Minecraft Laggs (GT 540m)

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von Ryuuzaki, 29. Juni 2012.

  1. Ryuuzaki

    Ryuuzaki Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.

    Ich wollte mal fragen , wieso zur Hölle Minecraft bei mir laggt !?

    Was ich habe :

    Grafikkarte : nVidia GeForce GT 540m (2GB)
    Arbeitsspeicher : 4 GB (3,85GB werden genutzt)
    Prozessor : Intel(R) Core? i5-2430M CPU @ 2.40 GHz [4 Prozessorkerne]

    Mods in Minecraft:
    OptiFine Multi-Core

    Kantenglättung:
    Antialiasing : 4x
    Anisotrope Filterung : 4x

    Ohne die Kantenglättung sieht Minecraft einfach nur Scheiße aus.

    bzw. Alles flackert beim laufen usw.

    Es laggt bei mir auf Far, fancy usw mit Vollbild und etwas im Fenstermodus.

    Eigentlich müsste es doch garnicht laggen!?

    Mfg,Ryuuzaki
     
  2. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Was für ein Texturepack benutzt du?
    Hast du einen Shader oder Water Mod (also optisches) installiert?
    Zumindestens der Shader Mod lässt mein Minecraft um einige Fps sinken.

    Hast du die richtige Javaversion installiert? (64bit-version für 64 bit windoof)

    btw das flackern hat Krim einen Thread erstellt:
    http://www.minecraft-forum.de/showt...ackern-in-Optifine-beheben?highlight=flackern
     
  3. Ryuuzaki

    Ryuuzaki Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Ich benutze kein TexturePack

    Ich habe nur den OptiFine Mod installiert, keine Shader bzw Water Mods, mit dem Shader mod habe ich nur 15 FPS.^^

    Ich habe die aktuelle Java version für 64 Bit

    Danke, ich werde mir den Thread mal anschauen o:
    EDIT: Achso, das mit dem "Chunk-Flackern" meine ich nicht, es ist so , als wenn die Kantenglättung auf -8x oder mehr wäre.
    Und wenn ich natürlich die Kantenglättung aktiviere, Laggt es mehr, aber was soll ich schon dagegen machen ? ;O

    Außerdem laggen manche Spiele auch, aber nur auf den höchsten Grafikeinstellungen..
    z.B ein Ego-Shooter namens Repulse.
    Da reicht mein Laptop eigentlich völlig, jedoch laggt es an manchen stellen etwas.

    Ich habe außerdem vergessen zu sagen, dass ich den NVidia Hochleistungsprozessor aktiviert habe.
     
  4. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    1. Versuch es mal mit dem Optifine Smooth und nicht mit dem Multicore.
    2. Wenn du unbedingt den Multicore willst, dann steht bei Optifine für Nvidia-Karten folgendes:

    Link zu Optifine

    Hoffe das hilft dir.
     
  5. Ryuuzaki

    Ryuuzaki Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Es laggt immernoch. D:
     
  6. DerStratege

    DerStratege Mitglied+

    Beiträge:
    83
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Ansonsten auch mal Minecraft mit mehr ram starten.
    Hier klicken
     
  7. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Benutzt Minecraft diese 3,85 GB oder andere gestartete Programme? Wenn du Minecraft soviel Speicher gibst, kann das auch zu Laggs führen. In diesem Fall starte Minecraft mal mit maximal 512 MB. Ich habe Optifine, Rei's Minimap, ModLoader und ein 64x Texturepack und lasse Minecraft mit max. 512 MB laufen.

    Falls andere Programme die 3,85 GB belegen, bleibt bei 4 GB, für Minecraft zuwenig Speicher übrig und du musst verschiedene Programme schließen.

    Manchmal führt auch der offene Browser (Firefox) zu Laggs bei Minecraft. Schließe einfach mal alle Programme und starte danach Minecraft.

    Ach starte Minecraft mal mit Rechts-Klick und wähle von Hand die Hochleistungsgrafikkarte aus.
     
