Aristokratenviertel

Dieses Thema im Forum "Hauptstadt" wurde erstellt von Phonophobie, 3. März 2011.

  1. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Hallo zusammen,

    da von einigen der Wunsch nach einer strukturierteren Stadt bzw. einer dichter bebauteren Stadt geäußert wurde, würde ich gerne ein Aristokratenviertel anlegen. Dieses soll sich wertig zwischen Mittelstand und Adel einordnen, aber recht strenge Bauregeln beinhalten. Das Ganze ist ein Versuch ein einheitlicheres Stadtbild zu erzeugen.

    Bauregeln:

    - Es werden große Bauquadrate von 33 mal 33 blöcken angelegt, die wiederrum in 8 Bauplätze zu 11 mal 11 eingeteilt werden und einen Innenhof von selber Größe
    - Die Innenhöfe werden über einen oder mehrere Durchgänge erreichbar sein. Diese werden vorher angelegt und dürfen nicht abgerissen werden, aber die Materialien dürfen ersetzt werden.
    - Bauplätze mit Durchgang können mit einem benachbarten Bauplatz zusammen gelegt werden, um mehr Platz zum bauen zu haben
    - max. Bauhöhe: 5 Stockwerke a 4 Blöcke, also 20 Blöcke plus Dach. Keller bis zu 15 Blöcke tief
    - jeder Komplex sollte über ein einheitliches Dach verfügen, um ein realtiv einheitliches Bild zu erzeugen, ist aber nicht zwingend Pflicht
    - Der Baustil des Viertels soll sich an den Baustil der Renaissance und dem Historismus orientieren, ein "mittelalterlicher" Baustil bzw. Fachwerk ist aber auch gern gesehen.
    - es ist erlaubt die Grundstücksgrenzen mit dekorativen Elementen um einen Block zu überschreiten. Erker fallen auch unter diese Regel.
    - Das Einrichten eines Ladens in den unteren Etagen ist erlaubt


    Weiterhin soll es Gilden möglich sein einen kompletten 33 mal 33 Block zu erwerben. Diese dürfen dann etwas höher bauen (vorzugsweise Türme) sollten sich aber im Groben an den vorgegebenen Baustil halten.

    Wenn dieser Vorschlag positiv angenommen wird, würde ich das Viertel rund um die Kathedrale anlegen, also östlich des Kunstplasts.

    Also, schreibt mir bitte eure Kritik und eure Verbesserungsvorschläge.
     
  2. kingbutz

    kingbutz Banned BANNED

    Beiträge:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    56
    find ich... SAUGEIL !!! erinnert mich so an simcity... urgh, gaaaaanz alte gamer zeiten :D kleine flüsschen würd ich noch anlegen und brücken drüber ziehen :p
     
  3. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist exakt dieselbe Forderung, die ich bei der Stadtbebauung fordere:
    http://www.minecraft-forum.de/showthread.php?t=2139

    Selbst die 33er-Blocks sind da. Deshalb steh ich fest hinter dem Vorschlag, hätte es nicht besser beschreiben können.

    Lediglich den Pflichtzugang zum Innenhof finde ich unangemessen, da es ja den Häuser rundherum gehört und die selbst für Zugang sorgen müssen oder eben nicht. Letztlich gehört er ja eh allen 8 Häusern im Kreis.
    Auch die Dächer sehen schöner aus, wenn sie sich voneinander auch in der Giebelhöhe unterscheiden. Ich mach mal wieder Scrrenshots fertig...

    BTW: 33er-Blocks sind auf meiner Testumgebung richtig gut dran, aber mit der Formel 22+11k lassen sich allgemein auch bei längeren Straßen gute Ergebnisse erzielen, vor allem wenn sich größere Gebäude in einem Block befinden. Straßenbreite 4 + evtl. 1 auf jeder Seite als Kante/Fußweg würde ich vorschreiben.
     
