Minecon - Minecraft 1.9 - New Features

Dieses Thema im Forum "Spiele News" wurde erstellt von letsi, 5. Juli 2015.

  1. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.387
    Punkte für Erfolge:
    118
    Hallo Community,

    so eben wurden bei der Minecon ein paar neue, wirklich sehr coole, Features vorgestellt. Doch fangen wir einfach direkt an.

    (Ausschnitt aus dem Minecon Stream)
    Enderdrache:

    Aktuell:
    Der End-Kampf wurde komplett neu gemacht, denn aktuell ist es so:
    Du zerstörst ein paar Blöcke schlägst den Drachen ein paar und er ist tot.
    Ist das ein Kampf? Nein das ist kein Kampf. :D


    Nun ist es so:

    [​IMG]

    Es ist genau so wie in der Pocket-Edition, nur besser! :D
    Du gehst in das Ende und eine die Ender-Crystal-Säulen stehen in einem Kreis und haben verschiedene Höhen.
    Die höchsten Säulen besitzen einen Käfig damit man diese nicht mit einem Bogen abschießen kann.

    Der Enderdrache fliegt herum und bleibt ab und zu in der Mitte bei dem Podium stehen.

    Wenn du versuchst die Ender-Crystals zu zerstören wird dich der Drache daran hindern die Crsytals zu zerstören und dich runter schupsen.
    Je weiter der Kampf geht um so aktiver wird der Drache und er wird sich auf dich stürzen und dich angreifen.
    Er wird dich mit seinem Feaueratem angreifen und nicht nur dich, sondern auch Enderman wenn sie ihm zu nahe kommen.

    Also das ist ein viel besserer Kampf als aktuell wo man nur ein paar Blöcke zerschlägt und den Drachen ein paar mal schlägt.


    Wird der Kampf nur einmal möglich sein?

    Eine sehr gute Frage. Aktuell ist es so, das man den Drachen respawnen kann, wenn man dies denn auch möchte. Dies kann so oft geschehen wie du möchtest.
    Man kann den Drachen mit einer sehr speziellen Technik wieder spawnen lassen. Die Ender-Crystals kann man nun in einer anderen form craften. Wenn man diese dann auf den Säulen platziert, respawnt der Drache.
    Wenn er respawnt, bekommt man natürlich auch ein neues Ei und auch ein paar andere Sachen. Eventuell seinen Atem. Aber dazu nicht zu viele Infos ^^

    (Ich muss sagen dies hört sich doch schon mal richtig genial an! Denn der aktuelle Kampf, wie sie selber sagten, ist wirklich einfach nur öde und langweilig ^^ Ich bin sher gespannt wie der Kampf dann am Ende doch ablaufen wird, aber so wie sich das ganze anhört wird es genial.)


    (Ausschnitt aus dem Minecon Stream)
    The End:

    Aktuell ist es so:
    Wenn man den Drache besiegt hat, gibt es nicht wirklich etwas zu tun im End. Zudem ist es auf eine Insel begrenzt.


    Nun ist es so:
    The End ist nun wie alle anderen Welten auch unendlich erweiterbar. Es gibt viele kleine Inseln um die mittlere Insel herum. Um diese Inseln aber zu erreichen, muss man erst den Drachen töten.

    Ist der Drache tot, spawnt ein End Gateway. Dies heißt so da End Portal Portal ein wenig doof klingt :D
    Das Portal ist genau ein Block groß und ich glaube du kannst dir denken was du machen musst um es zu benutzen.

    [​IMG]

    Hat man dann nun eine neue Insel erreicht, gibt es dort einen neuen Dungeon. Aktuell nennen wir ihn End City, das ist der Programmier-Name.

    Teil 1:
    [​IMG]

    Teil 2:
    [​IMG]

    Wenn wir neue Sachen in eine neue Dimension hinzufügen, wollen wir in der Dimension bleiben. Bedeutet, das wir keine Blöcke aus der Oberwelt dort haben wollen, so haben wir neue Blöcke hinzugefügt. Denn im End ist die Farbe mehr Gelb Lila und Schwarz.

    Diese Pflanzen die wir sehen nennen sich Chorus Pflanzen und diese können abgebaut werden. Dadurch bekommt man dann Chorus Früchte. Diese kann man essen.