  8. Ryuuzaki

    Ryuuzaki Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Mehr als 2 GB -> Minecraft Laggt total
    Weniger als 2 GB -> Lag wie normal

    Ich habe alles ausgeschaltet , wenn Minecraft gestartet ist.

    Wieso werden überhaupt nur 3,85 GB von meinen 4 GB genutzt ?
     
  9. reptile311

    reptile311 Mitglied++

    Beiträge:
    122
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Minecraft benötigt in Vanilla sehr wenig Speicher, etwa 256 MB. Java startet immer mit etwa 1024 MB (ist so eingestellt). Das Betriebssystem benötigt auch noch Speicher und so kommst du auf 2 GB +.
    Du solltest Java (minecraft) mal weniger als die 1024 MB zuweisen. Dazu lädst du vom Minecraft Launcher die Jar-Datei von Minecraft.net herunter (steht unter Other Platforms/Linux, nicht mit der minecraft.jar für das Spiel verwechseln). Diese Datei kannst du in den gleichen Ordner wie die Minecraft.exe (Launcher) legen. Dann erstellst du in diesem Ordner eine mcstart.bat Datei mit folgendem Inhalt:
    Danach startest du die Bat-Datei. Wenn es dann immer noch laggt, kannst du noch die neuesten GraKarten Treiber installieren.
    Falls du ein Win 64bit hast solltest du natürlich auch ein Java 64bit installiert haben.

    Wenn das alles nichts bringt, weiß ich momentan auch nicht mehr weiter.

    PS: Falls du TS hast, können wir natürlich auch mal im TS darüber sprechen.
     
  10. Minefoto

    Minefoto Mitglied+

    Beiträge:
    51
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Verstehe ich das richtig und Minecraft laggt auch ohne die Kantenglättung?

    Falls ja, dann kann es eigentlich nur am Prozessor liegen. Habe die gleiche Grafikkarte mit 2gb Speicher
    und ich habe bei Minecraft auf Max FPS und Normaler Sichtweite 110Fps.
    Allerdings habe ich diese nur, da ich etwas an den Energiespareinstellungen rumgefummelt habe. Du solltest auf jeden Fall den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählen und in den Erweiterten Einstellungen nach dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung" suchen und dort alles auf 100% ändern.
     
  11. willado98

    willado98 Mitglied

    Beiträge:
    35
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    hmh ... Was macht die Internet Leitung ?
    Kumpel hat da auch seine Probleme (sie schwankt zwischen ner 1000er -4000er Leitung) Bei 1000 kackt sein Pc ab / wen er noch nicht abgetüzt ist langt Minecraft wie Sau und Skype rauscht.

    Was für eine Leitung hast du ?
     
  12. Ryuuzaki

    Ryuuzaki Mitglied

    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Hast du vielleicht Skype? (Wenn ja , adde bitte : RyuuzakiS4)
    Dann könnte ich dich da mal ausfragen weil wir ja die gleiche Grafikkarte haben..
     
  13. Shadyyy

    Shadyyy Banned BANNED

    Beiträge:
    457
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Wenn bei dir nur 3,85 GB Arbeitsspeicher verfügbar sind würde ich sagen du hast nur eine 32 bit Version von Windows. Das ist bei 4GB natürlich fail da nur 3,8 genutzt werden können. Außerdem habe ich dem Thread entnommen das du eine 64bit version von java hast, was bei einer 32 bit version von windows natürlich auch keinen sinn macht. Zumal du Minecraft nicht mehr als 2 GB bei 4GB gesammtspeicher zuweisen solltest, da sonst dein system zu wenig hat und dadurch dein gesammter rechner langsamer wird ;-)
     
  14. Minefoto

    Minefoto Mitglied+

    Beiträge:
    51
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Minecraft Laggs (GT 540m)

    Habe Skype, Name steht bei meinem Profil.
     

Diese Seite empfehlen