  4. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Also ich dachte zwar mehr an Anno 1602, aber SimCity... wow, war das ne Pixelgrafik, noch schlimmer als Minecraft ;-)

    @gsec: Muss hier ja auch ehrlich zugeben, dass ich deinen Vorschlag übernommen habe und das drum herum einfach noch etwas ausformuliert hab :) Also die 33 Blöcke fand ich gut, weil man damit noch eine vernünftige Höhe erreichen kann, ohne das es zusehr nach Hochhaus aussieht. Aber was meinst du mit 22+11k?, 22 Blocks hoch und 11 für den Keller? Wie tief der Keller ist, ist ja eigentlich Wurscht ;-)

    Einen Pflichtdurchgang fand ich ganz praktisch, damit auch andere Leute den schönen Innenhof bestaunen können, evtl. senkt das auch etwas die Griefingrate bei Neugierigen ;-)
     
  5. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    k...Anzahl der Häuser zwischen den Ecken

    22=Breite der Eckhäuser
    und demnach 22+11k, für ein Zwischenhaus demnach die 33. Allerdings habe ich noch etwas rumexperimentiert und je nach Bebauungsvorhaben ist die 33er-Weite nicht immer optimal. Für Mietblöcke ist 10*20 gut, da bekommt man 6 Häuser + einmal Dachgeschoss unter. Wenn die bebauten Häuser nur für 1 Person genutzt werden oder diese Personen das Haus zusammen errichten, dann kommt man auch mit 11er-Häusern klar. Aber für Mehrpersonengebäude muss es echt breiter sein, denn ansonsten ist man bei einer Treppe mit 2er-Breite schon so weit im Gebäude, dass der gesamte Platz verbaut ist. Ich experimentier gerade noch rum, werde dann mal Skizzen für optimalere Grundstücke liefern. Mit den 33ern wird auf jeden Fall schonmal eng. Vill. sollte man auch nach m² berechnen und unterschiedlich großere Grundstücke bereitstellen, um die Attraktivität zu erhöhen und das Stadtbild vielfältiger zu machen...

    BTW: wenn sich jmd. das mal im RML (RealMinecraftLive) anschauen möchte, kann ich mal schnell meinen LocalServer erreichbar machen ;-)

    EDIT: Bilder sind nun fertig, nur kann ich sie grad nicht hochladen :(
     
  6. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Also so gnaz nachvollziehen kann ich deine Bedenken nicht, es gibt ja auch viele Möglichkeiten eine 2 Block breite Treppe auf 12 Blöcken platzsparend unterzubringen. Aber wenn du eine gute Lösung hast: immer raus damit ;-)

    Als Straßenbreite hatte ich auch mit 3 bis 4 Blöcken gerechnet plus je einen Block als Begrenzung an der Seite.
     
  7. ob8

    ob8 Stammi

    Beiträge:
    298
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gut Idee und das mit den Flüsschen könnte man auch gut umsetzten. So ein bisschen Venedig Style.
     
  8. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Ja, das mit den Flüsschen/Kanälen ist auch eine gute Idee

    @ob8: Wenn ich von dir die Freigabe kriege, werde ich das umsetzen.

    @gsec: Hilfst du mir bei der Planung und evtl. auch bei der Realisierung? Wenn du am Wochenende Zeit hast, können wir uns ja mal über TS³ kurzschließen.
     
  9. Zionslight

    Zionslight Mitglied+

    Beiträge:
    60
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Plan für das Aristrokartenviertel erinnert mich auch ziemlich an Venedig ^^ ( da du auch von Anno als Inspiration gesprochen hast ) was mir auch sehr gefällt . Meine Frage wäre nur würde das dann am Ende nicht zu "Block"-artig aussehen ? also wenn sich ein 33x33 Block an den nächsten reiht? Oder gibts dann auch andere Variationen der X x Y - Gebiete?
     
  10. Fox32

    Fox32 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    21
    Die Idee find ich gut. Da würde ich auf jedenfalls ein Grundstück erwerben. Ich frag mich ob das ganze dann auch von den baurgeln gut umgesetzt wird. Ich Stelle mir nähmlich ehr hohe häuser (3 bis 4 Etagen und nicht kleiner vor). Die Idee mit den unterschiedlich grossen Blöcken find ich auch gut z.b. 44x33 mit 22x11 er innenhof.
     
