[HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von BlackHawkLex, 9. Februar 2012.

  1. BlackHawkLex

    BlackHawkLex Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    6
    [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Map 6 steht in den Kinderschuhen, seit Sonntag ist es wieder leerer auf der Map geworden, was Gebäude angeht, User hingegen gibt es wieder mehr. Zusammen mit der neuen Map wurde wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte auch ein neues Währungssystem vorgestellt, dass XRayern keine Chance geben soll. Aus diesem Grund dachte ich mir, es ist besonders für Neulinge sinnvoll, ein Tutorial zu erstellen, das in die Grundlagen des neuen Wirtschaftssystems einweist und gleichzeitig einige Tipps zum guten Geldverdienen gibt.

    1. Das Währungs- und Wirtschaftssystem - Grundzüge
    Auf nahezu allen vorherigen Maps gab es jede Menge XRayer, die mit Hilfe von Mods oder Texture-Packs versucht haben, sich Vorteile zu verschaffen, in dem sie die wertvollen Blöcke durch andere hindurch sehen konnten. Vergehen dieser Art wurden bei Entdeckung vom Brauhaus-Team zurecht hart, meist in Form eines Banns, bestraft. Dennoch gab es erstaunlich viele, die immer wieder versucht haben, das System durch Cheaten aus dem Gleichgewicht zu bringen und sich gegenüber anderen Usern einen Vorteil zu verschaffen. Die Grauziffer derjenigen, die nicht erwischt wurden, ist wahrscheinlich auch recht hoch, denn es ist nahezu unmöglich jeden einzelnen User zu kontrollieren.
    Um diesem drastischen Problem entgegen zu wirken, hat sich das Team für Map 6 ein neues Währungs- bzw. Wirtschaftssystem entworfen, das besonders die fleißigen Stammspieler belohnen soll. Die neue Währung heißt BrauMark.

    1.1 Das Grundprinzip
    Das Grundprinzip ist denkbar einfach. Die Blöcke, die zuvor noch viel wert waren, wie z.B. Gold und besonders gut durch XRay-Mods erkennbar waren, wurden vollkommen entwertet, während recht häufig auftretende Blöcke an Wert gewonnen haben. Generell gilt: Je länger die Abbauzeit des Blocks, desto höher sein Wert, für den man ihn im Shop in der Miningwelt verkaufen kann. Dabei gilt folgende

    Verkaufspreisliste:
    Bücherregal: 1,50 BM (96,00 BM/Stack)
    Ziegel (vermutlich Steinziegel): 0,44 BM (28,16 BM/Stack)
    Lehm: 0,04 BM (2,56 BM/Stack)
    Lehmziegel: 0,11 BM (7,04 BM/Stack)
    Kohle: 0,60 BM (38,40 BM/Stack)
    Pflasterstein: 0,30 BM (19,20 BM/Stack)
    Diamand: 0,60 BM (38,40 BM/Stack)
    Eisenblock: 6,03 BM (385,92 BM/Stack)
    Eisenbarren: 0,67 BM (42,88 BM/Stack)
    Lapis Lazuli Block: 1,35 BM (86,40 BM/Stack)
    Obsidian: 10,00 BM (640,00 BM/Stack)
    Redstone: 0,15 BM (9,60 BM/Stack)
    Sand: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
    Sandstein: 0,20 BM (12,80 BM/Stack)
    Diamandblock: 3,60 BM (230,40 BM/Stack)
    Erde: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
    Kiesel: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
    Glas: 0,12 BM (7,86 BM/Stack)
    Goldblock: 6,03 BM (385,92 BM/Stack)
    Goldbarren: 0,67 BM (42,88 BM/Stack)
    Kies: 0,05 BM (3,20 BM/Stack)
    Stein: 0,37 BM (23,68 BM/Stack)
    Zuckerrohr: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
    Weiße Wolle: 0,30 BM (19,2 BM/Stack)
    Holzbretter: 0,10 BM (6,40 BM/Stack)
    Wasser: 750 BM (-,- BM/Stack)
    (Preisliste stammt von Frederik94: http://www.minecraft-forum.de/showthread.php/12196-BrauMark-Preise)

    1.2 Auffäligkeiten
    Aus der oben aufgeführten Preisliste ergeben sich einige Auffälligkeiten, die zwar recht offensichtlich, aber dennoch wichtig sind.
    ? Obsidian ist bei weitem am meisten wert, da es die längste Abbauzeit hat
    ? Das beste Vorkommen zu Preis Verhältnis weißt hingegen Cobblestone auf
    ? Auch mit Wolle lässt sich dank des Paarungssystem Geld verdienen!
    Mit Hilfe dieser kleinen Auffälligkeiten lässt sich schon viel anfangen, mehr dazu im Farm-Teil.

