Konzeptverbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Profpatsch, 7. Juni 2011.

  1. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    Da das hier in der Diskussion völlig untergegangen ist, nochmal:

    Sehr schön ausgearbeitetes Konzept, Respekt!

    Nur irgendwie bin ich mir über die Ausgeglichenheit der Skills noch nicht ganz sicher:

    Miner: Kann nach einer Zeit (Steinspitzhacke!) die wertvollsten Mats abbauen (das meiste Geld verdienen)

    Schmied: Kann Rüstungen für einen Hammerpreis verkaufen und Eisen+Diamantsachen verarbeiten

    Holzfäller: Hat mit einer Holzspitzhacke sein Potential schon ausgeschöpft. Vorschlag: Birke und Tanne erst später. Außerdem sollte der Holzfäller auch alle Holzgegenstände herstellen können (Schreiner)

    Bauer: Bis jetzt kann sich jeder mit Äpfeln selbst versorgen. Auch der Beruf, der gar kein Leveln erfordert. Jedes Bonemeal gibt 10 (!) EXP.
    Vorschlag: Apfelbäume aus (oder erst ab einem lvl in Farming), höhere Erträge erst in höherem Level, Bonemeal weniger EXP.

    Planierer: Verdient fast kein Geld, da eigentlich keiner Erde braucht und Sand nicht in den Massen, die abgebaut werden müssen, um zu leveln. Außer Beschleunigung des Abbauens geben neue Werkzeuge keine Vorteile.
    Vorschlag: Abbaugeschwindigkeit senken (für alle Werkzeuge), [Einige Mats erst ab bestimmtem Level Miner > Holzfäller > Bauer > Planierer
    Und die Unterschiede sind nicht gerade klein.

    Da bräuchte es eine Menge Balancing, wenn das nicht wieder alles schieflaufen soll!

    PS: Wie wäre es mit einem Primär- und Sekundärberuf?
    In der Art, dass man den Sekundärberuf nicht so schnell skillen kann und nicht so viel "Startvorsprung" bekommt. Dann könnte man auch z.B. Holz fällen, wenn der Hacker grad off ist.
     
  2. Duplexxx

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    also das mit den zweitberufe ist keine gute idee... wie du schon sagtest ist das balancing zwischen den verschiedenen aspekten schwer zu handhaben, jetzt auch noch ein System dafür vernünftig auszuarbeiten ist nahezu unmöglich

    so ^^ und jetzt wo das geklärt ist: MEIN SENF ( OH ja ! TAKE IT!!!)

    ich würde vorschlagen den beruf des Planierers entweder zu entfernen oder ihn mit wichtigen Eigenschaften zu koppeln (dazu müssten wir aber die möglichkeiten des Level-Plug-Ins kennen)

    d.h. das der Planierer nicht nur die Schaufel verwenden, sondern auch als einzigster Dinge wie Glas, Sandstein herstellen kann und auch der EINZIGE bleibt der z.B. Feuersteine (Flint) finden kann ( damit wäre er schlüsselkomponente für die mächtigste Waffe im Spiel: Pfeil und Bogen )

    ABER: wenn dies durch das Plugin NICHT machbar ist, dann ist der Planierer Sinnlos => Lasst ihn also RAUS
     
  3. kehrbaer90

    kehrbaer90 Mitglied++

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Wo wir gerade beim Planierer sind:
    Finde die Vorschläge von Duplexx gut.
    Würde sie aber noch um Clay fördern und Ziegel brennen erweitern...

    Ach ja zusätzlich dazu, dass sie es nur schneller lernen und effektiver einsetzen können, sollte jeder Beruf auch etwas (nicht alles) können, dass man als Normalbürger nicht lernen kann.
    So, dass jeder gezwungen ist, sich irgendwann mal für eine Zeit einem Gildendorf anzuschließen, sollte er denn wirklich "alles" erlernen wollen...
     
  4. mini

    mini Mitglied

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    das problem an der ganzen sache ist, dass ihr euch das alle so einfach vorstellt. wenn wir könnten wie wir wollten, hätten wir auch dies und jenes reingebracht. aber wir müssen mit den plugins die wir jetzt haben, daraufhin arbeiten, das wir ein gemeinsames miteinander hinbekommen. deshalb muss sich auch der ein oder andere einfach mal an regeln halten
     
  5. kehrbaer90

    kehrbaer90 Mitglied++

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Ok, dann hier etwas, was hoffentlich einfacher umzusetzen ist:


    Anmerkungen und Vorschläge zu den Titeln:

    Man muss ja erst ein "Landerwerbsrecht" haben, bevor man sich Land kaufen kann.
    Wie wäre es, dieses Recht mit dem Adelstitel zu verbinden?
    (den Adelstitel zur Voraussetzung machen, dieses Recht kaufen zu können)
    oder umgekehrt:...
    Wer das Landerwerbsrecht kauft, gehört automatisch zum Adel.(o.ä)
    Ein König vergibt ja keine Lehen an Fußvolk...