  11. Kiffy

    Kiffy Mitglied

    Beiträge:
    47
    Punkte für Erfolge:
    26
    ne tolle idee und die umsetztung sollte auch locker machbar sein
     
  12. Kiffy

    Kiffy Mitglied

    Beiträge:
    47
    Punkte für Erfolge:
    26
    ist ne super idee und die umsetzung sollte auch machbar sein
     
  13. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Wie gut die Bauregeln umgesetzt werden, hängt letztendlich von dem jeweiligen Bauer/Bewohner ab. Klar, man könnte unpassende Gebäude wieder abreißen, aber ich weiß nicht, ob das zu "krass" wäre. Dazu würde mich mal die Meinung eines Supporters/Mods/Admins interessieren.

    Und natürlich kann die Größe eines Gebäudekomplexes verändert werden, wird sicher auch nötig, um sich den "natürlichen" Gegebenheiten etwas anzupassen.
     
  14. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Phonophobie: Ja, ich werde mich auf jeden Fall dran beteiligen. Vor allem wäre für die Planung vill. eine Blockgenaue Karte des Gebietes gut, dass besiedelt werden soll. Zudem würde ich wie gesagt nicht die ganze Stadt einheitlich machen, sondern auch in der Grundstücksgröße variieren sowie etwas mehr Baufreiheiten geben. Das Angebot mit dem Localhost steht übrigens noch, da sind schon einige Gebäude mit Treppen entstanden. Bilder folgen gleich noch...

    So, hier findet ihr die Bilder: http:-//sebel.cwsurf.de/minecraft/bilder/aristokratenviertel/
    1, 3: Ein Torhaus als Kombination von Neuem und Alten mit Raum für Regeln
    5, 6: Außenansicht des Torhauses
    7: einige fragwürdige "Architekturhighlights", die eher visuell nützlich sind
    8: "Aufzug" für hohe Gebäude
    9: Raum im 1. OG des Torhauses, noch leer
    10: Dachgeschoss mit Truhenraum, im SMP vill. fragwürdig...
    2, 26, 27: ein kleines Cafè an einem Teich mit Wasserfall
    4: Raum für Regeln, selbiger noch als Ausstellungsraum vorhanden
    11, 12, 16, 21, 22: Blick auf die "Stadt" in verschiedenen Bauabschnitten bzw. Straßenansicht
    13, 14, 15: U-Bahn mit verunstaltetem Bahnhof
    17, 18: Gerichtssaal mit Freiblick nach oben
    19, 20: Behördenhaus
    24, 25, 31, 32, 33, 35: modernisierter Stadteil für wohlhabendere
    28, 29: Wohnhaus mit Balkons
    30: Leuchtturm mit abwechselnd blinkenden Redstone-Fackeln (Design als organische Form machbar = sähe richtig geil aus)
    33: mögliche Außenstelle einer Gilde mit Konferenzraum, Verkauf und Schlafgelegenheiten

    Das auf Bild 25 mittige Gebäude ist das mit 6 Wohnungen + 1x Dachgeschosswohnung. Bei den 6 sind jew. 40m² zu erwarten, größer ist aber einfach möglich.

    Das alles sind nur Vorschläge, die so nebenbei beim Ausprobieren entstehen! Sie können übernommen oder ignoriert werden oder nur als Anregung dienen.
    Natürlich ist auf den Bilder nicht alles zu sehen, denn einige "Innovationen" sollen das neue Viertel zu einem besonderen machen.
     
