Wirtschaftssystem/Ressourcen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Araktos, 13. März 2011.

  1. Araktos

    Araktos Mitglied

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    Hallo zusammen,
    ich bin schon eine Weile mit dabei auf dem Server unterwegs und habe da noch einige Punkte die ich nicht ganz verstehe oder mir herleiten kann.
    Vielleicht wurde dieses Thema ja schon behandelt und ich habe es übersehen, dann verweist bitte auf das Thema.

    So den einzelnen Punkten:

    1.
    Es gibt die Möglichkeit einen Shop einzurichten, was an sich ja eine tolle sache ist, nur:
    warum soll ich mir Holz in einem Shop zu kaufen, wenn ich in 20 minuten mein Inventar in einer Holzfarm voll machen kann?

    Die Argumentation:"für größere Projekte brauchst du mehr Holz..." Die größeren Projekte sind meist für die Städte, so dass die Materialien "gecheatet" ahm bereitgestellt werden.
    Das gleiche gilt für Stein, Sand, Glass, Werkzeuge.

    Wofür es meine Meinung mehr Sinn macht sind Rohstoffe die eine längere Beschaffungszeit haben, wie Eisen, oder Diamanten, oder Werkzeuge aus diesen Materialien. Wolle auch. Vielleicht Farbstoffe (wachsen Blumen nach)

    2.
    Mittlerweile kostet ja alles Gold. Jeder Bauplatz.
    (Abgesehen von den Slums und Irus hat die Preise glaub ich auch entfern, aber der lässt mich ehr nicht rein :D )

    Einmalige kaufkosten sind OK aber die Monatliche Miete einiger Bauplätze
    schreck mich ab, dort niederzulassen.
    Zb. Die Wasserstadt, ich würde mich sofort eine kleine Kuppel leisten wenn nicht die Monatsmiete wäre. Ich bin berufstätig (Lob an die Supporter, das mache ich Tagsüber 9 Stunden lang :) ) und wenn ich Abends mall zum Entspannen einlogge möchte ich das machen wonach mir gerade ist, und das ist nicht immer in der Mine nach Gold suchen ^^.
    Was Passiert nun mit diesem Gold der Spieler?
    Wird es vernichtet? Bereicherung der Bürgermeister? Verschenken?

    3.
    Zurzeit lese ich im Chat öfters das Setzen von Wasser kostet auch was? Warum?
    Wer legt die Preise fest?
    Teilweise bis zu 20G für 1 Wasser. Das genau so viel wie ein Grundstück. Wo ist da die Relation?
    In der Diskussion von Hunter9515 geht?s auch darum: Wo ist denn der Unterschied zwischen setzen von 1 Wasser zur einem See Auffüllen?

    /give 326 + Mausklick und //replace 00 08.
    Oder?

    Ich sehe gerade dass es nach einer Kritik anhört, sollte es aber nicht :)
    4.
    Welche nutzen machen Gilden?
    Die Holzfällergilde zb.: die gefällten Bäume, das Holz, wer kauft das ab? In der Menge wie das Holz abgeholzt wird kann?s doch nicht verkauft werden. Die Städte brauchen es nicht (/give) und Spieler können sich das selber holen.
    5.
    Minecoints
    Was ist zurzeit sicherer?
    1 Goldbarren in der Kiste oder 1000MC auf dem Konto?
    Wie handle ich mit einem Spieler?
    Das mit Geldüberweisen ist klar, aber wie ist es mit der Gegenleistung?
    Wie kommt der Diamant aus meiner Tasche in die des Käufers?

    6.
    Haben die Admins eine Einsichtmöglichkeiten in das auf dem Server vorhandene Gold? So in die Richtung Ranking: Gold/Spieler Aussage.

    Ich glaube, nein ich gehe fest davon aus, das es noch sehr viele Spieler gibt die sich etwas Gold Duppen. Wenn man´s nicht übertreibt fällt das auch nicht auf, siehe einige Bann´s.

    Oder man wird sehr gut Entlohnt für eine öffentliche Arbeit, da kann ich leider nicht mitreden?


    Hmmm? Im Moment fällt mir nichts mehr ein was ich noch wissen will ?

    Ich hoffe dass hier die eine oder andere Frage beantwortet wird und vielleicht gibt es noch andere Leute die sich die gleichen Fragen gestellt haben.

