Bauvorschlag: japanische Burg

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Muon, 2. Februar 2011.

  1. Muon

    Muon Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    21
    Hallo B(r)aumeister,

    mein Vorschlag für ein Gebäude in Asien wäre eine japanische Burg. Inspiriert hat mich ein Bild von Himeji-j? (am Ende des Artikels). Einen guten Eindruck vom Aufbau der Anlage bekommt man mithilfe dieses Modells.
    Im Freebuild-Bereich habe ich mal einen Konzeptentwurf gebaut, der auf den angehängten Screenshots zu sehen ist.

    Ich habe loowjoo den Entwurf bereits gezeigt und er meinte, das sei eine hübsche Idee, und er könne sich einen Palast in der Art gut vorstellen - dazu jedoch müsste die Burg etwa "5 mal größer sein" als mein Exemplar.

    Ich bin mir sicher, dass sich das Konzept nahezu beliebig vergrößern lässt und werde mich auf jeden Fall an einer größeren Version versuchen, vielleicht ja an einer Minecraft-Version der Himeji-j?.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wäre jemand bereit, an einer Umsetzung mitzuwirken?
     

    Anhänge:

  2. denkbert

    denkbert Mitglied++

    Beiträge:
    164
    Punkte für Erfolge:
    36
    Held der Arbeit hat auf dem alten Server sowas gebaut, in der Größe, die loowjoo vorschlägt. Die Burg steht in der Nähe der Klosteranlage und befindet sich auf der Livemap links oben. Guck dir das ggf. mal an.
     
  3. LoowJoo

    LoowJoo Stammi

    Beiträge:
    296
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ahhhhhh Denkbert^^^na du alte socke^^ Hoffe Studium läuft gut.

    Darfst hir gerne ideeen und anregungen posten (japan experte).
    Ich "lass" sie dann von meinen Sklaven bauen^^

    Go team asia^^
     
  4. Muon

    Muon Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    21
    Es hatte zwar eine Weile gedauert, bis ich Held_der_Arbeits Burg gefunden hatte, aber die Mühe war es definitiv wert: man könnte meinen, das Original hätte seinen Weg nach Minecraft gefunden!

    Da ich mir sicher bin, da nicht ansatzweise dranzukommen, würde mich anstelle einer Neuauflage Himeji-j?s eher reizen, die Wasserburg Matsumoto-j? nachzubilden. Im Singleplayer-Modus bin ich auch schon fleißig dabei, einen Prototypen zu bauen um die richtigen Maße zu finden.
    Erste Screenshots finden sich im Anhang; als Inspiration diente mir diesmal dieses Foto.
    Ich weiß, die Proportionen stimmen noch nicht, aber ich arbeite daran. :)

    Was meint ihr dazu?


    Die Frage, die sich stellen würde - angenommen, mein Vorschlag findet Gefallen- wäre, wo die Burg hinkommen sollte. Der große See neben dem Tempel dürfte eigentlich genug Platz bieten - genau kann ich das natürlich erst sagen, wenn der Prototyp fertig ist.
    Außerdem habe ich noch keine genaue Vorstellung davon, was man aus dem Innenraum und dem Burghof so alles machen könnte. Anregungen und Vorschläge sind jederzeit gern gesehen!
     

    Anhänge:

  5. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mit Schnee gebaut?
    Wieso nicht mit den neuen weisen Baumstämmen?, sind doch wie gemacht dafür
     
  6. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Also ich habe für diese weißen Wände Wolle genommen und sie mit Baumstämmen eingerahmt. Vielleicht kannst du das ganze noch etwas größer bauen, dann wäre es möglich mehr Details und so eine Art Wehrgang/Terrasse anzubringen. Hier ein Beispiel: Bild (ganz oben). Und du solltest der Burg noch einige kleine Nebengebäude hinzufügen, damit die nicht so alleine im Raum steht ;-)

    Ansonsten aber sehr schön geworden.
     
  7. LoowJoo

    LoowJoo Stammi

    Beiträge:
    296
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann sovort mit angefangen werden,
    position zeig ich dir dann
     
  8. Muon

    Muon Neuling

    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    21
    Ich hatte es auch mal mit weißer Wolle versucht, finde jedoch, dass diese mit dem Standard-Texture-Pack eher grau denn weiß ausschaut. Dagegen ist Schnee beinahe rein-weiß und wirkt durch die Einsprenkelungen von Hellblau noch strahlender, zumindest auf mich. Das kommt dem weißen Verputz auf den Bildern am nächsten, wie ich finde.
    Ich werde aber mal ausprobieren, wie das Gesamtbild wirkt, wenn ich den Schnee durch Birken- und das Obsidian durch Rotholz ersetze.


    Wie geschrieben handelt es sich gerade einmal um einen Prototypen, wobei ich mich zunächst nur an der äußeren Hülle des Hauptturms versucht habe. Wie ihr sehen könnt, sind noch nicht einmal Fenster oder Türen drin! Auch ist die Grundfläche mit 24x24 noch zu klein, die werde ich auf mindestens 32x32 vergrößern.

    Die Idee mit dem Wehrgang im Obergeschoss - quasi als Aussichtsplattform - gefällt mir jedenfalls sehr gut; werde ich mal ausprobieren.

    Auf jeden Fall habe ich mich entschieden, keine originalgetreue Kopie Matsumoto-j?s zu versuchen, sondern mich vielmehr von den real existierenden Burgen inspirieren zu lassen und eine eigene Burg zu entwerfen.
    Die fertige Anlage soll dann natürlich aus mehreren Gebäuden bestehen, die einen (kleinen) Burghof umfassen, nicht nur aus diesem einen Turm. ;-)
    Auch würde ich gern eine Parkanlage anschließen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob sich diese im Hof selbst befinden, oder aber dem Haupttor vorgelagert sein soll, quasi als eine Art Garteninsel. Über eine Brücke würde man dann quasi in Park gelangen und von dort dann in die Burg.
    Ebenso habe ich für den Zen-Garten schon die eine oder andere Idee. Kleiner Tipp: Wolle!


    Ich bin voraussichtlich heute Abend wieder online, dann melde ich mich bei Dir.
     
  9. Fr33ze

    Fr33ze Stammi

    Beiträge:
    315
    Punkte für Erfolge:
    36
    Würde dir helfen wenn du Hilfe bracuhst
     
  10. Araktos

    Araktos Mitglied

    Beiträge:
    27
    Punkte für Erfolge:
    21
    Hallo,

    ich wollte gerade einen neuen Post erstellen als ich diesen hier gesehen habe.

    @Muon du hast nicht zufällig diese Burg als Vorlage benutzt? ;-) ( Bild im Anhang)

    Ich habe das Bild von paar Tagen im Netz gefunden und habe sofort an Asien gedacht.
    Ich würde diese Burg aber etwas größer bauen ca. 64x64 Grundfläche und knapp 60 bis 70 hoch. Hatte auch schon angefangen etwas zu Planen.

    Oben sollte natürlich ein Observationsdeck drauf welches genau über den Wolken ist, so das man fast perfekte rundum sicht hat.


    Läuft die Planung, oder wurde das schon umgesetzt?

    EDIT:
    Ahh... hab´s gerade gesehen, das ist nicht die gleiche Burg aber sehr ähnlich

    MfG
    Ara
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen