1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die ersten Bauten...

Dieses Thema im Forum "Projekte / Bauten" wurde erstellt von Mezaka, 26. September 2014.

  1. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die ersten Bauten...

    So geht's mir auch und ich hab es auch schon längst aufgegeben alles schön symmetrisch zu bauen(ich versuch es zumindest etwas), da es dort doch nicht so ganz funktioniert. Merken tut man das speziell wenn man mehrere Teile in einem Teil drinnen hat und das dann auch noch mit einem anderem Objekt verbinden möchte und DIESES dann auch noch ein Teil eines größeren Konstruktes ist. Wenn man dann versucht auf allen Seiten EXAKT das selbe zu machen, das kann man einfach vergessen, jetzt noch.
     
  2. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    man kann das schon machen, dafür gibts nämlich einen anderen Schiebe/Dreh/usw Modus. Mir ist nur grad der Name entfallen...
     
  3. neron86

    neron86 Mitglied++

    Beiträge:
    133
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die ersten Bauten...

    gysmo oder so heist die G taste
     
  4. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    genau der.
     
  5. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die ersten Bauten...

    Ja, den hab ich auch schon entdeckt, hilft mir aber nicht besonders wenn ich es symmetrisch bauen möchte, da fehlen mir dann doch die festen Abstände xD
     
  6. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    Die kannst du auch irgendwie machen. Gibt einige gute Tutorialvideos. Schau dir das mal an.
     
  7. TheOriChau

    TheOriChau Administrator Teamsklave Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.434
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die ersten Bauten...

    Am besten wäre es natürlich via coordinatensystem das man mit zahlen arbeiten kann
     
  8. Nazghul72

    Nazghul72 Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die ersten Bauten...

    Jo - Koordinatensystem wäre super... ...und ein Tool mit drei Unterfunktionen (same hight, same width, same length), womit man zwei oder mehrere Objekte markieren und mit einem Klick angleichen kann (z.B. orientiert am zuerst markierten Objekt).

    @Derlo
    Symmetrisch bauen geht aber an sich relativ gut, wenn du das entsprechende Objekt (Turm/Säule/etc.) duplizierst und dann mit Gizmo verschiebst (nicht 'normal' verschieben, da das allein von der Kameraposition abhängig ist und so die kleinen Abweichungen entstehen, die so schlecht wieder zu korrigieren sind).
     
  9. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    hab den Wunsch mal weitergeleitet an die Entwickler. :-)
     
  10. Mezaka

    Mezaka Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.111
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die ersten Bauten...

    geht es nur mir so, dass die restliche geschwindigkeit beim stoppen sich auf die objekte überträgt, wenn ich rechtsklick und die wasd tasten gleichzeitig loslasse? dadurch verschieben sich bei mir ständig ungewoll objekte...

    Aber isngesamt ist der Baumodus nicht nach meinem geschmack... keine funktionen zum exakten ausrichten, texturen verziehen sich ohne, dass man das ändern kann, viel zu wenig Mausbasiert (damit könnte man deutlich mehr präzision und workflow erreichen)...

    von daher wird von mir wohl eher weniger dazu kommen



    Vielleicht würde da aber auch eine obj import funktion o.ä. helfen... dann könnte man mit bis dahin bekannten und gewohnten tools auch arbeiten
     
  11. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    gibt ne Objekt import Funktion. Die funktioniert aber nur mit der gekauften Version.

    EDIT: in zwei Wochen wird eine numerische Eingabe für Koordinaten implementiert. Damit soll das Drehen und Positionieren viel präziser möglich sein.
     
  12. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die ersten Bauten...

    @Naz
    Dat mit Gizmo hab ich ja auch schon alles gemacht, am Anfang war auch alles ganz hübsch und nett, aber irgendwie hab ich es dann mit den schrägen Stützbalken verhauen (obwohl sie auch einfach nur kopiert waren) und dann waren die Verbindungen zwischen den beiden Stützbalken auch nicht mehr auf allen Seiten gleich, speziell nicht auf der gegenüberliegenden.

    So ein Koordinatensystem würde echt helfen.
    Ich persönlich würde mir ja gerne noch mehr Optionen bei der Verformung wünschen. Manchmal will ich einfach nur ganz wenig verformen, OHNE das das ganze Objekt nacher total bescheiden aussieht. Eventuell eine weitere Option mit der man direkt am Objekt selber verformen kann, sprich mit ziehen und bewegen und das auch nur an bestimmten Stellen?
     
  13. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    puh glaube das wäre ein großer Mod. Schreibe es am besten nochmal auf Englisch als PM an Mentioum. Er ist der Entwickler von UemeU.
     
  14. Mezaka

    Mezaka Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.111
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die ersten Bauten...

    Wenn es tatsächlich möglich sein wird objekte zu importieren könnte ich bereits vorhandene modelle von mir anbieten:

    (via Link, weil das skalieren im Forum immer so mühselig ist)
    LINK1
    LINK2
    (beide erstellt in Blender)

    Aber ich bezweifel noch stark, dass das uneingeschränkt möglich sein sollte...
     
  15. Doxxar

    Doxxar Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    180
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die ersten Bauten...

    Respekt, Meza, Respekt!

    Ich hab mich ja auch mal in Blender versucht, daher kann ich nur sagen, Respekt!
     
  16. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.030
    Punkte für Erfolge:
    98
    AW: Die ersten Bauten...

    uneingeschränkt wird es sicherlich nicht gehen. Aber man kann es ja mal versuchen, weis jedoch nicht wie das aktuelle Format genau beschrieben ist.
     
  17. JanetMcConach

    JanetMcConach Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    173
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Die ersten Bauten...

    Was ich noch vorschlagen würde und bissher beim bauen vermisse ist das beschneiden von formen sprich wenn ich ein qudrat habe was innen hohl ist und ich davon aber nur die hälte benötige. z.b für ein Türrahmen
     
  18. Doxxar

    Doxxar Mitglied++ Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    180
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die ersten Bauten...

    So, ich hab mich auch endlich mal ein wenig an UemeU probiert, habe mich dabei von Nazghuls "Pompfe" inspirieren lassen. Es ist vorerst simpel gehalten, weil es ja vorerst nicht gespeichert wird. Aber es hat echt Spaß gemacht!

    Den Anhang 21476 betrachten
     

    Anhänge:

  19. Nazghul72

    Nazghul72 Mitglied++

    Beiträge:
    161
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die ersten Bauten...

    Ich weiß ja nicht, ob das geht, bei 3D gerenderten Formen, aber die Möglichkeit Fenster und Türen einzuschneiden, wäre genial. Ansonsten muss man ja um jedes Fenster und jede Tür herumbauen...
    Hier ist noch ein kleines Beispiel (noch 'work in progress'), wo ich quasi den ganzen Trakt zerlegen müsste, um eine Tür einzubauen, durch die man durchgehen kann.
    Den Anhang 21477 betrachten
    Den Anhang 21478 betrachten
    Den Anhang 21480 betrachten
    Den Anhang 21479 betrachten

    Wie macht man Objekte eigentlich solide - so dass die mit dem Avatar begehbar werden?
     

    Anhänge:

  20. Mentioum

    Mentioum UemeU Developer

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Die ersten Bauten...

    Looks good guys - team loved looking through this! :)

    @nazghul72
    Select the objects you want to make solid.
    Select the Physics button
    Select Static
    Select Physical

    Careful you dont blow it up. Make things you don't want to repel each other part of the same group or "static" before enabling physics. Or it'll just explode. (which is fun in its own way)
     

Diese Seite empfehlen