    2. Farmen ? Wie bekomme ich schnell viel Geld bzw. BrauMark?
    An dieser Stelle gehen die Meinungen der Community auseinander. Während einige das Cobblestone farmen dem Obsidianfarmen gegenüber bevorzugen, lassen die meisten das Wollefarmen vollkommen außer Acht. Im folgenden werde ich mich bemühen alle Möglichkeiten möglichst objektiv darzustellen und anhand von Vor- und Nachteilen gegeneinander abzuwägen.
    2.1 Variante 1 ? Obsidian farmen
    [​IMG]
    Unscheinbar, schwarz und ziemlich schwer abzubauen, wurde Obsidian auf vorherigen Maps hauptsächlich als Dekomittel verwendet. Mit Map 6 wurde seine Wichtigkeit jedoch stark angehoben, denn Obsidian ist einer der wichtigsten BrauMark-Lieferanten!

    2.1.1 Abbaudetails:
    Ben. Abbauwerkzeug: Diamantspitzhacke [​IMG]
    Der Abbau mit jeglicher anderer Art von Werkzeug oder ohne dauert unfassbar lange (~5 Minuten) und führt zu keinem Erfolg.

    Abbauzeit: 10 Sekunden

    Vorkommen: Obsidian kommt als einziger Block nicht natürlich vor. Er muss von uns geschaffen werden. Das passiert, indem Wasser auf stehende Lava gegossen wird! Es ist ganz wichtig, dass die Lava steht, da ansonsten Cobble- bzw. Cleanstone entsteht!
    Problem: Das Problem für uns User ist an dieser Stelle, dass und die Benutzung von Eimern, um Wasser oder Lava mit uns rumzuführen, untersagt ist. Das macht das Herstellen von Obsidian um einiges schwieriger. Doch es ist möglich. Generell gilt dabei, einen Lavasee in der Miningwelt zu finden, in dessen Nähe Wasser ist. Die Aufgabe des Users besteht nun darin, das Wasser mit Hilfe von Rohrsystem zu der Lava zu leiten, sodass diese sich in Obsidian verwandelt.
    Gefahren: Es wird meist nur die oberste Schicht der Lava in Obsidian verwandelt, sodass man beim Abbau schnell in Lava fällt und letztendlich schnell stirbt. Um dem entgegenzuwirken, lohnt es sich unter Umständen, das Wasser beständig auf das Obsidian fließen zu lassen und einzelne Blöcke abzubauen, da so die nächste Schicht Lava ebenfalls zu Obsidian wird und eure abgebauten Blöcke nicht verbrennen, denn auch das kann schnell passieren!
    Stressfaktor: Der Stressfaktor beim Obsidian abbauen ist je nach Quelle extrem hoch! Man fällt schnell in Lava, die abgebauten Blöcke fallen in Lava oder, oder, oder. Es gibt jede Menge, was schief gehen kann. Tipp: Wenn ihr in Lava fallt, so versucht möglichst schnell /home einzugeben, um in euer sicheres zu Hause zu gelangen. Selbst wenn ihr dort sterben solltet, könnt ihr schnell per /home wieder dort hinreisen und eure Sachen einsammeln, bevor das jemand anders tut!