    [​IMG]

    Wenn man diese wieder anpflanzen will, muss man eine spezielle Technik anwenden. Man muss die Blumen, die ganz oben sind, erreichen. Aber Das sollt Ihr alleine herausfinden, wenn die erste 1.9 Snapshot rauskommt. Diese kommt bald, baaaaallld. :D

    (Das klingt doch schno mal sehr sehr gut, wie Ich finde. Endlich kann man im End auch mal etwas erkunden und erforschen. Es ist sicherlich nicht ganz ungefährlich, aber doch schon sehr spannend. Gerade der neue Dungeon den wir dort sehen erinnert mich an den einen Turm Dungeon den es im Twilight-Forest auch gibt. Ob die sich da ein wenig was abgeguckt haben. ^^ Doch was im Dungeon los ist, kann man auch weiter unten gleich noch gut sehen. Die neuen Früchte/Pflanzen sind auch sehr interessant. Ob man diese nur im End anbauen kann oder auch auf Endstein an der Oberfläche? Das werden wir wohl erst in der ersten Snapshot heraus finden. Ich kann es kaum erwarten ^^)


    (Ausschnitt aus dem Minecon Stream)
    Neuer Mob

    Ursprüngliche Idee:
    Als Ich die neuen Dungeons hinzugefügt habe, wollte Ich unbedingt einen neuen Mob haben. Ich dachte über bestimmte Ideen nach und wollte einen Block Mob erstellen der die Textur annimmt auf der er sitzt. Zudem hatte Ich ein komplexes Model für den Mob erstellt, der eine Menge Details hatte. Als Ich dies dann einbauen wollte, merkte ich das es Sachen zu kompliziert macht. Es ist auch eine Aufgabe die Texturen zu kopieren und einzufügen, daher habe ich das am Ende dann einfach gelassen und was simples gemacht.

    Das was es geworden ist:
    Der Block den wir uns jetzt ansehen, nennt sich "Shulker".
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dies ist der Mob den wir schon eben in dem Dungeon gesehen haben.
    Er öffnet sich und schießt Projektile ab. Als Block Mob wollte ich das die Projektile dem Ziel auch in einem eckigen Weg folgen. Wie man hier auf dem Bild gut sehen kann, ist der Weg eckig.
    [​IMG]

    Wenn man ein Shulker in ein Scoreboard Team packt, dann wird der Shulker böse zu den anderen Team und nicht zum eigenen Team. So kann man ihn als Abwehr einsetzen. Da werden bestimmt einige coole Sachen mit gemacht.


    Was passiert wenn man von einem Shulker Projektil getroffen wird?

    Als erstes du bekommst Schaden :D Zudem wollte Ich sie ein wenig Interessant machen. Der End City Dungeon ist sehr senkrecht und es gibt viele Inseln im End, die sehr schwer zu durchqueren sind. Also wollte ich ihm ein neues Attribut geben, was sie ein wenig interessanter zu bekämpfen macht. Man kann die Projektile mit dem Schwert "töten" aber wenn sie dich treffen geben sie dir ein speziellen Effekt.


    So nun bin ich in einem End City drinnen.

    Teil 1:
    [​IMG]

    Teil 2:
    [​IMG]

    Die Projektile geben einem den Levitation Effekt, welches ein neuer Effekt in der 1.9 Sein wird und es macht diese Kämpfe sehr interessant. Wird man von einem Projektil getroffen kommt man nicht mehr weg. Du musst dir was einfallen lassen wie du mit der neuen Situation umgehst. Was auch sehr interessant ist, da es die vielen Inseln gibt und alles so senkrecht ist, man kann das ganze auch missbrauchen. Man lässt sich einfach treffen und kann damit dann höher Springen zu anderen Ebenen.

