Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

Dieses Thema im Forum "Minecraft Hilfe" wurde erstellt von TheChiller, 14. April 2012.

  1. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich habe in den letzten Stunden etwas herumexperimentiert, aber bin nicht wirklich zu Ergebnissen gekommen, daher wollte ich mich mit dem Problem mal an Euch wenden:

    Ich habe einen großen Bahnhof gebaut, welcher Schienen besitzt, die aus dem Bahnhof herausfahren.
    U.a. aufgrund von Monstern wollte ich, dass das Gebäude abgeschlossen ist. Ich habe diesbezüglich vor einer Weile schon eine Lösung gefunden, in der die Wand aufgeschoben wird und das Minecart mit hoher Geschwindigkeit die Entfernung eines Feldes fliegend überbrückt (um dann wieder auf Schienen zu landen).
    Ich finde diese Lösung nicht sehr elegant, daher wäre es schön, das etwas anders zu lösen.
    Ich habe mir das so gedacht:
    Im Ausgangszustand ist vor dem aus dem Bahnhofsinneren anfahrenden Kart eine Wand. Kommt das Kart dann über eine Detektorschiene, zieht sich ein ausgefahrener Kolben unter und einer über der Strecke ein und ein 2-Felder hoher Durchgang entsteht. Gleichzeitig schiebt ein Kolben an der Seite eine Schiene an die frei gewordene Stelle und das Minecart kann passieren.
    Der folgende Screenshot zeigt das in etwa
    Den Anhang 9181 betrachten

    Das Problem an der Sache ist nur, dass sich die Kolben gegenseitig beharken. Wenn die Wand geschlossen ist und von einem Redstone-Signal (zB. durch die Detektorschiene) geöffnet wird, die beiden Kolben oben und unten also eingefahren werden, muss ja der Kolben, welcher die Schiene vor sich hat, später ausgefahren werden - wenn die Kolben oben und unten eingefahren sind.
    Soweit so gut, das kann ja durch einen Repeater gelöst werden.
    Soll die Wand hinter dem durchfahrenden Kart aber auch wieder geschlossen werden, so muss ja der Kolben, der die Schiene bedient, schneller eingezogen werden, als die Kolben oben und unten.

    Wie schaffe ich es also, dass der Kolben, der die Schiene hin und her schiebt, im ersten Schritt eine Verzögerung hat und im zweiten Schritt keine (und das umgekehrt bei den Kolben oben und unten)?

    Danke im Voraus und fürs Durchlesen :)
     
  2. Contiki

    Contiki Mitglied

    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    21
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Moin, Chiller,

    falls du nicht eh schon drauf gekommen bist, hier ist ein Lösungsansatz. Erstmal die Bilder, anschließend noch ein paar Worte dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Abzweigung nach links versorgt den Kolben für die Schiene. Der Repeater linkerhand steht auf 3 Ticks Verzögerung. Das heißt 3 Ticks nachm Einschalten schiebt der Kolben die Schiene rein und 3 Ticks nachm Ausschalten zieht er sie wieder zurück.

    Rechtsrum werden die beiden Kolben oben und unten versorgt. Du siehst sofort den Unterschied, hier sind zwei Repeater verbaut. Der Repeater, der von links in den grünen Wollbklock führt, verzögert das Signal um 1 Tick, das heißt 1 Tick nachm Einschalten wird der grüne Wollblock mit Energie versorgt. Bis die Redstone-Fackel umgeschaltet ist, vergeht ein weiterer Tick. Sobald du den Schalter umlegst, dauert's also 2 Ticks, bis die Kolben nach oben und unten zurückgezogen werden.

    Wir fassen zusammen: 2 Ticks nachm Einschalten ziehen sich die Kolben zurück und machen den Weg frei. 3 Ticks nachm Einschalten wird die Schiene reingeschoben. Das gilt auch fürs Rausziehen. Sobald ich den Schalter ausschalte, dauert's 3 Ticks, bis die Schiene wieder rausgezogen wird.

