Antrag offizielle Stadt

Dieses Thema im Forum "Beschwerden und Anfragen" wurde erstellt von SilavoN, 5. März 2011.

  1. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Liebes Brauhaus-Team,

    bislang fristet Obsidian ein Exoten-Dasein, obschon die Ideen ursprünglich und deshalb eher nicht exotisch ist: Entwicklung im Rahmen akzeptabler Begrenzungen. Obwohl Obsidian nicht offiziell eröffnet ist, haben wir bislang die Großteil williger Interessenten aufgenommen, da es uns der Platz und die Bereitschaft ermöglichten.
    Wir haben bedankenswerte Unterstützung erfahren - natürlich auch Ablehnung, das ist normal und keineswegs bedenklich; jede pluralistische Partizipation muss dies akzeptieren.

    Um Obsidian strukturell in die nächste und nach meinem Erachten abschließende Ebene zu führen, beantrage ich, "uns" als offizielle Stadt zu akzeptieren, wenngleich wir anderen Prinzipien folgen. Mit anderen Städten können wir uns flächenmäßig nicht vergleichen, was auch daran liegt, dass wir uns die Ausdehnung aus eigenen Kräften verdienen wollen. Ich möchte auch deshalb diesen "Antrag" stellen, um den Bemühungen und dem Fleiß der aktiven Obsidian-Siedler Rechnung zu zollen.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch für das Gespräch mit MastaLu bedanken, der mir in einem Gespräch kürzlich sachlich und klar für einige Vorgehensweise und (verständliche) Restriktionen die nötige Einsicht hatte vermitteln können.


    Mit freundlichen Grüßen
    SilavoN
     
  2. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Bedingung dafür das ihr das Projekt überhaupt beginnen durftet war das das Projekt Obisidan keine offizielle Stadt ist.
    Entsprechend hebt sich mit diesem Antrag die Daseinsberechtigung quasi auf.
    Abgelehnt.
     
  3. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann hast du den Siedlungsantrag nicht gelesen
     
  4. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ursprünglich hattest du damit geworben, dass dies eben KEINE offizielle Stadt ist...
    Wiederspricht sich echt ein bisschen...

    Achja, gabs diesen Anfrage / offizielles Städte/ Gebiete Forum nicht schonmal?
     
  5. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ähm... Sei mir nicht böse, aber wenns nachmir gehen würde, wer Obsidian schon längst von mir abgebrochen worden, da ihr euch ständig vergrösert/n (wollt).
    Es ist ein Projekt, das wie ich finde, nicht auf unseren Server passt.

    Nur weil Krim euch das Projekt gehnemigt hat, könnt ihr nicht davon ausgehen, das ihr jetzt auch zu offiziellen Stadt werdet und ein eigenes forum bekomt. sry
     
  6. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Korrekt, wir sind keine Stadt, es wird von mir lediglich der Antrag gestellt, ob wir die Anforderungen an eine Stadt erfüllen. Wenn es solche gibt und wir sie nicht erfüllen, kann ich damit absolut leben.

    Dass wir uns vergrößern war von Beginn an die Grundidee von Obsidian, wenn die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind. Und dass wir nach Verbesserungen streben, ist ein ganz normaler Vorgang - entsprechend beantrage ich es und wenn etwas dagegen spricht, weil zB die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, sehe ich das normalerweise ein. Es wäre schon arg unsinnig, wenn man es nicht wenigstens probieren würde.

    Retlern, deiner Ansicht nach passt Obsidian nicht zum Server. Erleuchte mich: wieso ist das so?
     
  7. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich sags mal so, Grundsätzlich ist Obsidian ein Projekt, das einer Stadt gleicht.
    Der Unterschied ist aber, dass es eine "Ausnahme ist" und vor allem der, dass der Gründer (Silavon) seine Minecoins dafür ausgibt um es zu erweitern.

    Außerdem:
    Wenn es sich so weiterentwickelt wie es bis jetzt war,
    dann könnt ihr euch auf ein Projekt freuen zu der eine größere Menge an Leuten zu Events in eine dafür erstellte Arena kommen können, ohne dass die Leute viel laufen müssen.
    Die Leute die einen Platz bekommen ihn im Normalfall auch erweitern können, was ich z.b. von einem Mittelstandsgrundstück nicht gehört habe, kann mich aber täuschen =D

    Das Projekt noch ziemlich "familiär" ist in meinen Augen.


    Edith meint, das mir grad nicht bewusst bekannt ist, je daraus eine Stadt zu machen und ich bee Recht geben muss.
    Aber ich finde Obsidian bisher ganz gut getroffen und es ist nicht so schlimm =D
     
  8. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Naja, im Endeffekt ist es eben eine Stadt, was ich aber auch schon zu Beginn des Projektes gemeint habe...

    Allgemein bin ich auch von Obsidian eher positiv überrascht, wobei ich es echt schade finde, dass man die Häuser nur von aussen anschauen darf, wobei doch eigentlich grade der Sinn an einem Server ist, dass man zusammen baut / diese Bauwerke auch anderen zeigt.
     
  9. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Im Grundegenommen finde ich überall geschlossene Türen, wobei es auch offene gibt, das stimmt.

    Einerseits ganz praktisch die Protection, andererseits ist sie vollkommen sinnlos,
    denn sobald jemand auch wirklich rein will zum griefen, dann kommt er auch rein ohne die Türe zu benutzen.
    Außerdem kann man vorerst immer etwas verschleiern, wenn man die Materialien richtig ersetzt.
     