    (Auch wieder sehr sehr interessant wie Ich finde. Gerade mit dem neuen Mob, das dieser auch passiv sein kann wenn er im gleichen Scoreboard Team wie du bist und für dich kämpft. Dies sollten sie bei jedem Mob einführen, da man damit dann richtige Schlachten machen kann ^^ Auch der Dungeon ist einfach genial aufgebaut. Fragt sich jetzt nur noch, was gibt es in dem Dungeon dann ganz oben? Eventuell noch ein Boss? Oder ein Schatz? Das weiss man noch nicht, aber Ich bin gespannt wie es weiter geht :))


    (Ausschnitt aus dem Minecon Stream)
    Kampf
    Man kann jetzt seine Haupthand (Rechte Hand) zur Linken Hand einstellen. Jetzt sind die Linkshänder in Minecraft auch endlich Glücklich.

    [​IMG]

    Im folgendem Bild sehen wir das Ich Fackeln in meiner Off Hand (Linke Hand) habe und einen Bogen in meiner Main Hand. Dies ist nutzlos normalerweise. Gleich werde ich zum Diamantschwert, in meiner Main Hand, wechseln. Die Rechte Maustaste, die normalerweise ein Item benutzt oder Blöcke platziert, wird nun die Fackel setzen, die in der Off Hand ist. Unten im Bild könnt Ihr sehen, das es mir anzeigt was in meiner Off Hand ist. Ich habe da 64 Fackeln aktuell.

    [​IMG]

    Es gibt ein Hotkey der es erlaubt zwischen Off Hand und Main Hand hin und her zu wechseln. Bei normalen Einstellungen ist dies die Taste F.

    Ein gutes Beispiel wo man das nutzen kann ist zum Beispiel beim minen in der Höhle. In der einen Hand hast du eine Fackel in der anderen Hand eine Spitzhacke. Jetzt kannst du gleichzeitig minen und die Höhle ausleuchten.

    Im Kampf kannst du zum Beispiel in der Off Hand eine Potion oder ein Goldenen Apfel haben und in der anderen ein Schwert. Nun kannst du während du kämpfst die Potion trinken. Dies ist sehr ineffektiv, aber du kannst es tun.


    Was ist wenn Ich super sicher sein will?
    Dafür benötigst du wohl ein Schild. Wir haben ein Foto für euch :)
    [​IMG]

    Diese Schilder werden nicht in der ersten 1.9 Snapshot sein, da sie noch WIP sind, aber du kannst dir ein Schild craften und diesen dann mit einem Banner zusammen craften. Somit sind Schilde auch sehr sehr anpassbar.
    Dann kannst du natürlich in beiden Händen ein Schild halten und dich so schützen. Sie können dich zwar noch von hinten angreifen, was wahrscheinlich Schaden geben wird, aber das liegt bei dir. :D


    Du hast vorhin noch Bogen und Pfeile erwähnt. Was ist mit denen?
    Oh ja da sollte ich auch was haben.
    Bogen und Pfeile ändern sich nur ein bisschen. Wir haben neue Pfeilarten. Dieser hier ist der Spectral Pfeil. Ihr könnt Ihn in meiner Off Hand sehen. Wenn man in die Off Hand ein Pfeil legt, bedeutet es, benutze diesen, Ihr müsst dies nicht machen, aber es immer gut zu wissen was man gerade nutzt. Die Spectral Pfeile sagen das der getroffen "strahlen" soll. Zum Beispiel in PVP-Kämpfen sehr hilfreich wenn man auf ihn schießt weg rennt und genau sieht ah da rennt er rum, jeder kann Ihn dann übrigens "strahlen" sehen. Dies ist für 10 - 15 Sekunden wirksam. Wird man also von diesen Pfeilen getroffen, so kann man sich nicht mehr verstecken.

    Teil 1:
    [​IMG]

    Teil 2:
    [​IMG]


    Also ist das wie ein Wallhack?
    Ja es ist wie ein Wallhack. Das kann man hier auch gut sehen. Man sieht in durch Blöcke durch.
    Für Teams, man sieht die Farbe des Teams als outline. Für rotes Team, rotes outline.

