Gott - Gibt es ihn?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Shadd, 1. März 2012.

  1. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Behauptet hast du das nirgends, aber es kommt mir so vor.
    Aber das habe ich ebenfalls nicht behauptet ;-) Du stellst dich aber als ziemlich "schlau" da, nur weil du ja ach so viele dinge weißt, die du ja in ach so viele Büchern gelesen hast. Du argumentierst mit dingen mit denen Wissenschaftler argumentieren und stellst dich, für mich, somit als "schlau" dar. Meine Argumentation basiert auf mein Wissen das ich angesammelt habe und auf meine eigene Meinung, bei dir sehe ich nur Bücher, mehr nicht, deshalb kommt es mir so vor das du dich als so "schlau" darstellst ;-)
    Auch Texte haben ein Geheimnis.
    Anscheinend ja schon, zumindest alles was dir überhaupt nicht passt und bei manchen sachen die dir nicht passen, kommst du auch mit so provozierenden Sätzen. Liegt das vllt daran weil du dazu nichts mehr schreiben kannst oder warum versuchst du damit jemandem aus dem Konezpt zu bringen?
    Eben, du kannst nicht das hören was nicht gesagt wird, weil du nicht über das nachdenkst was gesagt wird....
    Weil sie dumm sind und du dich über etwas lustig machen willst, weil du das ganze nicht so verstehst wie es jemand meint? Ja, dann verstehe ich es auch, nur werden bei mir dadurch keine Gedankengänge angeregt ;-)
     
  2. Maulwurfsgriller

    Maulwurfsgriller Inventar

    Beiträge:
    640
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Und das ist der Grund, warum ich mich bei Texten auf den Text beziehe.

    doch.
    Ich mag eigentlich keine Bücher so sehr. Ich hör einfach nur gerne schlauen Menschen unserer Zeit zu :D

    Pff. Ich hab, wenn ich mich hier umsehe meine Schulbücher, 2 Bibeln, ein Buch mit Zitaten, 2xDawkins, 1xDarwin, 1xOnfray und 'Thor' von Hohlbein. Und das sind die Bücher, die mich interessieren und die ich (ge)lese(n habe).

    Dein Text hat auch ein Geheimnis. Und zwar einen Rechtschreibfehler. Sonst find ick da kein Geheimnis.

    'Jo. Wir sind nichts als Energie. Wir sind aber auch nichts als Masse. Oder nichts als Atome. Doch aus was sollen wir sonst sein? 100%ige Vakuum Menschen. Horror.'
    Hab ich total widerlegt.

    Ich habe gefragt, ob du mir sagen kannst, was du in dem Text siehst. Doch du sagst nur 'Ja, interpretier selber!'
    Jo, ich werde Kuhbauer mit genau 76 Kühen. Das Problem wäre, wenn eine stirbt.

    Was ist in dem Text drin, was ich nicht durchgenommen habe?

    Wie soll ich denn etwas verstehen, was du nicht schreibst?
     
  3. Marco1603

    Marco1603 Mitglied++

    Beiträge:
    113
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    @Vektorius: Nette Theorie, aber da gibt es noch Erklärungsbedarf ^^

    Mich würde interessieren wie du dir rumschwebende Urknalle vorstellst. Soweit ich weiß war unser Urknall kein dauerhafter Zustand. Meinst du dass die Resultate anderer Urknalle rumschweben? Soweit waren wir ja auch schon :p

    Und dein Beispiel zur Logik finde ich auch misslungen. Wie krank wäre das denn, wenn es in den verschiedenen Systemen wie der Menschheit keine Gesetze gäbe die Sinn machen? Es ist ja nicht so dass Mathematik nicht funktionieren würde. Damit sind wir ja auch schließlich von der Erde auf andere Planeten gekommen.

    In so einer Diskussion muss man von wenigen Punkten wie diesen einfach ausgehen, sonst wäre einfach alles möglich und läge wieder in Form eines Gedankens größtenteils außerhalb unseres Denkvermögens. Also jedes Gesetz hat ein Übergeordnetes, wird dadurch aber nicht falsch weil es trotzdem funktioniert.
     
  4. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Ach ja? Habe ich behauptet das du die Quantentheorie verstehst? Nein? Ach, das tut mir ja so leid das ich es nicht behauptet habe:) Also erfinde bitte nichts, was ich auch nicht geschrieben habe. Du stellst dich in meinen Augen als "schlau" dar und das bleibt auch so.
    Bücher oder schlaue Menschen, im endeffekt argumentierst du nicht mit deinen eigenen Worten, sondern mit denen die du wo aufgeschnappt hast ^^
    Und damit hast auch bestätigt das du nicht verstehst was der andere meint und es versuchst somit ins lächerliche zu ziehen ;-)
    Und nocheinmal bestätigt;-) Du versuchst nun dem ganzem auszuweichen indem du irgendwas anderes suchst um jemanden zu provozieren, bzw. zu veräppeln;-) Ach bei dir habe ich auch einen Fehler, man schreibt es Polytheisten und hier, damit du es nicht vergisst wie du es geschrieben hast
    Da ist noch was
    man schreibt das mit einem h und keinem k;-) Sinnlos mit Rechtschreibfehlern zu argumentieren, findest du nicht auch? ^^
    Weichst du vom Thema ab? Nanana, sowas gehört sich aber nicht ;-)
    Muss man jeden Song sofort interpretieren? Lass ihn auf dich wirken und gut ist ;-) Ich behalte meine Interpretation auch für mich, warum soll ich dir auch etwas schreiben was du dann eh wieder versuchst zu widerlegen, weil es dir nicht passt? Meine Interpretation ist doch meine sache und sie bleibt auch bei mir. Jeder hat eine andere Interpretation, also denk über deine nach, den bis jetzt finde ich sie schlecht.
    Indem du einen Schalter an deinem Gehirn betätigst und endlich mal deine Gedanken fließen lässt und nicht die von anderen ;-) Denken ist gut, aber du denkst nicht, du schreibst was andere schon geschrieben haben.

    PS: Mit Rechtschreibfehlern zu argumentieren ist schwach, das zeigt mir nur das du keine Ahnung hast was du dazu schreiben kannst^^ Ja, ich finde diesen Smiley voll toll (diesen hier: ;-) )
     
  5. Vektorius

    Vektorius Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.271
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Bitte Kontext mit einbeziehen. Es nutzt nichts den einen Satz, dem anderen gegenüberzustellen, wenn man den Kontxt nicht kennt. Ich sagte bloss, dass ich nicht auf die vorherigen Posts eingehen muss, da es Billhelm schon tat. Billhelm sagte folgendes:
    Genau das, was Billhelm tat, tat ich auch. Auch ich stellte fest, dass sich da die gesamte Argumentation im Kreis dreht (1: Ich hab Recht-->2: Nein ich hab recht---> 1: Nein! Ich hab Recht usw.). Wenigstens haltet ihr euch noch auf einem hohen sprachlichen Niveau.

    Bitte auch den Kontext angeben. Einzelne Satzfetzen bringen es nicht!

    Das möchte ich nicht absteiten, jedoch könnte es doch auch einen weiteren Urknall in der 5. Dimension gegeben haben o.ä.. Vielleicht sind der Raum und die Zeit, die mit unserem Urknall entstanden ein Gebilde in einem noch größeren Raum, dessen Ursprung wir uns (derzeit) nicht erklären können.

    Nein ein Polytheist bin ich nicht. Meine Theorie besagt nur, dass es mehrere Götter gibt. Sie besagt allerdings nicht welcher Glaubensrichtung ich angehöre. Ich passe einfach nicht in dein Definitionsraster rein. Invidualismus ist auch schön :) Klar steckt der Polytheist irgendwo in mir drin, wenn ich sage, dass es mehrere Untergötter geben könnte. Ich gehöre der evangelischen Kirche auch nur bei, weil ich die Grundsätze (wie z.B. Nächstenliebe) gut finde. Die Bibel ist meiner Meinung nach bloss ein Werk, das geschrieben wurde, um die eigene Glaubensrichtung den Menschen unterzujubeln. Die Geschichten sind teilweise sehr absurd (siehe Moses, der das Meer teilt oder woher bekam Kain seine Frau?), aber sie vermitteln uns die Grundwerte unserer Religion.