  15. gsec

    gsec Mitglied

    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da der Bau größerer Gebäude zunehmend hinter den Kunstpalast verdrängt wird, habe ich nun mal ein Konzept ausgearbeitet, welches die Besiedlung dieses Raumes beschreibt.
    Das Ganze ist ein subjektives Konzept, welches ohne jegliche Absprachen erstellt wurde. Änderungen, Vorschläge und andere Kritik ist strengstens erwünscht ;-)

    [​IMG]

    Das Zentrum der Altstadt bildet die Kathedrale mit einem größeren Vorplatz. Der Platz dient als "Eingang" zum neuen Stadteil. Die Altstadt soll KEINE mittelalterliche Stadt werden! (Sofern sich da kein ausdrücklicher Wunsch ergibt)

    Da die Altstadtgebäude etwas mehr Zierde besitzten, wurde diesen auch mehr Platz eingeräumt. So sind z.B. Doppelfenster nötig und die Treppen sind teils länger, da Altbauten eine größere Raumhöhe haben.
    Warum dann die neuartigen Häuser teilweise größere Grundflächen haben? - Die Altstadt-Häuser sind für Einzelpersonen gedacht und sollten auch nicht so hoch werden. 2 Etagen + ein Dachgeschoss sollten reichen, um beispielsweise ein Geschäft sowie die Wohnung unterzubringen.

    Schema eines Altstadthauses:
    [​IMG]

    Die Anordnung der Bauplätze erfolgt in Blöcken mit teils längeren Straßenzügen. Bewohner könnten Mittelständler sein. Die Grundstückspreise orientieren sich an Infrastruktur und Aussicht sowie Baurechten, liegen aber im 20k-MC-Bereich.

    Die Trennung des alten und neuen Bereiches wird durch einen Fluss erfolgen, der an erhöhter Position aus einem See entspringt. Ob das Ufer Promenadenstil (Fußweg am Ufer entlang mit Mauern) oder Venedig-Stil (Pfahlbauten) wird, steht noch zur Diskussion.

    Im neuen Bereich sind die Häuser etwas höher und Grundstücksgrößen von 11x11 bis 18x11 üblich. Da es sich um Aristokraten handelt, sind die Preise höher (50k+ MC wären möglich). Die Preise sollten Kaufpreise sein, da das Einsammeln von Miete sicher ein Durcheinander werden würde. Max. Bauhöhe könnte auf 25-30 festgesetzt werden, wobei der Baustil eher modern sein sollte. Im Randbereich richtung Altstadt sind natürlich ältere Gebäude möglich.

    Öffentliche Gebäude:

    -Universität-
    Sie soll ein etwas größeres Gebäude sein, welches 1-2 Säle enthält. Experten unterrichten darin Miner in den Fachgebieten:
    - Redstone-Schaltungen
    - (Architektur)
    - Minecart-Bahnen
    - Agrarwissenschaft
    Die Erkenntnisse sollen unmittelbar helfen, die Welt auf dem Server zu optimieren z.B. durch Bauern mit Doktortitel ( :D ).
    Ein Rechenzentrum mit einem Redstone-Rechner als Projekt ist fraglich, da es Serverperformance kostet. Mögliche wäre die Auslagerung auf eine andere Insel, um die Berechnung nur dann nötig zu machen, wenn sich jmd. in der Nähe befindet. In einer Stadt wären ja immer Leute in der Nähe.

    -Rathaus-
    Das Rathaus soll ein Regelwerk besitzen sowie Ankündigungen enthalten.

    -Parlament-
    Im Parlament sollen Sitzungen stattfinden, in denen Entscheidungen diskutiert werden. Dabei sollte ein TS-Channel für Sound sorgen.

    -Botschaften-
    Botschaften dienen als Auskunft und Vertretung der jeweiligen Gebiete. Der Baustil darf vom lokalen abweichen, sofern dies nicht alzusehr stört und z.B. für den Orient repräsentativ ist.

    -Gildenhäuser-
    Die sind atm. in der Vorstadt gelegen, allerdings wären kleine Vertretungen im Stadtgebiet z.B.: als Geschäft sinnvoll.

    -Weitere Vorschläge-
    Ein Schwimmbad/ eine Therme wurden u.a. vorgeschlagen. Eine Börse wäre für Preisauskunft günstig. Solche Gebäude sollen das Stadtbild auflockern und für mehr Vielfalt und nutzen sorgen.


