Glasereigilde

Dieses Thema im Forum "Hauptstadt" wurde erstellt von miho, 13. März 2011.

  1. miho

    miho Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ich vermisse die Möglichkeit kostengünstig an große Menge Glas zu kommen...
    Deswegen würde ich gerne die Gründung einer Glasergilde vorschlagen.

    In der Gilde könnte es 3 Berufe, Ränge (oder wie auch immer man es nennen möchte) geben:

    Auftreiber von Sand:
    Bezahlung erfolgt nach Menge des abgebauten Sandes.

    Gläserer:
    Kümmert sich um die Öfen (bei einer großen Anzahl von Öfen, kann das schon seine Zeit brauchen)
    Glas und Kohle würde von der Gilde bereitgestellt werden, bezahlt wird nach Menge des produzierten Glases.

    Betreuer des Shops:
    Kümmert sich um den Shop, bezahlt wird nach Menge des Verkauften Glases, wobei der Betrag pro Glas recht gering sein sollte, da man ja neben dem Verkaufen auch noch andere Dinge tun kann.
    Vielleicht reicht es wenn diesen Job der Gildenleiter übernimmt (für welchen ich mich auch gleich Bewerben möchte ^^)


    Was sagt ihr zu dem Vorschlag? :)
     
  2. SirTrey

    SirTrey Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ist ne sehr gute Idee. Denn kann man endlich Glas in großen Mengen kaufen.
    bin dafür
     
  3. anchuin

    anchuin Stammi

    Beiträge:
    431
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich glaube nicht, dass dazu extra noch eine Gilde gegründet wird.
    Es gibt in der Hauptstadt aber schon ein Glasgeschäft, frag einfach mal die Betreiber.
     
  4. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich finds schon sinnvoll, da Sand irgendwie immer seltener wird.

    Außer im Freebuild weiß ich nicht, wo man sonst noch legal Sand abbauen kann, und selbst da steht nur noch ein Rest, damit das Wasser von außen nicht einbricht, und die Insel unterspült...

    Vielleicht würden die Betreiber der Gläserei ihren Shop in eine Gilde umwandeln, was letztendlich doch keinen Unterschied macht.

    Obwohl, die haben Öffnungszeiten von 16 bis 18 Uhr!
    Als Gilde hätten sie mehr Mitglieder, und die Gilde könnte rund um die Uhr liefern.
     
  5. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du weißt aber schon, das man Sand auch im Tagebau der Hauptstadt abbauen kann? :)
     
  6. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Neuerdings gibt's in den Minen immer wieder Sand (argh...nervt beim laggen und füllt die Kisten). Gravel hingegen ist relativ nutzlos und könnte weggelassen werden, da Feuerzeug z.B: eh verboten ist.

    Wenn der Preis wirklich niedrig sein sollte und die Wirtschaft in Gang kommt, dann fände ich eine Glaserei auch gut.

    BTW: Kooperation mit den Holzfäller, um Holzkohle herzustellen wäre ebenfalls möglich.
     
  7. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Im Moment kommt es mir so vor, als müsste für jeden Blocktyp extra eine Gilde gegründet werden. Im Prinzip ist die Idee ja ganz net, aber mal ehrlich: Wer soll denn die Kundschaft der Gilde sein? Der kleine Häuslebauer von nebenan sicher nicht, der sucht sich seine drei Glasblöcke selber zusammen. Und bei Großprojekten findet fast immer ein Sponsoring durch die Team-Mitglieder statt. Ich will dir hier nicht deine Idee zerstören, aber die verbleibende Kundschaft kannst du an einer Hand abzählen. Daher solltest du wirklich überlegen, ob du dich nicht an dem Glasshop beteiligen möchtest.
     
  8. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    OK, ne Glasgilde ist vielleicht übertrieben, aber die Holzgilde find ich schon sinnvoll, vor allem bei den momentanen Preisen. Also 130 MC für 64 Rohholz, da kann man absolut nicht meckern, das sind 256 Bretterblöcke, bzw. 512 Holzstäbe (!).

    Ja, und die Schmiedegilde hat meinen Traum eines Spitzhacken-Shop zerstört, werde jetzt wohl nen Redstone-Laden eröffnen (wenn ich das Geld hab).

    Ich finde, die Schmiedegilde sollte vielleicht nur Erze und Barren, bzw. Diamanten verkaufen, aber jetzt ist sie da, und ich muss mich damit abfinden...
    :(

    PS.: Ich hab den Besitzer des Glasshops jetzt schon länger nicht mehr online gesehen, geschweige denn den Shop jemals offen gesehen...
     
  9. Fr33ze

    Fr33ze Stammi

    Beiträge:
    315
    Punkte für Erfolge:
    36
    Kann Glas nicht auch die Schmiedegilde machen, wenn die doch so viele Öfen haben?
     
  10. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das hat dann aber nichts mehr mit der Schmiedekunst zu tun, sondern Gläserei.
    Das passt dann nicht zusammen.

    Überhaupt finde ich einen Baumarkt sinnvoller.

    Wo man halt...
    Glas
    Cleanstone
    Ziegelblöcke
    Sandstein
    Holzplanken
    Treppen
    Zäune
    Leitern
    Türen

    und eben alles was ENDPRODUKTE sind, kaufen kann.
    Keine Rohstoffe.
    Nur Endprodukte, so dass man eben sofort losbauen kann.
    Und die Produkte müssen wirklich mit dem Häuserbau zu tun. Also keine Waffen oder so.
     
  11. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da ich eh bald nen Shop eröffnen wollte (20k MC oder?), würd ich mich anbieten, die Endprodukte, wie Türen, Treppen, Schilder usw. zu verkaufen.
    Vielleicht auch Kisten, Werkbänke und Öfen für ein paar MCs...

    Hab aber momentan noch kein Geld für n Shop, mein Kontostand beträgt momentan nur so 8k MC. Vielleicht will einer mit ins Boot? Der Hagebaumarkt in der Hauptstadt hat ja auch, glaub ich, 4 Inhaber.
     
  12. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    also an nem Baumarkt würd ich mich mit 5 Gold beteiligen, vllt. auch mehr, wenn ich morgen was finde oder nen abnehmer für meine dias/redstones/lapis'
     
  13. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Heißt du ingame auch so wie hier?
     
  14. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sorry für doppelpost, aber ich hab aufm ipod beim forum runner die editfunktion nicht gefunden.

    ob8 wann bist du denn immer so online? Meinem wissensstand kannst ja nur du shops in der hauptstadt genehmigen.
     
  15. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    jup, hab den gleichen namen.

    Also ich hab n bissl mehr geld zur Zeit. Würde mich mit 10gold am shop beteiligen. Ist nur die Frage wie das alles verwaltet werden soll und v.a. von wem. Und ein konzept: Was soll verkauft werden, wie sehen die Liefer-/Produktionsketten aus?
    Wenn im Web ausgearbeitet werden soll zur Planung, würd ich auf meiner Seite n bereich einrichten, auf der dann das Konzept zusammen erarbeitet werden kann.

    Würde zusätzlich 3-8 gold unverzinsliches darlehen für den shop bereitstellen, um anfängliche aktiva umsetzen zu können.

    Bin unter der Woche eigentlich immer tagsüber per ICQ zu erreichen: 165465748

    ~add~ als überstehenden Begriff könnte man Zimmermannsgilde nehmen. Wenn man Endprodukte anbietet, könnte man auch gegen einen Obulus die Dienstleitung anbieten, Bauvorhaben mit Mannstärke zu unterstützen, mit dem Service dass dann z.B. Fehlplatzierungen nicht auf Kosten des Auftraggebers gehen (bei hinreichender Baubeschreibung), was ja öfters ärgerlich ist (Glas, Cleanstone, Treppen)

    ~add2(in der nacht is man halt am kreativsten ^^)~
    meiner Meinung nach sollte man anfangs wenig wert auf gewinnausschüttung (Inhaber) legen, um unter Umständen ein Shopsystem (75gold) rel. schnell zuermöglichen. Das hätte den Vorteil, dass man ohne große umstände und chat (verkaufe das und das) auch von nicht angestellten usern gegenstände billig einkaufen(shop) kann (bei mir z.B. habe Schilder übrig, die platz belegen und brauch auf absehbare zeit keine) und gegen einen bestimmten Aufschlag weiterverkauft, quasi als Zwischenhändler zwischen Spielern.
     
  16. SunCross

    SunCross Mitglied+

    Beiträge:
    80
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab durch Häuserverkauf Geld bekommen. Bin jetzt zwar obdachlos, hab aber 35k MC.
    Ich hab an was simpleres gedacht. Also viele Sachen, wie z.B. Türen, Kisten, Schilder usw. werden aus Holz gemacht, welches wir ziemlich billig von der Holzgilde kriegen. Eisen krieg ich auch ziemlich billig, hab da so nen Dealer.
    Clearstone und Sand für Glas würde ich von MoonCross91 beziehen, der spielt seit gestern hier aufm Server. Ist n Arbeitskollege von mir, der würd Sand und Cobblestone abbauen und verarbeiten. Als Gegenleistung will der nur seinen Homepunkt beim Shop und vielleicht ne Lagermöglichkeit für seine Sachen.

    Das mit dem Gewinn, naja, weiß nicht wie wir das machen, vielleicht einfach, wer verkauft, kriegt den Gewinn des getätigten Verkaufs oder so. Oder gibts so eine Art Gemeinschaftskonto?

    Das mit dem Shop für 75k MC hab ich noch nich so kapiert, muss ich mir nochmal angucken, was das ist bzw wie das geht.

    EDIT: Hab das Shopsystem kapiert. Eigentlich ganz geil sowas.

    Teamspeak ist momentan leider nicht drin, weil ich mein Mikrofon am Headset zum Verrecken nicht lauter krieg, d.h. ich rede, aber die anderen hören nix.

    Wärste denn einverstanden damit, das MoonCross91 sich ne kleine Kiste bei uns hinstellt? Dann muss der nicht ins Ghetto ziehen.


    EDIT: Ich bin meistens so abends online, also zwischen 17 und 21 Uhr irgendwann. Hab Jobs und dementsprechend nicht jeden Tag Zeit, bin aber fast jeden Tag online zu den genannten Zeiten. Jetzt am Samstag bin ich z.B. wahrscheinlich nicht online, weil ich arbeiten muss.
     
  17. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das eher weniger, weil das zu unübersichtlich wird, wer hast was wie wo gemacht. Desswegen wäre da ein Verwalter bis zum /shop ganz gut. Weil wenn jeder was verkauft, weiß der andere nicht, hat der jetzt auch wirklich nur den gewinn eingestrichen?
    Dementsprechend halt keine Gewinnaussschüttung bis zum richtigen /shop. Und danach vllt. alle 2 Wochen oder so. Im Shop bleiben dann ne gewisse Anzahl an MC, um die nicht angestellten verkäufer bezahlen zu können. Und die, die für uns arbeiten.

    Wegen der Kisten. Hätte eh gedacht, dass wir das gildenähnlich aufziehen. Jeder der für uns arbeitet, bekommt ne kiste, in der er die sachen packt. Wir stellen die im Shop und er bekommt dafür X MC. Und alle die direkt im Shop verkaufen bekommen X-* MC, und die Käufer müssen halt X+* MCbezahlen.
    Das hat den Vorteil, dass andere überflüssige Sachen verkaufen würden und Die angestellen motiviert sind zu arbeiten, weil se mehr bekommen.

    Wegen dem Gewinn, da müssen wir halt schauen, dass die Inhaber dann trennen: Aktiva und Passiva.

    Aktiva sind unverzinsliche Darlehen, die wieder zurückgezahlt werden, wenn das Geld da ist. Und die Passiva stellen dann die Inhaberanteile da.

    Es werden dann aller 2 Wochen vom Gewinn p% an die Inhaber ausgezahlt. Und (Gewinn*p)*Beteiligung=Ausschüttung. Das ist meiner Ansicht nach fairer als die Methode, jeder streicht der Gewinn, an dem, was er verkauft. Wer bezahlt dann nämlich die Arbieter?
     
  18. miho

    miho Mitglied

    Beiträge:
    25
    Punkte für Erfolge:
    21
    Sind wir noch beim Thema???
    Denk doch, das ist zu Offtopic, wir reden hier von einer Glasergilde! Wer einen Baumarkt eröffnen will soll doch bitte ein eigenes Thema eröffnen...
     
  19. Krawuzi

    Krawuzi Inventar

    Beiträge:
    717
    Punkte für Erfolge:
    36
    voll dafür!!!!
    Darf ich dann als erstes Mitglied eintreten?
     

Diese Seite empfehlen