    Nein, nennen wir es einfach andere Bezeichnung. So sind unsere ersten Zahlen 1,2,3. In meinem Fall wären es bloss 5,4 und 1

    Puhh. Für uns ist der Rasenmäher sinnvoll, damit unser Garten einigermaßen in "Ordnung" bleibt. Doch wer hat diese Ordnung definiert? Das waren doch auch nur wir Menschen. Daher gehört der Rasenmäher zu Recht zu den Dingen, die sinnlos sind, weil sie von uns sind.

    Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht ganz. Wenn du bezweifelst, dass die Bibel 1500 Jahre alt ist oder noch älter, nenne mir bitte eine Jahreszahl, die dir "richtiger" erscheint. Ansonsten wäre deine Aussage an der Stelle einfahch nur sinnfrei. (wat heisst doch so was wie Was?, oder?)

    richtisch

    Jop, ich werde es versuchen

    Ja zum Teil stimme ich dir zu. Aber wenn ihr das herausgefunden habt, habt ihr euch doch selbst widerlegt? Wenn es ein Resultat eines anderen Urknalles nach eurer Argumentation schon gab, wann und wie begann dieser? Ausserdem widerspricht deine Schlussfolgerung der Entstehungserklärung des Urknalls von Maulwurf:
    Die Menschheit funktioniert ja weil sie sich dauernd Gesetze machen, die keinen Sinn machen. Was ist überhaupt misslungen? Wer hat das definiert? Wer definierte die Mathematik? Fragen über Fragen. So nun sag mir auf welche Planeten sind wir bisher gekommen? Gelandet (sogar noch nicht mal ein Mensch) sind wir bisher nur auf dem Mars. Dazu brauchen wir also Mathematik. Ganz schön brutal.

    Da liegst du richtig, das menschliche Gehirn + Gedankengut ist endlich, auch wenn wir moderne Mittel, wie Datenspeicher o.ä. einsetzen. Daher passt die Unendlichkeit (die Endlichkeit wurde zumindest noch nie nachgewiesen) nicht in unser Hirn.

    Es funktioniert meiner Theorie nach in unserem Urknall. Was ist jedoch mit den anderen Urknällen oder mit den Überresten eines älteren Urknalls?
     
  6. Marco1603

    Marco1603 Mitglied++

    Beiträge:
    113
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Keiner sagt dass Maulwurf und ich einer Meinung sind ^^

    Was wir definiert haben ist an den Naturgesetzen ausgerichtet. Die gibt es nunmal und die werden durch andere Gesetze nicht für immer außer Kraft gesetzt. Selbst wenn wir gar nicht so existieren wie wir uns das vorstellen und nur in irgendwelchen Maschinen liegen und träumen, gibt es hier Gesetze die funktionieren.

    Deine Theorie ist schon möglich, das hab ich nicht bestritten.
     
  7. Maulwurfsgriller

    Maulwurfsgriller Inventar

    Beiträge:
    640
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Lies doch bitte das Zitat darunter.

    Ja. Jeder argumentiert mit Kühen und 3 Köpfigen Shadds. Von der Grundidee und dem Basiswissen weiß ich bestimmt alles von den Leuten. Ich habe mir nicht selber die Naturgesetze überlegt um später festzustellen, dass es auch welche gibt und sie übereinstimmen. Von der Argumentation her, bleib ich meinen Worten immer treu.

    Ich ziehe ja gut und gerne Sachen ins Lächerliche, doch wo hab ich bei dem Satz bitte etwas ins Lächerliche gezogen?

    Du suchst auch die Fallen, um dann reinzutreten oder?

    Zu dem Rechtschreibfehler: Natürlich war dat am Thema vorbei. Doch ich habe deinen Satz ~1 Minute nach einem tieferen Geheimnis abgeklappert und das einzige war dann dieser Rechtschreibfehler, den ich dann auch hingeschrieben habe. Es gibt keinen Grund jetzt gegenseitig unsere ganzen Texte durchzugehen und unsere Rechtschreibfehler zu überprüfen.