    Einkommen:
    Das stündliche Einkommen durch Obsidianabbau hängt stark davon ab, ob der Spieler schnell eine Quelle findet und falls ja, von welcher Beschaffenheit diese ist, also wie viele Blöcke sie bietet und ob sich diese einfach abbauen lassen. Theoretisch ist ein stündlicher Abbau von exakt 360 Blöcken in der Stunde möglich. Das wäre ein Umsatz von 3600 BrauMark in der Stunde. Rechnet man 2 Diahacken ab, die man für insgesamt 7 BrauMark kauft, so ist ein theoretischer Umsatz von 3593 BrauMark in der Stunde durch Obsidianabbau möglich. Um diesen Wert zu erreichen, dürftet ihr euch nur beim Abbauen bewegen und müsstet jede Sekunden abbauen, was nahezu unmöglich ist. Ein realtistischer Wert pendelt sich je nach Quelle und Glück wohl zwischen 128 ? 192 Blöcken ein. Das wäre ein Umsatz von 1280 (1273) bzw. 1920 (1913) BrauMark in der Stunde. Mit Glück und viel Aufwand ist unter Umständen dennoch mehr drin. Wer jedoch Pech hat und keine oder nur kleine bzw. schlecht beschaffene Quellen findet, der landet auch ganz schnell bei einem stdl. Umsatz von rund 500 BrauMark, was recht gering ist.

    Vorteile:
    ? Hohes Einkommen
    Nachteile:
    ? Unter Umständen sehr stressig
    ? Lange Abbauzeiten
    ? Recht aufwendig


    2.2 Variante 2 ? Cobblestone farmen
    [​IMG]
    Das wohl am häufigsten in Minecraft neben Dirt vorkommende Material ist ohne Zweifel Cobble ? bzw. Cleanstone. Auch wenn sein Wert vergleichsweise gering erscheint, so lohnt sich der Massenabbau durchaus!

    2.2.1 Abbaudetails:
    Abbauwerkzeuge: [​IMG]
    Cleanstone kann mit jeglicher Art von Spitzhacke abgebaut werden, die Abbauzeit sinkt jedoch mit der steigenden Qualität des Werkzeugs. Im Folgenden wird immer davon ausgegangen, dass zum Abbau eine Diamantspitzhacke genutzt wird.

    Abbauzeit: etwa 0,7 Sekunde

    Vorkommen: Nahezu unbegrenzt in der Miningwelt vorhanden. Ab in den Untergrund und das Fest kann beginnen. Kein langes Sucher oder Ähnliches benötigt.

    Gefahren: Gefahren sind eigentlich nur durch immer mal wieder spawnende Monster gegeben, die jedoch mit Fackeln oder einer Rüstung leicht abgehalten werden können. Generell gibt es eigentlich keinerlei Gefahren beim Cobblestone farmen.

    Stressfaktor: Der Stressfaktor ist beim Cobblestonefarmen äußerst gering, da es kaum Gefahren gibt.

    Einkommen: Theoretisch könnten stündlich etwa 5142 Blöcke abgebaut werden. Das entspricht einem Umsatz von 1542 BrauMark in der Stunde. Rechnet man die zwei Dia-Spitzhacken hab, so landet man bei 1535 BrauMark. Dieser Wert ist sogar recht realistisch, denn das Abbauen von Cobble- bzw. Cleanstone ist nahezu vollkommen unproblematisch.

    Vorteile:
    ? stressfrei
    ? einfach
    Nachteile:
    ? SEHR eintönig!!! (Nach 60 Minuten hat man die Birne echt voll und so GAR keinen Bock mehr)

    2.3 Variante 3 ? Wolle farmen
    Da ich persönlich mit dem Breedingsystem zu wenig Erfahrung habe, bitte ich jemanden, der sich damit auskennt, diesen Part zu übernehmen. Ich würde mich freuen, wenn jemand den Guide um diesen Part ergänzen könnte!

