Minecraft lagt (Client-side)

Dieses Thema im Forum "Technische Hilfe" wurde erstellt von gu471, 18. März 2011.

  1. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi, ich wollte mal fragen, wie man clientseitige lags vermeiden kann.

    Problem:
    Auf meinem Laptop und einem andren PC wird die map nur langsam nachgeladen. Und Minecraft reagiert sehr langsam (chatbefehle, kisten öffnen ...).

    Der PC ist 64-bit mit 32-bit java. Der Laptop generell 32bit.
    Auf dem Laptop vebraucht java um die 600MB Ram. Auf dem PC wahrscheinlich auch (hab ich noch nicht nachgeschaut).

    Komisch ist aber, auf meinem eigentlichen PC (auch 64-bit) läuft alles wunderbar flüssig. Hier braucht java auch nur 400-450 MB Ram.

    Kann wer sagen, woran das sehr unterschiedliche verhalten liegen kann? Zumal die beiden PCs von der Leistung her etwa gleichwertig sind.

    Alle Computer haben OS: Win7pro.

    Grafikeinstellugen
    PC (flüssig): alles aus, render: Short
    Laptop: alles aus, render: Tiny

    wär für eure Hilfe dankbar :)

    lg gu471
     
  2. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schade, dass keiner Hilfe weiß, im Inet hab ich sonst auch nix weiter gefunden.

    Is schon blöd, wenn MC bis zu 2Minuten bracuht um die Umgebung zu laden :-/

    Was grad aufgefallen ist, ist dass das Laden der Map /spawn -> Hauptstadt relativ schnell ging. Dann bin ich in die Slums rein, und ab da dauerts dann relativ lange bis die map mal nachlädt. Weiß keiner woran das liegen kann?
     
  3. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht an der Menge der Spieler / Blöcken dort?
    Sry, weiß da auch nicht weiter :(
     
  4. Kyuraan

    Kyuraan Mitglied++

    Beiträge:
    131
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mir is auch aufgefallen, dass vor allem dort wo viel gebaut wurde, auch starke Lags herrschen.

    Als MineCraft letztens auf 1.3 geupdatet wurde, gab's das Problem, dass nach einem Warp, die Map ewig gebraucht hat um zu laden. So konnte man sich in Ruhe den "Querschnitt" der Umgebung ansehen. Und bei der Menge, wie da gebaut wird (im Freebuild auch vor allem unterirdisch), wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

    Die Anzahl der Spieler die grade spielen, trägt sicher auch dazu bei. Das ist schon ein Unterschied, ob nur 10 oder 80 Spieler online sind. Am besten ist es vormittags zu spielen, da sind noch nicht so viele online, und es läuft eigentlich ganz flüssig.
     
  5. DomTsuki

    DomTsuki Mitglied++

    Beiträge:
    117
    Punkte für Erfolge:
    36
    naja wenn du schon selbst sagst dass ein java 32 bit ist würd ich mal versuchen ob es mit 64bit besser läuft
    (wenn du 32bit java hast kann das zu problemen führen die ein langsamere laden verursachen)
     
  6. knuddelgf

    knuddelgf Banned BANNED

    Beiträge:
    785
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich tippe auf die cpus. Im Normalfall ist der cpu deines Laptops schwacher als der deines normalen PCs. (Ist bei mir zumindest so). Das Problem in den Slums ist, dass relativ viele Lichteffekte berechnet werden müssen, was am spawn nicht der fall ist. Ich bin aber kein Informatiker, ist also nur eine Idee, deren Wahrheitsgehalt dürftig sein kann :)
     
  7. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei meinem PC läuft auch alles flüssig.

    Heisst das der Laptop hat ein 32 Bit system? ansonsten würd ich wirklich 64 versuchen.

    Welche CPU, wieviel Ram und so haben dein pc-laptop im Vergleich? Sind sie in etwa gleich stark?
     
  8. beecub

    beecub Ehemaliger *****

    Beiträge:
    833
    Punkte für Erfolge:
    36
    Limit Framerate On setzen hilft recht gut, bei mir zumindest
     
  9. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    *fügt noch hinzu*
    Bei manchen scheint F11 für Vollbild gut zu funktionieren, auch bei mir hats, als es ne zeit lang laggte was gebracht, aber bei meinen 2 monitoren manchmal lästig ;-)
     
  10. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das schon, aber habe mich mit 2 Accounts connected. Mit meinem eigenen und dann mit dem von kurai (meine Freundin) auf dem laptop, die hatte hauptsächlich die Probleme gehabt. Und da hab ich dann gesehen, dass MC auf dem Laptop sehr träge läuft und auf meinem PC halt nicht.

    Das muss nicht sein, auf meinem PC in MD läuft alles auf x32-Java flüssig. Bei meiner Freundin halt nicht. Und der Laptop ist nur ne x32-Architektur

    Das wär natürlich ne Möglichkeit, wenn man nur PC und Laptop vergleicht.
    Meine Freundin hat nen DualCore mit 2.7'er Taktung und mein PC in MD, wo es flüssig läuft, ist nen Quad-Core mit glaube 2.6'er Taktung, und da MC glaube nicht parallelisiert (?) sollte es daran nicht liegen. V.a. weil alles aus ist, und die Rederweite auf short steht.
    Außerdem lief es bei meiner Freundin flüssig und erst nach ner Weile hat es gelaggt. Das versteh ich nich so ganz...