    In diesem Sinne

    Man sieht sich Online

    MfG
    Araktos
     
  2. kaeserip

    kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

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    1.: Es gibt genügend Leute, die Holz etc. kaufen, wenn man einfach mal keine Lust hat ewig Holz zu farmen. Aber es wäre echt praktisch, wenn Bürgermeister ihre Materialien auch von den Einwohnern der Stadt kaufen würden...

    3.: Meiner Meinung nach ist Wasser total überteuert, besonders weil man es ja eigentlich sonst mit einem Eimer sehr einfach bekommen könnte...

    4.: Siehe 1. Wir (Holzfällergilde) bekommen das Holz eigentlich besser als erwartet weg ;-)

    5.: Das wird sich später gut mit dem Shopsystem machen lassen, aktuell ist es insgesamt etwas unsicher...

    6.: Zumindestens ein MC-Ranking gibt es, ausserdem können Admins ins Inventar der Spieler schauen

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;-)
     
  3. Hitman9786

    Hitman9786 Inventar

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    Wasser ist genau wie Kürbisse eigentlich nur zur Verschönerung da. Ja, du kannst dir dann eine Farm machen, aber dann können Shops diese Objekte nicht mehr verkaufen!

    Deswegen sind Verschönerungsobjekte dermaßen Teuer!
     
  4. knuddelgf

    knuddelgf Banned BANNED

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    Ich denke ich gebe hier mal ein kleines Statement dazu ab.

    Zu Punkt 1:

    Ich denke dass ein Server vom Player to Player handel lebt. Was die Spieler als untereinander handeln (und zu welchen Preisen) ist also nicht das Problem des Teams. Ich denke sowas nennt sich freie Marktwirtschaft und hat sich inzwischen bewährt.
    Zu diesem Holzbeispiel gilt noch zu sagen, dass Leuten Zeit Geld wert ist^^

    Zu Punkt 2:

    Aus diesem Grund gibt es in Lilypad eine Mine für die Bewohner, damit die Mieten bezahlt werden können. Bis jetzt wurde noch kein einziges Haus dort abgerissen, da wenn klar war, dass man nicht mehr will, die Häuser selbstständig abgebaut wurden. Zudem kann man sich per öffentliche Arbeit relativ einfach die Mieten leisten.


    Zu Punkt 3:

    Liegt im ermessen des jeweiligen Teammitglieds (also die Kosten).

    Zu Punkt 4:

    Nachlesen im jeweiligen Thema (die Gilden)

    Punkt 5:

    Minecoins ist die offizielle Währung und damit das Zahlungsmittel der Wahl.
    (mit /money kannst du die ganzen Befehle anschauen)

    Zu Punkt 6:
    Ja haben wir (Abgebaute Blöcke/ aufgesammelte Blöcke usw)

    Allgemein:

    Die Entlohnung beträgt MAXIMAL 10.000 Minecoins/Stunde (Abhängig von der geleisteten Arbeit)
     
  5. anchuin

    anchuin Stammi

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    Es gibt, wie ich weiß, ein Script auf dem Server, welches die Menge des abgebauten Goldes und was er im Inventar hat vergleicht. Wenn da was nicht stimmt, geht ne Meldung an die Admins.

    Weil manche Leute einfach zu faul dazu sind :p

    Die Preise sind immer unterschiedlich, weil auch die gesetzte Wassermenge und das Gemüt der Supporter immer variieren. Einen Einheitspreis festzulegen wäre relativ sinnlos.

    Es wird noch lange nicht alles gegeben. Mehr als 75% der Spieler müssen ihre Materialien selbst erfarmen. Eine Ausnahme gibt es, wenn Gebäude aus zb. Dreck gebaut werden, und dann umgewandelt.

    Das war auch der Grund, warum kaeserip und ich da weggezogen sind ;-)

    Eigentlich ist beides unsicher, jedoch können Items nicht zurückgegeben werden, dein Kontostand wird aber is einer Datei gespeichert, und davon eine Sicherungskopie erstellt. Und an diese Dateien kommen atm nur 4 Leute ran, an deine Kisten alle Spieler auf dem Server.

    mfg, anchuin
     
  6. Kato-San

    Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

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    Wie schon Holzfällergilde bestätigte was ich auch ingame hörte wird man Holz sehr gut los, vor allem weil das ja auch ein sehr aktiver Server ist, was leider teilweise eher weniger an der aktivität der spieler sondern dem zustrom liegt.
    Gibt aber auch viele die immer noch sehr aktiv hier sind und das freut mich.

    Das ist ein Thema, das wir noch glaube ich diskutieren sollten.
    Klar wollen die Leute aktivere Member bei sich haben, andererseits hat nicht jeder jede woche ständig Lust aufs minen. Ich war mal ganze 3 Wochen lang in keiner Mine. Oder was macht ihr wenn jemand 2 Wochen in Urlaub geht, aber nicht das Gold für die 2 Wochen hat? Das ist definit unfair, solange sich dieser auch abgemeldet hat.

    Was interessant wäre, sind das bereitstellen von Arbeiten, die man gegen Gold verrichten können, sodass Gold neben das setzen von Blöcken, kaufen von Mats und Wasser zu keiner rumliegenden einheit wird.
    Dazu kann man z.b das einreissen von Häuser oder Teile davon einbeziehen, wenn jemand was neu erstellen will. Vielleicht fallen uns ja noch mehr Dinge ein.

    Was die einmaligen Kosten angeht, sie sind definitiv gerechtfertigt meiner Meinung nach. Sagen wir mal Stadt X hat 30 Plätze zur Verfügung, allesamt gratis. Jeden Tag kommen 30+ Spieler auf den Server und nac h einem Tag ist die Stadt voll besetzt, wwobei man jeden Tag 30 neue Bauplätze erstellen müsste oder die, die aktiv spielen wollen keinen bekommen, auch wenn 20 Leute von den 30 ein Haus bauen und danch nie wieder kommen, was eine Wartezeit von einer Woche vielleicht betragen könnte bis die bauplätze wieder frei sind. Das hat den Sinn einer Stadt verfehlt ujnd wir können nicht ständig Häuser löschen die nach 1-2 Tagen nicht fertig gestellt sind.
    Außerdem wisst ihr selbst wieviel Arbeit die Slums machen, was ist wenn man mit allen Städten soviel Arbeit hat?

    Wasser ist ein kostbares Gut meiner Meinung nach und der Verbot der Wassereimer ist auch gerechtfertigt, da man doch selbst weiss was die User damit anfangen können.

    Die Preise setzt jeder Support im Grossteil selbst fest, jedoch sollte man nicht übertreiben. Diese sollten je nach Nuten, Anzahl der benötigten Wasserblöcke und Standort variieren. Warum sollte jeder einen riesigen Swimmingpool haben wenn es bei einer Getreidefarm besser aufgehoben ist? ;-)
    Ausserdem sollte man nicht immer Wasser setzen können, vor allem dann wenn man die Folgen nicht vorraussehen kann, dann müsste man vorerst ablehnen.

    Gilden haben z.b. den Nutzen, dass die Leute zusammenarbeiten und gemeinsam etwas errichten, was zu einer Community hinzugehört.
    Dabei ist es sinnvol sich immer neues auszudenken, wie Wettbewerbe und so, also immer kreativ bleiben ;-)
    Mats werden wie schon gesagt gerne gekauft.

    Wurde auch schon besprochen Minecoins sind sicherer, ärgerlich nur wenn das Plugin nicht der Buggitversion folgen kann und kurzzeitig ausbleibt, aber Minecoins sind extern gesichert und sind auch rollbacksicher.

    Soweit ich nun weiss kann man wirklich nachvollziehen wieviel derjenige geminet hat, jedoch bei kleineren Dupemengen kann man immernoch von Lohn eines Bauauftrages reden.

    Euer Kato-San
     
  7. Araktos

    Araktos Mitglied

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    Hmm... ich fasse mall zusammen :)

    1:
    Holz bekommt man doch verkauft, hätte ich nicht gedacht.
    Wenn es um Gold/Dias geht, wird durch das auffüllen der Minen immer mehr in den Umlauf gebracht... aber nicht mehr aus dem Kreislauf genommen.

    2: Bei den Mieten sind wir einig das eine Wöchentliche Miete ehr Abschreckend ist als Einladend.
    Es werden aber noch Möglichkeiten gesucht das Problem zu beheben. Man wolle die Aktiven Spieler an eine Stadt binden...