    Wo denn bitte? Ich hab mich total auf dein Zitat bezogen.

    Derlo: 'Muss man jeden Song sofort interpretieren? Lass ihn auf dich wirken und gut ist' Seite 9
    Derlo: 'Man muss auch schon ein bisschen überlegen was man mit einem Text meint....aber sry, anscheinend kannst du das nicht' Seite 8

    Ich habe was gesucht, was dem widerspricht, aber der Satz widerspricht sich so krass selber.
    Also, du findest meine Interpretation schlecht, sagst aber noch im selben Satz, dass jeder eine andere Art hat zu interpretieren, also dass man eigentlich garnicht über die Interpretation anderer lästern sollte.

    Wo hat bitte jemand die Sachen geschrieben, die ich geschrieben habe?
    Ein paar Sachverhalte muss man von dem Basiswissen, dass man von Anderen hat ableiten.
    Du weißt nichtmal, ob ich jemanden insgeheim zitiert habe, alles was du sagen kannst ist: 'Du hast doch keine eigene Wortwahl!' Warum sagst du dat?

    Es gibt sooo viele Erfindungen. Einen Rasierapparat für Schafe ist für sie freundlicher, als ihnen das Fell rauszureißen. Also nicht nur sinnvoll für uns. Sinnvoll für Vater Erde und Mutter Natur.

    Naja, die Bibel ist 'ne Zusammenstellung von 66 Büchern/Textchen/Briefen.
    Das Alte Testament entstand so vom 8. - 2. Jahrhundert vor Jesus.
    Von Jesus bis zu 200 n.J. entstand so das Neue Testament.
    So vor 1500 Jahren, das war der Koran :D

    Echt? Wir streunen ja überall im All rum und soweit ich weiß sind wir auch schon woanders gelandet. Mit Forschungsinstrumenten.
     
  8. Derlo

    Derlo Profi Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gott - Gibt es ihn?