    2.5 Benötigte Blöcke pro Grundstück:
    Zunächst eine kleine Preisliste der GS (konnte ich so in Erfahrung bringen, bei Fehlern bitte melden):
    Minehatten: 100.000 BM ? 10.000 Blöcke Obsidian (157 Stacks) ? 333.333 Blöcke Cobble (5209 Stacks)
    Verdura - Jungwald: 6.500 BM ? 650 Blöcke Obsidian (11 Stacks) ? 21.666 Blöcke Cobble (339 Stacks)
    Lower Oxburgh: 6.000 BM ? 600 Blöcke Obsidian (10 Stacks) - 20.000 Blöcke Cobble (313 Stacks)
    Middle Oxburgh: 15.000 BM - 1500 Blöcke Obsidian (24 Stacks) ? 50.000 Blöcke Cobble (782 Stacks)
    Higher Oxburgh: 45.000 BM - 4500 Blöcke Obsidian (71 Stacks) ? 150.000 Blöcke Cobble (2344 Stacks)
    (weitere Werte folgen, sobald sie vorliegen ? wer da mehr weiß, kann sich gerne melden!)
    Ich warne davor jetzt in Panik auszubrechen. Auch wenn die Werte recht hoch erscheinen, so macht das Spielen trotzdem Spaß. Die Höhe der Preise, besonders in der Moderne, fördert dabei stark die Langzeitmotivation, die ja bekanntlich auf Map 6 im Vordergrund steht. Außerdem sollte bedacht werden, dass in naher Zukunft soweit ich weiß wohl Usershops vergeben werden, die zwar ebenfalls astronomisch teuer sind, jedoch hohen Gewinn abwerfen können, vorausgesetzt, man geht richtig mit ihnen um. Bedenkt auch, dass gerade aufgrund der großen Menge an benötigten Rohstoffen Kreuzfarmen, also sowohl Cobble, als auch Obsidian farmen, sinnvoll ist, da so die Abwechslung größer ist.

    3. Fazit
    Rein theoretisch gesehen ist der Abbau von Obsidian wohl am effektivsten, vorausgesetzt, eine gute Quelle ist vorhanden. Wer eine hohe Stressgrenze hat und nicht gleich an die Decke geht, wenn er mal eine Stunde umsonst sucht, für den ist das Abbauen von Obsidian wohl die richtige Sache. Wer jedoch den ganzen Tag über auf der Arbeit, in der Schule oder aber zu Hause genug Stress hat, für den ist der Abbau von Cobble- bzw. Cleanstone eher das Wahre. Auch denkbar ist eine Mischung aus beiden Variante, vielleicht sogar gepaart mit dem Farmen von Wolle. Das hängt ganz davon ab, wie ihr euch fühlt! Und versucht nicht unbedingt krampfhaft 4 Stunden am Stück zu farmen, denn das kann sehr langweilig werden und euch schnell den Spaß verderben. Sucht euch ein Ziel, auf das ihr hinarbeiten wollt, z.B. ein Grundstück in Verdura (6.5k) und schaut wie ihr das Geld zusammen bekommt, ohne, dass der Spielspaß verloren geht.

    4. Weiterführende Tipps ? Nicht zwangsläufig zu befolgen, haben sich jedoch als sinnvoll erwiesen
    ? Verkauft recht seltene Blöcke wie Gold, Dias oder Lapis nicht an den Shop, sie bringen vergleichsweise wenig. Behaltet sie, nutzt sie als Deko oder verkauft sie an andere Spieler, so könnt ihr euren Gewinn maximieren.
    ? Nutzt verschiedene Formen des Geldverdienens, handelt mit anderen Spielern (NUTZT DEN TRADE CHAT /ch trade!) und nehmt Minijobs an
    ______________________________________________________________________________________

    Der Guide wurde von BlackHawkLex erstellt und endet an dieser Stelle. Er ist keinesfalls als Muss anzusehen, sondern soll eher als Leitbild dienen. Ich habe mich bemüht alles möglichst genau und nachvollziehbar darzustellen. Bei Rechtschreibfehlern oder aber inhaltlichen Fehlern bitte ich um Benachrichtigung per PN. @Team: Für genaue Angaben, was die Grundstückspreise betrifft wäre ich sehr dankbar :). Danke an Frederik94, dessen erstellte Preisliste ich für diesen Guide übernommen habe.
     
  2. Douky

    Douky Mitglied

    Beiträge:
    18
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Guter Guide gefällt mir sehr gut. Ich werd wohl das ein oder andere mal noch rein schauen. Was mich noch Interessieren würde wäre es wie Effektiv es z.b. ist auf Bücherregal hinzuarbeiten. Was dann wohl Variante 4 - Landwirtschaft(Ackerbau) darstellen könnte ;-) Schöner Guide.
     