    3: Das Setzen von Wasser Überteuert ist. Wenn ich mich recht erinnere war es vor ein paar Wochen noch kostenfrei.

    4: Gilden sind Zusammenschlüsse von Menschen mit einem gemeinsamen Ziel.
    Ich kenne Gilden aus MMORPG´s wo der Zweck der Gilde bestand eine Militärische "Macht" aufzustellen und gegen eine verfeindete Gilde in den Krieg zu ziehen. Minecraft bietet keine solche spielerischen Aspekte. Aber darüber sollte man wo anders Diskutieren :).

    5: MC´s sind die sichere Geldaufbewahrungsmöglichkeit aber auch keine Garantie das nach einem Update der Kontostand noch stimmt.
    Frage ist noch Offen:
    Nach dem Geldtransfer: /Money pay [Spieler][Menge]
    Wie wechselt dann die Gekaufte Menge den Besitzer?


    6: Frage nicht verstanden...
    Ich wüsste dass die Admins in die Inventare schauen können und dass Abgebaut/aufgesammelt Verhältnis geprüft werden kann. Das ist aber nicht die Frage.
    Ich formulier mal anders rum:
    Wir haben eine Mine. In dieser Mine sind 100G. Diese Mine wird jeden Montag Aufgefüllt.
    Nun sind 5 Spieler die sehr aktiv sind und diese 5 Spieler gehen Montag in die Mine und sammeln jeder 18G (Summe = *Taschenrechner zuck* 90G). Alle anderen Spieler die später kommen, bekommen kein Gold zu sehen.
    Nun wiederholt sich das Woche für Woche.
    Als Ergebnis haben wir 5 sehr Reiche Spieler und der Rest sitzt in seinem Slums Haus...
    Können wir sehen wer Reich ist und wer Arm? So genau muss es gar nicht sein. zb.:
    x% haben >1000G(MC)
    x% haben > 500G(MC)
    x% haben > 100G(MC)
    ...
    x% haben > 1G(MC)
    Darauf wollte ich hinaus... Die Goldverteilung

    Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert
     
  8. knuddelgf

    knuddelgf Banned BANNED

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    Der größte Unsicherheitsfaktor ist offensichtlich die Sache mit den Minecoins daher ein paar Worte hierzu

    Arbeiten werden NUR noch mit Minecoins bezahlt. Dadurch fällt die Unsicherheit was gedupt wurde und was nicht weg, da kein zusätzliches Gold vom Team her in den Güterumlauf kommt.
    Zudem wissen wir genau wieviel Gold wer abgebaut hat (sogar das Datum, die Uhrzeit und die Koordinaten).
    Selbes gilt für JEDE Transaktion die per Moneysystem vorgenommen wird.
    Ich denke dass es klar sein sollte, dass wir auch die Kontostände kennen.

    DIE Minecoins sind absolut sicher und von der Serverversion UNABHÄNGIG (klingt komisch, ist aber so)


    Zur Zeit sind 11.576402 MineCoins im Umlauf. (stand jetzt)

    Achja, Wasser ist auch dafür gedacht Gold wieder aus dem Kreislauf zu nehmen ;-)


    Zum Thema sicheres Handeln:

    Wir warten nur noch bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Wenn das geschehen ist, stellen wir euch eine Erweiterung dafür zur Verfügung. Leider können wir auf diesen Prozess keinen Einfluss nehmen
     
  9. degasi

    degasi Inventar

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    Du kaufst z.B. mir Stein ab. Wenn wir uns einig sind überweist du mir das Geld und ich werfe dir (Taste Q im spiel) die gewünschte Anzahl an Steinen vor die Füße, brauchst du dann nur noch einzusammeln...

    Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen das man sich bei dem jetzigen System vertrauen muss. Habe zwar noch nicht soviel gehandelt (vieleicht 10 mal oder so) aber bis jetzt ging immer alles reibungslos über die Bühne. Manchmal bekommt man ja auch im chat mit wenn Spieler handeln und da konnte ich bis jetzt kein einziges mal lesen das einer "betrogen" wurde. Und wenn, kann man das immer noch melden (inwiefern das dann vom Team kontrolliert werden kann weiß ich nicht).
     

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