    Der Repeater, der von unten in den grünen Wollblock führt, verzögert das rechte Signal um 3 Ticks. Wenn ich also den Strom kappe, ist der Repeater links vom Wollblock zwar sofort aus, aber der Repeater von unten führt 3 Ticks lang Strom. Wenn die drei Ticks rum sind, verliert auch die Redstone-Fackel wieder ihren Strom und braucht einen Tick zum Umschalten. Das heißt insgesamt 4 Ticks nachm Ausschalten geht die Redstone-Fackel wieder an und die Kolben von oben und unten machen die Tür zu.

    2 - 3 - 3 - 4. Bäm. Du kannst das natürlich noch weiter straffen, also das Timing knapper machen, zum Beispiel, indem du den Repeater links neben dem Wollblock ganz entfernst und durch Redstone ersetzt und dann die zwei übrigen Repeater jeweils um einen Tick verkürzt. Aber damit das ganze multiplayerkompatibel wird, wirst du's wahrscheinlich eher mit mehr Repeatern stärker verzögern, Serverlags und so ;-)
     
  3. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    WOW! Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Lösung :-)
    Ich werde das gleich mal einbauen und mich evtl. danach erneut melden.
    Nochmal danke, das ist echt hilfreich!
     
  4. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Es funktioniert einwandfrei - die Wand öffnet und schließt sich wie ich es mir vorgestellt hab. Danke!
     
  5. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Ich bin's nochmal!
    Mit einem Hebel funktioniert das System problemlos, aber bei dem Fall einer Detektorschiene fährt der Kolben mit der Schiene blitzschnell raus und wieder rein, während die Kolben oben und unten zurückgezogen sind. Fahre ich also mit dem Minecart dadurch, werde ich von den Kolben zerquetscht und sterbe. Wie muss ich die Redstone-Apparatur denn modifizieren, damit man auch im Kart ungehindert passieren kann?
     
  6. deathmiau

    deathmiau Stammi

    Beiträge:
    314
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Probier ein paar Repeater ach dem detector einzubauen. Das der das aktivieren verzögert...
     
  7. MrBean712

    MrBean712 Mitglied++

    Beiträge:
    144
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Guck dir mal ein paar turtorails an (redstoneturtorails)
    Mein erstes Redstoneturtorial das ich gesehen habe war von:
    pochopmedia (oder so)
    kann ich nur empfehlen.
    Es gibt auch ein Turtorial zu einer Bahnschranke :)
    Ich glaube es würde dir weiter helfen.

    Edit: Habe noch nen link zum Video vom Turtorial gemacht (klick mich)
     
  8. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Vielen Dank Euch allen! Ich hoffe, die Tutorials werden mein Redstone-Wissen noch erweitern.
    Die Idee, noch einen Repeater nach der Detektorschiene einzubauen, hat das Rätsel endgültig gelöst, danke :)
     
  9. ATzeGER

    ATzeGER Mitglied+

    Beiträge:
    97
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Wenn du etwas Ahnung hast, kannst du die Detektorschiene an einen Flip-Flop anschließen und somit ein Ein-Aus Signal machen, dann hinter der Wand noch eine Schiene, diese auch anschließen und fertig.
     
  10. FreakyMiner

    FreakyMiner Profi

    Beiträge:
    1.573
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Flip-Flop ist wirklich gut und falls ich nochmal eine kleine kompakte Variante in ein paar Screens machen soll-> Pn an mich und ich kann vllt auch bei mehr Redstoneproblemen helfen. :D
     
  11. TheChiller

    TheChiller Mitglied

    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kolbenwirkung mit Repeater-Verzögerung

    Jooo! Da bin ich gar nicht drauf gekommen! Hatte kurz vorher erlernt, wie man diese Flip-Flops aka Speicherzellen baut und habe sie für ein Weichensystem auch verwendet, aber hier ist mir das gar nicht eingefallen. Kein Wunder - bei dem Haufen von möglichen Redstone-Schaltkreisen :D
     

Diese Seite empfehlen

Users found this page by searching for:

  1. https://www.minecraft-forum.de/threads/kolbenwirkung-mit-repeater-verzoegerung.11228/