  3. BlackHawkLex

    BlackHawkLex Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Das Bücherregal farmen ist erstaunlicherweise recht ineffektiv. Warum? Ganz einfach: Du brauchst 6 Holz und 9 Zuckerrohr für ein Regal. Wenn du die Teile einzelnd verkaufst, kommst du auf den gleich Preis, als wenn du auch noch sie zusammencraftest. Dementsprechend hast du einen Zeitverlust. Zuckerrohr alleine hingegen lohnt sich unter Umständen als vollständig automatsierte Farm, was ja aber bekanntlich auf dem Brauhaus nicht gestattet ist, da es sich hierbei um eine dauerhaft aktive Redstoneschaltung handelt. Alternativ wäre Kaktus wohl als Nebenverdienst recht gut, da der Shop dies aber nicht annimmt, ist auch die Variante dahin. Dementsprechend ist Landwirtschaft besonders aufgrund der langen Wartezeiten, zum Farmen ungeeignet. Als Nebenverdienst jedoch durchaus sinnvoll.
     
  4. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    sowas in der art, würde gut auf die neue HP passen, herr hp-beauftragter (weiß scho wer gemeint is :D)
     
  5. AbbydieHexe

    AbbydieHexe Profi

    Beiträge:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Man sollte den Text, so wie er ist, einfach drauf setzten! Guter Text, super Information und vor allem sehr Sinnvoller Thread!
     
  6. TheLion6

    TheLion6 Profi

    Beiträge:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Okay, ich übernehme den Wollfarm-Part:D
    VOrab nochmal: Echt super Text :D

    Also:
    Das Wollefarmen ist eine weitere Methode, um BrauMark zu verdienen.
    Dazu nötig sind Scheren, Schafe, Weizen und eine große, eingezäunte Grasfläche.
    Zuallererst sollte man sich zwei Schafe, Farbe egal suchen, und mit Weizen auf die Fläche locken. Locken kann man Schafe, indem man den Weizen in die Hand nimmt, und die Nase der Tiere anstupst. Sie folgen einem automatisch, jedoch sollte man sich nicht zu weit von ihnen entfernen, da sie sonst einfach stehenbleiben.

    Auf der Weide angekommen, füttert man die beiden Schafe mit je einem Rechtsklick, und wartet bis sie ein Jungtier (Lamm) spawnen. Nun kann man mit der Schere die Wolle abernten, warten, bis die Tiere wieder Gras fressen, und nochmal Scheren. Diese Aktion kann ziemlich oft wiederholt werden, eigentlich sogar unendlich.
    Sobald die Tiere wieder Paarungsfähig ist, kann man ein zweites Jungtier hervorbringen, wann sie paarungsfähig sind kann man herausfinden, ob sie auf Weizen mit den Herzen reagieren. Dafür müssen im "Video Settings"-Menü Partikel an sein!!!
    Nachdem man 4 Schafe hat, kann man beide Paaren, und die daraus entstehenden Schafe, sobald sie erwachsen sind paaren. So züchtet man Schafe.
    Leider kommt es bei zu großen Tiermassen auf dem Server zu derartig starken Lags, dass das Spielgeschehen zu stark beeinträchtig wird. In diesem Falle müssen leider Tiere getötet (Fachbegriff: Butchern) werden. Dies kann Regional oder Global durchgeführt werden.

    Einkommen:
    Das Einkommen konnte leider nicht berechnet werden, da:
    1. Nicht jeder gleich viele Tiere hat
    2. Es auch unterschiedlich lange dauert, bis Tiere Gras fressen und/oder paarungsbereit sind

    Abbaudetails:
    Wolle kann mit einer Schere abgebaut werden, möglich wäre es auch, Schafe mit einem Schwert oder anderem zu töten, doch dabei hat man bald keine Schafe mehr.

    Vorteile:
    +Unendlich
    +Vergleichsmäßig kurze Wartezeiten zwischen den Ernten
    Nachteile:
    -Lange Wartezeiten zwischen Spawn von Jungtieren und Erwachsenwerden derselben
    -Lange Wartezeiten zwischen der Paarungsbereitschaft der Elterntiere
    -Butcher

    Lion :D
     
  7. Billhelm

    Billhelm Inventar

    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Seit neustem kann man mithilfe von Erfahrungspunkten seine Werkzeuge verzaubern und ihnen verschiedene Extras verleihen.

