlermeldung aus dem Log hier rein.

    Wenn du nun andere Profile starten willst, kopiere überall einfach den Pfad aus der Exe utable dort hinein und fertig.

    Hoffe ich konnte dir nun weiterhelfen und es läuft wieder. :)

    LG
    letsi
     
  5. peete4225

    peete4225 Mitglied Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo letsi
    Danke für Deine umfassende Hilfe. Ich konnte das Problem damit fixen und Minecraft läuft wieder super. Bitte entschuldige, dass ich erst heute reagiere, ich war einige Wochen abwesend.
    Gruss
    Peete
     
    letsi gefällt das.
  6. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schön das dir geholfen werden konnte.

    Close
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen