Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

Dieses Thema im Forum "Minecraft Mods und Servertechnik" wurde erstellt von Nyah, 12. September 2011.

  1. Nyah

    Nyah Mitglied

    Beiträge:
    28
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Wie der Titel ja schon sagt, will ich euch hier zeigen, dass der weitverbreitete Glaube, dass der .minecraft Ordner immer im standart %appdata% Verzeichnis des Benutzers liegen muss, nicht stimmt.

    Angenommen unser Windows Laufwerk C:\ ist voll oder man will aus irgend einem anderen Grund (z.B. mit verschiedenen Mods nicht gleichzeitig spielen) sein .minecraft Verzeichnis verschiben:
    Vorweg: Ihr könnt den .minecraft Ordner nicht umbenennen, löschen oder sonstiges, ihr könnt ihn nur verschieben, wenn das Spiel danach noch laufen soll. Denkt also daran, dass man nur EINE Minecraft "Kopie" in einem Verzeichnis haben kann (z.B. "F:\Spiele\Minecraft\"
     
  2. Floh

    Floh Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Hey
    Hab das alles gemacht
    Auch wenn deine Info schon ein paar Tage her ist
    Wollte minecraft nicht auf meiner SSD Speichern sondern auf der zweitfestplatte hdd
    Das starten und einloggen funktioniert aber wenn es Laden will kommt ein error
    Kannst du bei so einem Fehler auch helfen?!
    Hab Auch schon mal meinen alten minecraft Ordner zum Test eingefügt aber kommt der gleiche Fehler inklusive error Report
    Danke schonmal
     
  3. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Ich hab mittlerweile mein Minecraft mit Multicraft.
    Da ist der Ordner direkt dort wo man Multicraft hat ;-)
    außerdem kann man Minecraft so auch öfter installiert haben.

    http://www.minecraftforum.net/topic/832049-multicraft-13/

    P.S. in den optionen kann man so auc h schon einstellen, wieviel Ram Java benutzen soll ;-)
     
  4. Floh

    Floh Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Echt klasse
    Das funktioniert wirklich Super
    Vielen dank für diesen Tipp!
     
  5. Floh

    Floh Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    So, jetzt mache ich aber noch einen Anhang.
    Das modden funzt bei mir nicht so wie im Internet beschrieben.
    Is das ein Versionsbug oder ich nur zu doof, weil wenn ich was rüberziehen will hängt sich das Programm auf
     
  6. Nyah

    Nyah Mitglied

    Beiträge:
    28
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    @Floh Wie das modden funzt nicht? Du musst natürlich den Mod nicht bei %appdata%\.minecraft sondern [Überordner]\.minecraft installieren. Und welches Programm hängt sich auf? 7zip? Windows? WinRAR?
     
  7. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. Floh

    Floh Neuling

    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab das Problem schon gelöst
    Nach dem Multicraft Update war eine Datei beschädigt,
    Hab nochmal neuinstalliert und das Problem wurde behoben
    Ist echt Klasse es Multicraft

    Und noch kurz
    Multicraft hängte sich immer auf
    Stand auch drauf das es keine Rückmeldung vom Programm mehr gibt
     
  9. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Bitte den edit button benutzen, wenns geht =(

    Probier einfach den launcher den ich vorher gepostet habe.

    P.S.: Multicraft wird nicht weiterentwickelt und der Ersteller hat das Projekt nun neu begonnen unter dem Topic:
    http://www.minecraftforum.net/topic/1000645-multimc-22-windows-linux-mac/

    läuft auch unter linux und Mac
     
  10. lolplayer58

    lolplayer58 Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Hallo erstmal,

    ich habe jetzt wie oben gesagt mir mehrere .minecraft Verzeichnisse erstellt, eins mit Mods, ein Standard, etc.
    Meine Frage: ist es nun möglich diese verschiedenen Minecraft Verzeichnisse alle auf das selbe Texturepack bzw. Saves-Verzeichniss zugreifen zulassen, also, dass ich verschiedene .minecraft Ordner habe aber nur einen saves bzw. texturepack ordner?
     
  11. Rag LP

    Rag LP Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    :char:Der Trick wäre Super, aber ich habe ein Problem mit der Java Virtual Machine, was Minecraft angeht.
    Soll ich in der Minecraft.bat den Code -Xms650m mit einfügen? (sehe etwa so aus):
     
  12. Rag LP

    Rag LP Neuling

    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipp: .minecraft Verzeichniss verschieben

    Habe Problem selber gelöst !
    der Skript muss bei mir folgendermaßen heißen:
     

Diese Seite empfehlen