    So z.B. die Verzauberung "Efficiency", welche die Abbauzeit eines Blockes verkürzt, halte ich für sehr nützlich. Hat man Efficiency auf Level 5, baut man 1 Cobblestone mit einem MausKLICK ab. Ohne Mist, ich habs im Singleplayer versucht ;D

    Oder auch "Silk Touch", welche die Chance gibt, dass der abgebaute Block auch nur sich selbst dropt. Das heißt aus Stein wird kein Pflasterstein beim Abbau, sondern bleibt Stein.
    Stein ist ein wenig mehr Wert als Cobblestone, um genau zu sein 0,07 Braumark pro Block. Auf einer großen Menge von Blöcken, dürfte sich dieser Effekt auch bemerkbar machen.

    Ich sehe in Verzauberungen sehr großes Potential.
    Da ich aber ständig krepiere, habe ich nie genug Erfahrungspunkte zusammen. Die Chance "Efficiency" oder "Silk Touch" auf hohem Level zu erhalten recht gering ist, vorallem wenn man nur mit wenigen Erfahrungspunkten bezahlt.

    Damit wären wir schon beim Nachteil dieser Variante. In der Zeit, in der man Monster jagd um Erfahrung zu sammeln, verdient man kein bzw. weniger Geld.

    Sollte es aber mal jemand ausprobieren, würde es mich sehr interessieren wie es so funktioniert =)
     
  8. Acton

    Acton Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Da kann ich n kleines Feedback zu geben, ich hab mir heute endlich nen Zaubertisch in den Keller gestellt & eine Diahacke mit 10 Punkten versorgt, heraus kamen die Verzauberungen Efficiency II & Unbreaking II & ich muss sagen, das macht echt nen gewaltigen Unterschied. Hab mal so grob beim Obsidianfarmen mitgezählt, mit einer normalen Hacke benötigt man ja bekanntlich ~10 Sekunden für einen Block, mit diesen Verzauberungen (wohlgemerkt, sie sind nur Stufe 2) hat sich das auf 6 - 7 Sekunden verkürzt. Hab so in einer einzigen Session von rund 2 Stunden Obsifarmen beinahe 10 Stacks Obsidian abgebaut, was, wie ich finde, n ganz guter Wert ist (für den gleichen Wert musste ich die letzten zwei Tage zweimal farmen gehen ^^).

    Wenn man dann noch die halbe Stunde Creeper & Co. kloppen dazuzählt, die nötig war um Level 10 zu erreichen, habe ich innerhalb von 2 1/2 Stunden rund 6.000 BM & damit fast 1.200 BM mehr verdient als BlackHawk mit seiner Berechnung von realistischen 192 Obsidianblöcken pro Stunde (1.920 * 2,5 = 4.800).

    Erwähnenswert wäre noch dass ich mich nicht extrem beeilte, sondern einfach n bisschen gemütliches Blöcke kloppen betrieben habe & mich dabei von Musik hab berieseln lassen, deswegen sind mit Sicherheit bessere Ergebnisse als die von mir zu erreichen, aber es geht ja nur um die Verzauberungsangelegenheit. =P
     
  9. wilier2

    wilier2 Mitglied+

    Beiträge:
    89
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Sehr schön gemacht.....

    Zu TheLion6 Wollebeitrag würde ich gerne noch was wegen dem Einkommen hinzufügen, denn man kann einen ungefähren Maximalwert angeben:

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte oder darf man höchstens 10 Schafe "besitzen". Das würde heißen, dass man theoretisch mit einmaligen Scheren der Schafe max. 30 Wollblöcke bekommt. Denn Schafe droppen max. 3 Wolle und mal 10 Schafe = 30 Wollblöcke. Wenn man jetzt für die Dauer bis die Wolle von den Schafen nachgewachsen ist und man wieder 30 Wolle bekommt ca. 10 Minuten berechnet, so landet man bei max. 180 Blöcken pro Stunden.
    Umgerechnet in Braumark wären das ca. 54 BM pro Stunde und dies würde bedeuten, dass Wolle farmen nicht sehr effektiv ist.

    Natürlich könnte man durch den Handel im Tradechannel noch mehr rausholen, aber das ist ja bei jedem Block so...

    Max
     
  10. Contiki

    Contiki Mitglied

    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    21
    AW: [HowTo] Geld erwirtschaften auf Map6

    Moin zusammen,

    ich bring mehr Licht ins Dunkel des Wollhandels. Die Zahlen oben waren relativ ungenau, ich hab deswegen testweise unterschiedliche Koppelgrößen getestet und wollt euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Das Wichtigste zuerst: auch mit gemessenen, also mit realistischen Zahlen taugt Wolle nicht, um sie an Legokistes Shop in der Miningwelt zu verticken. Der zahlt mit Stand 7. April 2012 0,50 Braumark pro Wollblock.

    Zuerst die wichtigen Ergebnisse:
    • Wenn schon Schafe, dann alle 20 Tiere ausreizen, die wir halten dürfen
    • Eine große Koppel bauen, nicht mehrere kleine
    • 3×3-Koppeln bringen keine 1000 Blöcke pro Stunde
    • Eine große Freifläche bringt gut 1500 Blöcke pro Stunde.
    • Plant eine Fläche von 6 bis 8 Grasblöcken pro Tier ein, darunter sinkt der Ertrag, darüber is es Overkill.
    • Auch bei 20 Tieren auf einer großen Koppel lohnt der Verkauf an Legokistes Shop nicht.
    • Weiße Wolle kann jeder Spieler für ne Braumark bei Oxburgh Allerlei in Oxburgh kaufen
    • Spezialisiert euch auf farbige Wolle - verkauft sie an Spieler und nicht an den Shop
    Zum Aufbau: Schafe bevorzugen eine große durchgehende freie Fläche für ihre Koppel. Das ganze muss nicht quadratisch sein, aber staucht eure Koppel nicht zu sehr zusammen, sonst behindern sich eure Tiere gegenseitig. Bei etwa 7 Grasblöcken pro Tier und 20 Tieren wird das ne Fläche von 140 Blöcken. Wenn eure Koppel zum Beispiel ein 10×14 großes Gebiet umzäunt, ist das völlig okay.

    [​IMG]

    Angefangen hab ich die Tests aber mit einer 3×3 Blöcke kleinen Koppel, die Epic Fail war:

    [​IMG]

    In der Mitte gab's also exakt einen freien Block, auf dem ein Schaf stehen konnte. Das ganze 20-mal gebaut und so angeordnet, dass ich einigermaßen schnell an jede Koppel rankam. Als Maßeinheit für die Schergeschwindkeit hab ich die Haltbarkeit der Schere genommen: jede Schere ist laut minecraftwiki.net 238-mal benutzbar. Ich hab jeweils die Zeit gestoppt, bis ne halbe Schere verbraucht war, also bis 119 Schafe geschoren waren.

    Bei den 3×3-Koppeln brauchte ich gut 15 Minuten, um eine halbe Schere zu verballern. 15 Minuten für 119 geschorene Schafe bei durchschnittlich 2 Wollblöcken pro Schaf macht zusammen (119 × 2) 238 Blöcke. Sind 952 Blöcke pro Stunde, für die Legokistes Shop in der Miningwelt 476 Braumark zahlt.

    3×3-Koppeln bringen etwa 475 Braumark pro Stunde.

    Die Zwischenschritte erspar ich euch, ich hab die Koppeln schrittweise solange vergrößert, bis ich bei einer großen durchgehenden Fläche wie auf dem ersten Bild weiter oben ankam. Das Layout lieferte das beste Ergebnis: für ne halbe Schere brauchte ich hier etwa 9 Minuten. 119 Schafe in 9 Minuten ergeben etwa 793 Schafe pro Stunde, also 1586 Wollblöcke pro Stunde.

    Koppeln mit durchgehender Freifläche bringen etwa 790 Braumark pro Stunde.

    790 Braumark pro Stunde sind natürlich weniger als euer Verdienst mit Cobble oder Obsidian, kein Frage. Aber wer kann schon zuverlässig den Bedarf an farbiger Wolle decken?! Der Shop in Oxburgh bietet nur weiße Wolle, spezialisiert euch stattdessen auf den bunten Stoff! Verglichen mit Cobble und Obsidian ist das Potenzial für direkte Geschäfte mit euren Mitspielern relativ hoch. Nutzt es, umgeht den Shop und verkauft farbige Wolle!

    Fazit: Schafzucht braucht mehr Energie und Zeit als Cobblefarmen, is ungefährlicher als Obsidianabbau und kann sich vor allem dann lohnen, wenn ihr die Finger von weißer Wolle lasst ;-)
     

Diese Seite empfehlen