12.12.12 + Weltuntergang

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von paupau, 12. Dezember 2012.

  1. paupau

    paupau Stammi

    Beiträge:
    412
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da man es heute wahrscheinlich schon tausendmal auf Facebook lesen konnte:

    Wuhu, heute ist der 12.12.12!

    Yay, und da knüpfe ich gleich mal an ein anderes Thema an.
    Da es ja nicht mehr so lange ist bis zum 21. Dezember 2012, wo ja bekanntlich die Welt untergehen soll, frage ich euch:

    Was haltet ihr davon?
    Was wäre euer letzter Wunsch?
    Und was werdet ihr an dem Tag machen?


    Freue mich auf Antworten :D
    paupau



    Den Anhang 13550 betrachten
     
  2. masterplc

    masterplc Stammi

    Beiträge:
    356
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Was ich davon halte:Ich finde es ist ein kompletter Schrott.Ich meine nur weil ein Kalenderschreiber der Maja zu faul war weiterzuschreiben heißt das nicht das die Welt an dem Tag endet wo der faule Kerl aufgehört hat...
    Meinen letzten Wunsch behalte ich für mich.
    Was ich an dem Tag machen werde ist aus dem Youtube Viedeo ersichtlich:http:-//www.youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5KoNe.Ne ich würde bei meiner Familie und Freunden sein und mich einfach dran erfreuen das ich mir ein besseres Leben hatte als viele viele andere Menschen auf dieser Erde.
     
  3. TheOriChau

    TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.523
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Sry kompletter schrott^^ nichts geht unter bei uns endet jedes Jahr ein Kalender und wir Leben immer noch:p
     
  4. Cruzer

    Cruzer Banned BANNED

    Beiträge:
    279
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Der 21.12 Ist meiner Meinung nach nicht der Weltuntergang, dafür aber der nervigste Tag in der Facebook-Geschichte
     
  5. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Weltuntergang? Was? Da kann ich nicht, ich hab keine Zeit am 21.12.12 D:
    Ne mal im Ernst was untergehen wird sind die ganzen Schnapzahlen bis zum 01.01.(21)01 :p
    Ausserdem wird vielleicht der Nahostkonflikt sich genau an diesem Tag in einen Krieg verwandeln und Großteile der Menschheit vernichten. Das ist schon möglich.
    Es ist auch möglich, dass Bürgerkriege in Italien, Spanien und Griechenland wegen der Finzanzkrise ausbrechen. Oder dass der Klimawandel seine ersten "schlimmen" Folgen zeigt und Weltstädte wie NYC, London oder Paris lahmlegt.
    Vielleicht geht die Menschheit unter, aber die Erde wirds überleben :D

    Btw: Ich denke nicht ernsthaft das die Welt untergeht. Wurde einfach viel zu oft falsch vorhergesagt (1000,2000 usw.). Jetzt wurde die Weltuntergangstheorie halt noch mit einem
    schlechten
    Hollywoodfilm hochgepusht.

    Btw2: Hollywoodfilme sind generell schlecht. Die Story ist immer die gleiche und vorhersehbar ^^
     
  6. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Paula hat am 12.12.12 schon den Server (bzw. Katoran) zerstört :D
     
  7. Bardolf

    Bardolf Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Völliger Schwachsinn, zumal es auch vollkommen falsch ist, dass der Kalender ENDET!
    Es endet einfach ein "Zyklus" der sdo genannten "langen Zählung": Ein baktun. Der umfasst soweit ich weiß 122.000 Tage.
    Edit: ich irrte, es sind 144.000!
    Ein Jahr, bei den Mayas "Tun" genannt, hatte indes auch keine 365 tage, bzw. 365,242 Tage.
    Ein wenig informieren und nicht an dieses Humbug glauben!
    Was die Medien alles mit einem anstellen ist ekelhaft!

    Leute: Werft eure Fernseher weg und kündigt Facebook etc^^

    Was mein letzter Wunsch wäre?
    Dass die Frösche überleben^^

    Was ich an dem tag machen werde?
    Ferienanfang! Blöde Frage^^

    Euer Frosch!
     
  8. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Ach mir wäre es egal wenn die Welt untergeht.
    Hätte nicht viel zu verlieren xd
     
  9. Henrik(0134alt)

    Henrik(0134alt) Mitglied++

    Beiträge:
    129
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Nach irgendwelchen Kalendern wäre die Welt schon mehrere Male untergegangen- also totaler Schwachsinn -die Welt geht nicht unter
     
  10. lunnai2000

    lunnai2000 Stammi

    Beiträge:
    388
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Kompletter mist!
    Bei den Maja endet nur ein jahrhundert und danach fängt ein neuer Kalender an...
    so wie bei uns ein neues jahr anfängt
     
  11. DasHobbit

    DasHobbit Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Wäre der 21. nicht nen toller Tag für nen "düsteres" Event?
    Irgendwie Dauerhaft Nacht oder Lichtlevel der Fackeln/Glowstone geringer. Oder dauerhaft Regen.. irgendwas bedrohliches.
     
  12. Bardolf

    Bardolf Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Fast, es sind, um genau zu sein, 400 jahre. Eben genau die 144.000 tage.

    144000 / 360 = 400
     
  13. Imat

    Imat Stammi

    Beiträge:
    403
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Hm ein kleines Weltuntergangseventwäre nicht schlecht, wo z.B. die Map auf dem Eventserver zerstört wird die User aber die Map verteidigen/schützen
    Aber denkt doch mal nach :
    Wie oft ist jetzt die Welt schon laut solchen Prophezeiungen untergegangen ?
    Ich bin mir sich dass nichts passiert, aber laut meinem Wissen sollen alle Planeten in einer Reihe zur Sonne stehen.
    Ach ja der 21.12 ist mein Geburtstag
     
  14. Bardolf

    Bardolf Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Auch nur fast. Die Sonne zieht zur Wintersonnenwende mit dem Zentrum der Milchstraße gleich, was nur alle 25.800 Jahre passiert
     
  15. Shadd

    Shadd Profi

    Beiträge:
    1.405
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Ich liebe es, wie sich alle über etwas aufregen, dass ohnehin auf der Hand liegt und eigentlich keine analytische Erklärung bedarf^^
     
  16. Bardolf

    Bardolf Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Hmm, zu viele glauben an so einen Kram, mein Lieblingsgorilla :)
    Das ist wie mit Scripted Reality im Fernsehen. Zu viele glauben, was für ein Bullshit da verzapft wird!

    Ich mag es außerdem aufzuklären :)
     
  17. Bauerchen

    Bauerchen Profi

    Beiträge:
    1.728
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Es ist echt schade, dass manche wirklich an sowas glauben.

    Ich möchte trotzdem meinen Teil einbringen und euch bitten, das Thema nicht unnötig aufzureißen!
    Deswegen mal ein paar Zusatzinfos:

    Besondere Aufmerksamkeit wird heutzutage in esoterischen Kreisen dem 21. bzw. 23. Dezember 2012 gewidmet. Man will hier einen angeblichen „Weltuntergangstag“ der Maya-Schöpfung erkennen. Nach Ansicht von Mayaforschern ist dies inhaltlich völlig unzutreffend.[8] Korrekt ist, dass an diesem Tag in der Langen Zählung zum ersten Mal seit dem Jahre 3114 v. Chr. der Zahlenwert des Ausgangstages des aktuellen 13 Baktun-Zyklus der Langen Zählung (13.0.0.0.0) wiederkehrt.[9] Dieser Zahlenwert tritt nach der Schematik des Mayakalenders regelmäßig nach 1.872.000 Tagen (ca. 5128 Jahren) ein. Die Datumsangaben der Langen Zählung unterscheiden sich jedoch beim Wiederkehren durch eine unterschiedliche Position im Haab-Jahr. So fällt das Datum 13.0.0.0.0 im Jahre 3114 v. Chr. auf den Tag 8 Cumku, im Jahre 2012 auf den Tag 3 Kankin, danach auf 18 Ch'en, usw. Die Maya haben nachweislich über den Endtag des Baktun-Zyklus sowohl weit in die Vergangenheit wie in die Zukunft gerechnet und mit diesen Daten mythisch-dynastische Ereignisse verbunden.[10] So wird ein Thronjubiläum des Herrschers Pacal im Jahr 4772 genannt.[11]
    Das Datum 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku wurde von den Maya als Tag der Schöpfung der Welt in ihrer gegenwärtigen Form angesehen.[12] Allerdings wurden bisher auch keine Inschriften entdeckt, die auf den Beginn einer neuen Schöpfung am Tage 13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin im Jahr 2012 hindeuten würden. Lediglich das Inschriftenmonument 6 aus dem (nicht mehr vorhandenen) Fundort El Tortuguero westlich von Palenque bezieht sich auf dieses Datum und spricht etwas kryptisch davon, dass an diesem Tag die Gottheit Bolon Yokte' K'uh in einem großen Akt der Bekleidung und Vorstellung (eines Amtsträgers) auftreten wird.[13]
    In einer Publikation der Science wird vom Fund eines Kalenders aus dem 9. Jahrhundert in den Ruinen der Maya-Hochburg Xultun im heutigen Guatemala berichtet.[14] US-Forscher haben dort Wandmalereien aus dem 9. Jahrhundert entdeckt, die neben menschlichen Figuren die bislang ältesten astronomischen Kalender der Maya zeigen. Der Studienleiter William A. Saturno meint: „Die alten Maya sagten voraus, dass die Welt weitergehen würde und dass die Dinge in 7000 Jahren genauso sein würden wie heute“.[15][16]