    Am RAM solltes nicht liegen, die PCs haben 4GB (bei beiden 2GB im DualChannelbetrieb) und der Laptop 3GB(läuft flüssiger als mit 1GB, glaubt man kaum ^^ | also der Laptop allgemein, nich MC)

    Das werd ich auf'm Laptop mal versuchen, vllt. hilfts =)
    Die CPU vom Laptop liefer ich noch nach, die hab ich jetzt nich im Kopf, offline lief MC ja super ^^

    hm, ok, woran das wohl liegen kann, kann nur Notch beantworten. Weil Leistungstechnisch ändert sich da doch eigentlich nix, wenn man von der Ausgabe der Graka absieht.

    Najut, wir fahrn jetzt erstmal essen zu McDoof und wieder zu mir Heim, dann probieren wir das mal mit dem limitframe und vollbild =)

    Ma schaun, bin grad n bissl frustriert, weil das mit dem Proxy (bei meiner Freundin) immernoch nicht klappt. Vllt. liegts auch an den Servereinstellungen, da müssen wer mal beim Vermieter nachfragen, ma schaun :creeper:
     
  11. Luwid

    Luwid Stammi

    Beiträge:
    411
    Punkte für Erfolge:
    16
    Unter anderem liegt es einfach daran das allgemein Java ungemein Arbeitsspeicher frisst.
    Vista braucht von sich aus schon ungewöhnlich viel Arbeitsspeicher.
    Dann kommt noch Java hinzu. Die einzige Möglichkeit (falls es nicht an deinem Internet liegt) ist, dir mehr Ram zuzulegen.#

    MFG Luwid

    EDIT: Nur so nebenbei (vill. hab ichs auch überlesen): Wie viel Arbeitsspeicher haben deine PCs und dein Laptop?
     
  12. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Ludwid:

    Also der Laptop hat 3GB, viel mehr ist mit 32bit eh nicht adressiebar.
    Die PCs haben 2*2GB im Dualchannelbetrieb.

    Also beecub, du bist mein Held. Ich war ja der Meinung, dass alles was in den Grafikeinstellungen auf "An" steht Ressourcen frisst, aber wer lesen kann is da klar im Vorteil. Das Framerate Limiting hilft ungemein.
    Bei meiner Freundin laggt es noch ein wenig, aber das liegt am VPN oder generell am Netz, da sich da 13 Etagen zu je 20 Wohnungen ne Standleitung von (?? Mbps) teilen. Genaueres hat man beim Einzug nicht gesagt, und zum normalen serven reichts ja. Da kann halt sein, dass die Latenz n bissl höher ist als bei mir.

    Der Laptop rendert jetzt auch flüssig. Die Frage ist nur:

    Warum warum ist die Option "Limit Framrate" überhaupt auswählbar, und nicht ständig an. Weil über 30fps liegt die ja immer, und mehr braucht man für MC doch nicht. Ist ja kein Egoshooter oder so, wo man ganz schnelle Creeper snipern müsste =)

    An alle nochmal besten Dank.

    Ich werde das mal nachher noch in die Hilfe mit aufnehmen, wie das Problem mit dem schwarzen Bildschirm (hohe Renderdistanz).
     
  13. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Kato,

    ich hab dir total vernachlässigt, und das nur weil ich eigenützig mich im Wiki verewigen wollte =)

    Also der Laptop ist ne x86-Architektur, dementsprechend 32-bit. Hat wie oben erwähnt 3GB RAM. Das hat sich sehr bemerkbar gemacht, als ich die 2GB zusätzlich eingebaut hab, ist jetzt aber im Vergleich zu meinem festen PC in MD mir doch zu lahm (träge), da es nur ein Single-Core ist. Getaktet ist der mit 2GHz.
     
  14. SEG_San

    SEG_San Neuling

    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich hab ein ähnliches Problem im Singleplayer, 64bit Windows 7, 4GB DDR3 Arbeitsspeicher, 1GB Grafikspeicher (NVIDIA GeForrce 420M) und i5 Prozessor (450M), bei mir laggt es aber trotzdem stark, ich hab 32bit Java und 64bit Java bereits getestet. Limit Frame hat nur kurzzeitig was gebracht.
     
  15. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    wie in der wiki schon steht, am besten alles aus stellen (außer limit framerate)
    Die Render Distance auf "Short" und die Grafikeinstellung auf "Fast".

    Sollte es dann immernoch laggen, liegt es entweder am server, oder an der Inetverbindung.

    Ich hab z.B. auf nem andren Server das Problem, dass wenn du in nem Minecart fährst mit der Weile längerer und immer längere Renderlags auftauchen, das liegt wohl daran, dass es halt noch Beta ist, vllt. patch Notch die Performance noch bis zur final *hoff*
     
  16. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    58
    Im Singleplayer wird's wohl kaum am Server liegen ;-)
     
  17. gu471

    gu471 Mitglied++

    Beiträge:
    103
    Punkte für Erfolge:
    36
    jaja, wer lesen kann.... =)

    dann würd ich erstmal empfehlen java neuzuinstallieren, weil im Singleplayer MC selbst auf dem Laptop flüssig läuft...
     
  18. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

    Beiträge:
    4.318
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anstatt dass die Performance besser ist gibt es andere Dinge, aber jeder freut sich über ein Hündchen xD
     

Diese Seite empfehlen