    Das Luxus- bzw. Tourismusviertel soll einen exklusiven Ausblick erlauben und das Aushängeschild sein.

    Alle höherwertigen Gebäude stehen sowohl physisch als auch symbolisch über den Slums, wobei ein direkter Sichtkontakt nicht vorhanden ist (nach Begehung des Areals überprüft).

    Eine U-Bahn-Verbindung zum Hafen oder anderen Stadtteilen wäre angebracht, wobei hier noch diskutiert werden müsste. Allerdings ist aufgrund der Bebauung nur die unterirdische Methode möglich.

    Ansonsten sind weitestgehend gerade Straßen geplant, die in 90°-Winkeln werlaufen, um den Platz und das flair optimal zu schaffen. Die Straßenbreite ist insgesamt auf Hauptstraßen 6 Blöcke in der Form [Full][Half][Half][Half][Half][Full], wobei hier Diskussionsbedarf besteht.

    Wer soll das alles bauen?
    Der Bau wird nach und nach erfolgen, allerdings müssen Grundlagen geschaffen werden.
    Um die Anlegung von Grundstücken sowie der Modellierung des Geländes für z.B. den Fluss würde ich mich bereiterklären, sofern das entsprechende Material bereitgestellt wird (z.B. ItemID 8/9). Auch am Bau der öffentlichen Gebäude würde ich teilnehmen. Einige andere Miner haben den Zuspruch für Projekte gegeben sowie Hilfe angeboten - dort finden sich ebenfalls Helfer.
     
  16. Zionslight

    Zionslight Mitglied+

    Beiträge:
    60
    Punkte für Erfolge:
    26
    @gsec Sieht wirklich nach einem gut durchdachten Plan aus. Respekt.

    Die Idee des Flusses der durch das Viertel führt und die Promenade würde dem Stadtbild sicher gut stehen. und die Aufteilung der Gebiete find ich auch einigermaßen vorteilhaft.

    Nur die Plazierung der Universität und des Parlaments ganz am Rand der Stadt find ich etwas unschön. Könnte man diese vllt nicht auf das waldige Gebiet links vom Altstadt-Viertel setzen? Die Universität wenigstens.Wobei es ansonsten wohl einfach keinen Platz mehr in näherer Umgebung gibt.

    Würde mich da gern auch als Helfer melden.
     
  17. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nur das Tourismusviertel neben den Slums finde ich ein wenig... merkwürdig :D
     
  18. Phonophobie

    Phonophobie Profi

    Beiträge:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    56
    Das Waldgebiet ist die Baumfarm von Lillipad, man müsste also mal mit Meki und/oder derllmeister reden, ob man diese nicht auf eine andere Insel verlagern könnte. Im Osten gibt es dafür soweit ich weiß aber genug Platz.

    Alles in allem finde ich den Plan sehr gelungen. Mir stellt sich nur die Frage, ob wir wirklich so ein riesiges Gebiet brauchen. Ich würde erstmal etwas kleiner beginnen und später das Ganze erweitern. Ich würde auch die Uni und das Parlament etwas zentraler legen.

    Und der Fluss ist mir zu gerade, da müssen mehr Windungen rein ;-)
     
  19. Kaesebroetschen

    Kaesebroetschen Mitglied+

    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    26
    sehr gut durchdachter Plan gsec und das mit dem tourismusviertell find ich net so schlimm falls du Hilfe braucht *meld*:D
     
  20. Temdur_XXIV

    Temdur_XXIV Stammi

    Beiträge:
    284
    Punkte für Erfolge:
    36
    Lüge! Der Fluss ist kein Fluss sondern ein Kanal.

    Das Konzept erinnert mich an viele Dinge von Map2.

    Uni, Aristokratenviertel (im Annostil) und Altstadt könnte man in die Mittelalterstadt integrieren.

    Den Rest könnte man der Moderne (Rechenzentrum/Minecartuni; Tourismus) zuschlagen.
     

Diese Seite empfehlen