    Es kommt mir nunmal so vor das dich hier so aufspielst als ob du alles verstehst und ja ich habe alles geschrieben weil es passt.
    Eher denen der anderen ^^ Geht es bei diesem Thread nicht darum die eigene Meinung zu diesem Thema zu schreiben und selber irgendwelche Theorien aufzustellen, anstatt die ganzen Theorien der Wissenschaftler hoch zu hollen und damit zu argumentieren?
    Meiner Meinung tust du das nunmal, da du, wie ich schon geschrieben habe, nicht verstehst was ich meine.
    Ich bin in gar keine Falle reingetreten oder siehst du das ich ein verletztes Bein habe?
    Das machst du aber immer wieder gerne wenn du nicht weist was du zu dem ganzen schreiben kannst.
    Da steht ebenfalls nichts davon das du mich auf meinen Rechtschreibfehler hingewiesen hast
    Ich habe hier von ALLEN Texten gesprochen, du beziehst dich aber weiterhin auf den Song.
    Nicht wirklich, aber lassen wir es mal so da stehen wie DU es ja gerne haben möchtest^^
    Natürlich kann man über diese Interpretation läster. Wenn es um Möwen geht die über's Meer fliegen, denke ich ganz spontan an Freiheit, die diese Tiere in diesem Moment besitzen. Im Song geht es um gar keine Kühe...oder fällt da irgendwo das Wort "Kuh" o. "Weide"? im Song wird schon über ein bestimmtes Thema berichtet und der Song Titel zeigt doch auch zum größten Teil auf was man achten soll, du kommst aber mit Kühen? Also bitte, da darf man auch über Interpretationen von anderen lästern und sowas ist doch auch ganz normal oder etwa nicht? Jeder hat seine eigene Interpretation, schon klar, aber wenn der Text was anderes aussagen will und man es falsch interpretiert, hat man doch eine Fehlinterpretation wie es die Lehrer doch so schön sagen.
    Habe ich auch behauptet das du alles zitiert hast? Du hast es gelesen, es gemerkt und in deinen Worten wiedergegeben, wobei die wiedergegebenen Worte schon andere benutzt haben, in dem Fall Wissenschaftler. Ich finde du argumentierst nicht mit deinem eigenen Kopf sondern dem Kopf von anderen, um diese zu unterstützen.
    Weist, es gab den Urknall und Raum und Zeit und blablabla, aber war das etwa auch einfach nur da und ist zufällig passiert? Weder ich, noch du, noch sonst wer weiß es, also warum sollte auch net was höheres da gewesen sein?
    Ach und ich habe mal die ersten paar Seiten gelesen. Du redest da von (ist nicht wortwörtlich zitiert) einem Unfall beim Training und beschwerst dich warum Gott dich nicht davor aufgefangen hat, bevor es passiert ist. Wenn ein Kind sich beim Sport verletzt und dann Mutter o. Vater schnell zur hilfe eilt und dann sagt "nein, du machst das nicht mehr, das ist viel zu gefährlich" lernt das Kind, meiner Meinung nach, nur eines daraus und zwar das diese Sportart gefährlich ist. Wenn sich aber das Kind verletzt und Mutter o. Vater dann sagt "Du musst das nächste mal aufpassen, dann passiert es nicht", dann wird das Kind doch vorsichtiger sein und versuchen alles richtig zu machen und zwar ohne das es sich verletzt, oder etwa nicht? So ist es mit "Gott" oder was auch immer über uns steht. Man lernt aus seinen fehlern und wenn man zu übervorsichtig ist, dann bringt es das ganze nichts.
    So ist es meiner Meinung nach auch mit den Kriegen. Es gibt sie, wir lernen nichts draus und machen weiter, soll dann extra "Gott" kommen und dann sagen "So Kinder, jetzt hört ihr auf mit dem Spielzeug zu spielen, ansonsten schmeiß ich es in den Müll und gut ist!". Soll er das etwa so machen? Wäre eine witzige Vorstellung oder? Aber so ist es nunmal nicht. Wir sollen aus unseren eigenen Fehler lernen. Falls "Gott" leben erschaft hat, dann auch mit diesem Gedanken das wir selber lernen sollen aus unseren Fehlern zu lernen und hey, es klappt doch oder nicht?
    Das mit deiner Note ist soziemlich das gleiche...es ist DEINE Note und DEINE Leistung die du da vollbringen sollst, also sollst auch DU dich darum kümmern und wenn es schlecht läuft, dann lern daraus, so wie es sich gehört anstatt zu sagen "Ohh "Gott" ist so ein blödmann, der hat mir nicht bei der Arbeit geholfen obwohl ich letzte Nacht zu ihm gebetet habe". Wie sinnlos ist den diese Vorstellung?

    MfG
    Derlo

    PS: Du brauchst darauf nicht antworten, warum auch? Damit du wieder irgendwas zu "widerlegen" versuchst weil es dir nicht passt? Merke dir eines: Weder DU noch jemand anderes hier wird etwas erreichen, genauso wenig wie ICH, den dieses Thema ist so kompliziert und hier sind so viele Leute die eine eigene Meinung haben, bei der es überhaupt nichts bringt rumzudiskutieren. Wir sind eh schon vom Thema abgewichen, also belassen wir es doch dabei.
    Versuchst du eigentlich deine eigene Meinung zu vertreteten oder die Meinung von anderen? Es wurde noch nichts bewiesen, man kann darüber reden und zwar normal, aber man braucht nicht zu diskutieren wo es so abläuft wie Vektorius es schon geschrieben hat "Ich habe recht! Nein ich habe recht!". Ja, bei manchen Sachen hat jeder hier recht, aber bei der Frage ob es einen "Gott" gibt mit Ja zu antworten und zu denken das man recht hat ist falsch, genauso wie wenn jemand mit "Nein, es gibt keine "Gott" "antwortet, dieser hat doch genauso wenig recht wie der der zustimmt...Es ist nichts bewiesen also chillt und bringt mal eure Theorien ein anstatt zu der "Ja, es gibt einen Gott" oder "Nein, es gibt keinen Gott" Fraktion zu gehören.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.
     

Diese Seite empfehlen