    Außerdem denke ich, sollte nicht jeder Besitzer/Vorstand/Eigner einer Stadt ein "König" sein. Es gibt so viele schöne Adelstitel (Graf/Fürst/Herzog).
    Und ein König vergibt sein Land ja nicht, um es zu verlieren.
    Um einen weiteren König auf der Map zu haben, sollte der betreffende Fürst erst "rebellieren" müssen um eventuell unabhängig vom Königreich zu werden.

    So würde es auch Sinn machen, dass die Siedlungen(Städte) weiterhin "Steuern" bezahlen, wie es auf der alten Map der Fall war.

    Da die "towny-Rechte" ja eh nur einzelnen Spielern gegeben werden, sollte das doch möglich sein, oder?


    Liebe Grüße,
    der Bär
     
  6. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    @mini Ja klar, an die Regeln halten muss man sich schon.
    Aber den Planierer wird wohl wirklich kaum einer nehmen. Mal davon abgesehen, dass man Erde sogar vergleichsweise schnell mit der Hand abbauen kann (in der Menge, die man normalerweise braucht).

    Interessant ist es schon, dass man als Bauer zum Beispiel keine Unterirdische Farm bauen kann, sondern sich Miner dazuholen muss. Nur weiß ich nicht, ob es mir wirklich gefällt, dass ich meine eigenen Farmideen jetzt nicht mehr allein umsetzen kann, sondern immer genaue Anweisungen geben muss, was denn ausgehoben werden soll.

    Frage: Können Holzwerkzeuge von jedem Beruf benutzt werden? Dass man z.B. einen aus Versehen gesetzten Cobble o.A. wieder wegmachen kann?
     
  7. mini

    mini Mitglied

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Das hört sich ganz gut an, dennoch wollten wir ein paar "Klassen" einbringen, damit nicht nur Bürger in der Stadt sind. Wenn du Land erwirbst, bzw. es dir leisten kannst, wird wohl kaum einer in der Stadt bleiben wollen, um dann sein Leben als Adel zu fristen. Schließlich baut es ja darauf auf, irgendwann unabhängig werden zu wollen. Und in dem Chunk, den du dir dann leisten kannst, kannst ja alles machen wozu du lust bist, solang es mittelalterlich bleibt ;-)

    Edit: Da war das Profipatschchen schneller ;-)

    Du kannst natürlich zu dem Priester gehen und ihn um Wasser bitten. Vielleicht ergibt sich ja sein Gott der Lage und gibt dir etwas Wasser :)

    Was mir noch einfällt:
    Ja, du brauchst dann jemanden der dir das aushebt, aber es ist ja ein nehmen und geben.
    Macht er Unfug brauchst du ihn halt nicht zu bezahlen ;-) Und zum Hausbau (im RL) gehören nun auch mehrere Leute wie den Bauherren,Architekten,Statiker,Maurer,Dachdecker etc.

    Edit2:
    Jeder kann eigentlich alles machen, die Gilden kriegen jedoch einen Vorteil für ihr Handwerk, das lvl'en wird etwas länger dauern, sodass jeder von jedem abhängig sein wird
     
  8. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Also Holzwerkzeuge von Anfang an?
     
  9. kehrbaer90

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Das Recht, Land erwerben zu können, wäre ja nicht gleichbedeutend damit, sich dieses auch leisten zu können. ;-)
    Das würde dann vllt. bedeuten, dass man den "Preis" für das Recht veringert, die einzelen Chunks aber teurer macht.
    Auf jeden Fall sollte der Preis für einen Chunk höher sein, als das Erwerbsrecht.
    Da eine gute Balance zu finden, ist wieder eine andere Frage.

    Und natürlich sollten in neuen Siedlungen nicht nur Adlige leben.
    Aber sie sollten nicht von einfachen Bürgern gegründet werden können.
     
  10. mini

    mini Mitglied

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    entweder ich verstehe deine letzte aussage nicht oder ???

    es gibt eine rangfolge. du fängst quasi als armer bauernjunge an, kannst dich dann entweder für ein handwerk entscheiden und geld verdienen (arbeitslohn) oder du bleibst in der großstadt und suchst dir arbeiten in der stadt. dann kannst du bürger werden. dir ein größeres häuschen bauen, und zum schluss kannst du ins adelsvirtel und dir dort etwas schönes bauen.

    ob wir dann das landerwerbsrecht brauchen, um eine stadt zu gründen, weiss ich nicht. weil, was bringt dir das wenn du doch noch nicht bauen kannst?

    außerdem würde die garde dir nicht helfen wenn du dir draußen ein dorf aufbaust, was wir ja auch nicht wollen, erstmal soll ja die stadt voll werden.
     
  11. kehrbaer90

    kehrbaer90 Mitglied++

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Ja, das weiß ich ja.
    Und für den Anfang wird das auch mehr als ausreichen.
    Es geht um den späteren Spielverlauf. (vllt. denke ich einfach schon zu weit voraus...^^)

    Es soll ja möglich sein, später eigene Städte zu gründen. (steht im Konzept)
    Diese sind ja auch die Voraussetzung für Kriege, etc.

    Wer diese Städte gründen darf, das frage ich mich halt gerade.
    Im Konzept unter "Bürger" steht ja unter anderem, später zum Adel aufsteigen zu können oder gar Städte zu gründen(sinng.).

    Und mein Vorschlag war halt, dass man erst dem Adel angehören muss, um eine weitere Stadt gründen zu können. Und natürlich genug Geld und (was ich bisher vergessen habe) die Zustimmung des Königs haben muss, um sich das Land dafür "kaufen" zu dürfen.

    Somit wäre sicher, dass erst weitere Siedlungen gebaut werden, wenn die Stadt "gefüllt" ist.

    Edit:
    Nur sollte eine neue Siedlung dann auch Platz für ein paar (begrenzte Anzahl) normale Bürger haben, die in ihr leben.

    Für die Anfangsphase ist das natürlich nicht wirklich von Belang.^^
     
  12. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Oh Mann, ihr betreibt ein abartiges Threadstealing :(

    Beantwortet mir halt noch meine Frage, dann könnt ihr disskutieren wie ihr wollt: Kann jeder von Anfang an Holzwerkzeuge benutzen?
     
  13. Duplexxx

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    da muss ich kehrbear recht geben, das wäre eine gute Idee:

    nochmal Zusammengefasst:

    -Städte/BauLand können nur von Spielern des Ranges "Adel" überhaupt angefragt werden

    -sowohl der Adelstitel als auch das Bauland kosten sehr viel (kann nur spät im spiel erfolgen/ Ausserdem wird dadurch gefördert, dass sich mehrere Zusammenschließen um eine Stadt zu gründen = leichter das geld zusammen, Schut vor Räubern, mehr Berufe in einer stadt=handlungsfähigkeit)

    -Nur der König entscheidet ob er ein Lehen gibt ( also Land verkauft) damit steuert er WANN sich die ersten städte bilden können und wieviele insgesammt existieren können (ausserdem kann ein König ein Lehen wieder entziehen, sollten die Städte gegen seinen Willen handeln)

    -Der könig fordert Dienste oder Abgaben von seinen "lehen",d.h. man muss Miete für das Land zahlen.

    an sich ist das also ein gutes system, dass nicht nur SInn macht ( im Mittelalterkontext) sondern auch eine erhöhteKontrolle des Königs über die städte zulässt

    @ Profpatsch

    soweit ICH weiss (bin aber nur mithörer) NEIN... du darfst erst mit Gildenagehörigkeit Werkzeuge benutzen ( ansonsten wären die Gilden eher sinnlos)
     
  14. postbotepat3000

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    noch eine idee
    es wäre doch sinnvoll wie mini gesagt hat baumeister etc als eigenen job anzusehen oder die häuser werden von anfang an da sein also vor dem serverstart gebaut sein sonst würde sich jeder ein riesiges haus mit keller etc bauen und das hatte das arme volk darmasls nich (so viel ich weiß)
     
  15. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    @Postbote: Ja schon, aber was machen denn die normalen Bürger? Sie können ja nichts abbauen. Wenn sie dann auch nichts mehr bauen dürfen, haben sie außer Monster kloppen und Gefängniswache nicht mehr viele Möglichkeiten...
     
  16. postbotepat3000

    postbotepat3000 Mitglied+

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    aber dann könnte jeder bauer sich ein schickes haus bauen. man könnte ja baumeister den bürgern überlaassen
     
  17. kehrbaer90

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    Nunja... diese Möglichkeit würde ich ihm schon lassen.
    Allerdings muss man sich auch dagegen wehren können.
    bzw. würde ich ergänzen, dass ein Lehen nur mit Einverständnis/Einsicht des Lehensbesitzers ODER mit Waffengewalt entzogen werden kann.

    Nicht, dass einfach so die hart verdiente Protektion verschwindet und alles was dort gebaut wurde per worldedit o.ä. wieder umgenietet wird.

    Andernfalls würde es niemals zu einem richtigen Krieg/einer Rebellion kommen.


    @Profpatsch: Das Thema heißt doch "Konzeptverpesserungsvorschläge", oder?
    Wieso sollte sich dann nicht jeder dazu äußern können?
    Soll ich einen 2. Thread aufmachen, der das gleiche Thema behandelt?

    Liebe Grüße,
    der Bär
     
  18. Duplexxx

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    KLAR ! sobald sich der Lehe weigert das Land wieder abzugeben findet automatisch Krieg statt. die Tatsache das der König die Aufgabe befehlen kann hat ja DAMIT nichts zu tun ^

    so kann der König aber auch ( und das ist das gute im RP sinne) Kriege bzw Rebellionen mit absicht provozieren!
     
  19. postbotepat3000

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge


    sie können soldaten ,werden einer gilde beitreten bauern minern beim verkaufen helfen . da gibt es genug zu tun meiner meinung nach

    frage: kann man pferde mit einem pliguin einfügen??
    (@profpatsch wenn ja könnte man die bürger noch in stallungen arbeiten lassen)
    dann könnten ritter auf pferden reiten
     
  20. Profpatsch

    Profpatsch Stammi

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    AW: Konzeptverbesserungsvorschläge

    @kehrbaer: Sorry, hab mich nur geärgert, einfach so übergangen zu werden ;-)
     

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