    Der nächste Pfeil, dieser Pfeil ist ein Unsichtbarkeits Pfeil. Du kannst die Pfeile mit bestimmten Potion überschütten. In diesem Beispiel habe ich Unsichtbarkeit genommen. Ich weiss nicht warum man dies tun sollte, aber ich will dich nicht daran hindern dies zu tun. :D
    [​IMG]

    Dies ist der Gift Pfeil.
    [​IMG]


    Aber da ist noch eine Menge auszubalancieren. Ich persönlich bin nicht mit den Spalsh Potions zufrieden. Wenn man einen Gifttrank wirft und sich selbst trifft. Auch die Pfeile müssen noch ausbalanciert werden. Gerade bei einem Giftpfeil wenn man über so große Distanz dann so viel Schaden macht. Da muss noch eine Menge dran gemacht werden.

    (Das ist mal richtig genial mit den Pfeilen und das man diese selber mit allen möglichen Potions selber erstellen kann. Gerade die Sache mit dem Spectral Pfeil ist ganz interessant wie ich finde. Auch die Sache mit dem Ausrüsten der Waffen ist richtig genial. Endlich kann man sich direkt mehrere Blöcke zurecht legen. ich werde Immer ein Commandblock in der Off Hand haben ^^ Hm oder doch ein Keks :O Ich weiss es nicht :D Naja aber genial das man auch während dem Kampf anscheind Potions trinken kann. Ist zwar doch etwas OP wie ich finde, aber wenn es geht, dann geht es nun mal :D Er will ja niemanden dran hindern ^^ Auch die Sache mit den Schilden ist ja richtig geil das man diese mit einem Banner zusammen craften Kann und so sein Wappen etc. auch dort mit herum tragen kann. Wenn man jetzt das Schild noch auf den Rücken packen kann, wäre es genial ^^)


    (Ausschnitt aus dem Minecon Stream)
    Potion Effekts
    Hier nehme Ich gerade eine Menge Potions ein. Wie man sehen kann muss man nun nicht mehr das Inventar öffnen um zu sehen welchen Effekt man hat. Diese sieht man nun oben Rechts.
    Diese sind sortiert. Oben sind die guten Potions und unten sind die Bösen Potions. Also so wenig Potions wie möglich unten haben.
    Wenn der Effekt ausläuft fängt das Symbol an zu blinken und man weiss das er ausläuft. Der Effekt der ganz Rechts außen ist, hält auch am längsten wenn mehrere Effekte angezeigt werden. Der linke Effekt wird immer zu erst verschwinden.

    [​IMG]


    In welcher Reihe wird der Levitation Effekt sein?
    Das ist wirklich eine gute Frage. Doch ich habe mich dann entschieden ihn als schlechten Effekt zu werten. :D


    So wir haben jetzt die neuen Buff bar mit den Effekten und die neue UI mit der Off Hand links wenn du Rechtshänder bist oder auf der rechten Seite wenn du Linkshänder bist. Dies kannst du ja ändern.

    So das war es über die Minecraft 1.9 :)

    (Endlich werden die Potions mal angezeigt ^^ Darauf warte Ich auch schon länger. Endlich nicht immer das Inventar öffnen. Wirklich eine coole neue Änderung wie Ich finde.)


    Fragen von Zuschauern:

    Kann man ein Schwert und eine Map zur selben Zeit halten?
    Wenn man ein Block oder Item in der Hand hat was man benutzen kann, kann man davon nicht 2 zur selben zeit haben. Das könne wir nicht machen, da Rechtsklick nur bei einem von diesen Funktioniert. Wenn du aber eine Minimap in einer deiner Hände hast, dann bekommst du eine Minimap :) Ja also Minimaps wurden hinzugefügt ^^

    Wow das war eine gute Frage ^^



    Gibt es die Möglichkeit 2 Personen in ein Boot zu packen?
    Das haben wir noch nicht besprochen dies zu machen, aber eventuell wird dies gemacht ^^



    Hat man die Möglichkeit mit dem Levitation Effekt nach unten zu gehen und bekommt man Fallschaden wenn man runter fällt?
    Du kannst Milch trinken und ja es ist wirklich sehr sehr gefährlich im Ende weit hoch zu fliegen.
    Deswegen haben wir ihn auch als negativen Effekt eingestuft, denn Fallschaden tut weh. ^^



    Wann werden Boote gefixt?
    Ich denke du sprichst darüber das Boote zu schnell kaputt gehen?
    Ja.
    Da gibt es eine kleine Geschichte zu:
    Notch fand das man Boote zu einfach craften kann. Er wollte also das sie sehr zerbrechlich sind und einfach zu verlieren sind.
    Worüber wir nun sprechen ist das Boot zu fixen, doch das wird nicht passieren, aber wir können alternativen hinzufügen.
    Wir können Boote einfügen die schwerer zu craften sind und dann auch nicht zu schnell kaputt gehen.