  10. RetIern

    RetIern Inventar

    Beiträge:
    757
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich finde das obsi. nicht auf den Server passt, weil es ein ziemlich groses Projekt mit tollen Ideen ist, aber eher nicht in den Rest der Welt passt. Auf einem eigenen Server kann man das Projekt einfach besser fördern. Jedoch möchte ich meine Aussage, das es nicht auf den Server passt, zurück nehmen/entlockern.

    Obsidian ist ein tolles Projekt für einen eigenen Server, auf den man die Stadt problemlos erweitern kann.

    Mfg Retlern
     
  11. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nunja, der Platz ist wohl das kleinste Problem ;-)
     
  12. Kiffy

    Kiffy Mitglied

    Beiträge:
    47
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich finde obsidian auch super allerdings weiß ich nicht welche vorteile obsidian daraus zieht eine anerkannte stadt zu werden bzw wird obsidian nur als stadt von der grundfläche erweitert? klärt mich auf plz
     
  13. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht könnte man ja auch Obsidian als Versuch nehmen um Ideen für eine neue Map im Kleinformat zu testen =P

    Sehe da grad nur:
    Vorteil:
    Eigenes Forum

    Nachteil:
    Vermutlich muss man sich entscheiden in welcher Stadt man sein haus abreisst, weil ich ja gelesen habe, dass man anscheinend nur ein Grundstück haben kann?Zumindest ging das aus den Votr/nachteile dings von Zumindest raus.
     
  14. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, aber braucht denn Obsidian, wenn es doch zwangsweise nicht allzu groß werden wird ein eigenes Forum?
     
  15. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Der einzige Grund, weshalb ich um die Anerkennung als offizielle Stadt gebeten habe (was offenbar abschließend abgelehnt wurde), war in der Tat, dass es einen Forenbereich bekommt. Wieso aber der Forenbereich. Als Siedlung lebt man von der Aktivität seiner Siedler. In Obsidian reicht es nicht aus, einfach nur ein Haus zu haben, man muss mitmachen (und auch mitmachen wollen). Da der Server - von ein paar festen Kernspielern, die bereits in größeren Projekten involviert sind, abgesehen - eine recht hohe Durchmaschquote von Spielern hat, muss Obsidian auf sich Aufmerksam machen, schließlich soll es ja ein alternatives Angebot zu den Architekten-Städten sein. Ich persönlich habe nicht vor, im Chat ständig Werbung spammen zu wollen.

    Türen wurden abgeschlossen, um Siedlern einen kleinen Schutz gegen Griefern zu gewähren. Wie jede Idee muss das ausprobiert und anschießend beibehalten oder verworfen werden.

    Ich gebe denjenigen Recht, die sagen, dass Obsidian eher nicht zum Server passt, weil hier Städte konstruiert werden. Dabei kommen sehr schöne Sachen heraus, in denen viel Fleiß und Arbeit steckt. Doch ich wollte gern eine Siedlung anbieten, die sich an der Grundidee von Minecraft orientiert.

    Wenn Ihr Anregungen habt, schreibt mir einfach eine PM, ich lerne gern dazu =).
     
  16. Hitman9786

    Hitman9786 Inventar

    Beiträge:
    783
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wieso wurde der Warp von Obsidian eingemauert?
    Da steht ein dickes Haus drüber mit gelockten Türen.

    Erst gebt man euch einen warp und dann baut ihr ihn zu..
     
  17. SilavoN

    SilavoN Mitglied+

    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da es vermehrt zum Griefing kam oder Spieler den Warp genutzt haben, um von dort aus außerhalb von Obsidian illegale Minen zu installieren, testen wir gerade, ob es praktisch ist, den Warp abzuschließen und die Türen nur für die Siedler freizuschalten.
     
  18. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dann braucht ihr eigentlich aber auch keinen Warp mehr... ausserdem:
    1. Kommt man auch per Luftballon dorthin
    2. Kann man das auch vor jeder anderen Stadt machen...
     
  19. Hitman9786

    Hitman9786 Inventar

    Beiträge:
    783
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wir können auch euren Warp entfernen, dann seit ihr vor Griefern und ungebetenen Gästen sicher!
     
  20. Krim

    Krim Ist nicht Krim Teamsklave

    Beiträge:
    4.067
    Punkte für Erfolge:
    118
    Kurzer Hinweis von mir:
    Diese Siedlung wurde als Experiment des sozialen Zusammenbaus genehmigt, darum hat es auch entgegen einer Stadt einen Warp bekommen (wie jedes Sondergebiet - Freebuild und Creative Island) - das Gebiet soll nach den Regeln selbst laufen, und diese sind nunmal nicht mit den Serverregeln kompatibel. Abgesehen davon widerspricht das Projekt in jeder Hinsicht einer Stadt (Bsp: einheitlicher Baustil, Anbindung an das Straßennetz, keine Teleportmöglichkeiten, fester Bürgermeister, Stadtplanung, Stadtvorbau sowie Bauplätze et.c. pp.)

    Weiterhin ist auch ein aspekt des sozialen Baus, dass eben NICHT über ein Forum kommuniziert wird sondern eben ingame über Schilder - eben ein Gebiet das sich selbst belebt und keine autoritären Maßnahmen oder Planungen benötigt.

    Durch eine Umwandlung zu einer Stadt würde sich sowohl die Existenzberechtigung als auch die Idee hinter dem Projekt aufheben und es würde unser Regelsystem komplett ad absurdum führen. Darum -> abgelehnt.
     

Diese Seite empfehlen