    Auch muss man, um zu verstehen was die Mayas taten, ihre Philosophie verstehen, daher ein kurzer Ãœberblick zum Kalendersystem:

    Kin, Uinal, Tun, Katun, Baktun sind Zeiträume der Mayas, durch folgende Tageszählweisen kann jedem Tag ein genaues Datum zugeordnet werden: [0..13], [0..19], [0..19], [0..17], [0..19].

    Ein Auszug: Es fällt auf, dass Beginn (13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku) und Ende (13.0.0.0.0 4 Ahau 3 K'ank'in) des gegenwärtigen 13 Baktun-Zyklus den Datumsbestandteil 4 Ahau des Tzolkin-Kalenders enthalten. Das Tzolkin-Datum 4 Ahau bezieht sich nach der Mythologie der Maya auf die vier ersten Menschen bzw. Herren (Ahau) der gegenwärtigen Schöpfung, dem Menschen aus Mais.[3] Die Wiederholung dieses Datumsbestandteils nach 13 Baktun ist kein Zufall. Denn das kleinste gemeinsame Vielfache des 260-tägigen Tzolkin Kalenders und eines 144.000 Tage dauernden Baktun ist nach 1.872.000 Tagen (= 13 Baktun) erreicht. Es lässt sich mathematisch zeigen, dass die Lange Zählung so konstruiert ist, dass dies auch für alle der oben genannten kürzeren und längeren Zeiteinheiten der Langen Zählung gilt.[/QUOTE]

    Für jeden den es wirklich interessiert, was die Mayas gedacht haben und was es mit ihren Kalendern wirklich auf sich hat, kann ich diese Seite nur empfehlen! Habe es gelesen, verstanden und bin fasziniert, was die Menschen von damals schon geleistet haben.
     
  18. Galliar12

    Galliar12 Stammi

    Beiträge:
    492
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    :O wie kann man an sowas nicht glauben? :O hallo? Wir sprechen hier vom weltuntergang welcher auch schon z.b. 2000 und 2002 stattfinden sollte :D
     
  19. DasHobbit

    DasHobbit Mitglied

    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Schalt mal AstroTV oder so nen Käse ein. Da verkaufen die auch simple Kieselsteine als magische Seelensteine die alles was sie berühren Glück verleiht.
     
  20. Bardolf

    Bardolf Profi

    Beiträge:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    56
    AW: 12.12.12 + Weltuntergang

    Das ist Wikipedia! Es gibt aber auch deutlich bessere Quellen als Wikipedia.
    Wen es WIRKLICH interessiert: Wisst ihr noch was Bibliotheken und Bücherhallen sind? ;-)

    Aber du hast Recht, der Wikipedia-Artikel bietet ausnahmsweise mal einen ganz guten Überblick :)

    Fri-Fra-Froschi!
     

Diese Seite empfehlen