    Wird man den Levitation Effekt auch brauen können?
    Darüber haben wir auch nachgedacht. Das Problem ist, wenn man diesen Trank brauen kann, dann ist es auch möglich den Trank über Pfeile zu kippen. Wenn man dann mit einem Levitation Pfeil einen Abschießt fliegt der hoch in die Luft fällt runter und ist tot. Das wäre ein Oneshot Kill Arrow:D
    ich habe gesehen wie Jens ein paar Levitation Pfeile reingecheatet hat ins Spiel. Es war wirklich eine Menge Spaß damit rumzuspielen ^^



    Werden wir Baby-Enderdrachen oder so erwarten können in Verbindung mit dem Enderdrachenei?
    Baby-Enderdrachen werden zu dieser Zeit nicht hinzugefügt. Wir machen aber viele lustige Sachen mit dem Drachen.
    Das einzige was Ich dazu sagen kann: Ein Baby-Enderdrache wäre zu süß um es zu töten. Also ich kann mir nicht denken den hinzuzufügen. Denn der fliegt durch deine Welt und zerstört alles und du stehst dann nur da und sagst: "ooooohhhhhhhhh ist der süß" :D



    Wird man die outlines vom Spectral Pfeil auch sehen, wenn das Entity was man trifft unsichtbar ist?
    Ja du wirst die Outlines sehen. Nur die Outlines die einfach so rumlaufen. Das ist richtig cool, hoffe ich. Ist ein bisschen wie ein laufendes Strichmänchen denke ich ^^


    Ok das waren alle Fragen für die wir Zeit haben.

    (Da waren doch einige gute Frage dabei und die Sache mit der Minimap ist ja mal richtig genial. Frage mich wie die aussehen wird :D Kann es kaum erwarten die erste Snapshot zu spielen *_*)


    So wie Ich finde doch sehr sehr viele coole Infos erfahren.
    Hoffe euch gefallen die neuen Sachen auch so gut wie mir ^^ Schreibt doch mal eure Meinung drunter :)

    LG
    letsi


    PS.: Rechtschreibfehler sind ein Feature!
     
  2. Firesword1978

    Firesword1978 Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    466
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Minecon - Minecraft 1.9 - New Features

    Wie muss ich mir so ein Interview vorstellen? Sitzen da die Teilnehmer in Reallife um einen Tisch. Ist das eine große Veranstaltung. Oder läuft das über das Internet.
    Ich freu mich auch. Obwohl ich kein PVP Mensch bin. :D
     
  3. letsi

    letsi König Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    2.387
    Punkte für Erfolge:
    118
    AW: Minecon - Minecraft 1.9 - New Features

    Ach und hier noch ein kleines Interview mit Dinnerbone :)

    Das übersetz ich aber jetzt nicht. ^^



    LG
    letsi
     
  4. mendo88

    mendo88 Mitglied

    Beiträge:
    29
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecon - Minecraft 1.9 - New Features

    Ich freu mich schon riesig auf die neuen features vor allem auch das im End. Mal sehn was es da so neues zu entdecken gibt :3
     
  5. Block

    Block Stammi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    357
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Minecon - Minecraft 1.9 - New Features

    Kleine Anmerkung: Soweit ich das verstanden habe, bekommt man nur beim ersten Mal Besiegen das Enderdrachenei, was er sowohl auf der MineCon, als auch im Interview ca. bei 15:00 gesagt hat.
    Auf der Minecon war das so, dass es einen dort gab, der Fragen (vorbereitet natürlich) am Tisch vorgelesen hatte, die die Entwickler beantwortet haben, wobei sie ihre Videos/Screenshots vorgestellt haben. Danach war noch Zeit und es wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet (Da haben sich dann Leute gemeldet und durften ins Mikrofon ihre Frage stellen).

    Danke an letsi für die Zusammenfassung und das Video. :)
     

Diese Seite empfehlen